Wespenfalle - Lockstoff selbst herstellen
rainer
2003-08-06 14:06:27 UTC
Hallo Leute,

wir haben seite einigen Jahren eine Attrafall-Wespenfalle an der Terasse und
sind begeistert, funzt echt gut.
Doch nun oh Schreck ist scheinbar der Lockstoff zur Zeit nicht im Handel
erhältlich (ausverkauft).

Darum meine Frage, kann man die Flüssigkeit selbst herstellen? Sie sieht aus
wir Himbeersaft und richt auch so ungefähr. Allerdings ist da etwas mit
drin, das die lieben nützlichen Bienen fernhält und gerade darum gehts uns.

Danke schon mal für eure Ratschläge

Rainer+Maria
Heiner Blett
2003-08-06 15:03:24 UTC
Hi,

<***@stoegers.de> wrote:

[Wespenfallenfluessigkeit gesucht]

Wasser mit etwas Essig und Marmelade.

Heiner.
S. Heinz
2003-08-06 19:42:02 UTC
Post by rainer
[...]
früher haben wir immer flaschen aufgehängt mit ne süßen flüssigleit
8obstsaft etc.) drein, fun´ktionierte prima. bienen waren nie drin

steffen
Markus Veltre
2003-08-07 11:32:42 UTC
Post by rainer
Danke schon mal für eure Ratschläge
Bier und zucker in einer langhals-flasche ...
funzt :))

bye,
markus
Bodo Mysliwietz
2003-08-07 14:15:48 UTC
Post by Markus Veltre
Bier und zucker in einer langhals-flasche ...
funzt :))
Theoretisch könne sie da noch rauskrabbeln.

PET-Flasche - den Hals an der Schulter abschneiden und umgedreht wieder auf
den Flaschenzylinder stecken.
http://www.cneweb.de/home/chemietechnik/
Andres Gerber
2003-08-07 19:02:01 UTC
Hallo Rainer,
Post by rainer
[...]
1 Teil Zuckerwasser und 1 Teil Bier, sowie einige Tropfen Geschirrspülmittel
mischen.

Gruss, Andres
Markus Veltre
2003-08-08 07:40:34 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Theoretisch könne sie da noch rauskrabbeln.
PET-Flasche - den Hals an der Schulter abschneiden
und umgedreht wieder auf > den Flaschenzylinder stecken.
jupp, so kommen die nicht mehr raus.

Allerdings kommen die da auch so nicht mehr
z.b. aus einer normalen bierflasche raus ...
Die flasche ist (auf dem land) an einem tag
'voll' ;)

bye,
markus