Gasherd in Holland günstiger?
Horst Grasser
2005-02-01 08:50:58 UTC

wir möchten uns einen neuen Gasherd kaufen, da wir jetzt Erdgas im Haus
haben. Z.Zt. kochen wir mit Žnem Elektroherd.
Ist es richtig, daß Gasherde in Holland (wir wohnen nicht weit weg)
preisgünstiger sind?
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Danke

Horst
Martin Trautmann
2005-02-01 08:54:30 UTC
Post by Horst Grasser
Hallo,
wir möchten uns einen neuen Gasherd kaufen, da wir jetzt Erdgas im Haus
haben. Z.Zt. kochen wir mit ´nem Elektroherd.
Ist es richtig, daß Gasherde in Holland (wir wohnen nicht weit weg)
preisgünstiger sind?
Ich wuerde sagen, sie sind in Holland, vermutlich mehr aber noch in
Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland billiger - sprich ueberall
dort, wo noch intensiv mit Gas (auch Flaschengas) gekocht wird.
Post by Horst Grasser
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Umgekehrt ist die Frage, welche Ausstattungsansprueche du hast:
elektrische Zuendung, autoamtische Gassperre, Ceranoberflaeche,
Sonderbrenner, ...

Schoenen Gruss
Martin
Heidi Faul
2005-02-01 11:21:59 UTC
Post by Martin Trautmann
Post by Horst Grasser
Hallo,
[...]
Ich würde mal sagen (weiss es nicht sicher) dass in Holland evtl.
die Mehrwertsteuer noch weniger ist als bei Euch. Wir bezahlen hier
in Belgien 21% und finden Deutschland viel billiger. Heidi
Dieter Wiedmann
2005-02-01 12:01:01 UTC
Post by Heidi Faul
Ich würde mal sagen (weiss es nicht sicher) dass in Holland evtl.
die Mehrwertsteuer noch weniger ist als bei Euch. Wir bezahlen hier
in Belgien 21% und finden Deutschland viel billiger. Heidi
NL:19%

Innerhalb der EU hat Deutschland den zweitniedrigsten
Mehrwertsteuersatz, nur Luxemburg liegt mit 15% noch darunter. Die
Spitze bilden Dänemark, Schweden und Ungarn mit 25%.

Gruß Dieter
Kurt Rubin
2005-02-02 12:35:32 UTC
Gasherd mit Ceranoberflaeche? Was ist das denn?
Lutz Bojasch
2005-02-02 12:58:44 UTC
Post by Kurt Rubin
Post by Martin Trautmann
elektrische Zuendung, autoamtische Gassperre, Ceranoberflaeche,
Gasherd mit Ceranoberflaeche? Was ist das denn?
??Ein Ceranfeld unter dem Gasbrenner sind, was denn sonst!?
Gruß Lutz
Heidi Faul
2005-02-02 14:21:44 UTC
Post by Lutz Bojasch
Post by Kurt Rubin
Post by Martin Trautmann
elektrische Zuendung, autoamtische Gassperre, Ceranoberflaeche,
Gasherd mit Ceranoberflaeche? Was ist das denn?
??Ein Ceranfeld unter dem Gasbrenner sind, was denn sonst!?
Gruß Lutz
Habe ich vor unserem Kauf unserer Ceranplatte auch schon gehört. Nur
was ist besser? Habe mich nicht damit beschäftigt. Heidi
Steffen Stein
2005-02-02 14:32:47 UTC
Post by Heidi Faul
Post by Lutz Bojasch
[...]
leichter zu reinigen und wenn was überkocht, dann landet es auf dem
Ceranfeld und nicht in der Flamme, ausserdem passen kleinere Töpfe
besser drauf.....etc. pp.
Christoph Gartmann
2005-02-02 15:44:25 UTC
Post by Lutz Bojasch
??Ein Ceranfeld unter dem Gasbrenner sind, was denn sonst!?
Gru=DF Lutz
Habe ich vor unserem Kauf unserer Ceranplatte auch schon geh=F6rt. Nur
was ist besser? Habe mich nicht damit besch=E4ftigt. Heidi
leichter zu reinigen und wenn was =FCberkocht, dann landet es auf dem
Ceranfeld und nicht in der Flamme, ausserdem passen kleinere T=F6pfe
besser drauf.....etc. pp.
Dafuer ist der Energieverbrauch deutlich hoeher, man hat wieder mit
Warmhalteproblemen und Vermeidung von Topfunebenheiten a la Elektroplatte
zu tun, die Herdauswahl ist geringer und die Ceranvariante ist teurer.

