Bakterien, Viren - Lebensdauer?
Klaus Nickisch
2004-06-12 13:19:12 UTC
da man ja im Prinzip keine Desinfektionsmittel im privaten Haushalt
einsetzten sollte, wüsste ich gerne, wie lange Bakterien, Viren usw. auf den
haushaltsüblichen Oberflächen überleben können? Vielleicht kann man das ja
irgendwie pauschal beantworten. Ich habe mal gehört, dass auf glatten
Kunststoffflächen Keime keinen Halt finden und im stundenberich wieder
absterben.

Gruß
Klaus
Dieter Bruegmann
2004-06-12 13:40:44 UTC
.oO(Klaus Nickisch / Sat, 12 Jun 2004 15:19:12 +0200)
Post by Klaus Nickisch
da man ja im Prinzip keine Desinfektionsmittel im privaten Haushalt
einsetzten sollte, wüsste ich gerne, wie lange Bakterien, Viren usw. auf den
haushaltsüblichen Oberflächen überleben können?
Viren leben nicht.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://www.bruhaha.de
Disclaimer: Diese Nachricht enthält unsichtbare Smilies.

"Guns! Lots of guns!" (Neo)
Günter Obereder
2004-06-13 07:14:42 UTC
Post by Klaus Nickisch
[...]
*g* sogenannte Zombie-Viren *prust*

Greets, Gü
Rainer Huebenthal
2004-06-13 13:17:43 UTC
Post by Klaus Nickisch
[...]
Ob Viren leben oder nicht, ist eine Frage der Definition von
Leben.

cu
Rainer
http://www.reisetraeume.com
Günter Obereder
2004-06-13 14:47:25 UTC
Post by Klaus Nickisch
[...]
um wieder Bezug auf die Newsgroup zu haben:
"Wohnst du noch, oder lebst du schon?"

*prust*

Dieter Bruegmann
2004-06-13 15:55:48 UTC
.oO(Rainer Huebenthal / Sun, 13 Jun 2004 15:17:43 +0200)
Post by Klaus Nickisch
[...]
Oder der Definition von Viren.

Da "And now to something completely different: Recursion..." Didi

"Guns! Lots of guns!" (Neo)
Andre Bialojahn
2004-06-13 14:08:57 UTC
x-no-archive: yes
[...]
Post by Rainer Huebenthal
Post by Dieter Bruegmann
Viren leben nicht.
Ob Viren leben oder nicht, ist eine Frage der Definition von
Leben.
Die Biologen haben da ein recht griffiges Kriterium:
1.) Stoffwechsel
2.) Reiz => Reaktion
3.) Fortpflanzung

"0 von 3", hmmm. Ui, das ist aber wirklich schwer...
Sie leben nicht.

Un nu komms Du!

André

P.S.: alle drei Kriterien müssen gleichzeitig erfüllt sein, um als
"lebendig" identifizierbar zu sein.
Martin Schmitz
2004-06-13 20:50:26 UTC
Post by Klaus Nickisch
[...]
Ja, und ob mein Auto blau ist oder nicht, ist eine Frage der
Definition von "blau". Worauf willst Du hinaus?

Martin
Rainer Huebenthal
2004-06-14 20:09:14 UTC
Post by Martin Schmitz
Ja, und ob mein Auto blau ist oder nicht, ist eine Frage der
Definition von "blau". Worauf willst Du hinaus?
Nein, das ist blosse Nomenklatur. Die Reflexion der Wellen und
Absorbtion ist nicht davon abhaengig, ob du das Ergebnis blau
oder gruen nennst.

Frueher kannte man auch nur Tiere und Pflanzen. Doch schon
Pilze passen nicht so recht. Schleimpilze erst recht nicht.
Viren auch nicht. Mittlerweile gibt es alle 5 Kategorien.
Viren haben einen Stoffwechsel und sie können sich
fortpflanzen. Allerdings nicht alleine, sie brauchen einen
Wirt. Da kann man sich lange drueber streiten, ob solch ein
Stoffwechsel nun gilt oder nicht, schliesslich prograsmmieren
sie nur einen bereits vorhandenen um.

Ich halte die Diskussion aber fuer obsolet, da es eine reine
Definitionsfrage. Entweder die Definition matcht oder nicht.

fup2p

cu
Rainer
http://www.reisetraeume.com
Jens-Erich Lange
2004-06-16 14:52:34 UTC
Post by Rainer Huebenthal
Definitionsfrage. Entweder die Definition matcht oder nicht.
Ich glaube deine Sprachwahl "matscht".

SCNR, Jens

Ralf Mimoun
2004-06-12 14:13:55 UTC
Moin!
Post by Klaus Nickisch
Hallo,
[...]
Nein, kann man nicht. Einige Bakterien sind nach Sekunden hopps, andere nach
Jahrzehnten (oder noch länger). Gleiches gilt für Viren.

