kabelgebundene Handstaubsauger Suche Ärger
H.-P. Schulz
2018-05-24 17:46:47 UTC
Ich kann als Suchwort eingeben, was ich will (und wo ich will), immer
kommen massenweise AKKU-Staubsauger - - und u.U. nicht ein einziger
Handstaubsauger mit Stromkabel! Grrrr!!

Manno, was wird diese Akku-Scheiße gepusht!! Siehe auch
Akku-Fahrräder, diese OBERSCHEISSE!! (Und ja, für bestimmte
Anwendungen mag es ja sogar ganz "nützlich" sein, - - - was man so
"nützlich" nennt ...)

Ich muss wohl, ganz wie früher, mich zum niedergelassenen Einzelhandel
bequemen zum Erwerb eines Handstaubsaugers, der *nicht* auf Akku
läuft.

Unmut.
Willi Marquart
2018-05-24 17:56:28 UTC
Post by H.-P. Schulz
[...]
Ja, die eigene Blödheit kann schon weh tun!

https://www.amazon.de/Clatronic-2631-Handstaubsauger-Zubeh%C3%B6r-silber/dp/B0000D8338/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1527184325&sr=8-15&keywords=Handstaubsauger
H.-P. Schulz
2018-05-24 18:59:19 UTC
Post by Willi Marquart
Ja, die eigene Blödheit kann schon weh tun!
https://www.amazon.de/Clatronic-2631-Handstaubsauger-Zubeh%C3%B6r-silber/dp/B0000D8338/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1527184325&sr=8-15&keywords=Handstaubsauger
Na hörma! Wasn das fürn TON!? Okay, ich weiß nicht, wie man diese
*Boden*staubsauger, die man als ganzes in der Hand führt, korrekt
nennt. *Hand*staubsauger sind heutzutage wohl eher solche
Mini-Scherzartikel wie das, was Du da verlinkst.
Ich meine eher sowas wie
https://kobold.vorwerk.de/shop/vk200-handstaubsauger-basis-set-2?RefID=BS_Shopping&gclid=EAIaIQobChMI-IurkoOf2wIVzJPtCh1k5gZsEAYYAiABEgJCsfD_BwE
Also *richtige*, ernst zu nehmende Staubsauger, - die eben als ganzes
"handheld" sind. Nicht solche Spielzeugsauger.
Aber Vorwerk nennt das auch "Handstaubsauger". Und Miele glaubich
auch.
Horst
2018-05-24 18:32:35 UTC
Post by H.-P. Schulz
[...]
Laß dir doch von einen Freund die Suchmaschine erklären, dann findest du
auch Staubsauger mit Kabel.

Ich weiß das es schwer ist, den richtigen Suchbegriff einzugeben.

https://www.google.de/search?q=stielstaubsauger+mit+kabel+und+beutel&sa=X&ved=0ahUKEwihrYGq_Z7bAhUhEJoKHbR4BvkQ1QIIxQUoAg&biw=1680&bih=933

Horst
H.-P. Schulz
2018-05-24 19:06:56 UTC
Post by Horst
Laß dir doch von einen Freund die Suchmaschine erklären, dann findest du
auch Staubsauger mit Kabel.
Ich gebe schon die richtigen Suchwörter ein.
Was ich nicht weiß, ist, wie man bestimmte Begriffe _ausschließt_,
also, wie da die korrekte Syntax ist.
Also sowas wie "Handstaubsauger, Kabel, -Akku" oder so.
Weil, wenn nicht Akku ausdrücklich ausgeschlossen wird, kommen halt 99
Akkusauger und 1 Sauger mit Kabel
Post by Horst
Ich weiß das es schwer ist, den richtigen Suchbegriff einzugeben.
Find' ich nicht.
Post by Horst
https://www.google.de/search?q=stielstaubsauger+mit+kabel+und+beutel&sa=X&ved=0ahUKEwihrYGq_Z7bAhUhEJoKHbR4BvkQ1QIIxQUoAg&biw=1680&bih=933
Okay, die meisten davon habe ich schon rein vom Anblick für
Akku-Geräte gehalten, obwohl dem nicht so ist.
Und "Stielstaubsauger" ist nun eine Bezeichnung, auf die ich wirklich
nicht gekommen wäre.
Micha Kuehn
2018-05-27 14:57:22 UTC
Post by H.-P. Schulz
Was ich nicht weiß, ist, wie man bestimmte Begriffe _ausschließt_,
also, wie da die korrekte Syntax ist.
Also sowas wie "Handstaubsauger, Kabel, -Akku" oder so.
Genau so, nur ohne "" und ohne Komma. Das - muss direkt vor dem
Ausschlusswort stehen, also ohne Leerzeichen.

