Schuhe wieder in Original-Farbe bringen
Heinz-Mario Frühbeis
2017-05-05 08:48:53 UTC

vor ca. zwei Jahren habe ich bei Langer&Messmer Schuhe in (ca.)
hellbraun gekauft. Mein Fehler war, so möchte ich es ausdrücken, daß ich
nicht direkt auch Schuhcreme in originaler Farbe mit gekauft habe, denn
ich ging davon aus, daß ich diese wohl auch vor Ort bekommen könne.
Das war allerdings nicht der Fall und so pflegte ich meine Schuhe mit
'Solitaire Mittelbraun', was ja auch erst mal gut war, da deren
Schuhcreme über ordentlich Farbpigmente verfügt.

Allerdings haben die Schuhe jetzt ihre Falten und da die Schuhe
durchgefärbt sind, kommt jetzt an den Falten die originale Farbe immer
stärker durch..., und ständiges neu eincremen nutzt nicht mehr...

Das Problem ist, daß die neue (also mittelbraune Farbe) bei den nicht
Falten-Bereichen aber weiter beständig ist!

Wie bekäme man es denn hin, daß diese, jetzt mittelbraunen, Stellen
wieder in originaler Farbe erscheinen?
Original-Farbe-Schuhcreme kaufen und eventuell ein Jahr damit putzen und
hoffen, daß es quasi wieder wird? (Wäre so, ein Gedanke von mir...)

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Heinz-Mario Frühbeis
2017-05-06 10:20:01 UTC
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Hallo,
[...]
Keine Idee?

Ich habe natürlich auch bei Langer&Messmer angefragt, aber ich hatte auf
mehrere Meinungen gehofft.
Langer&Messmer empfiehlt Sattelseife. Also zuerst mit Sattelseife
mehrfach sanft reinigen und dann wieder mit Schuhcreme in originalen Ton
weiter machen...
Jochen Kriegerowski
2017-05-06 11:59:10 UTC
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Keine Idee?
Profi. Zum Beispiel
<www.europa-center-berlin.de/sehenswertes/schuhputzer.html>

...der nimmt "Problemfälle" gerne auch nach Hause um sich
ohne Hektik darum kümmern zu können. Vielleicht findest du
ja so jemand in deiner Gegend?

Gruß
Jochen
Georg Wieser
2017-05-07 09:00:43 UTC
Post by Jochen Kriegerowski
[...]
Ich könnte mir vorstellen, daß es zwar in deutschen Großstädten durchaus
hie und da "Schuhputzer" gibt, aber wirkliche "Meister ihres Fachs"
dürften die leider eher nicht sein. Eher so
"NaprobierenwiresmalobmandamitüberdieRundenkommenkann"