Bye, Ralf
Steffen Heinz
2004-06-12 15:05:30 UTC
Post by Klaus Nickisch
Hallo,
da man ja im Prinzip keine Desinfektionsmittel im privaten Haushalt
einsetzten sollte, wüsste ich gerne, wie lange Bakterien, Viren usw.
auf den haushaltsüblichen Oberflächen überleben können?
ganz einfach: zwischen secunden und jahrhunderten...
aber es kommt immer auf die dosis an! wenige machen nichts: viel macht
viel

desinfektionsmittel schaden mehr, viel mehr als sie nutzen: von
resistenten keimen angefangen bis zur erhöhten anfälligkeit der
benutzer, wenige keinme trainiren das abwehrsystem.

normale sauberkeit reicht für die küche und für den normalen haushalt,
einfaches abwischen mit sauberen mitteln reicht
einfahce spülmittel (seife) als zugabe (desinfiziert zwar nict im
medizinischem sinne, "verdünnt" aber.

alles möglichst trocken halten

steffen
Lutz Bojasch
2004-06-12 15:46:46 UTC
Post by Klaus Nickisch
Hallo,
[...]
Hallo
das kann man nicht pauschal beantworten weil es sehr unterschiedlich
widerstandsfähige Keime gibt. Zum Teil können Keime nur wenige Sekunden
ausserhalb des benötigten Lebensraumes überstehen, zum Teil haben Keime
auch schon Hundertausende von Jahren, extreme Hitze und extreme Kälte
überdauert.
Wenn man mal von den meist verbreiteten Keimen ausgeht, die halten
sich auf Kunststoff-Flächen wesentlich länger als auf Edelstahl. Alleine
deshalb würde ich als Türdrücker nie Kunststoff-Garnituren verwenden. In
der Küche ist es fast genauso: Wer als Schneidunterlage ein Holzbrett
benutzt und dies ganz normal nach der Arbeit säubert, hat kaum ein
Risiko sich mit Keimen zu verseuchen obwohl es im Holz Poren und Spalten
gibt. In Kunststoff-Schneidunterlagen halten sich Keime länger.
Um welche Zeiträume es sich handelt, weiß ich jetzt auch nicht, dazu
müsste man konkret wissen um welche Keime es sich handelt und um welche
Kunststoffe.
Es gibt Meldungen von Oberflächen die durch Nano-Technologie so
bearbeitet werden, dass dort Keime auch sehr schnell absterben. Ich bin
da aber sehr skeptisch weil die NANO-Technologie zur Zeit eine
Riesen-Mode ist ohne dass man z.B. möglicherweise schädigende
Nebenwirkungen erforscht hätte. (z.B. lungengängige oder
Blut/Hirnschranke passierende Partikel, siehe Asbest usw.)
Bei "normaler" Reinigung von Wohnungen und solange keine spezielle
Gefährdung durch einen Ausscheider besteht, muss man sich IMO keine
Gedanken über die Gefahr durch Keime machen, auch wenn die Werbung gerne
auf Erzeugung von Ängsten setzt. (Sagrotan: "Wo immer ihr Kind spielt,
Keime sind schon da")
Gruß Lutz
Andre Bialojahn
2004-06-12 23:17:52 UTC
x-no-archive: yes
[...]
[man] muss man sich IMO keine Gedanken über die Gefahr durch Keime
machen, auch wenn die Werbung gerne auf Erzeugung von Ängsten setzt.
(Sagrotan: "Wo immer ihr Kind spielt, Keime sind schon da")
Na, ist doch prima, dann hat es immer schon gleich ein paar kleine
Spielkameraden und ist nie allein. Egal, wohin es kommt. Ach - und
langweilig wird es ihm sicherlich mit solchen Begleitern auch nicht
werden. ;-)
Schade nur, daß man mit denen nicht so geil auf dem Spielplatz angeben
kann, wie mit einem riesigen Hund. Dafür sind sie einfach zu fitzelig.

André
Yvonne Müller-Iglisch
2004-06-12 15:51:01 UTC
Post by Klaus Nickisch
Hallo,
[...]
Wenn Du Angst vor Keimen hast, kann ich Dir nur den Rat geben, alles
möglichst trocken zu halten. Kauf Dir waschbare Spüllappen oder
-schwämme (die kann man entweder in die Waschmaschine oder die
Spülmaschine stecken). Essig tötet manche Bakterien ab; das hilft aber
nur, wenn man hinterher alles sauber und trocken abwischt.
Generell kann man sagen, daß nur ca. 5% aller vorkommenden Arten von
Bakterien wirklich schädlich sind. Mit den schädlichen Bakterien kommt
unser Körper normalerweise auch zurecht. Desinfektionsmittel dagegen
schädigen die Bakterien der Haut, die unbedingt für unser Wohlbefinden
nötig sind. Ich persönlich benutze Desinfektionsmittel nur, wenn in
einem Käfig ein Haustier gestorben ist, oder jemand wirklich eklige
Durchfallkeime verbreitet.

Grüße, Yvonne
Ralf Muschall
2004-06-12 21:06:58 UTC
Post by Klaus Nickisch
[...]
Dass Viren gar nicht erst leben, sagte schon jemand. Außerdem sind
sie irrelevant (falls Du nicht tollwütige Hunde oder ebolagestorbene
Affen in der Küche obduzierst), da sie nicht an Lebensmitteln fressen.