Micha
--
Überlegen: Wer denken kann, ist klar im Vorteil.
(Der Postillon)
H.-P. Schulz
2018-05-27 17:16:22 UTC
Post by Micha Kuehn
Post by H.-P. Schulz
[...]
Die "erweiterte Suche" in Google ist ja abgeschafft ...

Gibt es in dieser Syntax auch irgendwie sowas wie wildcard? Ich habe
schon ein bisschen mit * und so rumprobiert, zB "akku*" (dass auch
Sachen wie "akkubetrieben", "Akkusauger" usw. erfasst werden), aber
das hat 's bisher noch nicht wirklich gebracht.
Micha Kuehn
2018-05-27 18:21:19 UTC
Post by H.-P. Schulz
Die "erweiterte Suche" in Google ist ja abgeschafft ...
Und was ist das?
https://www.google.de/advanced_search
Post by H.-P. Schulz
Gibt es in dieser Syntax auch irgendwie sowas wie wildcard?
Ja, klar.

https://support.google.com/websearch/answer/2466433

Wildcards sind aber nur sinnvoll, wenn du sie mit den Anführungszeichen
kombinierst. Wenn du ohne Anführungszeichen nach

Cola Auto

suchst, wird auch

Autoreinigung mit Cola

gefunden, d.h. das Wort Auto wurde auch ohne Wildcard ergänzt.

Außerdem vielleicht interessant:
https://support.google.com/websearch/answer/134479?hl=de

Was ich immernoch vermisse, ist eine Suche mit einem "near"-Operator,
der sucht, ob zwei Begriffe zwar nicht unbedingt direkt hintereinander
stehen, aber in der Nähe voneinander. Früher, bevor Google so führend
war, hatte ich mal eine Suchmaschine benutzt, die das konnte. Leider
weiß ich ihren Namen nicht mehr.

Micha
--
Überlegen: Wer denken kann, ist klar im Vorteil.
(Der Postillon)
H.-P. Schulz
2018-05-27 19:12:52 UTC
Post by Micha Kuehn
Post by H.-P. Schulz
Die "erweiterte Suche" in Google ist ja abgeschafft ...
Und was ist das?
https://www.google.de/advanced_search
Gibt 's also doch noch!
In meinem Browser (Firefox) wird die erweiterte Suche aber nicht als
Option direkt auf der Google-Startseite angezeigt.
Post by Micha Kuehn
Post by H.-P. Schulz
[...]
Ja, Danke! Werde mal ein bisschen esperimentieren u. üben damit.
Vielleicht schaffe ich 's ja, dass ich dann bald nicht mehr so viel
fragen muss, weil ich zu doof zum Suchen bin.
Micha Kuehn
2018-05-27 19:49:35 UTC
Post by H.-P. Schulz
Gibt 's also doch noch!
In meinem Browser (Firefox) wird die erweiterte Suche aber nicht als
Option direkt auf der Google-Startseite angezeigt.
Untern rechts findest du "Einstellungen" und dann den Menüpunkt
"Erweiterte Suche".

Micha
--
Überlegen: Wer denken kann, ist klar im Vorteil.
(Der Postillon)
H.-P. Schulz
2018-05-28 08:23:52 UTC
Post by Micha Kuehn
Post by H.-P. Schulz
[...]
Sch ... man sollte doch besser nicht so einen riesigen Monitor haben

"Unten rechts" - das ist bei mir-hier ziemlich weit im Abseits ...
;-)))

Danke!
Micha Kuehn
2018-05-28 18:24:17 UTC
Post by H.-P. Schulz
man sollte doch besser nicht so einen riesigen Monitor haben
Hm, auch auf einem riesigen Monitor kann man ja die Fenster kleiner
machen... Nur so eine Idee!

