Staubsaugerroboter gesucht
Lars Wilhelm
2018-01-02 07:26:56 UTC
Guten Morgen,

dieses Jahr steht die Anschaffung eines Helferleins an, der morgens, wenn alles ausgeflogen ist, die Küche und Esszimmer mal durchkehrt.
Wenn er sich bewährt, darf er auch Windfang und Flur bearbeiten.
Aber- das Angebot ist schier unüberschaubar:
Es gibt
dumme Geräte, die nach dem Zufallsprinzip herumwuseln.
Aber wie zum Geier finden die ihre Ladestation?
navigierende Geräte
Diese erstellen per Deckenkamera oder Laserscanning eine Karte des Raums und fahren zielgerichtet alles ab.
Angeblich finden die sogar den Punkt wieder, wo man sie entweder entführt, oder wo sie abbrechen, weil Akku alle.

Manche können auch wischen. Manche soll man nicht alleine wuseln lassen, manche doch.

Bei uns ist die räumliche Situation recht komplex: Wenn der Robi aus dem Esszimmer in die Küche wechselt, steht da ein Küchenschrank im weg. Der Robi muss dann abbiegen- durch einen schmalen "Gang" fahren. Kurze Zeit später ist der Küchentisch im Weg und der Robi muss wieder abbiegen, um den eigentlichen Küchenraum bearbeiten zu können.
Der Gang ist ca. 80 cm breit und vielleicht 1 m lang- der Durchgang zwischen Küchenschrank und -tisch vielleicht 60 cm breit.

Ist das ne grundgätzlich lösbare Aufgabe?

Frage in die Runde- wo finde ich denn mal geballte, aktuelle Information?
Und noch eine Frage: In manchen Foren wird ein Sauger angepriesen, der kein CE Zeichen auweist, aber ganz offentsichtlich sehr gut funktioniert. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit GearBest als Händler?
TIA
Lars Wilhelm
2018-01-05 10:24:26 UTC
Am Dienstag, 2. Januar 2018 08:26:57 UTC+1 schrieb Lars Wilhelm:
[Staugsaugerroboter gesucht]
Keiner eine Idee?
Siegfrid Breuer
2018-01-05 15:31:00 UTC
Post by Lars Wilhelm
[Staugsaugerroboter gesucht]
Keiner eine Idee?
Ich auch nicht, aber ich denke, in dem Fall ist die auszugsweise
Veroeffentlichung von eMail-Inhalten vertretbar:

|<http://www.irobot.de/shop/shop/Roomba/900-reihe/irobot-roomba-980-staubsaugerroboter>

Link geht nicht mehr, ist wohl dieser:

<http://shop.irobot.de/roomba-staubs-staubsaugerroboter-roomba-980/R980040.html>

Gerd Schweizer
2018-01-05 15:37:17 UTC
Post by Lars Wilhelm
[Staugsaugerroboter gesucht]
Keiner eine Idee?
Nachdem unserer nur ungenutzt in einer Ecke steht? Nee, lieber sauge ich
gleich mit dem Grossen.
--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
Jürgen Exner
2018-01-05 19:08:24 UTC
Post by Gerd Schweizer
Post by Lars Wilhelm
[Staugsaugerroboter gesucht]
Keiner eine Idee?
Nachdem unserer nur ungenutzt in einer Ecke steht? Nee, lieber sauge ich
gleich mit dem Grossen.
Das Ursprungsposting ist hier bei mir nicht aufgeschlagen, deshalb
Antwort auf dieses Reply hier.

Ich habe mir vor mehreren Jahren einen Romba geleistet und _ich_ bin
nach wie vor auesserst zufrieden. Er tut was er soll und er tut es
ueberwiegend gut.
Weitere Einzelheiten hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gepostet.
Keine Lust, die jetzt herauszusuchen. Meine Meinung hat sich damals
nicht geaendert.

jue
Matthias Wendt
2018-01-05 20:31:23 UTC
On Fri, 5 Jan 2018 02:24:26 -0800 (PST), Lars Wilhelm
Post by Lars Wilhelm
[Staugsaugerroboter gesucht]
Keiner eine Idee?
Der hier:
https://www.akku-und-roboter-staubsauger.de/xiaomi-mi-robot-vacuum-im-test/
Abgesehen von den kleinen Problemen mit dem Nachhausetelephonieren ist
das momentan der Roboter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Über die möglichen Probleme findest Du massig, aber immer dasselbe, im
Internet.
Gruß
Matthias
Derleider kein derartiges Gerät besitzt, aber mit den Füßen scharrt
Robert Waldner
2018-01-10 09:03:26 UTC
Post by Lars Wilhelm
[...]
Die sendet ein Funksignal aus, an dem sich der Roboter orientieren kann.
Wenn er lang genug nicht hinfindet (weil Signal durch Waende blockiert
o.ae.) dann bleibt der Roboter irgendwann wegen leerem Akku halt stehen.
Post by Lars Wilhelm
navigierende Geräte
Kann ich nix zu sagen, unserer navigiert nicht.
Post by Lars Wilhelm
Bei uns ist die räumliche Situation recht komplex: Wenn der Robi aus
dem Esszimmer in die Küche wechselt, steht da ein Küchenschrank im weg.
Der Robi muss dann abbiegen- durch einen schmalen "Gang" fahren.
Wie bei uns ins Badezimmer. Da findet er trotzdem an den meisten (etwa 4/5)
Tagen rein - und auch wieder raus.
Post by Lars Wilhelm
Ist das ne grundgätzlich lösbare Aufgabe?
Hier, was ich einer nahen Verwandten vor ein paar Wochen zu dem Thema
geschrieben hab - vlt. ja auch hier hilfreich:
-----------
Das Original: Roomba. Tut was auf der Packung steht, dh. ist effektiv
gegen Broesel und Tierhaare. Ich glaub, vor ca. 1 Jahr (gekauft haben
wir ihn 2011) musste ein neuer Akku rein.

