Frage zu den Stromspargeräten
Thomas Kammerer
2005-07-08 15:34:21 UTC

es gibt ja die Powersafer, die die angeschlossenen Geräte nach sie in
den Standby gescjickt wurden, stromlos machen.

Meine Hifi Anlage (ohne Fernbedienung) verbrät im ausgeschalteten
Zustand heftige 35 Watt :-(

Genügt es nun, irgendeine Taste an der TV Fernbedienung zu drücken um
die Hifi Anlage wieder mit Strom zu versorgen um z.B. Radio etc. zu hören?

Möchte mir gerne solch ein Teil kaufen, bin nun aber unschlüssig ob das
ganze funktionieren wird.

Gruß
Thomas
Werner Baumschlager
2005-07-08 16:03:22 UTC
Post by Thomas Kammerer
es gibt ja die Powersafer, die die angeschlossenen Geräte nach sie in
den Standby gescjickt wurden, stromlos machen.
Du meinst wahrscheinlich diese Master-Slave-Steckdosenleisten.

Ein Gerät (z.B. der Verstärker) ist der Master, der die anderen
Geräte automatisch mit ein- und ausschaltet.
Post by Thomas Kammerer
Meine Hifi Anlage (ohne Fernbedienung) verbrät im ausgeschalteten
Zustand heftige 35 Watt :-(
Örks.

Ja, ich glaube das ist ein Fall für eine
Master-Slave-Steckdosenleisten.

Können wieder ein paar Windräder eingespart werden. :)
Thomas Kammerer
2005-07-08 16:16:08 UTC
Hallo Werner,
Post by Werner Baumschlager
Post by Thomas Kammerer
es gibt ja die Powersafer, die die angeschlossenen Geräte nach sie in
den Standby gescjickt wurden, stromlos machen.
Du meinst wahrscheinlich diese Master-Slave-Steckdosenleisten.
Nein, sondern den Powersafer der per Infrarot aktiviert wird.
Post by Thomas Kammerer
Meine Hifi Anlage (ohne Fernbedienung) verbrät im ausgeschalteten
Zustand heftige 35 Watt :-(
Örks.
Yepp, und ein dreh am Lautstärkeregler verschiebt das Komma am
Energiemessgerät um 1 Stelle nach rechts :-)
Post by Werner Baumschlager
Ja, ich glaube das ist ein Fall für eine
Master-Slave-Steckdosenleisten.
da ist aber die Einschaltschwelle vermutlich zu gering (ab 20Watt).

Sonst könnte ich ja den Equalizier einschalten und anschliessend würden
Verstärker, Radio, DVD etc. mit Strom versorgt.
Post by Werner Baumschlager
Können wieder ein paar Windräder eingespart werden. :)
Muss wohl meine Solaranlage anzapfen ;-)

Bringt aktuell noch 1.200 Watt.

Gruß
Thomas
Photovoltaik live!
http://www.solaranlage.ipactive.de
Werner Baumschlager
2005-07-08 17:00:40 UTC
Post by Thomas Kammerer
[...]
Kenn ich gar nicht. Klingt aber selbst wieder nach Stromfresser.
Post by Thomas Kammerer
[...]
Dein Verstärker wird doch im Leerlauf sicherlich 20 Watt ziehen,
oder nicht?

Falls nicht, könnte ich dir diese hier mit einstellbarer Schalt-
schwelle empfehlen:
http://makeashorterlink.com/?Z2FE6256B

Ansonsten betreibe ich noch diese hier mit fixer Schaltschwelle
15 Watt:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5215843946
Thomas Kammerer
2005-07-08 17:38:47 UTC
Post by Thomas Kammerer
[...]
0,3 Watt
Post by Thomas Kammerer
da ist aber die Einschaltschwelle vermutlich zu gering (ab 20Watt).
Dein Verstärker wird doch im Leerlauf sicherlich 20 Watt ziehen,
oder nicht?
Aber es werden ja nicht alle Steckdoesen stromlos, die Masterdose würde
ja dann weiterhin 35 Watt brauchen?
[...]
Danke für die Links, schaue ich mir gleich mal an.

Gruß
Thomas
Werner Baumschlager
Braucht dein Verstärker ausgeschaltet tatsächlich 35 Watt?
Thomas Kammerer
ich denke ja.
Werner Baumschlager
Dann wäre das mit der Schaltschwelle ja kein Problem.
Thomas Kammerer
2005-07-11 14:23:33 UTC
Post by Thomas Kammerer
[...]
habe mir eben den Powersafer 3.x gekauft (Baumarkt).

Musste nur die Schaltschwelle geringfügig verstellen, klappt dann alles
wunderbar :-)

Da meine Frau den Fernseher im Schlafzimmer auch nie ausschaltet,
(sie meint die eingebaute Zeischaltuhr macht das automatisch...) werde
ich mir nochmal einen Powersafer 1.x dazu kaufen.

