Ledercouch?
Ina Koys
2013-01-22 13:10:49 UTC
meine alte Couch hat sich ihren Ruhestand redlich verdient. Ihre
Nachfolgerin sollte gutaussehend, pflegearm und solide gebaut sein. Ich
vermute, dass eine Ledercouch sowas ist und kann. Die Preisunterschiede
sind da erheblich und ich vermute mal, das hat (auch) mit der Frage
Echt- oder Kunstleder zu tun.
Wie ist das mit denen pflege- und haltbarkeitstechnisch? Muss man eine
Ledercouch mit Lederpflege bearbeiten? Wenn ja, wie geht das so? Fängt
eine Kunstledercouch an zu bröckeln, weil Weichmacher auswandert? Wenn
ich mich zu einer weißen oder sonstwie hellen Couch hinreißen lassen
sollte - wird die bei normaler Benutzung dreckig? Kriegt man den Dreck
wieder ab? Gibt es sonst praktische Unterschiede oder nützliche
Bemerkungen dazu?

Danke,
Ina
--
Es wächst!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/
http://www.touringaustralia.de/
Jochen Kriegerowski
2013-01-22 13:58:24 UTC
Post by Ina Koys
Wie ist das mit denen pflege- und haltbarkeitstechnisch? Muss man eine
Ledercouch mit Lederpflege bearbeiten?
Kommt drauf an. Es gibt lackiertes Leder, da braucht man kein Leder-
pflegemittel, aber die Haltbarkeit dürfte begrenzt sein (s.u.)
Durchgefärbte unlackierte Leder können bei richtiger Behandlung
hundert Jahre alt werden (oder älter)
Bei weiß wäre ich skeptisch, also lieber dunkel gefärbt, oder
ungefärbt und natürlich altern lassen.
Post by Ina Koys
Fängt eine Kunstledercouch an zu bröckeln, weil Weichmacher auswandert?
Ja.
Post by Ina Koys
Wenn ich mich zu einer weißen oder sonstwie hellen Couch hinreißen lassen
sollte - wird die bei normaler Benutzung dreckig? Kriegt man den Dreck
wieder ab?
Leidvolle Erfahrung mit einer weißen Kunstledercouch: Farbige Kleidung
färbte ab (vermutlich durch die Weichmacher gelöst und untrennbar mit
dem Kunstleder verbunden)

Zusammen mit dem Zerbröseln ergab sich eine sehr kurze Haltbarkeit.
---> nie wieder Kunstleder.

Und da Lack auf Leder ja grundsätzlich auch nichts anderes ist als
Kunststoff mit Weichmacher würde ich auch da einen großen Bogen drum
machen.

Gruß
Jochen
Ina Koys
2013-01-22 17:23:33 UTC
Post by Jochen Kriegerowski
[...]
Ach du Schreck. Okay, gestrichen.
Post by Jochen Kriegerowski
Und da Lack auf Leder
... nicht so meine Richtung ist, denke ich in der Richtung nicht weiter ;-)

Ina
Mathias Fuhrmann
2013-01-22 13:57:08 UTC
Post by Ina Koys
[...]
Kunstleder ist für mich nie ein Thema gewesen, und das bei 70 Jahren
Wohnen. :-) Wenn du kleine Kinder im Haus hast, wäre das m.E. für eine
Übergangszeit hinnehmbar, ansonsten ...
Sitzt du viel 'mit nackter Haut' drauf, dann ist nicht einmal echtes
Leder die beste Wahl, es wird dann mit der Zeit speckig.
Für diesen Fall wäre eine gute Stoffqualität eher angebracht, außer du
willst immer Decken darüber legen.
Zu Leder findest du hier Ratschläge:
http://www.leder-info.de/index.php/M%C3%B6belleder
Aus Billig-Hersteller-Länder (nicht nur) kommen oft Sachen, bei denen
das Leder gesundheitsschädliche Stoffe enthält, stinkt/riecht usw.
Post by Ina Koys
Wie ist das mit denen pflege- und haltbarkeitstechnisch? Muss man eine
Ledercouch mit Lederpflege bearbeiten?
Ich habe es in vielen Jahrzehnten nie/selten gemacht. Obwohl ich immer
das qualitativ bessere Leder kaufte, war nach 10-15 Jahren eine neue
Garnitur fällig. Bei Licht betrachtet bleicht die Farbe an der dem
Licht zugewandter Seite mit der Zeit aus, sieht dann nicht mehr schön
aus. Bei rustikalem Leder fällt das evtl. nicht so schnell auf.
Helles/weißes Leder? Da wirst du m.E. nicht viel Freude haben, mußt
immer auf der Hut sein ...; obwohl es sehr schick aussehen kann.
Post by Ina Koys
Fängt eine Kunstledercouch an zu bröckeln, weil Weichmacher
auswandert?
Außer bei Billigstware vermutlich nicht. Den Feuchtigkeits-Klebeefekt
(zumindest früher) fand ich immer sehr unangenehm.
Es gibt ja angeblich viele Frauen, die auf Latexwäsche stehen. ;-)
Mathias
Jochen Kriegerowski
2013-01-22 14:13:09 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Kunstleder ist für mich nie ein Thema gewesen, und das bei 70 Jahren
Wohnen. :-)
Obwohl ich rund 20 Jahre weniger wohne als du bin ich in einem
Post by Mathias Fuhrmann
Obwohl ich immer
das qualitativ bessere Leder kaufte, war nach 10-15 Jahren eine neue
Garnitur fällig.
Qualitativ bessere Möbel sind für mich eine "Anschaffung fürs Leben".
10 bis 15 Jahre ist bei mir die Mindestnutzungsdauer für Billigmöbel.

Gruß
Jochen
Mathias Fuhrmann
2013-01-22 15:01:08 UTC
[...]
Das ist zwar auch mein Lebensmotto, meiner Frau paßten die Dänischen
Teak-Massivmöbel und die Garnitur nicht, als ich Buche-Innentüren
einbaute. Alles mußte nun in Buche sein ... :-(
Nur den TeakCouchtisch konnte ich retten, da ein gleichwertiger in
Buche nicht zu finden war (zumindest sie konnte keinen finden).