Micha
--
Überlegen: Wer denken kann, ist klar im Vorteil.
(Der Postillon)
Wolfgang Kynast
2018-05-28 22:08:34 UTC
Post by Micha Kuehn
Post by H.-P. Schulz
man sollte doch besser nicht so einen riesigen Monitor haben
Hm, auch auf einem riesigen Monitor kann man ja die Fenster kleiner
machen... Nur so eine Idee!
Auflösung auf 800x600 stellen könnte auch helfen.
;-)
Wolfgang
Frank Möller
2018-05-24 19:00:37 UTC
Post by H.-P. Schulz
[...]
In dieser Liste von "Bodenstaubsaugern" hat sich gerade mal noch ein
Akku-Gerät eingeschlichen:

<https://geizhals.de/?cat=hstaub&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=1000&togglecountry=set>

Im übrigen kann ich diesen _sehr_ empfehlen:
<https://geizhals.de/?cat=hstaub&v=e&hloc=de&sort=t&bl1_id=1000&xf=1054_Bosch%7E5097_40%7E5110_10%7E5111_10%7E5112_10%7E5150_Hepa-Filter%7E710_beutellos>

H.-P. Schulz
2018-05-24 19:13:01 UTC
Post by Frank Möller
In dieser Liste von "Bodenstaubsaugern" hat sich gerade mal noch ein
<https://geizhals.de/?cat=hstaub&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=1000&togglecountry=set>
Nee, sowas meine ich eben *nicht*. Ich habe gerade gelernt, dass, was
ich suche, unter "Stielstaubsauger" gehandelt werde.
Ich hätte sonst noch gut Denglisch "handheld" versucht.

"Bodenstaubsauger" ist eben doppeldeutig: Ein Staubsauger zum Saugen
von Fußböden (... aber sind das nicht so gut wie alle?) - oder eben
ein Sauger, dessen Maschine in einer auf dem *Boden* rollenden Einheit
untergebracht ist; im Gegensatz zu jenen Saugern, die als ganzes in
der Hand geführt werden.
Bodo Mysliwietz
2018-05-24 19:30:00 UTC
Post by H.-P. Schulz
[...]
Was zum Teufel willst Du mit einem kabelgebundem Elektrorad?
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
H.-P. Schulz
2018-05-25 08:36:32 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Post by H.-P. Schulz
[...]
LOL

Ich stelle mir das grad' bildlich vor: Ein Fahrrad ... mit *Anhänger*
... darauf eine 3km-Spule Kabel ... und dann, immer nach 3km heißt 's
Päuschen, heißt: Kurbeln...
Freilich bräuchte es dazu noch ein Stecker-zieh-Hörnchen (oder mw auch
einen geistig nicht völlig unterbelichteten Waschbären), - - wobei
sich dann allerdings die Frage der Kommunikation, der Signalgebung
sozusagen, auftut.

Ich wage die Voraussage, dass es sowas (das kabelgebundene Elektrorad,
nicht das Hörnchen!) irgend wann mal geben wird!
Das Leben hat mich gelehrt: Der verpeilteste Schwachsinn, den man sich
irgend wann mal satire- und witzweise ausgedacht hat, ist, was real
wird.