Ich wuerde das Geld statt in Ceran lieber in einen besseren Gasherd mit
offener Flamme investieren (mit z.B. emaillierten Brennerdeckeln und/oder
Edelstahlflaeche).

Viele Gruesse
Christoph Gartmann
--
Max-Planck-Institut fuer Phone : +49-761-5108-464 Fax: -452
Immunbiologie
http://www.immunbio.mpg.de/home/menue.html
Stefan T. Unterweger
2005-02-02 18:44:59 UTC
Post by Steffen Stein
Post by Heidi Faul
[...]
Nicht zu vergessen, daß man sich damit sämtliche Vorteile, die
das Kochen mit Gas bringt, verschenkt.

s//un
--
Why bother learning when ignorance is instantaneous?
-- Calvin
Bodo Mysliwietz
2005-02-03 09:34:15 UTC
Post by Steffen Stein
leichter zu reinigen und wenn was überkocht, dann landet es auf dem
Ceranfeld und nicht in der Flamme,
die Flammen sind immer so schlecht zu reinigen. Nicht nur das sie immer
verdammt heiss sind, nein man kann sie kaum packen.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.cneweb.de/home/chemietechnik/
Lutz Bojasch
2005-02-02 17:04:10 UTC
Post by Heidi Faul
Habe ich vor unserem Kauf unserer Ceranplatte auch schon gehört. Nur
was ist besser? Habe mich nicht damit beschäftigt. Heidi
Hallo
das wurde gerade in Länge und Breite diskutiert: Ceranfelder mit
Gasbrennern haben ein Problem mit der Sauerstoffversorgung, war zu
erfahren und auch, dass die Gefahr von giftigen Abgasen nicht zu
unterschätzen ist. Um die Gefahr klein zu halten gibt es wohl - so hieß
es - nur Ceranfelder mit 3 Brennern.
Ich würde mir eher einen guten, modernen Gasherd kaufen. Wenn man
nicht nur 1x im Jahr putzt, lassen die sich ganz einfach reinigen und
Gas kann seine Vorteile voll ausspielen.
Gruß Lutz
Volker Neurath
2005-02-02 20:17:03 UTC
Post by Heidi Faul
Post by Lutz Bojasch
[...]
Vergisses ganz schnell wieder. Gasbeheiztes Ceranfeld hat keine
wesentlichen Vorteile gegenüber einem elektrisch beheizten, ausser den
Betriebskosten; du handelst dir dieselben Nachteile ein.

Dazu kommt, dass es kein solches Kochfeld mit mehr als 3 Brennstellen
gibt, wegen der Abgasführung.

Wenn Gasherd, dann investiere in einen mit offenen Brennstellen. Ob
_das_ dann eine Edelstahl- oder Cerankochmulde ist, bleibt sich
gleich.

Volker
Im uebrigen bin ich der Meinung, das TCPA verhindert werden muss.
Peter Stadlmaier
2005-02-04 21:23:44 UTC
Post by Heidi Faul
Post by Lutz Bojasch
Post by Kurt Rubin
[...]
Ich hab so ein Ding von Tirolia mit meiner Wohnung "geerbt".
Abgesehen von der leichteren Reinigung hat es nur Nachteile:
- nur 2 "echte" Platten, dahinter befinden sich je 1 s.g.
"Weiterkochplatte"
- zu gute Waermeleitung, ist 1 Platte in Betrieb so wird das gesammte
Ceranfeld brennheiss.
- zu träge, das Feld bleibt nach dem kochen noch ewig heiß
- schlechte Regelbarkeit
- zu kompliziert, eine der Platten ist mir eingegangen und der
Servicetechniker hat w.o. gegeben weil er sich mit dem Zeug nicht
auskennt.
Als Single kann ich auch mit einer Platte leben, aber wenn die auch
noch eingeht fliegt das Gerät raus und wird durch irgendwas anderes
ersetzt.

Peter
Martin Trautmann
2005-02-02 18:02:55 UTC
Post by Lutz Bojasch
Post by Kurt Rubin
Post by Martin Trautmann
elektrische Zuendung, autoamtische Gassperre, Ceranoberflaeche,
Gasherd mit Ceranoberflaeche? Was ist das denn?
??Ein Ceranfeld unter dem Gasbrenner sind, was denn sonst!?
Nein - es gibt beides: Gas unter Ceran (was beide Nachteile vereint)
und Gas ueber Ceran (statt ueber z.B. Edelstahl oder Email) - was das
Putzen vereinfachen soll und die Ceran-Optik bringt.

Tatsaechlich ist die Brenner-Durchfuehrung ein prinzipielles Problem,
weshalb ich inzwischen eher wieder zu Edelstahl tendieren wuerde.