Ja, ja, bin ein Weichex. :-)
Mathias
Detlef Wirsing
2013-01-22 15:36:16 UTC
Mathias Fuhrmann schrieb:

[...]
Post by Mathias Fuhrmann
Ja, ja, bin ein Weichex. :-)
Man könnte auch sagen, Dein Seelenfrieden ist Dir wichtiger als
Äußerlichkeiten. Kommt immer auf die Sichtweise an.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing
Ludger Averborg
2013-01-22 16:55:28 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Aus qualitativen Gründen hab ich eigentlich noch nie Möbel wegschmeißen müssen.
Auch mein erstes Möbelstück, eine Grapefruitkiste oben beklebt mit DeCeFix hat
funktionell noch lange im Keller weiterexistiert. Bei mir ist der Austausch
eigentlich immer bedingt durch gewandelte Ästhetikmaßstäbe.

Unser Sofa ist mit Canvas (Segelleinen) bezogen, seit ca 1975 in Gebrauch,
einmal neu bezogen, einmal gereinigt.
Leder habe ich bei einem Sessel seit einem Jahr, für das Sofa, wo man auch mal
drauf liegt/schläft wäre mir das zu kalt.

Leder kann heute so behandelt werden, dass es schmutzabweisend ist. Wenn man
also nicht grade damit rechen muss, dass die lieben Kleinen -eigene, verwande,
die vom Besuch- da mit grünem Edding rangehen, bestehen wohl auch keine Probleme
mit hellem/weißen Leder. Fast noch wichtiger für die Haltbarkeit ist wohl eine
Jahrzehnte haltbare Polsterung.

Wichtiger als lange Haltbarkeit wäre für mich das Aussehen/die Bequemlichkeit.
Selbst wenn es sehr teuer ist, relativiert sich das doch auch bei einer nur
mittelmäßigen Lebensdauer.

l.
Ina Koys
2013-01-22 17:21:30 UTC
Post by Ludger Averborg
Leder kann heute so behandelt werden, dass es schmutzabweisend ist.
Heißt das dann irgendwie? Gibts ein Zeichen, auf das ich achten sollte?
Post by Ludger Averborg
[...]
Okay.
Post by Ludger Averborg
Wichtiger als lange Haltbarkeit wäre für mich das Aussehen/die Bequemlichkeit.
Logisch. Aber nach der Bequemlichkeit muss ich euch ja nicht fragen, die
kann ich selber kompetent einschätzen :-)
Post by Ludger Averborg
Selbst wenn es sehr teuer ist, relativiert sich das doch auch bei einer nur
mittelmäßigen Lebensdauer.
Schon. Aber manchmal muss man eine Menge auf einmal anschaffen. Da wäre
es dann gut, sinnvolle Prioritäten zu setzen.

Ina
Maria Bin
2013-01-22 18:29:16 UTC
Post by Ina Koys
Logisch. Aber nach der Bequemlichkeit muss ich euch ja nicht fragen, die
kann ich selber kompetent einschätzen :-)
Apropos, Es gibt da Schnäppchen, die gut aussehen aber so windelweich
gepolstert sind, dass man beim Sitzen die Knie in Ohrenhöhe hat und zum
Aufstehen eigentlich ein Flaschenzug nötig wäre.

Maria
Ina Koys
2013-01-22 18:30:16 UTC
Post by Maria Bin
Post by Ina Koys
[...]
Also langsam wirst du ätzend...

Ina
Harry Hirsch
2013-01-23 09:37:25 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Sitzt du viel 'mit nackter Haut' drauf, dann ist nicht einmal echtes
Leder die beste Wahl, es wird dann mit der Zeit speckig.
Hmm. Dieses speckig werden von echtem Leder wird von vielen Lederfans
durchaus nicht als Makel gesehen sondern als natürliche
Gebrauchs-Patina. Mit Dreck hat das ja nichts zu tun und da färbut auch
nichts ab wenn man sich mit heller Kleidung draufsetzt.
Ina Koys
2013-01-23 10:23:56 UTC
Post by Harry Hirsch
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Also ich hatte mal ne Tasche aus Büffelleder und mich hat das schon
gestört. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass ich etwas, das so zart
wäre wie dieses, auch so nicht genommen hätte.
Die Lederinfo-Seite übrigens, die hier gepostet wurde, stellt fest, dass
nur manche Leder speckig werden. Glattleder z.B. nicht. Ich werde also
drauf achten, ob mir das optisch und preislich gefällt, dann seh ich
weiter. Das mit der Kälte nervt mich allerdings schon als Gedanke...
Post by Harry Hirsch
Mit Dreck hat das ja nichts zu tun und da färbut auch
nichts ab wenn man sich mit heller Kleidung draufsetzt.
Vielleicht richte ich meine Kleidung jetzt noch nach den Wünschen meines
Sofas! Wenn mein Sofa keine Jeans leiden kann, dann ist es nicht mein
Sofa. Wokommerdenndahin...

Ina
lutz feustel
2013-01-24 18:41:10 UTC
Post by Ina Koys
Vielleicht richte ich meine Kleidung jetzt noch nach den Wünschen meines
Sofas! Wenn mein Sofa keine Jeans leiden kann, dann ist es nicht mein
Sofa. Wokommerdenndahin...
Ich hab nen Fernsehsessel von Stressless (nicht billig aber den Preis
wert), von der angeblichen Kälte merke ich nichts (sitze aber auch nicht
nackt darin). Es fühlt sich etwas kühler an, aber das Leder nimmt
relativ schnell die Körpertemperatur an und es ist dann sehr gemütlich.

Nach dem Stein/Schere/Papier-Prinzip wird es _immer_ etwas geben, was
gegen Leder sprechen könnte, aber eine gute Ledercouch ist auch etwas
sehr wertiges, an dessem Besitz man sich einfach erfreuen kann.

Meine Mutter (falls der weibliche Blick der Dinge Dir wichtig ist) hat
sich nach den Erfahrungen mit meinem Fernsehsessel auch eine
Ledergarnitur gekauft und ist immer noch (12 Monate oder so) sehr
zufrieden.

Das Leder sollte nicht zu hell oder zu farbig sein (Pflege und Ermüdung)
und die Verarbeitung sollte gut sein. Und man sollte ein wenig Zeit in
die Pflege investieren.

Geh doch einfach mal in ein besseres Möbelhaus, nimm ein Buch oder ein
elektronisches Unterhaltungsgerät mit und verbringe 30min oder länger im
Sitzmöbel Deiner Wahl.
Harry Hirsch
2013-01-25 08:22:15 UTC
Post by lutz feustel
[...]
Stressless ist echt der "Burner" ;) Ich liebe diese Sitzmöbel, selten
etwas bequemeres erlebt.
Martina Diel
2013-01-22 14:39:22 UTC
Post by Ina Koys
Wie ist das mit denen pflege- und haltbarkeitstechnisch? Muss man eine
Ledercouch mit Lederpflege bearbeiten?
ich habe meine seit 1994 und habe sie seither nie mit irgendwas
bearbeitet. Das Leder sieht nach fast 20 Jahren aus wie neu.