Kunststoffe haben nach einer Zeit Gebrauch feine Rillen, in denen sich
Tierchen aller Art wunderbar halten und ggf. sogar vermehren. Wenn
die dann noch Schleim absondern, kriegt man sie nicht mehr weg (da
Kunststoffe elastisch sind und sich die Rillen nach Erzeugung
zeitweise wieder schließen, hilft Putzen auch nur partiell). Zum
Glück sind sie für gesunde Menschen auch uninteressant (in den
Stückzahlen, die man dadurch maximal abbekommen kann), nur muss man
bedenken, dass dadurch Lebensmittel kontaminiert werden können, in
denen sie dann gut wachsen. Fleischerhackklötze sollen ein
potentielles Problem sein.

Holz wurde auch irgendwann mal getestet, und trotz viel mehr Poren
wuchs dort weniger. Als Erklärung wurde angegeben, dass diverse
Holzarten bakterizide Substanzen enthalten und langsam abgeben. Wie
lange das wirkt, weiß ich nicht.

Ist aber auch egal: Wenn das Küchengerät optisch sauber ist, sollten
keine Dreckklumpen über 10µm mehr dran sein, das sind bei Bakterien
von 1µm Größe maximal 1000 Stück. Keime, die in so kleiner Zahl bei
oraler Aufnahme infizieren, werden sich in Küchen wohl kaum finden.

Außerhalb von besonderen Risikobereichen braucht man sich also (bis
auf Kontamination nicht sofort verwendeter Lebensmittel) keine
Gedanken machen.

Ralf
--
GS d->? s:++>+++ a+ C++++$ UL+++$ UH+ P++ L++ E+++ W- N++ o-- K- w--- !O M- V-
PS+>++ PE Y+>++ PGP+ !t !5 !X !R !tv b+++ DI+++ D? G+ e++++ h+ r? y?
Lutz Bojasch
2004-06-13 06:43:15 UTC
Post by Ralf Muschall
[...]
naja, wenn jemand in der Familie Hepatitis hat, wenn jemand
Ausscheider ist (Salmonellose) oder ähnliches, dann ist eine gewisse
Vorsorge schon angezeigt. Im "Noemalhaushalt" reicht die übliche
Reinigung und eine ebanfalls normale Hygiene aus. Dazu zähle ich z.B.
Finger waschen nachdem man auf dem Klo war (soll ja nicht überall üblich
sein)
Gruß Lutz
Ulrich Eckhardt
2004-06-13 12:12:20 UTC
Post by Lutz Bojasch
Post by Ralf Muschall
[...]
In dem Falle wird dich aber der Artzt bzw. das Gesundheitsamt
über entsprechende Maßnahmen informieren und dann speziell,
falls nötig, dafür _wirksame_ Desinfektionsmittel verschreiben.

Uli
--
Ulrich Eckhardt http://www.uli-eckhardt.de

Ein Blizableiter auf dem Kirchturm ist das denkbar stärkste
Misstrauensvotum gegen den lieben Gott. (Karl Krauss)
Lutz Bojasch
Gruß Lutz
Klaus Nickisch
2004-06-13 09:19:11 UTC
Ich habe zu Hause keine Probleme damit, ebensowenig benutzen wir
Desinfektionsmittel. Es war halt nur so eine Frage. In der Werbung wird
suggeriert, dass man alles mögliche desinfizieren sollte/muss.

Gruß
Klaus
Renata Kussack
2004-06-13 19:12:40 UTC
Post by Klaus Nickisch
Ich habe zu Hause keine Probleme damit, ebensowenig benutzen wir
Desinfektionsmittel. Es war halt nur so eine Frage. In der Werbung wird
suggeriert, dass man alles mögliche desinfizieren sollte/muss.
Grundsätzlich gilt: wenn etwas gesagt/behauptet wird, sind auch die
Gründe bzw. Motive zu prüfen, warum das behauptet wird. WiMRE, hat einer
der alten Griechen schon etwas Passenderes genau dazu gesagt.

Gruß
Renata :)
--
Hat sich die Katze an Ihrer Hand festgebissen,
läßt sie sich unter fließend Wasser leicht entfernen.
Heiko Blank
2004-06-15 21:52:46 UTC
... wüsste ich gerne, wie lange Bakterien, Viren usw. auf den
haushaltsüblichen Oberflächen überleben können?
Tlw. seeeeehr lange!
Tja, es gab schon länger Theorien dass Bakterien sogar 650 Millionen Jahre
überleben können (oder sogar unsterblich sind).
Guckst Du hier: http://www.heise.de/tp/deutsch/special/bio/8946/1.html
Hannes Birnbacher
2004-06-15 22:04:39 UTC
Antwort auf die Nachricht vom Tue, 15 Jun 2004 23:52:46 +0200 von
Post by Heiko Blank
[...]
Gibt auch größere Viecher, die verdächtige Überlebenseigenschaften
haben:

http://www.baertierchen.de/jul2001.html
--
GIMP 2.0 Bildbearbeitung