Kostet ja nur ~10€.
Thomas
http://p9053961.profiseller.de
Willmut Bunk
2005-07-09 07:02:04 UTC
Post by Werner Baumschlager
Dein Verstärker wird doch im Leerlauf sicherlich 20 Watt ziehen,
oder nicht?
Hallo
Bitte unterscheiden!
**) Ausgeschaltet: (vom Netz getrennt, Verbrauch = NULL)
**) Standby: (das Netzteil, manchmal ein separates, ganz kleines
arbeitet noch um den Verstärker über ein Relais richtig einzuschalten)
Verbrauch ab etwa 1 Watt, je schlechter das Schaltungsdesign, desto mehr
Strom wird sinnlos verheizt.
**) Leerlauf: Der Verstärker ist komplett eingeschaltet, bekommt aber
kein Eingangssignal und erzeugt daher keine Ausgangsleistung. Der
aufgenommene Strom dürfte nur minimal höher sein als bei sehr schlechten
"Standby-Lösungen"

WB
Thomas Heier
2005-07-09 07:24:35 UTC
Post by Willmut Bunk
[...]
Nein (weil nicht grundsätzlich). Ein Verstärker kann ja nach
Schaltungsentwurf auch im Leerlauf richtig viel Leistung "verbraten"
(weil die Endstufen eben laufen). Kennst du "Klasse A-Verstärker"?
--
Gruß aus Henstedt-Ulzburg, Deutschlands größtem
Dorf (Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg).
(Subjekt) verwenden, sowas wird automatisch ungelesen gelöscht!
Willmut Bunk
2005-07-09 08:50:02 UTC
Post by Thomas Heier
Post by Willmut Bunk
[...]
Ja, kenne ich, ich wollte grundsätzlich die Unterschiede zwischen
Ausgeschaltet, Standby und Leerlauf klar machen. Natürlich gibts auch
wieder Varianten was den Energiebedarf im Leerlauf angeht.
WB
Bodo Mysliwietz
2005-07-09 08:46:23 UTC
Post by Willmut Bunk
[...]
Es gibt auch Hersteller die Standbys mit ca. 0,7 Watt einbauen. Es ist
für mich erstaunlich das man mittlerweile in einigen "Billigprodukten"
besser Standbyelektronik findet als es bei gewissen Markenherstellern
und Preiskategorien der Fall ist. Für mich ist seit Jahren die
Standbyaufnahme auch immer ein Entscheidungskriterium. Es ist nur zu
dumm das man manchmal erst den Hersteller anschreiben muß um die exakt
Info zu bekommen da Verkäufer und auch das Handbuch nicht immer sehr
auskunftsfreudig sind.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Stefan T. Unterweger
2005-07-10 20:28:05 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß sich der höhere Preis für
Schaltnetzteile durch niedrigere Transportkosten durch das
signifikant geringere Gewicht wieder amortisieren würde.

Allerdings habe ich bislang erst ein Billiggerät mit
Schaltnetzteil (im weiteren Sinn) gesehen, und das war eine
Küchen-Neonröhre von IKEA... :o)

s//un
--
Why bother learning when ignorance is instantaneous?
-- Calvin
Werner Baumschlager
2005-07-08 17:12:00 UTC
Post by Thomas Kammerer
[...]
Du meinst doch nicht am Ende diesen PowerSaver:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5984824610

Ein tolles Produkt. Spart bis zu 30% Strom. Das Funktionsprinzip
ist aber leider ein Geschäftsgeheimnis... ;)
Thomas Kammerer
2005-07-08 17:40:10 UTC
Post by Werner Baumschlager
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5984824610
Ein tolles Produkt. Spart bis zu 30% Strom. Das Funktionsprinzip
ist aber leider ein Geschäftsgeheimnis... ;)
nein, so eines:

http://www.powersafer.de/powersafer/neu/index.html

Gruß
Thomas
Martin Trautmann
2005-07-11 15:21:08 UTC
Post by Thomas Kammerer
http://www.powersafer.de/powersafer/neu/index.html
Naja - die Angaben sind wenig glaubwuerdig:

"Sie sparen: 41,- Euro pro Jahr und PC." - eine vollmundige Ankuendigung
ohne Einschraenkung von z.B. 'sparen bis zu'. Aber der Text ist ja ein
Link - da steht sicher mehr drin.

Und was kommt?
http://www.powersafer.de/powersafer/pages_ger/wirtsch_ger/wirtsch_desktop.html
zeigt eine "* Quelle: Studie des Umweltbundesamtes/Erhebungen der
Stadtwerke Hannover AG", ohne Datumsangabe, dafuer aber mit Preisen in
DM/kWh.

"Stand-by-Funktion der Anwendungsgeräte 122 W (6 Std./Arbeitstag"
"Stromverbrauchsreduzierung durch POWER SAFER® DESKTOP 272,1 kWh/Jahr"

Wie passt das zusammen? Haette ich einen standby-Verbrauch von 122 W, so
waere bei permanentem Betrieb der Gesamtverbrauch 1068.72 kWh.
Ich wuerde davon vielleicht 230 Arbeitstage zu je acht Stunden abziehen,
in denen das Geraet im normalen Betrieb ist - aber die 272.1 kWh/Jahr
sind fuer mich nicht nachvollziehbar.

122 W standby erscheinen mir auch mehr als hoch angesetzt. Was braucht
so viel?

Schoenen Gruss
Martin
Christian Taube
Das ist doch schon viel mehr als oben angegeben.
Martin Trautmann
2005-07-11 15:44:14 UTC
Post by Christian Taube
Post by Martin Trautmann
[...]
unbestritten - aber warum wird dann nicht sogar damit geworben? Ist die
Quelle falsch? Hat man sie nicht verstanden? Waere sie fuer dich
nachvollziehbar?

Schoenen Gruss
Martin
Thomas Kammerer
2005-07-11 15:45:12 UTC
Hallo Martin,
Post by Martin Trautmann
122 W standby erscheinen mir auch mehr als hoch angesetzt. Was braucht
so viel?
da ich vor 1 Stunde diesen Powersafer gekauft und angeschlossen habe,
kann ich kurz berichten.

An einer Mehrfachsteckdose hängen 1 TV, 1 Hifi-Anlage, 1 DVD, 1 CD-ROM,
1 Video.

Ich hatte 35Watt komplett, obwohl alle Geräte "aus" waren (!)
(Sprich kein Standby sondern alle Geräte von Hand ausgeschaltet)

Die Geräte sind ca. 14h/Tag aus.
14h x 0,151€/kWh x 0,035kWh x 365 = ~27€ an Ersparnis.

