Wenn Wäsche grau aus der Waschmaschine kommt...
Add Reply
Martin Τrautmann
2017-04-28 13:25:55 UTC
... dann wundert mich das überhaupt nicht mehr.

Erstaunlicher ist, dass es nicht viel mehr passiert.

Diese Woche habe ich unsere alte Waschmaschine zerlegt - sie hat fast 20
Jahre durchgehalten.

Was nützt es, wenn die Trommel von innen eine wunderschöne
"Schontrommel" ohne Ecken und Kanten ist. Dahinter verbirgt sich ein
erstaunlich stabiler und massiver Stern als Übergang zur
Trommellagerung. Was sich da im Laufe der Zeit an teilkompostierten
Fasern angesammelt hat, das hat mich doch ziemlich überrascht.

Mal sehen, ob die neue Siemens auch nur annähernd so lange durchhalten
wird.

Übrigens finde ich beeindruckend, wie leise deren bürstenloser Motor
läuft. Aber wie nutzlos ist das, wenn die Laugenpumpe dann umso
vernehmlicher dröhnt.

Schönen Gruß
Martin
Bodo Mysliwietz
2017-04-28 17:02:09 UTC
Post by Martin Τrautmann
Übrigens finde ich beeindruckend, wie leise deren bürstenloser Motor
läuft. Aber wie nutzlos ist das, wenn die Laugenpumpe dann umso
vernehmlicher dröhnt.
Wie lange läuft die LP wie lange der Trommelantrieb?
Hättest Du es gernbe anders herum?
Martin Τrautmann
2017-04-28 17:39:07 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Martin Τrautmann
[...]
Wenn mit der geringen Lautstärke des Motors geworben wird, dann hätte
ich dazu gerne auch eine leise LP.

Schönen Gruß
Martin
Jürgen Rheingans
2017-05-30 01:16:59 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Martin Τrautmann
[...]
Die hier noch recht neue "Miele"-WM19irgendwastausend hat einen ebenfalls
kaum hörbaren Trommelmotor und nichtsdestotrotz einen recht lauten
Laugenpumpenmotor, dessen "stampfend-/saugendes" Sounddesign an die knapp
40 Jahre alt gewordene WM440-Vorgängermaschine erinnert.

Eine diesbezüglich geäußerte Verwunderung bei Aufstellung von und
Einführung in die neue WM gegenüber dem liefernden Dienstleister führte zur
Antwort: "Der Kunde legt im Allgemeinen Wert auf genau dieses Abpumpgeräusch."

Nun denn, sei´s wie`s sei, en - äh - elle marche ...

Grüße, Jürgen
Andreas Portz
2017-05-30 07:03:03 UTC
Post by Jürgen Rheingans
[...]
D.h., Miele hat - wie auch KFZ- und (Nachrüst)Auspuff-Hersteller -
Sounddesigner im Unternehmen, welche dann - vgl. 'Klappenauspuff' bzw.
Lautsprecher'unterstützung') einen stampfenden Schiffsdiesel oder
grummelnden V8 zaubern.

-Andreas