Zu bedenken ist: das *ersetzt* keinen grossen Staubsauger. Man muss nur
weniger oft mit dem grossen herumrennen, und dazwischen ist der Boden
halt Broesel- und Katzenhaar-freier.

Und das Teil ist nicht "fire & forget": alle paar Tage ist der
Dreckbehaelter voll, und muss ausgeraeumt werden. Alle paar mehr Tage
muss man Katzenhaare rauskletzeln, die sich um die Achsen der Raeder
gewickelt haben.
Ausserdem muss man aufpassen, dass keine Kabel oder duennen Papierln am
Boden herumkugeln. Weil die versucht der sonst zu fressen, kann's nicht
und schreit dann um Hilfe. So erzieht einen das Trumm zu einer
gewissen Grund-Ordnung.

Laut isses auch - halt ein kleiner Staubsauger. Unserer ist so
eingestellt, dass er Mo-Fr um 11h loslegt, wenn ziemlich sicher niemand
daheim ist (ausser der Katz, die fluechtet dann raus).

Also wennst, zB, jetzt alle 2 Wochen saugst, wirst mit Roomba nur mehr
alle ca. 6 Wochen saugen - in alle Ecken und unter jedes Moebel kommt so
was halt nicht. Ein Besen waer genauso effektiv - wenn, ja wenn, man
jeden Tag damit herumlaufen wuerd ;-)

Neuere Modelle moegen natuerlich besser sein. Oder schlechter.
-----------

cheers,
&rw
--
-- As long as the lawyers have no parachutes, they can jump from bombers
-- all they want and I promise to refrain from wailing and gnashing.
-- - David P. Murphy
Jürgen Exner
2018-01-10 14:55:46 UTC
On Wed, 10 Jan 2018 09:03:26 +0000 (UTC), Robert Waldner
Post by Robert Waldner
Post by Lars Wilhelm
Es gibt
dumme Geräte, die nach dem Zufallsprinzip herumwuseln.
Aber wie zum Geier finden die ihre Ladestation?
Die sendet ein Funksignal aus, an dem sich der Roboter orientieren kann.
Na ja, es ist ein einfaches IR-Licht.
Dieses aber genau ausgerichtet, so dass der Roboter aus der richtigen
Richtung in genau der richtigen Orientierung auf die Ladestation faehrt
und die Kontakte trifft.

jue
Robert Waldner
2018-01-10 16:04:39 UTC
Post by Robert Waldner
Post by Lars Wilhelm
[...]
Wie ein Brite sagen wuerde: I stand corrected.

cheers,
&rw
--
-- goth paintball
-- All the paint is black, of course. They'll just stand there,
-- bruises as an authentic badge of pain. - rone
Siegfrid Breuer
2018-01-10 18:22:00 UTC
Post by Robert Waldner
Laut isses auch - halt ein kleiner Staubsauger. Unserer ist so
eingestellt, dass er Mo-Fr um 11h loslegt, wenn ziemlich sicher
niemand daheim ist (ausser der Katz, die fluechtet dann raus).
Dann hat die Katz das noch nicht richtig begriffen:

--
Post by Robert Waldner
Dat habich zu spaet gepeilt...
Ralf S. Hellersen
2018-01-18 18:55:45 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Robert Waldner
Laut isses auch - halt ein kleiner Staubsauger. Unserer ist so
eingestellt, dass er Mo-Fr um 11h loslegt, wenn ziemlich sicher niemand
daheim ist (ausser der Katz, die fluechtet dann raus).
http://youtu.be/ewdbilSWjaM
Wir haben den von Medion für 150,- mal ausprobiert. Er kann einiges
gut, wie z.B. die Ecken abfahren, aber unfehlbar ist keine Maschine.
Das wird wohl noch dauern, bis man sich gar nicht mehr darum kümmern
muss und einem das Ding die Arbeit völlig abnimmt.

Gruß
Ralf