Das einzige, was ich je daran getan habe: die Rückenkissen wurden mir
nach einigen Jahren des Draufrumräkelns zu weich und formlos, da habe
ich einige Federn nachfüllen lassen (geht im Bettwarenfachgeschäft).

Es kann sein, dass die gute Haltbarkeit daran liegt, dass es ein
Markensofa ist, von Machalke (http://www.machalke.com). Normalerweise
wäre mir sowas zu teuer (gewesen), aber ich habe es von einem Outlet,
nämlich ehemals MAM Limited, jetzt MAM Life: http://www.mam-life.de/
Ina Koys
2013-01-22 17:27:28 UTC
Post by Martina Diel
Post by Ina Koys
[...]
Super. Das wird mir reichen. Ich glaub, in 20 Jahren bin ich bei
leichten Abnutzungsspuren tolerant - die werde ich ja selber haben. :-)
Post by Martina Diel
Es kann sein, dass die gute Haltbarkeit daran liegt, dass es ein
Markensofa ist,
Ja. Ich erwäge, mich im Ernstfall auch mal bei

http://www.whos-perfect.de/

umzusehen. Vielleicht lohnt sich's ja...

Ina
Juergen Pfingst
2013-01-22 18:18:58 UTC
Post by Martina Diel
Post by Ina Koys
[...]
Du hast nicht zufällig eine oder mehrere Katzen, Frau Diel? Ich hatte
zwei und dazu Couch und Sessel aus Nubuk(?)-Leder, etwa zur gleichen
Zeit wie Deine Couch beschafft, in freundlichem, etwas helleren Grün
gehalten.

Katzennasen! Die beiden haben sich natürlich ständig auf den Möbeln
rumgelümmelt und mit ihren feuchten Nasen Spuren hinterlassen, die sich
nicht beseitigen liessen.

J. P.
Ina Koys
2013-01-22 18:29:38 UTC
Post by Juergen Pfingst
Katzennasen! Die beiden haben sich natürlich ständig auf den Möbeln
rumgelümmelt und mit ihren feuchten Nasen Spuren hinterlassen, die sich
nicht beseitigen liessen.
Klarer Fall von absorbierendem Leder, wie ich gerade gelernt habe :)

Ina,
mit Dank an Mathias
Martina Diel
2013-01-22 19:22:12 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Martina Diel
Post by Ina Koys
[...]
Nein.
Post by Juergen Pfingst
Ich hatte
zwei und dazu Couch und Sessel aus Nubuk(?)-Leder, etwa zur gleichen
Zeit wie Deine Couch beschafft, in freundlichem, etwas helleren Grün
gehalten.
Nubuk? Das ist doch Rauh-/Wildleder, oder? Meine ist aus schwarzem
Glattleder.
Das würde bei dem Sofa hier nicht passieren.
Juergen Pfingst
2013-01-22 20:26:32 UTC
Post by Martina Diel
Post by Frank Hucklenbroich
[...]
Jau.
Post by Martina Diel
Meine ist aus schwarzem Glattleder.
Unsere mittlerweile auch. Allerdings haben wir keine Katzen mehr. Das
hat natürlich nichts mit dem Nubuk-Teil zu tun! Die beiden haben uns
(leider) auf ganz natürlichem Weg verlassen.

J. P.
Monika Schleidt
2013-01-22 15:04:49 UTC
Post by Ina Koys
Hallo,
[...]
Wir haben eine Couch (dunkelblau) aus einem künstlichen Material, das
aussieht wie Sämischleder, die haben wir jetzt seit ca 20 Jahren und sie
ist immer noch sehr schön. Das Material war damals ganz neu auf dem
Markt und ist erstaunlich haltbar und pflegeleicht, man wischt mit einem
feuchten Tuch drüber und gut ist's. Glattleder klebt, wenn man im Sommer
drauf sitzt, quietscht, wenn man sich bewegt, würd ich nicht wollen. Und
weiß halte ich auch nicht für sehr praktisch, ist zwar schick, aber
irgendwann ist dann doch Dreck drauf, besonders in Falten, die ja
unvermeidlich sind, und den kriegst dann nicht weg.

Gruß, Monika
bitte die Ziffer aus der Adresse weglassen
Gerd Schweizer
2013-01-22 15:48:37 UTC
Post by Ina Koys
[...]
Grüß Dich, Ina
Bei uns steht schon die zweite Ledercouchgarnitur. Wieder in etwa beige.
Pflege war bei dieser Couch bisher einmal, wie lange sie schon steht
müsste ich erst nachschauen, also einige Jahre. Wenn wirklich Dreck
drauf kommt kann man ihn meist direkt abwischen aber wir haben auch
Kulistriche wegbekommen. Es gäbe auch spezielle Mittel gegen Flecken.
Mit unseren Katzen gibt es natürlich ein paar kleine Kratzer aber das
stört im Grunde nicht.

Was ich interessant finde ist eine kleine Zwischenlage direkt unter dem
Leder unserer Couch. Die isoliert nämlich etwas und das momentane Gefühl
sich auf etwas kaltes zu setzen wird daurch stark verkürzt.
--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
Ina Koys
2013-01-22 17:31:48 UTC
Post by Gerd Schweizer
Was ich interessant finde ist eine kleine Zwischenlage direkt unter dem
Leder unserer Couch. Die isoliert nämlich etwas und das momentane Gefühl
sich auf etwas kaltes zu setzen wird daurch stark verkürzt.
Kalt? Wo steht deine Couch?

Ina,
bekennende Frostbeule
Maria Bin
2013-01-22 17:44:12 UTC
Post by Ina Koys
Post by Gerd Schweizer
[...]
Dann überlege gut. Meine Lederliege steht im Wohnzimmer und ist im
Winter so kalt, dass ich zusätzlich eine Stoffcouch habe. Sonst Husten.

Maria
Ina Koys
2013-01-22 17:51:19 UTC
Post by Maria Bin
Post by Ina Koys
Post by Gerd Schweizer
[...]
Schau mir in die Augen und sag, dass das wahr ist!

