Helle, grossflaechige, blendfreie LED-Arbeitsplatzleuchte
Andreas Borutta
2017-12-13 07:38:43 UTC
Moin.

Kürzlich sah ich bei einer Schneiderin eine LED-Leuchte (120cm x 30cm)
in extrem flachem Gehäuse.
Sehr hell und mit einem perfekten Diffusor, der für eine gleichmäßige
Verteilung sorgte. Es blendete also nicht. Die Leuchte war knapp über
Kopfhöhe montiert.

Das Ding wurde ihr von einem auf Arbeitsplatzleuchten spezialisierten
Betrieb verkauft und montiert.
Leider ist nirgendwo ein Hersteller/Modell verzeichnet. Auch nicht in
der Rechnung.

Hat jemand von euch mit solchen Leuchten Erfahrung und kann eine
empfehlen?

Ideal wäre eine Bestellmöglichkeit direkt in China, weil
erfahrungsgemäß LED-Zeug dort drastisch günstiger verkauft wird als
bei hiesigen Händlern.

Danke.

Andreas
--
http://borumat.de
http://fahrradzukunft.de
Martin Τrautmann
2017-12-13 08:15:05 UTC
Post by Andreas Borutta
[...]
Nennt sich LED Paneel.

Sowas wie
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30303072/
mit 30 x 90 x 4 cm und 2200 Lumen

Oder willst du es noch flacher? Dann gibt es z.B. OLED Leuchtfolien, die
tragen nur ein paar Millimeter auf. Aber sowohl Lebensdauer als auch
Helligkeit sind da deutlich geringer.

Da ist es einfacher, LED-Flexstreifen von der Rolle dicht an dicht
aufzukleben (z.B. auf ein Kupferblech als Kühlkörper) und eine
Diffusor-Folie darüber zu montieren.

Schönen Gruß
Martin
Andreas Borutta
2017-12-13 14:07:26 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Andreas Borutta
[...]
Ja, so ähnlich sieht das Ding aus.

Vorhin habe ich das Atelier der Schneiderin aufgesucht und das
Typenschild ermittelt.

Anhand dessen habe ich einen Anbieter ermittelt:

http://www.wf-led.de/led-panel/1261-led-panel-120x30-100-rahmen-wei-34-watt.html#/lichttemperatur-tageslichtweiss/vorschaltgerat-ohne_vorschaltgerat/montage-ohne_montage_kit

Datenblatt:
Abmessungen (L x B x H) 1195 x 295 x 10mm
Leistungsaufnahme 34
Dimmbar Ja / Nein (netzteilabhängig)
Lichttemperatur (tageslichtweiss / neutralweiss / warmweiss)
6000/4000/3000
Lichtleistung (tageslichtweiss / neutralweiss / warmweiss)
3300/3300/3060
Farbwiedergabeindex CRI >= 80
LED Marke wfl-led
Lebensdauer (Stunden) 40000
Schutzart IP20
Prüfzeichen CE, GS, RoHS, Class II
Strom 700
Gehäusefarbe weiß
Abstrahlwinkel 120
Umgebungstemperatur -20 - +40
Garantiedauer 3 Jahre
Marke wfl-led

Preis ohne Vorschaltgerät 119 €

Als Vorschaltgerät hat der Dienstleister bei der Schneiderin folgendes
Gerät verbaut:
LCM-60 Hersteller meanwell.com

Mal gucken, ob man ein Panel ähnlicher Qualität zu deutlich
niedrigeren Preisen bekommt.

Schönheit des Gehäuses spielt keinerlei Rolle. Es werden
Werkstatträume beleuchtet.

Kann jemand was zu den Vorschaltgeräten sagen?
Ist das LCM besonders empfehlenswert?

Andreas
--
http://borumat.de
http://fahrradzukunft.de
Andreas Borutta
2017-12-14 08:50:07 UTC
Post by Andreas Borutta
http://www.wf-led.de/led-panel/1261-led-panel-120x30-100-rahmen-wei-34-watt.html#/lichttemperatur-tageslichtweiss/vorschaltgerat-ohne_vorschaltgerat/montage-ohne_montage_kit
Nach einer höflichen Anfrage erhielt ich ein Angebot pro Panel für
64 € netto inklusive Meanwell Netzteil LCM-40.