Schoenen Gruss
Martin
Gernot Zander
2005-02-02 20:31:58 UTC
Hi,
Post by Kurt Rubin
Gasherd mit Ceranoberflaeche? Was ist das denn?
Das ist - ein Bekannter hat das - eine offensichtlich unsinnige
Konstruktion, die die Nachteile beider Verfahren kombiniert.
D.h. die thermische Trägheit ist wie bei Elektro, das Heizen
der Küche wie bei Gas (das Ding hat hinter der Kochfläche
Öffnungen, durch die die Abgase ausströmen).
Die Reinigung - nun ja, bei einem richtigen Gasherd eigentlich
auch kein Problem, weil die "Schalen" unter den Flammen ja
nicht so heiß werden und daher nix festbrennt.

mfg.
Gernot
--
<***@gmx.de> (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
Wer mehr als 300 Mio DM Auslandsschulden macht versündigt sich am Volk der
Bundesrepublik, Herr Brandt. (Helmuth Kohl)
Andreas Oehler
2005-02-03 07:15:31 UTC
Post by Gernot Zander
Das ist - ein Bekannter hat das - eine offensichtlich unsinnige
Konstruktion, die die Nachteile beider Verfahren kombiniert.
Obwohl auch ich mich gegen "Gas-unter-Ceran" und für "Gas-über-Edelstahl"
entschieden habe, muß ich doch widersprechen. Der Vorteil des erheblich
geringeren Primärenergieverbrauchs und der geringeren Energiekosten beim
Kochen bleiben auch bei "Gas-unter-Ceran" ein entscheidender Vorteil
gegenüber "Strom-unter-Ceran". Wenn schick-standardisiertes Aussehen und
leichteste Pflege oberste Priorität beim Nutzer haben, kann das die
genannten Nachteile überwiegen.

Andreas
Volker Neurath
2005-02-03 14:45:50 UTC
Post by Andreas Oehler
Obwohl auch ich mich gegen "Gas-unter-Ceran" und für "Gas-über-Edelstahl"
entschieden habe,
Ich habe mich für "Gas-über-Ceran" entschieden ;-)

Volker
Im uebrigen bin ich der Meinung, das TCPA verhindert werden muss.
Martin Trautmann
2005-02-03 16:20:34 UTC
Post by Volker Neurath
Post by Andreas Oehler
Obwohl auch ich mich gegen "Gas-unter-Ceran" und für "Gas-über-Edelstahl"
entschieden habe,
Ich habe mich für "Gas-über-Ceran" entschieden ;-)
Hallo Volker,

ist's denn inzwischen da? Ich warte noch auf deine Antwort auf
<***@individual.net>

Schoenen Gruss
Martin
Volker Neurath
2005-02-04 16:50:29 UTC
Post by Martin Trautmann
Post by Volker Neurath
Ich habe mich für "Gas-über-Ceran" entschieden ;-)
Hallo Volker,
ist's denn inzwischen da? Ich warte noch auf deine Antwort auf
autsch, das hatte ich ganz vergesen.

Ja es ist da - und Heiligabend habe ich einen Schaden entdeckt, der
mittlerweile als Garantiefall anerkannt ist. Leider hat Neff
Lieferschwierigkeiten, so dass der Austausch in weite Ferne gerückt
ist.

Ich werde gleich mal Fotos vom Feld machen...

(3h später):

Done. http://home.telebel.de/voneura/kochfeld.htm

Übrigens: das "Braune" an den Brennergittern ist etwas, was auch meine
Mutter bemängelt: lt. Neff Bed.Anl. dürfen auch die Gitter nicht
gescheuert werden mit der Folge, dass diese nicht ganz sauber werden.
Speziell überkocht und an-/eingebrannt ist ein echtes Problem.

Volker
Im uebrigen bin ich der Meinung, das TCPA verhindert werden muss.
Martin Trautmann
2005-02-07 10:15:39 UTC
Post by Volker Neurath
Post by Martin Trautmann
ist's denn inzwischen da? Ich warte noch auf deine Antwort auf
autsch, das hatte ich ganz vergesen.
Du entkommst uns nicht ;-)
Post by Volker Neurath
[...]
Igitt ;-)

Grau ist da also ungeeignet im Vergleich zu z.B. schwarz - da faellt's
weniger auf.

Wie sind die hellen Ringe um die Ceranbohrungen befestigt? Bei uns
sind's duennere, mit Silikon festgeklebte Blechringe, die inzwischen
abgeloest sind. Sind die bei euch fest oder nur aufgesteckt? Zum Putzen
sind die jedenfalls ein heftiges Aergernis - wie auch z.B. die
obenliegenden Bedienknoepfe.