Ina,
ungläubig
Maria Bin
2013-01-22 18:05:46 UTC
Post by Ina Koys
Post by Maria Bin
[...]
Verkauft habe ich sie deswegen nicht, weil sie im Hochsommer angenehm
kühl ist und aus optischen Gründen. Deswegen lege ich auch keine Decke
auf sondern trage allenfalls den dicken Bademantel. Dann geht es. Wenn
Besuch kommt, sitze ich dort nicht.

Maria
Ina Koys
2013-01-22 18:28:15 UTC
Post by Maria Bin
Post by Ina Koys
Post by Maria Bin
[...]
Die Chance auf den Kauf einer Ledercouch ist gerade bedeutend gesunken.

Danke!

Ina
Mathias Fuhrmann
2013-01-23 11:50:03 UTC
Post by Ina Koys
Post by Maria Bin
[...]
Wir hatten immer rel. weiches Leder, feinen Handschuhen gleich, da war
von Kälte nichts zu spüren. Unsere 6000-Euro Natuzzi-Garnitur aus dem
Jahre 2005 hat uns die Tochter abgeluchst. Obwohl keine Pflegemittel
für das Leder benutzt wird, sieht die Garnitur immer noch nahezu wie
neu aus.
Das 'mit dem Flaschenzug von der Couch hochheben' traf für uns aber
auch zu, zumal wir den Senioren angehören.
Mathias
Ina Koys
2013-01-23 12:45:27 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Unsere 6000-Euro Natuzzi-Garnitur aus dem
Jahre 2005 hat uns die Tochter abgeluchst. Obwohl keine Pflegemittel
für das Leder benutzt wird, sieht die Garnitur immer noch nahezu wie
neu aus.
Nach 7 Jahren? Wenn das für den Preis nicht ihre verdammte Pflicht und
Schuldigkeit ist, dann kauf ich mir lieber alle 3 Jahre was preiswertes.
Post by Mathias Fuhrmann
Das 'mit dem Flaschenzug von der Couch hochheben' traf für uns aber
auch zu, zumal wir den Senioren angehören.
Wer nicht alt werden will, muss sich jung aufhängen, pflegte meine Uroma
zu sagen.

Ina
Peter Lederer
2013-01-23 21:43:38 UTC
Post by Ina Koys
Post by Mathias Fuhrmann
zumal wir den Senioren angehören.
Wer nicht alt werden will, muss sich jung aufhängen, pflegte meine Uroma
zu sagen.
Ehrlich war sie, motivieren gehörte aber wohl nicht zu ihrem Repertoire.

Viele Grüße

Peter
--
wen's interessiert - Bilder aus meinem Garten
www.peterlederer.de/galerien/
Ina Koys
2013-01-24 09:44:02 UTC
Post by Peter Lederer
Post by Ina Koys
Post by Mathias Fuhrmann
zumal wir den Senioren angehören.
Wer nicht alt werden will, muss sich jung aufhängen, pflegte meine Uroma
zu sagen.
Ehrlich war sie, motivieren gehörte aber wohl nicht zu ihrem Repertoire.
Sie war Berlinerin. Berliner sind so. Deshalb werden wir so oft
missverstanden...

Ina
Gerd Schweizer
2013-01-24 15:40:19 UTC
Post by Ina Koys
Sie war Berlinerin. Berliner sind so. Deshalb werden wir so oft
missverstanden...
Von welchen Leuten?

Okay, vielleicht sind wir Bayern da bißchen anders.

Bei mir hat sich eines im Hirn festgebrannt: Berliner sind unfaßbar mobil.
Bei unseren Urlauben südlich von Valencia lernten wir sehr viele
Berliner kennen, die auch mit dem Auto da unten waren. Aber da konnte
natürlich die eingesperrte Situation wegen der Mauer eine Rolle spielen.
Übrigens, Ina
Seit Deiner Frage habe ich jetzt beim Hinsetzen aufgepasst. Es ist
eigentlich gar nicht mehr kühl beim Hinsetzen. Die Frage für mich ist
jetzt: Verliert sich der Effekt nach einiger Zeit oder haben wir uns
daran gewöhnt?
--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
Ludger Averborg
2013-01-24 16:19:02 UTC
Post by Gerd Schweizer
[...]
Zumindest ich bin im Winter weitaus dicker gekleidet als im Sommer.

l.
Ina Koys
2013-01-24 16:21:10 UTC
Post by Gerd Schweizer
[...]
Wenn ich dir die Frage beantworten könnte...

Ina
Harry Hirsch
2013-01-25 08:31:49 UTC
Post by Gerd Schweizer
Post by Ina Koys
Sie war Berlinerin. Berliner sind so. Deshalb werden wir so oft
missverstanden...
Von welchen Leuten?
Okay, vielleicht sind wir Bayern da bißchen anders.
In bestimmten Dingen schon. In Berlin denkt jemand, dem man etwas fragt
in aller Regel schon mit, warum du die Frage stellst. In Bayern wird
stur auf das geantwortet, was Du gefragt hat, mitgedacht wird in der
Regel nicht. Beispiel?
Ich rief im C&C Markt in München an weil ich hörte, dass das ein
Großmarkt sei. Wir waren damals frisch aus Berlin weg und hatten auch
einen Einkaufsausweis der METRO. Ich fragte also in Berliner Manier:
"...können wir bei ihnen auch mit der METRO-Karte einkaufen?"
---man fragte intern nach-- Antwort: "Ja, das geht"
Als wir dann extra zum C&C fuhren und einkauften, erlebten wir eine
Überraschung: Natürlich kann man dort mit der METRO Karte einkaufen, man
hätte auch mit einem Polizei-Ausweis aus der YPS oder dem Angelschein
einkaufen können. Man braucht KEINE KARTE. Der Gefragte hatte nicht
mitgedacht.
Post by Gerd Schweizer
Bei mir hat sich eines im Hirn festgebrannt: Berliner sind unfaßbar mobil.
Bei unseren Urlauben südlich von Valencia lernten wir sehr viele
Berliner kennen, die auch mit dem Auto da unten waren.
Komisch, ich sehe vor allem immer Autos aus FFB und fragte mich schon
oft, ob das Nest in Urlaubszeiten ausgestorben ist und ob da jeder mehr
als 1 Auto hat.
Ina Koys
2013-01-25 23:26:23 UTC
Post by Harry Hirsch
[...]
Schön. Oder kürzer: "Weißt du, wie spät es ist?" "Ja."