Vor, nun ja, sagen wir: vielen Jahrzehnten habe ich mal in einem
Deutsch-Lesebuch (Mittelstufe) eine kurze satirische Geschichte titels
"Das Gerät" gelesen. Das war eine Satire auf Konsumwahn, Werbung,
Begehrweckung usw.usf.
Ein, objektiv betrachtet, völlig sinn- und nutzloses Gerät wird den
Massen aufgeschwatzt, einer sagt 's dem anderen, alle sind geil auf
"Das Gerät", Zubehör die Menge wird angehökert, niemand kann mehr ohne
"Das Gerät". Zirkel, Vereine bilden sich zur gemeinschaftlichen,
qusireligiösen Pflege und weiteren Erschließung des "Geräts".
usw.usf. Nur, dass es in der Geschichte kein _Kommunikations_gerät
i.e.S. war ... aber so, wie ich die Geschichte erinnere (etwas
verblasst freilich!), kann man sagen: Diese Satire ist von der
Realität aber sowas von ein- wo nicht in vielem *über*holt worden!

Warum also nicht kabelgebundene E'Fahrräder? ;-}
Bodo Mysliwietz
2018-05-25 16:38:33 UTC
Post by H.-P. Schulz
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Waschbären sind genau richtig dafür.
Post by H.-P. Schulz
- - wobei
sich dann allerdings die Frage der Kommunikation, der Signalgebung
sozusagen, auftut.
Am Stecker kommt eine LED, am Rad ein Taster.
Post by H.-P. Schulz
[...]
Denkbar: Induktionsschleifplatte am Rad, Induktionsspulen in der
Radfahrbahn und es gibt Saft.

Ich stelle mir gerade ein Fahrrad mit Oberleitungsabnehmer vor ...
Post by H.-P. Schulz
Warum also nicht kabelgebundene E'Fahrräder? ;-}
Den Grundstein fürs Patent haben wir nun gelegt ...
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Volker Neurath
2018-05-25 10:16:37 UTC
Post by H.-P. Schulz
[...]
Ziemlich trollig, dein Beitrag. Trotzdem :

www.sebo.de
Reindl Wolfgang
2018-05-27 11:01:27 UTC
Post by H.-P. Schulz
[...]
Wenn ich den bisherigen Fred richtig interpretiere, dann willst du einen
Saugstauber, der in der Hand zu halten ist, aber mit dem man im Stehen
den Boden erreichen kann?

Sowas in der Art?:
https://www.biber.de/artikel/1/522515/profi-hand-und-stielsauger/?serach_word=staubsauger

Wolfgang, der den Stauber in einer Prospekt-Beilage einer Zeitschrift
gesehen hat
--
If there were any Microsoft product that doesn's suck, it would be a
vacuum cleaner.
H.-P. Schulz
2018-05-27 14:28:04 UTC
Post by Reindl Wolfgang
Wenn ich den bisherigen Fred richtig interpretiere, dann willst du einen
Saugstauber, der in der Hand zu halten ist, aber mit dem man im Stehen
den Boden erreichen kann?
Ja
Post by Reindl Wolfgang
https://www.biber.de/artikel/1/522515/profi-hand-und-stielsauger/?serach_word=staubsauger
Ja ja, genau. Aber, wie schon gesagt, der Ausdruck "Stielsauger" ist
mir aber sowas von unbekannt ...

Und unter *Hand*staubsauger laufen ja heutzutage scheint 's fast nur
noch diese Winzdinger, egal, ob Akku oder Kabel. (Ein Bekannter hatte
mal so ein Teil, so eine "Bombe", wie wir sagten; außer einem
wirklichen *Höllen*lärm machen konnte der aber so gut wie nichts.)

Da her ja mein Frust.
Aber auch mit "Stielsauger" ist die Ausbeute nun nicht gerade
sensationell ...
H.-P. Schulz
2018-06-02 14:21:02 UTC
Ich war nun nochmal auf Tour, große weite Einzelhandel-Welt ....
Post by H.-P. Schulz
Manno, was wird diese Akku-Scheiße gepusht!!
Hat sich zur Völle und zur Gänze bestätigt!
Saturn bietet neben 20 Akku-Saugern drei mit Stromkabel an, wovon zwei
lediglich Farbvarianten desselben Modells (Miele) waren.
MediaMarkt praktisch dasselbe. 3 Modelle, Miele, Miele und Kärcher.