Nach Anschluss des Powersafers zeigt mir mein Messgerät 0 Watt an.
(das Gerät benötigt aber ~0,3Watt laut Hersteller.

Mein kleiner TV im Schlafzimmer benötigt 12 Watt im
"tatsächlichen Standby".

Aber nicht mehr lange ;-)
Martin Trautmann
2005-07-11 16:19:16 UTC
Post by Thomas Kammerer
Hallo Martin,
Post by Martin Trautmann
122 W standby erscheinen mir auch mehr als hoch angesetzt. Was braucht
so viel?
da ich vor 1 Stunde diesen Powersafer gekauft und angeschlossen habe,
kann ich kurz berichten.
Danke fuer die Rueckmeldung
Post by Thomas Kammerer
An einer Mehrfachsteckdose hängen 1 TV, 1 Hifi-Anlage, 1 DVD, 1 CD-ROM,
1 Video.
Ich frag' jetzt besser nicht, was eine 'Hifi-Anlage' wohl sein moege,
wenn 1 CD-ROM extra aufgefuehrt wird.
Post by Thomas Kammerer
Ich hatte 35Watt komplett, obwohl alle Geräte "aus" waren (!)
(Sprich kein Standby sondern alle Geräte von Hand ausgeschaltet)
Wie hast du diese 35 Watt ermittelt?
Post by Thomas Kammerer
Die Geräte sind ca. 14h/Tag aus.
Ich frag' jetzt besser auch nicht, ob bei euch 10 Stunden/Tag der
Fernseher laeuft....
Post by Thomas Kammerer
Nach Anschluss des Powersafers zeigt mir mein Messgerät 0 Watt an.
(das Gerät benötigt aber ~0,3Watt laut Hersteller.
... aber ich wuesste gerne, welches Messgeraet du hier verwendest, das
einerseits 35 W anzeigt, andererseits keine 0.3 W.

Schoenen Gruss
Martin
Thomas Kammerer
2005-07-11 16:40:38 UTC
Hallo Martin,
Post by Martin Trautmann
Post by Thomas Kammerer
Ich hatte 35Watt komplett, obwohl alle Geräte "aus" waren (!)
(Sprich kein Standby sondern alle Geräte von Hand ausgeschaltet)
Wie hast du diese 35 Watt ermittelt?
Mit einem Energiekostenmessgerät das auch cos phi berücksichtigt.
Post by Martin Trautmann
Post by Thomas Kammerer
Die Geräte sind ca. 14h/Tag aus.
Ich frag' jetzt besser auch nicht, ob bei euch 10 Stunden/Tag der
Fernseher laeuft....
Also wenn sie 14h aus sind, müssten sie ja eigentlich 10 Stunden
laufen :-)

Ja ich weiss worauf du hinaus willst...
Post by Martin Trautmann
Post by Thomas Kammerer
[...]
Stromaufnahme wird erst ab 0,02A angezeigt, also erst ab 32 Watt.

Genug gerechnet, lohnen tut sich das Teil auf jeden Fall, aber das hätte
ich auch schon vor 10 Jahren kaufen sollen!

Ich habe mir das Energiekostenmessgerät eigentlich nur angeschafft, weil
ich wissen wollte, wieviel meine Saugpumpe für das Zisternenwasser im
Jahr an Stromkosten benötigt.

Dann fiel mir auch auf, dass meine BOSCH Waschmaschine (Bj. 2002)
10 Watt benötigt, obwohl der Hauptschalter auf AUS stand.

Habe nun einen schaltbaren Zwischenstecker angebracht, nun ist Schluss
mit Lustig ;-)
Martin Trautmann
2005-07-11 17:00:10 UTC
Post by Thomas Kammerer
Post by Martin Trautmann
Wie hast du diese 35 Watt ermittelt?
Mit einem Energiekostenmessgerät das auch cos phi berücksichtigt.
Bitte genauer: mit welchem? Denn die meisten taugen nicht fuer kleine
cos phi bzw. kleine Verbrauchswerte.
Post by Thomas Kammerer
Post by Martin Trautmann
Post by Thomas Kammerer
[...]
Hm - und dann glaubst du den 35 Watt? Angenommen, es waere das Trotec
EKM 3000 (baugleich zum Conrad Energy Check 3000?), so nennt das einen
Fehler von max. ± 2 W und ± 2 %. Prozent wovon? Vom tatsaechlichen
Anzeigewert oder von 2500 Watt Messbereich (also 50 Watt)?

Das Geraet kann aber keinen cos phi anzeigen...
(und hat einen Eigenverbrauch von angeblich 1.8 W)

Bei meinem eigenen "Messgeraet" steht z.B. explizit als Hinweis drin,
dass die Genauigkeit von 5 % nur fuer cos phi > 0.2 gilt.

Sollte bei deinem eine aehnliche Einschraenkung vorliegen (was ich mal
stark vermute), so kannst du fast reine Blindleistung nicht ermitteln.

Schoenen Gruss
Martin
Thomas Kammerer
2005-07-11 17:10:30 UTC
Hallo Martin,
Post by Martin Trautmann
[...]
Genauigkeit:

Strom: +/- 3% des gemessenen Wertes
Leistung: +/- 5% des gemessenen Wertes
kWh: +/- 5% des gemessenen Wertes

Die Genauigkeitsangaben basieren auf:

Frequenz von 45-65 Hz
cos Phi >0,80
Post by Martin Trautmann
Sollte bei deinem eine aehnliche Einschraenkung vorliegen (was ich mal
stark vermute), so kannst du fast reine Blindleistung nicht ermitteln.
Welche Geräte kommen denn in der Preisklasse bis ~30€ in Frage?