Ina
Ralph Angenendt
2013-01-25 23:54:06 UTC
Post by Ina Koys
Schön. Oder kürzer: "Weißt du, wie spät es ist?" "Ja."
"SAGEN SIE MAL, WISSEN SIE EIGENTLICH WIE SPÄT ES IST?" - "Sssie wollen
mir jetzt aber nicht erzählen, dass sie in ihrer beschissenen Wohnung
nicht eine einzige Uhr haben?"

Ralph
Als hätte es 100 Jahre Philosophie in Göttingen studiert ...
John Bertram
2013-01-26 07:32:20 UTC
Post by Ina Koys
Schön. Oder kürzer: "Weißt du, wie spät es ist?" "Ja."
Unterschiede zwischen Stadtmenschen und Landmenschen kommen überall
vor:
http://www.michelleshocked.com/lyrics_arkansas_traveler.htm
Harry Hirsch
2013-01-26 10:01:11 UTC
Post by John Bertram
Post by Ina Koys
Schön. Oder kürzer: "Weißt du, wie spät es ist?" "Ja."
Unterschiede zwischen Stadtmenschen und Landmenschen kommen überall
Mit Stadt und Land har das nichts zu tun, es gibt einfach verschiedene
Menschenschläge, wie man so sagt. Ich wohne hier seit bald 30 Jahren in
einem kleinen bayerischen Dorf (750 Einwohner) und wenn es in
Plaudereien mit einheimischen über Dorfklatsch ging, fiel oft die
Bemerkung "solchen Klatsch gab es bei euch in Berlin sicher nicht".
Aber diese Annahme ist falsch, zumindest in der Ecke von Berlin in der
ich aufgewachsen bin und in dieser Zeit, gab es auch jede Menge Klatsch
und Tratsch. In Berlin, sicher auch ich anderen Großstädten sind die
Menschen ja auch nicht einheitlich, es gibt da teils große Unterschiede
weil Kladower z.B. anders ticken wie Schöneberger.
(man vergebe mir, dass ich den ehemaligen "Osten" nicht erwähne. Ich bin
vor dem Fall der Mauer weggezogen und kenne daher den "Osten" so gut wie
ganzüberhauptgarnichteinbischen)
Harry Hirsch
2013-01-26 09:54:42 UTC
Post by Ina Koys
Schön. Oder kürzer: "Weißt du, wie spät es ist?" "Ja."
Nee, so auch wieder nicht. Man ist schon bemüht die Frage auch zu
beantworten, denkt aber nicht weiter, warum die Frage wohl gestellt
wurde. Anderes Beispiel, diesmal ein Telefonat mit einem Amtsgericht in
berlin. Wir hatten unser ehemaliges Haus in Spandau eine Zeit lang
vermietet und als die Mieter zum Glück wieder raus waren, schuldeten sie
uns einige Tausend DM. Wir hatten einen "Gerichtstitel" und nach
bestimmt 10 Jahren kam wieder einmal Post wegen der Sache. "Termin zur
besonderen Anhörung" oder so ähnlich, stand auf dem Formular. Darunter
stand ein Termin und ein Ort an dem das stattfinden sollte.
Ich wusste nicht, ob ich dazu anwensend sein musste und rief beim
Gericht an:
"Guten Tag, mein Name ist xxxxxxxxxxxx und ich habe hier ein Schreiben,
Termin zur besonderen Anhör..."
Weiter kam ich nicht. Die Dame am Telefon hatte bereits blitzschnell
kombiniert und antwortete "Keine Sorge, dazu müssen Sie nicht extra
herkommen, sie rufen von ausserhalb an, oder?"
Ina Koys
2013-01-26 15:10:52 UTC
Post by Harry Hirsch
[...]
So ähnlich habe ich zu Frühzeiten von ISDN und Handy auch gelegentlich
die Anrufer geschockt. Ich war damals freischaffende Sekretärin und
hatte die Urlaubsvertretung in der Niederlassungsleitung eines größeren
Unternehmens. Ich hab mir in das Riesentrum von Telefon mit den Nummern
der häufigeren Anrufer gespeichert und konnte nach einiger Zeit den
Hörer abnehmen mit "Guten Tag Herr x, tut mir leid, Herr y ist leider
außer Haus, aber er hat gesagt, für wichtige Sachen kann ich ihn
anrufen. Soll ich Sie auf sein Handy verbinden?" Das hat manche derartig
geschockt, dass sie darauf antworteten, ihr Name wäre x und sie hätten
wegen derunder Sache gern Herrn y gesprochen. Ich hab ihnen dann jeweils
verziehen...

Ina
Dorothee Hermann
2013-01-26 15:20:01 UTC
Post by Ina Koys
[...]
*lach*
Jetzt weiß ich, dass ich meine Rufnummer "unterdrückt" lasse ... ;-)

Dorothee
Martin Τrautmann
2013-01-25 23:52:36 UTC
Post by Harry Hirsch
[...]
Harry, was willst du mehr?

1) die Antwort war richtig

2) die Antwort war kurz und bedurfte keiner weiteren Erklärungen

3) der Markt gewann damit einen weiteren Kunden

Wundert dich, dass in Bayern die Wirtschaft boomt, während Berlin am
Länderfinanzausgleichstropf hängt?

Aber das ist vermutlich noch nicht alles.

4) du hast mit Berliner Dialekt / hochdeutsch angefragt? Warum sollte
man für so jemanden mitdenken? Saukopf, preissischer, du wurdest höflich
und korrekt abgefertigt.

Undankbarer Wicht, du hättest wohl lieber eine beleidigend offene
Antwort mit Berliner Schnauze gewünscht, wo du dir deine Metrokarte
hinschieben solltest.

Mitdenken, tststs, wokämadohi?
Martin
Bodo Mysliwietz
2013-01-26 09:36:50 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Ich frage mich gerade ob Bayern die, aus irgendwelchen Gründen, generell
hochdeutsch Reden, die selben Probleme haben?

Wenn das was Du schreibst die überwiegende Intension der Bayern ist,
dann bin ich erst recht froh im Ruhrgebiet zu reden. Hier fertigen wir
keinen ab der dialektfrei Hochdeutsch spricht - im Gegenteil. Ich weiß
nicht ob Harry es überinterpretiert, es stimmt aus meiner Beobachtung
allerings schon das ein sauber betonender hochdeutschsprechender in
Bayern eher gefragt wird von wo er kommt. Warum, sei dahingestellt.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Martin Τrautmann
2013-01-26 09:43:45 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Naja, ich kenne auch jemanden aus dem Allgäu, die in Südhessen bedauernd
gefragt wurde, ob sie's als Ostdeutsche denn hier nicht schwer gehabt
hätte. Immerhin war's tatsächlich östlich.