Bin dann auch mal zu Vorwerk rein, einfach mal selbst fühlen, was die
einem fürs viele Geld bieten.
Wow!
Sind die Preise auch nicht von dieser Welt, - die Produkte sind es
ebenso wenig!
Ich habe diesen Kobold VK200 ausprobiert.
Mein lieber Scholli, dagegen ist das ganze SiemensMieleAEG-Zeuch
einfach nur Tinneff!

Na ja, und der Preis von 650 Euro verteilt sich ja auf *zwei* Geräte:
Den Sauger an sich - und diese Elektro-Bürste.
Eine extra angetriebene Bürste bietet natürlich etliche Vorteile, zB
den, dass nicht zwei Drittel der Luftstrom-Kraft zum Antrieb eines
mehr oder weniger schwergängigen Schaufelrades draufgeht.
Deshalb kommt dieses Vorwerk-Teil auch mit insgesamt weniger Watt aus
als diese >1700W-Krachbolzen der üblichen Verdächtigen.

Die Sache ist nun bloß die, dass wir diese famose Bodentyp-Erkennung
und automatische Umschaltung usw.usf. gar nicht benötigen, sintemal
wir überall (außer Bad) Teppichboden haben; ja, auch in der Küche.

Also *ein* einziger satisfaktionsfähiger Handstaubsauger
("Stielsauger"), das ist die Ausbeute.
Nun werde ich demnächst noch einen Fachhandel aufsuchen, der die Marke
Sebo führt, - wie mir scheint, die einzige ernstliche Konkurrenz für
Vorwerk.
Juergen
2018-06-02 17:24:59 UTC
Am Sat, 02 Jun 2018 16:21:02 +0200 schrieb H.-P. Schulz
Post by H.-P. Schulz
[...]
Es gibt auch von Miele eine Hand(stiel)staubsauger mit Elektrobürste.
Für weniger als den halben Preis dieses Vorwerks. Den würd ich mir an
deiner Stelle mal genau anschauen.

cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
H.-P. Schulz
2018-06-02 19:36:07 UTC
Post by Juergen
Es gibt auch von Miele eine Hand(stiel)staubsauger mit Elektrobürste.
Aha? Den hatte der Einzelhandel nicht parat.
Ich hatte schon mal einen Miele Staubsauger. Was soll ich sagen:
Durchschnitt.
Aber wenn Elektrobürstendüse, dann ist es wohl allemal wert, dass ich
's mal in Augenschein nehme.

Das Geld, das ggf. ziemlich viele (zB wenn Vorwerk angeschafft würde),
vergisst man bald wieder. Einen Staubsauger hat man, wenn er taugt,
fünfzehn Jahre praktisch täglich um sich.
Muss man auch bedenken!
Juergen
2018-06-03 12:06:44 UTC
Am Sat, 02 Jun 2018 21:36:07 +0200 schrieb H.-P. Schulz
Post by H.-P. Schulz
Post by Juergen
Es gibt auch von Miele eine Hand(stiel)staubsauger mit Elektrobürste.
Aha? Den hatte der Einzelhandel nicht parat.
Der Einzelhandel hat halt da was am meisten nachgefragt wird. Das sind
offenbar immer noch Staubsauger zum Hinterherziehen und Saugroborter.
Post by H.-P. Schulz
Das Geld, das ggf. ziemlich viele (zB wenn Vorwerk angeschafft würde),
vergisst man bald wieder. Einen Staubsauger hat man, wenn er taugt,
fünfzehn Jahre praktisch täglich um sich.
Also bei Vorwerk störte mich ihr altes Vertriebssystem nur über
Vertreter. Ohne den man nichtm als Staubbeutel gekriegt hat. Ist aber
wohl Geschichte.

Ich habe einen Vorgänger von diesem Miele. Im Prinzip identisch, nur
dass man Fugendüse usw. nicht am Stiel befestigen kann. Er hat keine
Bodenerkennung und ähnliches, lediglich zwei Stufen. Ein Wischset wie
bei Vorwerk gibt es auch nicht.