Oder ich leihe mir mal eines von unserem Stromanbieter und führe einen
Vergleich durch.

Sooo genau muss ich es auch nicht haben.
Stefan T. Unterweger
2005-07-11 20:15:50 UTC
Post by Thomas Kammerer
Strom: +/- 3% des gemessenen Wertes
Leistung: +/- 5% des gemessenen Wertes
kWh: +/- 5% des gemessenen Wertes
Frequenz von 45-65 Hz
cos Phi >0,80
Respekt. Und welche Genauigkeit gilt bei cosPhi <0,8? Mein
Meßgerät (irgendso'n Conrad-Dingens; komm derzeit nicht dran, um
den Namen abzulesen) hängt mehr oder weniger dauerhaft an der
"Lebensader" in meinem Zimmer, aber einen cosPhi>0,8 kriege ich
nur schwer zusammen.

s//un
--
Why bother learning when ignorance is instantaneous?
-- Calvin
Thomas Kammerer
2005-07-11 20:28:49 UTC
Hallo Stefan,
Post by Stefan T. Unterweger
Post by Thomas Kammerer
[...]
Sorry, ich schreibe nur das ab, was in der Anleitung steht :-)
Post by Stefan T. Unterweger
[...]
cos Phi hin oder her, wenn (wie in meinem Fall) mit ausgeschalteten(!)
Geräten dennoch 35 Watt angezeigt werden (nach Einsatz des Powersafers =
0Watt) ist irgendwas faul.

Egal ob der Wert jetzt 5% nach oben oder unten toleriert.

Mein EKM hat auch nur ~25€ gekostet.
Stefan T. Unterweger
2005-07-12 02:15:18 UTC
Post by Thomas Kammerer
Post by Thomas Kammerer
[...]
Das schon, aber die 5% gelten ja nur bei cos Phi > 0.8, und den
erreichst Du mit ausgeschalteten Geräten ziemlich sicher nicht.
Und da ja nicht angegeben ist, welche Toleranz bei einem
/kleineren/ cos Phi gilt, kann das Gerät mit meinetwegen Toleranz
200% da auch völlige Phantasiewerte anzeigen.

s//un
--
Why bother learning when ignorance is instantaneous?
-- Calvin
Martin Trautmann
2005-07-12 08:24:41 UTC
Post by Stefan T. Unterweger
[...]
Du hast fette Trafos dran? Denn cosPhi = 1 waere fuer viele Verbraucher
ziemlich typisch - eine Gluehlampe duerfte einen nur geringen induktiven
Anteil haben.

Schoenen Gruss
Martin
Stefan T. Unterweger
2005-07-12 14:49:22 UTC
Post by Martin Trautmann
Post by Stefan T. Unterweger
[...]
Wenn Computernetzteile unter "fette Trafos" fallen, dann ja.
Einer davon zieht den cosPhi ziemlich runter, der andere (lt.
Angabe HPF-korrigiert oder sowas), wieder etwas nach oben. Auch
die Neonröhren kompensieren anscheinend ein wenig. Mit dem
"guten" Computer und den Röhren komme ich auf ca. 0,85; wenn der
andere auch noch läuft und ein paar Sächelchen mehr, dann
vielleicht auf etwas um 0,7--0,8 herum. Da hängen aber auch jede
Menge Sachen dran, die üblicherweise aus bzw. im Standby sind,
wie z.B. eine ganze Phalanx an Steckernetzteilen für die diverse
Peripherie...

s//un
--
Why bother learning when ignorance is instantaneous?
-- Calvin
Martin Trautmann
2005-07-12 15:06:50 UTC
Post by Stefan T. Unterweger
Wenn Computernetzteile unter "fette Trafos" fallen, dann ja.
Kommt auf die Netzteile an...
Schaltnetzteile koennen auch ziemlich klein sein.
Post by Stefan T. Unterweger
Da hängen aber auch jede
Menge Sachen dran, die üblicherweise aus bzw. im Standby sind,
wie z.B. eine ganze Phalanx an Steckernetzteilen für die diverse
Peripherie...
Hm - du solltest diese Phalanx aufloesen und direkt mit der Spannung aus
dem Computernetzteil versorgen: das sollte den besseren Wirkungsgrad
haben und muss dafuer natuerlich ausreichend dimensioniert sein.

Mit 5 und 12 V ist's ja kein Problem - die Phalanx mit 3, 4.5, 6, 9 usw.
Volt ist natuerlich ein Problem.

Schoenen Gruss
Martin
Stefan T. Unterweger
2005-07-12 23:49:51 UTC
Post by Martin Trautmann
[...]
Den Gedanken hatte ich auch schon mal, mir sozusagen ein eigenes
"Bordnetz" für die ganzen lästigen Netzteile zuzulegen.
Post by Martin Trautmann
Mit 5 und 12 V ist's ja kein Problem - die Phalanx mit 3, 4.5,
6, 9 usw. Volt ist natuerlich ein Problem.
Das wird dann ein Problem; von den zwei Dutzend Trafos haben
vielleicht zwei dieselbe Spannung...

s//un
--
Why bother learning when ignorance is instantaneous?
-- Calvin
Martin Trautmann
2005-07-12 08:32:19 UTC
Post by Thomas Kammerer
Hallo Martin,
Post by Martin Trautmann
[...]
Das heisst, dein Geraet ist zur Messung des Standby-Verbrauchs gaenzlich
ungeeignet. Wird der cos phi explizit angezeigt?