Schönen Gruß
Martin
Martina Diel
2013-01-22 19:19:17 UTC
Post by Ina Koys
Post by Maria Bin
Post by Ina Koys
Post by Gerd Schweizer
[...]
Naja, das Sofa ist kalt, wenn das Zimmer kalt ist und man sich erstmals
draufsetzt - aber nach 10 Minuten ist es dann schön angewärmt.
Gerd Schweizer
2013-01-23 18:23:19 UTC
Post by Ina Koys
Post by Gerd Schweizer
[...]
Latürnich im Wohnzimmer. Aus anderen Postings hast Du ja mitbekommen,
daß je nach Couchkonstruktion der erste Moment beim Draufsitzen ein
Kältegefühl schaffen kann. Deswegen wollte ich Dir unsere Erfahrung mit
der aktuellen Couch mitteilen. Die fühlt sich nämlich ganz schnell warm
an. Anders als die vorherige Couch. Allein schon wegen der Pflege und
Unempfindlichkeit kommt für uns selbstverständlich nur Glattleder in Frage.
--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
Frank Hucklenbroich
2013-01-22 15:49:28 UTC
Post by Ina Koys
Hallo,
[...]
Normalerweise nicht. Ich hatte mal für ca. 10 Jahre eine Ledercoach, die
war allerdings schwarz. Da mußte man nichts pflegen oder bearbeiten, das
war ein sehr strapazierfähiges Material. Zur Not eben mal feucht abwischen.

In meinem Auto habe ich hellbraune Ledersitze, die sind jetzt auch 10 Jahre
alt. Die einzigen Gebrauchsspuren sind auf dem Rücksitz vom Kindersitz, da
sind dunkle Streifen geblieben an der Stelle, wo der Sitz gegen das Leder
gescheuert ist. Keine Ahnung, ob man das mit spezieller Pflege wegbekäme,
mich stört es nicht so sehr.
Post by Ina Koys
Wenn ja, wie geht das so? Fängt
eine Kunstledercouch an zu bröckeln, weil Weichmacher auswandert?
Möglich. Ich würde mir sowas nicht in die Wohnung stellen wollen, die
Weichmacher gasen aus. Wenn schon, dann richtiges Leder.
Post by Ina Koys
Wenn
ich mich zu einer weißen oder sonstwie hellen Couch hinreißen lassen
sollte - wird die bei normaler Benutzung dreckig?
Weiß würde ich nicht gerade nehmen. Das ist schon hochempfindlich.
Post by Ina Koys
Kriegt man den Dreck
wieder ab?
Kommt ganz auf den Dreck an ;-) Rotweinflecken auf einer weißen Couch
dürften schon problematisch werden, wenn sie erst mal eingezogen sind.

Grüße,

Frank
Ina Koys
2013-01-22 17:35:18 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Kommt ganz auf den Dreck an ;-) Rotweinflecken auf einer weißen Couch
dürften schon problematisch werden, wenn sie erst mal eingezogen sind.
Okay, dann muss ich Schafwolle nehmen. Haben sie mal _außerhalb der
Werbung_ im Fernsehen gezeigt: Schafwollteppich weigerte sich absolut
die Farbe aufzunehmen, der ließ Rotwein mit'm Lappen einfach wegwischen :-)

Ina
Tobias Schuster
2013-01-22 18:30:53 UTC
Post by Ina Koys
Wie ist das mit denen pflege- und haltbarkeitstechnisch? Muss man eine
Ledercouch mit Lederpflege bearbeiten?
Seit über 10 Jahren bin ich mit Ledercouches von "erpo" zufrieden.
http://www.erpo.de
Hin und wieder mit einem feuchten Tuch übergewicht und das war's mit der
Pflege.

Das etwas grob genarbte Leder ist dabei sehr robust und kommt wie die
Polsterung trotz schonungslosem Gebrauch optisch wie am ersten Tag daher.

Entgegen den Beteuerungen, dass das Leder die Temperatur des Wohnraums
hinreichend annehmen würde, ist eine aufgelegte Wolldecke zu winters
angenehmer.

HTH
Ina Koys
2013-01-22 18:33:17 UTC
Post by Tobias Schuster
Entgegen den Beteuerungen, dass das Leder die Temperatur des Wohnraums
hinreichend annehmen würde, ist eine aufgelegte Wolldecke zu winters
angenehmer.
Was hat das mit der Jahreszeit zu tun? Sind nicht 22°C immer 22°C?

Ina
Tobias Schuster
2013-01-22 18:46:04 UTC
Post by Ina Koys
Post by Tobias Schuster
[...]
Absolut gesehen schon. Relativ, also nach dem Grad des Behaglichkeit,
ist mir das Leder pur momentan etwas zu kalt. Aber im Sommer ist es dann
angenehm kühl.

Frag' mich nicht, woher diese Wahrnehmung herrühren. Evtl. bildet sich
bei einem Plüschsofa ein Luftposter, das die Kontaktwärme besser
verteilt. Nur so eine Vermutung ...
Ernst Keller
2013-01-23 00:39:12 UTC
Post by Ina Koys
Post by Tobias Schuster
[...]
Wärmeleitendes Material mit 22°C auf der Haut ist kalt.

Ernst
Ina Koys
2013-01-22 18:35:09 UTC
Post by Tobias Schuster
Seit über 10 Jahren bin ich mit Ledercouches von "erpo" zufrieden.
http://www.erpo.de
Ich nehm dann das Sofa mit dem Kamin und der Terrasse!

Ina
Tobias Schuster
2013-01-22 18:52:33 UTC
Den Wein(rot) spendiere ich! ;-)
Peter Lederer
2013-01-22 22:36:06 UTC
Post by Ina Koys
Post by Tobias Schuster
Seit über 10 Jahren bin ich mit Ledercouches von "erpo" zufrieden.
http://www.erpo.de
Ich nehm dann das Sofa mit dem Kamin und der Terrasse!
Das ist eine ideale Kombination. Im Winter: Frau sitzt auf dem richtig
schön gewärmten Sessel am Kamin, ich auf dem für mich gut temperierten
daneben.