Anders als bei Vorwerk gibt es aber einen Ausblasfilter (oder ich hab
den auf ihrer Website übersehen). Die einfachste Variante wird mit den
Staubbeuteln verkauft, dann gibt es noch welche mit Aktivkohle und
solche die speziell für Allergiker gedacht sind (damit ist die
ausgeblasene Luft angeblich sauberer als die angesaugte).
Vorwerk schreibt zu seinen Staubbeuteln, sie würden 99,9 % Staub und
Patrikel zurück halten, was auch zertifiziert sei. Zumindest diese
Filterwirkung behauptet Miele allerdings auch.

cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
H.-P. Schulz
2018-06-03 14:59:09 UTC
Post by H.-P. Schulz
Post by Juergen
[...]
Ich sehe schon, wie die Leut' sich ihre Wohnung Staubsaugrobotergemäß
einrichten ...
(Was, nebenbei bemerkt, bei den meisten auf eine wesentliche Zunahme
der Ordnung hinausliefe ...)
Als Katzen-Autoscooter hingegen sind die Dinger eine Wucht!

Und die Bodenroll-Sauger haben ja zweifellos auch ihre Berechtigung,
etwa, wenn wirklich *viel* Fläche zu saugen ist.
Einen "Stiel"-Sauger wie den Vorwerk VK200 kann man aber ohne weiteres
offen - also schnell zur Hand - aufbewahren. Und dieses
*Schnell-zur-Hand* ist m.E. ein ungemein wichtiges Merkmal.
Post by Juergen
Also bei Vorwerk störte mich ihr altes Vertriebssystem nur über
Vertreter.
Na, es gibt ja Ladengeschäfte. Nur stehen sie eben nicht im Kaufhaus.
Post by Juergen
Ein Wischset wie bei Vorwerk gibt es auch nicht.
Sowas ist ja auch beim Vorwerk Sonderzubehör. Brauchen wir sowieso
nicht.
Post by Juergen
Vorwerk schreibt zu seinen Staubbeuteln, sie würden 99,9 % Staub und
Patrikel zurück halten, was auch zertifiziert sei.
Kaum jemandem ist aber bewusst, dass 99,9% überhaupt keine Kunst ist.
Bei 99,99% freilich, da schiede sich die Spreu vom Weizen.

(ganz ähnlich: Die annoncierte Abtötung von "Keimen" durch irgend
welche Haushaltsreiniger bzw. Desinfizierer)

Wir schauen nochmal ein bisschen weiter, aber der Vorwerk will erstmal
aus dem Feld geschlagen sein. Wie gesagt, vom finanziellen her gilt
"Kurz ist der Schmerz, lang ist die Freude", und dass das Teil für
unseren Bedarf leicht übertechnisiert ist ... weiß man, wie/wo man
nochmal zu wohnen kommt? "Zukunftsicher" ist so ein Ding dann allemal.
Wolfgang Kynast
2018-06-03 15:40:48 UTC
On Sun, 03 Jun 2018 16:59:09 +0200, "H.-P. Schulz" posted:

Post by H.-P. Schulz
Ich sehe schon, wie die Leut' sich ihre Wohnung Staubsaugrobotergemäß
einrichten ...
... und hoffentlich ihre Kinder entsprechend einweisen:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bogenhausen-saugroboter-loest-polizeieinsatz-aus-1.3998713
;-)
Wolfgang
Andreas Neumann
2018-06-03 18:13:53 UTC
Post by Juergen
und Saugroborter.
Was ist ein Orter, und was ortet der? Und wo? Und warum ist der saugrob?

Fragen über Fragen.

Martin Τrautmann
2018-06-03 08:33:25 UTC
Post by H.-P. Schulz
Ich kann als Suchwort eingeben, was ich will (und wo ich will), immer
kommen massenweise AKKU-Staubsauger - - und u.U. nicht ein einziger
Handstaubsauger mit Stromkabel! Grrrr!!
Suchst du das, was Geizhals mit anderen Geräten in der Kategorie
"Standsauger" zusammenfasst?

https://geizhals.de/?cat=hausghands#gh_filterbox

Die Geräte mit bis 8 m Aktionsradius werden dort als Stielsauger
bezeichnet.

Schönen Gruß
Martin