Gerade im Standby, wenn oft nur die Trafos vor sich hin umsetzen, ohne
dass es gebraucht wird, tendiert der cos phi stark gegen Null. Kann
sein, dass dein Standby-Verbrauch vielleicht nur 3 Watt Wirkleistung und
60 Watt Blindleistung waere...
Post by Thomas Kammerer
Post by Martin Trautmann
Sollte bei deinem eine aehnliche Einschraenkung vorliegen (was ich mal
stark vermute), so kannst du fast reine Blindleistung nicht ermitteln.
Welche Geräte kommen denn in der Preisklasse bis ~30¤ in Frage?
Vermutlich keine - Dreheiseninstrumente sind wohl kaum noch verfuegbar?
Post by Thomas Kammerer
Oder ich leihe mir mal eines von unserem Stromanbieter und führe einen
Vergleich durch.
Lies auch da erst mal die Anleitung durch. Deren Teile sind oft um
Groessenordnungen teurer - aber sie taugen genausowenig fuer
Kleinverbraucher wie zur standby-Messung.
Post by Thomas Kammerer
Sooo genau muss ich es auch nicht haben.
Wenn du deine Entscheidung auf einer Kostenkalkulation aufbaust, so
solltest du die Kosten auch ueberhaupt ermitteln koennen.

Wenn du deine Entscheidung auf deinem Oeko-Gewissen aufbaust, so
solltest du auch gegenrechnen, welcher Aufwand in die Fertigung deines
Powersaf/vers ging.

Tatsaechlich sind die Teile nicht mal so teuer, wie ich befuerchtet
haette. Aber ein echter Netzschalter (z.B. im Schukostecker oder an der
Steckdosenleiste) ist noch billiger und noch effizienter. Das Problem
sind eher die Verbraucher dahinter: verliert der Videorecorder seine
Speicherung? Verliert das Fax seine Programmierung? Verliert das Telefon
die Uhrzeit? usw....

Da sollte man nach Moeglichkeit gleich bei der Kaufentscheidung pruefen,
ob ein Geraet komplett abschaltbar ist. Leider klappt das nur selten.

Schoenen Gruss
Martin
Thomas Kammerer
2005-07-12 09:32:14 UTC
Hallo Martin,
Post by Martin Trautmann
Post by Thomas Kammerer
Frequenz von 45-65 Hz
cos Phi >0,80
Das heisst, dein Geraet ist zur Messung des Standby-Verbrauchs gaenzlich
ungeeignet. Wird der cos phi explizit angezeigt?
es wird ein cos phi von 1.0 angezeigt.
0,13A und 30Watt (obwohl alle Geräte "aus" sind).
Post by Martin Trautmann
[...]
gut möglich, dann wären die Kosten ja nicht sehr hoch ;-)
Martin Trautmann
2005-07-12 09:58:41 UTC
Post by Thomas Kammerer
es wird ein cos phi von 1.0 angezeigt.
0,13A und 30Watt (obwohl alle Geräte "aus" sind).
Dann hast du da wohl einen unheimlichen Verbraucher dabei. Hast du ihn
schon rausgesucht? Oder sollte die Kombination von Schaltnetzteilen und
Trafos tatsaechlich einen Ausgleich auf genau cos phi 1.0 ergeben?

Schoenen Gruss
Martin
Thomas Kammerer
2005-07-12 10:07:08 UTC
Hallo Martin,
Post by Martin Trautmann
Post by Thomas Kammerer
[...]
ich komme nur sehr schwer an die einzelnen Stecker ran :-(
(Radio, Tape, Eqalizer, Verstärker, CD-ROM, DVD, Video, TV)

Ich tippe ich auf den Verstärker, ist ein sehr alter DENON PMA-520.
Thomas Kammerer
2005-07-11 17:14:52 UTC
Post by Martin Trautmann
Sollte bei deinem eine aehnliche Einschraenkung vorliegen (was ich mal
stark vermute), so kannst du fast reine Blindleistung nicht ermitteln.
Laut Handbuch:

Anzeige der Leistungsaufnahme:

Die Anzeige der Leistungsaufnahme erfolgt in Watt.
Sie resultiert aus dem Strom der Spannung und dem angezeigten cos phi.
Dieser cos Phi gibt dabei den Phasenverschiebungswinkel und damit das
Verhältnis von Wirk-zu Scheinleistung an.

Dies ist erforderlich da z.B. beim Messen von Kühlgeräten oder
Leuchtstofflampen (Induktive und Kapazitive-Verbraucher) es sonst zu
Fehlmessungen kommen könnte.
Martin Trautmann
2005-07-12 08:34:10 UTC
Post by Thomas Kammerer
Dies ist erforderlich da z.B. beim Messen von Kühlgeräten oder
Leuchtstofflampen (Induktive und Kapazitive-Verbraucher) es sonst zu
Fehlmessungen kommen könnte.
Das ist die Erklaerung, warum man ueberhaupt ein Energiekostenmessgeraet
braucht. Das taugt aber nicht als Erklaerung, ob damit nur ein schwacher
oder starker Anteil der Blindleistung erfasst werden kann.

Schoenen Gruss
Martin
Willmut Bunk
2005-07-11 16:42:49 UTC
Post by Thomas Kammerer
Nach Anschluss des Powersafers zeigt mir mein Messgerät 0 Watt an.
(das Gerät benötigt aber ~0,3Watt laut Hersteller.
Du brauchst auch ein anständiges Messgerät. Den "Zappel" wirfst Du
besser weg.
Thomas Kammerer
2005-07-11 16:54:53 UTC
Post by Willmut Bunk
Post by Thomas Kammerer
[...]
Quatsch, für "meine" Zwecke vollkommen ausreichend.