Wir haben also keine Couch, sondern zwei Ledersessel. Die Sessel habe ich
in 6 Jahren einmal mit $Lederfett eingerieben, eben weil sie so nah am Ofen
stehen. Nach 6 Jahren haben sie Falten, sehen aber ansonsten aus wie neu.
Plastiksessel oder Plastikcouch hatte ich noch nicht, dafür eine
(gebrauchte) Rolf Benz Ledercouch. Die haben wir, nach 4 Jahren Gebrauch,
für das Doppelte dessen, wofür die gekauft haben, wieder verkauft. Für
Sitzmöbel kommt für mich nur noch Leder in Frage.

Viele Grüße

Peter
Martin Xander
2013-01-22 19:33:46 UTC
Post by Ina Koys
Wie ist das mit denen pflege- und haltbarkeitstechnisch? Muss man eine
Ledercouch mit Lederpflege bearbeiten? Wenn ja, wie geht das so?
Ich habe eine weiße Glattledercouch und mehrere dunkelrote
Glattleder-Stuhlsessel, beides ca. 7 Jahre alt und von Rolf Benz. Auf
der Couch habe ich auf der Sitzfläche eine Decke, weil die Gefahr von
Abfärbungen und Beschädigungen durch genietete Jeans zu groß ist. Bei
Benutzung entstehen mit der Zeit zwangsläufig Falten im Leder. Bei der
Couch würde ich heute eher wieder zu Stoff greifen, weil die Sache mit
der Decke einfach blöd ist.

Auch wenn es bei uns nicht so oft gemacht wird, sollte man schon
möglichst einmal im Jahr das Leder reinigen und dann mit Pflegecreme
behandeln. Das ist wie bei Lederschuhen, wenn man des Leder pflegt sieht
es aus wie neu, wie bei meinen 20 Jahre alten Wanderschuhen. Das
klassische Produkt dazu ist Keragil:
www.ebay.de/itm//370609167105
Ina Koys
2013-01-22 21:54:11 UTC
Post by Martin Xander
Post by Ina Koys
[...]
Nachdem ich mich durch das Leder-info-Link gearbeitet habe, würde ich
jetzt auch keine weiße Couch mehr nehmen. Aber wenn Leder, dann habe ich
jetzt Glattleder auf der Liste. Aber Beschädigungen durch die Nieten der
Jeans? Ich meine, auf der anderen Seite der Niete ist ja auch Leder, und
dünneres. Okay, (meistens) durch ein Stück Textil geschützt. Aber wenn
ich beim normalen Draufsetzen Nietenschäden befürchten muss, scheint mir
das Leder schlicht zu - ähm - empfindlich.
Post by Martin Xander
Bei
Benutzung entstehen mit der Zeit zwangsläufig Falten im Leder. Bei der
Couch würde ich heute eher wieder zu Stoff greifen, weil die Sache mit
der Decke einfach blöd ist.
Das wär sie mir mit Sicherheit auch. Ich mag es generell nicht, mich auf
oder gegen Kissen u.ä. zu setzen. Vielleicht sollte ich ein Sofa mit
Sitzheizung nehmen?

Ina
Martina Diel
2013-01-23 12:45:37 UTC
Post by Ina Koys
Post by Martin Xander
[...]
Also bei meinem Sofa habe ich keinerlei Bedenken wegen Nieten-Jeans -
ist mir bisher nie auch nur in den Sinn gekommen.
Rüdiger Silberer
2013-02-08 09:35:27 UTC
Post by Martin Xander
Post by Ina Koys
[...]
Dann laß sie doch einfach weg, was ist denn das für eine Ledercouch die
man mit einer Decke schützen muß?
--
ade - Rüdiger

Was'n Glück, morgen is Berufsschule!
Arno Welzel
2013-02-08 13:09:45 UTC
Post by Rüdiger Silberer
Post by Martin Xander
Post by Ina Koys
[...]
Steht doch in dem von Dir zitierten Text: "weiße Glattledercouch" - und
das Problem ist, dass sie möglicherweise nicht lange "weiß" bleibt.

Das Problem ist also weniger das Material, als die Farbe.
--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de
Harry Hirsch
2013-02-08 16:04:15 UTC
Post by Arno Welzel
Steht doch in dem von Dir zitierten Text: "weiße Glattledercouch" - und
das Problem ist, dass sie möglicherweise nicht lange "weiß" bleibt.
Das Problem ist also weniger das Material, als die Farbe.
Hmm, wozu kauft man sich solche Möbel: zum Präsentieren?
In Schwaben soll es ja sogar Vorzeige-Küchen geben die auch nach 10
Jahren noch keinen Fleck und keinen Kratzer haben weil es noch eine 2.
Küche, die Arbeitsküche z.B. im Keller gibt. (hab ich echt schon
gesehen). Jedenfalls würde ich mich nicht in einer Wohnung heimisch
fühlen wo Schonbezüge mir ständig ins Gesicht schreien, dass ich ein
Störfaktor im perfekt-sterilen-Vorzeigeheim bin.
Ina Koys
2013-02-08 16:06:15 UTC
Post by Harry Hirsch
In Schwaben soll es ja sogar Vorzeige-Küchen geben die auch nach 10
Jahren noch keinen Fleck und keinen Kratzer haben weil es noch eine 2.
Küche, die Arbeitsküche z.B. im Keller gibt.
Die Schwaben sich auch nicht mehr, was sie mal waren.

Ina
Gerd Schweizer
2013-02-08 16:11:32 UTC
Post by Ina Koys
Post by Harry Hirsch
[...]
Welche Schwaben meinst Du jetzt? Die Mundartschwaben in Baden-
Wüaschdaberg oder die im Regierungsbezirk Schwaben in Bayern?
Vorsicht mit der Antwort, denn die ersten 23 Jahre meines Lebens
verbrachte ich in Augsburg ;-)
--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
Ina Koys
2013-02-08 16:43:29 UTC
Post by Gerd Schweizer
Post by Ina Koys
Post by Harry Hirsch
[...]
Puh - die mit der sprichwörtlichen Sparsamkeit halt. Vor ein paar
Monaten habe ich im Urlaub ein Paar aus Ulm kennengelernt, die haben
sich damit liebevoll und intensiv selber durch den Kakao gezogen. Das
Gerücht ist vor Ort also nicht unbekannt. So ganz kann es für die beiden
aber auch nicht zugetroffen haben, denn da, wo wir uns über den Weg
gereist sind, kommt man mit (durchgehaltener) Sparsamkeit ganz sicher
nicht hin. Aber bei der Reisevorbereitung war sie ganz sicher nützlich.
Post by Gerd Schweizer
Vorsicht mit der Antwort, denn die ersten 23 Jahre meines Lebens
verbrachte ich in Augsburg ;-)
Ich bin zuversichtlich, dass diese Tatsache keinem von uns beiden
schaden wird.