Schoenen Gruss
Martin
Volker Neurath
2005-02-07 19:05:30 UTC
Post by Martin Trautmann
Post by Volker Neurath
Post by Martin Trautmann
ist's denn inzwischen da? Ich warte noch auf deine Antwort auf
autsch, das hatte ich ganz vergesen.
Du entkommst uns nicht ;-)
;-))
Post by Martin Trautmann
[...]
Fest. Und zwar fest verschraubt.

Ich mach die Tage noch mal ein paar detailliertere Fotos; insbesondere
will ich ja noch zeigen, wie weit sich der Wok-Brenner zwerlegen
lässt.

A pro pos verschraubt: vom Wokbrenner wurde eine Schraube derart fest
angezogen, dass sich mittlerweile ausgehend vom Schraubenloch bis zu
oberen Kante durchgehender Riss gebildet hat.

Reklamation ist bereits seitens Astroh akzeptiert, jetzt wartet alles
auf Neff, die mit dem Kochfeld Lieferprobleme haben :-(

Volker
Im uebrigen bin ich der Meinung, das TCPA verhindert werden muss.
steffen heinz
2005-02-01 09:19:04 UTC
Post by Horst Grasser
Hallo,
[...]
nur in den NL ;-)
evtl darfst du NL herde in D nict betreiben da die sicherheitsbestimmungen
nicht erfüllt werden (also vorher abklären)
weiterhin kann es sein das die qualität des NL gases mit der deutschen
noicht übereinstimmt (evtl müßen die einstellungen überprüft werden.
die anschlüsse ans deutsche netz sind glaube ich anders

also, vorher alles genau abklären!

steffen
--
Grüße aus der Eifel
(email: nichts rauskürzen)
Christoph Gartmann
2005-02-01 10:56:39 UTC
Post by steffen heinz
Post by Horst Grasser
Hallo,
[...]
Aus Italien weiss ich, dass die dortigen Herde typischerweise keine
Zuendsicherung haben, d.h. wenn es ueberkocht, stroemt das Gas weiter aus, auch
wenn keine Flamme mehr brennt.

Ansonsten schliesst man in Deutschland die Herde ueber eine sog. Gassteckdose
an. Die ist normiert, und es fragt sich, ob es die Norm in den Niederlanden
auch gibt. Sonst wird noch ein Anschlussschlauch faellig.

Viele Gruesse
Christoph Gartmann
Bodo Mysliwietz
2005-02-01 15:45:39 UTC
Post by Christoph Gartmann
Aus Italien weiss ich, dass die dortigen Herde typischerweise keine
Zuendsicherung haben, d.h. wenn es ueberkocht, stroemt das Gas weiter aus, auch
wenn keine Flamme mehr brennt.
Habe wir im Appartementi anders vorgefunden.
Christoph Gartmann
2005-02-01 22:31:51 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Christoph Gartmann
[...]
Glaube ich schon, nur ich noch nie und ich bin recht oft in Italien. Die
Patentante meines Sohnes hat sich letzthin in Rom (ist auch "echte Roemerin")
ein nach Ihrer Aussage "Luxusmodell" gekauft, hatte alles, ausser der
Zuendsicherung. Das Teil in einer Wohnung, in der ich im Oktober war, hatte die
auch nicht, genausowenig wie der Herd auf dem Zeltplatz vor ca. 1,5 Jahren oder
der Herd bei einer Bekannten,... .

Viele Gruesse
Christoph Gartmann
Lutz Bojasch
2005-02-01 17:24:02 UTC
Post by Christoph Gartmann
[...]
das kann ja natürlich sein, wir hatten auch schon mal eine
Ferienwohnung in der es im Bett keine Matratze gab sondern nur einen
Stoffsack der die zerbröselten Reste einer ehemaligen
Schaumstoffmatratze enthielt. Die Zeit ist eher in DE stehengeblieben
als im Rest der EU. Wenn Du tolle Gasherde haben willst, schau nach
französischen und italienischen Marken, die sind uns in solchen Sachen
überlegen, ganz einfach weil wir Jahrzehnte lang nur noch auf Strom als
die "echte Modernität" setzten.
Gruß Lutz
Bodo Mysliwietz
2005-02-01 18:26:36 UTC
Post by Lutz Bojasch
[...]
du darfst dabei aber auch nicht vergessen das die Iatliener jede Menge
Erdgas in der Adria selber fördern und vergleichsweise wenig für Heizung
verbraten müssen.
Heidi Faul
2005-02-01 11:23:40 UTC
Post by steffen heinz
Post by Horst Grasser
Hallo,
[...]
Also meine neue belgische Herdplatte ist die gleiche die es auch in
Deutschland zu kaufen gibt. Heidi