Ob nun 34,8 Watt oder 35,2 Watt angezeigt werden, ist mir persönlich
wurscht ;-)
Rainer Huebenthal
2005-07-11 16:29:32 UTC
Post by Thomas Kammerer
http://www.powersafer.de/powersafer/neu/index.html
Hoffentlich sind deren Elektrikkenntnisse besser als ihr
Englisch. Denn es sollte ja doch wohl mehr ein powersaver
sein, also ein Gerät, das Strom spart, statt Strom sicherer zu
machen.

Aua.

cu
Rainer
http://www.reisetraeume.com
Jochen Kriegerowski
2005-07-11 18:20:29 UTC
Post by Rainer Huebenthal
Hoffentlich sind deren Elektrikkenntnisse besser als ihr
Englisch. Denn es sollte ja doch wohl mehr ein powersaver
sein, also ein Gerät
Ich tippe mal auf Namensrechtliche Probleme, hinsichtlich
z.B. www.powersaver.co.uk
Außerdem:
Ist so ähnlich wie bei der 'Citibank'. Ich glaube, die können Englisch.
Oder 'das König der Biere' oder 'Deutschlands meiste Kreditkarte'. Die
können Deutsch. Mit Sprachen spielt man eben ganz gerne mal.

Gruß
Jochen
Torsten Mann
2005-07-12 21:53:18 UTC
Post by Thomas Kammerer
Meine Hifi Anlage (ohne Fernbedienung) verbrät im ausgeschalteten
Zustand heftige 35 Watt :-(
Pace MSS-1000 SAT-Receiver:

Online: 43 Watt
Stdby: 42 Watt

;-)

Grüße, Torsten.
Jochen Kriegerowski
2005-07-08 16:49:55 UTC
Post by Thomas Kammerer
es gibt ja die Powersafer, die die angeschlossenen Geräte nach sie in
den Standby gescjickt wurden, stromlos machen.
Hab' ich (Gewinn aus Preisausschreiben von meinem Energieversorger <g>)
Post by Thomas Kammerer
Genügt es nun, irgendeine Taste an der TV Fernbedienung zu drücken um
die Hifi Anlage wieder mit Strom zu versorgen um z.B. Radio etc. zu hören?
Ich habe da TV und DVB-T Decoder angeschlossen: Druck auf die Fern-
bedienung reicht und beide Geräte bekommen Strom.
(Ich schalte DVB-T ein - der Decoder ist an und der Fernseher auf Standby;
Fernseher auf Standby: Nach einigen Sekunden sind beide Geräte stromlos;
wenn ich per Fernbedienung den Fernseher einschalte, gehen beide auf
Standby: Warum hier der Decoder und der Fernseher unterschiedlich rea-
gieren, weiß ich nicht)
Post by Thomas Kammerer
Möchte mir gerne solch ein Teil kaufen, bin nun aber unschlüssig ob das
ganze funktionieren wird.
Hier tut es genau das, was es soll. Was theoretsich bei dir passieren
könnte: Du drückst auf die TV-Fernbedienung und der Fernseher geht
nicht nur auf Standby, sondern schaltet sich ein (wie mein Decoder)

Ich weiß allerdings nicht, wie hoch der Standby-Verbrauch von diesem
Teil selbst ist.

Gruß
Jochen
Thomas Kammerer
2005-07-08 17:06:32 UTC
Hallo Jochen,
Post by Jochen Kriegerowski
Ich habe da TV und DVB-T Decoder angeschlossen: Druck auf die Fern-
bedienung reicht und beide Geräte bekommen Strom.
Problem:

ich schalte den TV mit der Fernbedienung aus, nach wenigen Augenblicken
werden dann alle anderen Geräte "stromlos".

Ich möchte nun aber Radio hören oder CD hören!

Also vermutlich erst an der Fernbedienung den Fernseher einschalten,
damit alle anderen Geräte mit Strom versorgt werden.

Doch der Powersafer wird dann gleich wieder ausschalten, da ja ein
Standby vom TV Betrieb festgestellt wird?

Oder 2 Geräte anschaffen (1. für TV + DVD + Video und den 2. für die
Hifi Anlage)?
Post by Jochen Kriegerowski
Ich weiß allerdings nicht, wie hoch der Standby-Verbrauch von diesem
Teil selbst ist.
ca. 0,3 Watt (laut Hersteller)

Werde mir morgen mal so ein Gerät zulegen und einfach ausprobieren.
35 Watt sind auf die Dauer schon im Geldbeutel zu spüren!

BTW: meine Waschmaschine benötigt "obwohl auf aus" auch schon 10 Watt.
Frechheit :-)

Jochen Kriegerowski
2005-07-08 17:23:24 UTC
Post by Thomas Kammerer
ich schalte den TV mit der Fernbedienung aus, nach wenigen Augenblicken
werden dann alle anderen Geräte "stromlos".
Sowei richtig.
Post by Thomas Kammerer
[...]
Gerade ausprobiert: Nein.
Fernseher eingeschaltet - DVB-T-Decoder auf Standby: Fernseher
bleibt an (bis er sich selbst mangels Empfangssignal ausschaltet,
aber das ist ja was anderes)
Weiter im Versuch: DVB-Decoder ein- und wieder ausgeschaltet:
Fernseher bleibt an.

Ich vermute, das 'Ausschaltsignal' ist eine insgesamt geringe Leistung.
TV allein ist genug um den Strom fließen zu lassen, der Decoder
allein (bzw. zusammen mit TV-Standby) verbraucht zu wenig und
es wird alles abgeschaltet.
Post by Thomas Kammerer
ca. 0,3 Watt (laut Hersteller)
Na das geht ja - normalerweise schalte ich so'n Zeug über Steck-
dosenleisten, aber beim Fernseher will ich nicht auf den Abschalt-
timer verzichten: Man schlummert so leicht ein dabei <vbg>

Gruß
Jochen
Christian Müller
2005-07-08 18:11:15 UTC
Faustformel für die Stromrechnung:

Leistung in Watt mal 10 ergibt Jahresverbrauch in Kilowattstunden
Post by Thomas Kammerer
BTW: meine Waschmaschine benötigt "obwohl auf aus" auch schon 10 Watt.
Frechheit :-)
Verbraucht sie das wirklich?