Ina
Harry Hirsch
spätestens seitdem wir Spandauer sie infiltriert haben
Rüdiger Silberer
2013-02-09 16:38:47 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Rüdiger Silberer
Post by Martin Xander
Post by Ina Koys
[...]
Die Frage ist mehr rethorisch gemeint. Ein Couch deren Sitzfläche ich
mit einer Decker schützen muß ist ungefähr so sinnvoll wie Schuhe die
ich nur einem Überzug tragen kann.

Ina Koys
2013-02-09 19:17:47 UTC
Post by Rüdiger Silberer
Ein Couch deren Sitzfläche ich
mit einer Decker schützen muß ist ungefähr so sinnvoll wie Schuhe die
ich nur einem Überzug tragen kann.
Stimmt. Aber es gibt ja auch Leute, die ihr Steinhaus mit Holz
verkleiden. Warum sollen andere dann nicht auf der Couch ne Decke nehmen?

Ina
Heiko Neubauer
2013-02-12 23:49:00 UTC
Post by Ina Koys
Post by Rüdiger Silberer
[...]
Viele schützen ihren Tisch unter einer Decke, wie ungemütlich und kalt.

Heiko
Rüdiger Silberer
2013-02-15 15:44:47 UTC
Post by Heiko Neubauer
Post by Ina Koys
Post by Rüdiger Silberer
[...]
Und manche fahren ihr ganzes Autoleben lang mit Schonbezügen rum, damit
derjenige der das gebrauchte Auto mal kauft auch schöne Sitze hat.

Jeder wie er mag.

Gerd Schweizer
2013-02-16 15:53:46 UTC
Post by Rüdiger Silberer
Und manche fahren ihr ganzes Autoleben lang mit Schonbezügen rum, damit
derjenige der das gebrauchte Auto mal kauft auch schöne Sitze hat.
Vielleicht wegen des Wiederverkaufswerts?
--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
christine lohr
2013-01-23 04:57:16 UTC
Moin!
Post by Ina Koys
[...]
Meine Eltern haben vor etwa 20 Jahren eine Ledergarnitur gekauft. Diese
hat lederfarbenes Leder - also ungefärbt.

Wir hatten mehrere Jahre lang einen Hund, der auch auf das Sofa sprang.

Im Laufe der Jahre hat das Leder darunter gelitten. Aber weil das Leder
an sich sehr dick ist, konnte es abgeschliffen werden. Deshalb sah es
hernach wieder aus wie neu.

Ciao Christine
Ina Koys
2013-01-23 10:25:34 UTC
Post by christine lohr
[...]
Super. Allmählich sammelt sich wenigstens konkrete Information in meinem
Hinterhaupt. Danke!

Ina
Rüdiger Silberer
2013-02-08 09:36:31 UTC
Post by christine lohr
Moin!
Post by Ina Koys
[...]
Schwerer Fehler in der Hundeerziehung.

Harry Hirsch
2013-01-23 09:34:16 UTC
Post by Ina Koys
Hallo,
[...]
Wie lange eine Couch später hält, hängt vor allem von der Art der
Polsterung ab. Billige haben oft schnell zusammengetackerte Rahmen und
wenn sich da mal ein Schwergewicht drauf fallen lässt oder jemand, beim
jagen einer Mücke im Eifer auf die Couch springt, kann's das gewesen
sein. Da bricht dann der Rahmen oder es reißen die Gurte.
Post by Ina Koys
Wie ist das mit denen pflege- und haltbarkeitstechnisch? Muss man eine
Ledercouch mit Lederpflege bearbeiten?
Muss: Nein, man kann.
Post by Ina Koys
[...]

Post by Ina Koys
Bemerkungen dazu?
Durch regelmäßiges reinigen kann man sie länger sauber halten, sie wird
aber nicht so lange ansehnlich bleiben wie es bei dunklen oder
gemusterten Bezüge wäre.
Ina Koys
2013-01-23 10:27:55 UTC
Post by Harry Hirsch
Durch regelmäßiges reinigen kann man sie länger sauber halten, sie wird
aber nicht so lange ansehnlich bleiben wie es bei dunklen oder
gemusterten Bezüge wäre.
Okay. Die helle Variante ist inzwischen sowieso gestorben. Sieht halt
gut aus im Möbelhaus und im Katalog, aber so ist das eben mit Models und
richtigem Alltag.

Ina
John Bertram
2013-01-23 15:08:41 UTC
Post by Ina Koys
Gibt es sonst praktische
Unterschiede oder nützliche Bemerkungen dazu?
Ich lese bei solchen Fragen oft bei http://www.moebel-tipps.de nach,
z.B.:
http://www.moebel-tipps.de/Polstermoebel_Leder.html
http://www.moebel-tipps.de/archiv/mt92.html (Punkt 3)

Wichtig ist der Bezug und das man die Originalkollektion der Muster in
die Hand bekommt und nicht nur ein paar Musterstoffe, die auf der Couch
ausgelegt sind, um klären zu können was für ein Leder es ist und wie
steht es mit möglichen Schadstoffen.

Gruß John
John Bertram
2013-01-24 11:49:16 UTC
Bei einer Ledercouch habe ich für kurzem auch eine horrende Mängelliste
gelesen:
- Couchgestell knarrt bei jeder Bewegung
- Wellenbildung vom Leder auf den Sitzflächen durch mangelhaften
Unterbau außerhalb einer Toleranzgrenze
- Rückstellkräfte des Leders gehen nicht in die ursprüngliche Position
zurück
- verstellbaren Rückenlehnen sind wegen schiefer Nähte schlecht
verarbeitet
- einige Stützfüße unter dem Sofa haben keinen Bodenkontakt

Wenn man so eine Mängelliste hat, dann muß man sehr konsequent dagegen
angehen und sich nicht auf viele Nachbesserungen einlassen.

Gruß John
Gerd Schweizer
2013-01-24 15:32:44 UTC
Post by John Bertram
[...]
was war denn das für eine Couch? Hergestellt in China? Bei uns ist schon
die zweite Garnitur, aber so etwas hatten wir noch nie.
--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/