Jenachdem, was du für ein Messgerät hast, könntest du auf einen
Fehler hereingefallen sein:
Viele Geräte sind mit einem Entstörfilter ausgestattet, der VOR
dem Netzschalter liegt. Dieser Filter "verbraucht" immer einen
kleinen Strom; allerdings ist das ein nur scheinbarer Strom,
er wird nicht berechnet.
Preiswerte Energiemeßgeräte zeigen diesen Strom (und damit
auch die dementsprechende Leistung) an.

Ein gutes (und somit richtiges) Energiemeßgerät ist ein Gerät,
was die WIRK-Leistung misst.
Das ist das, was dein Stromzähler zählt und was du dann auch
zahlen mußt.

Sieh mal in der Anleitung zu deinem Meßgerät nach, ob der
Begriff "Wirkleistung" oder "cos(inus) Phi" dort aufgeführt ist.
Wenn das nicht der Fall ist, mißt dein Gerät lediglich bei
ungedimmten Glühlampen und Heizstrahlern/Ölradiatoren genau.
Alle anderen Geräte verbrauchen einen anderen Wert, als den
angezeigten.

Wirkleistung: das, was bezahlt wird, gemessen in Watt (W)
Scheinleistung: das, was verbraucht, aber nicht bezahlt wird,
gemessen in VoltAmpere (VA)

Meine Waschmaschine hat 8 und mein Trockner hat 20 Schein-Watt,
aber bezahlen tue ich das nicht:-)

Gruß Christian
Thomas Kammerer
2005-07-08 20:13:48 UTC
Hallo Christian,
Post by Christian Müller
Post by Thomas Kammerer
BTW: meine Waschmaschine benötigt "obwohl auf aus" auch schon 10 Watt.
Frechheit :-)
Verbraucht sie das wirklich?
also cos phi beherrscht mein Energiemessgerät bzw. zeigt den Wert an.
Post by Christian Müller
Ein gutes (und somit richtiges) Energiemeßgerät ist ein Gerät,
was die WIRK-Leistung misst.
Das ist das, was dein Stromzähler zählt und was du dann auch
zahlen mußt.
so sehe ich bzw. mein Messgerät, das hoffentlich auch.
Post by Christian Müller
[...]
dort steht:

Die Anzeige der Leistungsaufnahme erfolgt in Watt.
Sie resultiert aus dem Strom der Spannung und dem angezeigten cos phi.
Der cos phi gibt dabei den Phasenverschiebungswinkel und damit das
Verhältnis von Wirk-zu Scheinleistung an.

Kostenberechnung:
(Volt x AMP x Leistungsfaktor cos phi x Einschaltdauer x Tarif)

Gruß
Thomas
Christian Müller
2005-07-09 08:13:12 UTC
Post by Thomas Kammerer
Post by Thomas Kammerer
BTW: meine Waschmaschine benötigt "obwohl auf aus" auch schon 10 Watt.
[...]
Post by Thomas Kammerer
also cos phi beherrscht mein Energiemessgerät bzw. zeigt den Wert an.
Ja dann hast du wohl eine Waschmaschine, die eine nicht abschaltbare
Elektronik hat.
In dem Fall hilft wohl nur Stecker bei Nichtgebrauch ziehen.

Diese embedded Electronic ist ja eine reine Pest:-)

Gruß Christian
Thomas Kammerer
2005-07-09 11:12:37 UTC
Hallo Christian,
Post by Christian Müller
Post by Thomas Kammerer
[...]
es is eine sehr moderne BOSCH :-)
Egal, habe gerade einen Zwischenstecker mit EIN/AUS Schalter gekauft.

Gruß
Thomas
Eric Wick
2005-07-09 07:37:25 UTC
Post by Christian Müller
Ein gutes (und somit richtiges) Energiemeßgerät ist ein Gerät,
was die WIRK-Leistung misst.
Das ist das, was dein Stromzähler zählt und was du dann auch
zahlen mußt.
Gibt nur einen Haken bei der Überlegung, der Zähler hängt vor der
gesamten Wohnung. Diese Scheinverbraucher verschieben den Strom zur
Spannung, andere Verbraucher schieben ihn in die andere Richtung. In der
Summe tauchen die Scheinverbraucher dann doch auf (Kompensation). Läuft
garkein anderer Verbraucher, dann dürfte der Zähler nichts mitkriegen.

Besitzer eines 2K Oszi können sich das anschauen.

Bye Eric
Limited: 10k, no html, high-prio
Christian Müller
2005-07-09 08:27:29 UTC
Post by Eric Wick
Gibt nur einen Haken bei der Überlegung, der Zähler hängt vor der
gesamten Wohnung. Diese Scheinverbraucher verschieben den Strom zur
Spannung, andere Verbraucher schieben ihn in die andere Richtung.
Das wäre die ideale Kompensation: Die kapazitive Scheinleistung
der diversen Entstörfilter wird durch die induktive Scheinleistung
der im Leerlauf arbeitenden diversen Steckernetzteile vollständig
aufgehoben. Damit wäre die resultierende Leistung 0.
Post by Eric Wick
Läuft garkein anderer Verbraucher, dann dürfte der Zähler nichts
mitkriegen.
Bis zu einer gewissen Leistung zählt der Zähler nichts.
Ich staunte nach einem Urlaub nicht schlecht:
Der Zähler hatte sich nicht bewegt, dabei hatte ich meinen
Anrufbeantworter an gelassen.
Der hat aber eine so geringe Leistung, daß er unterhalb der
Meßschwelle des Zählers liegt.

2 kWh habe ich so vom Energieversorger "geschenkt" bekommen.

Gruß Christian
Thomas Heier
2005-07-09 14:50:01 UTC
Post by Christian Müller
2 kWh habe ich so vom Energieversorger "geschenkt" bekommen.
Ich will dich ja wirklich nicht ärggern, aber dein Versorger schenkt dir
gar nichts. Du bezahlst diese Miniverbräuche mit den Grundkosten
(Grundgebühr ö.ä.).
Willmut Bunk
2005-07-08 19:29:16 UTC
Post by Thomas Kammerer
[...]
ich habe mir sowieso alle Geräte in ein breites, fahrbares "Regal"
eingebaut und habe sie einfach in 3 Gruppen unterteilt die ich mit 3
Hauptschaltern mechanisch und 2-polig schalten kann. So gehen auch nicht
alle Geräte in Standby die ich garnicht oder nur selten benötige.
Weiterer Vorteil: Zieht ein heftiges Gewitter auf oder fahren wir eine
Zeitlang weg, sind alle Geräte sicher vom Netz getrennt.
"Standby-Bedarf= Null" und die Mühe beim vorübergehen einen oder 2
Schalter nach Bedarf umzulegen, kann ich mir gerade noch machen ;)
WB
Eric Wick
2005-07-08 16:26:34 UTC
Post by Thomas Kammerer
Möchte mir gerne solch ein Teil kaufen, bin nun aber unschlüssig ob
das ganze funktionieren wird.
Das Problem ist ein anderes, wann kollabiert die Technik. Bei der
Hifianlage ist das Amnäsie aller Einstellungen, beim nächsten Start
rauscht es dann nur noch:-O Mit abschaltbaren Steckdosen bin ich hier
auch dem Videorecorder auf die Pelle gerückt, nach 48 Stunden kriegt der
Amnäsie.
Was diese Powersafer taugen weiss ich nicht, würde gerne mehr darüber
lesen.

Bye Eric
Limited: 10k, no html, high-prio
Thomas Dursthoff
2005-07-09 08:20:56 UTC
Post by Eric Wick
Post by Thomas Kammerer
[...]
Hi Eric

Die Dinger tun ihren Dienst gut. Hab hier drei Stück seit Jahren in
Betrieb. Das tägliche vom Netz nehmen und wieder draufschalten scheint
bislang den Fernsehhgeräten nicht zu schaden. Zwei Nachteile fallen mir
allerdings auf Anhieb ein. Die von Dir genannte Amnesie vornehmlich bei
älteren Geräten, deren Speicherbatterie hinüber ist, deshalb sitzen die
Powersaver bei mir auch nur vorm TV. Meine Fernseher haben bislang
komischerweise stromlos noch die Sender vergessen. Video und Radio
müssen leider permanent online bleiben. Wieso können die eigenlich keine
Geräte bauen, bei denen Einstellungen und Sender per Flashspeicher
abgelegt werden? Mit ner schaltbaren Steckdosenleiste hätte man
allerdings den selben Effekt. Ein wenig störend finde ich auch, dass das
Ding auf sämtliche IR Signale reagiert. Schalte ich z.B. die Hifianlage
an oder reguliere meine Klimaanlage per FB, schaltet sich jedesmal für
rund 20 Sekunden der TV ein. Der Powersaver reagiert sogar auf den Blitz
von Kameras. Bei ner grösseren Fotosession im Zimmer sollte man vorher
den Hauptschalter am TV betätigen. Schätze mal, ein und ausschalten im
20 Sekunden Takt findet die Glotze dann doch nicht so gut.

Gruss
Thomas
Stefan T. Unterweger
2005-07-10 20:27:52 UTC
[...]
Fast noch ärgerlicher sind halb-gedachte Geräte. Ich habe hier
zwei HiFi-Anlagen, beide sind klug genug, die Sender auch nach
tagelangem stromlosen Betrieb noch zu kennen. Dafür genügt beim
einen auch der allerwinzigste Brownout, um die Uhrzeit
augenblicklich zu killen. Der andere hat zumindest via
Kondensator oder sowas ca. fünf Minuten Luft.

s//un
np: Nightwish ­ Ghost Love Score
Thomas Dursthoff
2005-07-13 06:23:38 UTC
Post by Stefan T. Unterweger
[...]
Hi Stefan

Das scheint mir auch stark vom Alter der Geräte abzuhängen. Ich hab
beobachtet, dass vornehmlich Videorekorder nach einigen Jahren diese
Amnäsie bekommen. Ein Blick ins Geräte brachte meist Erkenntis. Bei den
älteren Geräten ist oft eine kleine NiCd Zelle auf die Platine gelötet,
die vermutlich als Stütze für Speicher, Timeraufnahmen und die Uhr
dient. Diese Hilfsakkus sind mehr oder weniger schnell hinüber. Ein
Austausch der Selbigen hat bei einigen Geräten schon das
Langzeitgedächtnis wiedergebracht, meist allerdings auch nur wieder für
maximal 2 Jahre.

Gruss
Thomas

Emil Naepflein
2005-07-09 12:54:26 UTC
Post by Thomas Kammerer
Möchte mir gerne solch ein Teil kaufen, bin nun aber unschlüssig ob das
ganze funktionieren wird.
Ja, das Teil schaltet sich bei Empfang irgendeins Infrarotsignals ein.
Ich habe zwei von den Dingern und die haben sich schon lange bezahlt
gemacht.

Gruß,
Emil