Dabei handelt es sich um die aktuelle Generation mit 4100 lm bei 40W
in "tageslichtweiß".

Ist gekauft. Bin gespannt.

Andreas
--
http://borumat.de
http://fahrradzukunft.de
DonCaron
2017-12-14 09:56:49 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Andreas Borutta
[...]
heute zufällig bei Aldi Süd so was gesehen, Ich habs mir nicht näher
angesehen.
Don Caron
Martin Τrautmann
2017-12-14 10:50:10 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Andreas Borutta
[...]
Der Preis ist gut, wenn auch die Optik passt.

Oder umgekehrt: Aktuell sind die Preise einfach noch heftig hoch.
100 € für eine doch eher schlichte Optik mit einfacher Plastikhaube...

LED-Streifen mit 5000 Lumen kosten aus China etwa 5 €, dazu noch 10 €
für ein Netzteil. Dazu noch eine nette Verpackung - z.B. die
Streuscheiben aus einem alten TFT Monitor.

Schönen Gruß
Martin
Andreas Borutta
2017-12-14 15:11:12 UTC
Post by Martin Τrautmann
LED-Streifen mit 5000 Lumen kosten aus China etwa 5 €, dazu noch 10 €
für ein Netzteil. Dazu noch eine nette Verpackung - z.B. die
Streuscheiben aus einem alten TFT Monitor.
Für eine Bastellösung wäre ich durchaus offen.
Entscheidend bei solchen Projekten ist IMHO, wie aufwändig sich der
Einkauf, die Beschaffung gestaltet.

Wichtig wäre jedenfalls eine so perfekte, gleichmäßige Streuung wie
bei dem hier besprochenen Panal von wf-led.de

Wenn man die dafür nötigen Materialien einfach beziehen kann: fein.

Gehäuse wäre mir völlig egal, weil es nicht in einem Wohnraum montiert
wird.

Keine Ahnung, ob sich bei 64 € Bastellei wirklich lohnt.

Bis man alle Materialien zusammen hat ist man vermutlich fix bei 35 €
oder mehr.

Andreas
--
http://borumat.de
http://fahrradzukunft.de
Bodo Mysliwietz
2017-12-14 15:42:37 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Andreas Borutta
Post by Andreas Borutta
[...]
Mal nur so als Beispiel.

https://www.bauhaus.info/bueroleuchten/leuchtendirekt-led-panel-flat-/p/25135507?q=LED
Panel
Post by Martin Τrautmann
LED-Streifen mit 5000 Lumen kosten aus China etwa 5 €, dazu noch 10 €
für ein Netzteil. Dazu noch eine nette Verpackung - z.B. die
Streuscheiben aus einem alten TFT Monitor.
Rahmen? Grundplatte?

Wenn man nur noch hart mit "Kauf bei direkt beim Chinesen" wirbt kann
man nur noch hoffen das die eigenen Produkte nicht genauso zu beziehen
sind und man morgen arbeitslos ist.

und wenn Du 5000lumen-LED auf kleiner Fläche Dicht nebeneinander klebst
wirt man sicherlich ein Kühlproblem bekommen.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Martin Τrautmann
2017-12-14 16:18:11 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Martin Τrautmann
Post by Andreas Borutta
Post by Andreas Borutta
[...]
Das hat zwar auch 4400 lm, das aber bei 50 W!? Das reicht nur für
Energieeffizienzklasse A.
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Martin Τrautmann
LED-Streifen mit 5000 Lumen kosten aus China etwa 5 €, dazu noch 10 €
für ein Netzteil. Dazu noch eine nette Verpackung - z.B. die
Streuscheiben aus einem alten TFT Monitor.
Rahmen? Grundplatte?
Rahmen: aus dem Bilderrahmensortiment, Massivholzleiste oder ohne
Grundplatte: ein Stück Kupfer- oder Alublech.
Post by Bodo Mysliwietz
Wenn man nur noch hart mit "Kauf bei direkt beim Chinesen" wirbt kann
man nur noch hoffen das die eigenen Produkte nicht genauso zu beziehen
sind und man morgen arbeitslos ist.
Man wird arbeitslos - auch die Produkte aus dem Baumarkt werden in
China gefertigt. Man spart nur den Zwischenhandel.

Versand aus China ist aber tatsächlich irgendwie pervers. Ich habe
letzte Woche einen Halter für 2032 Knopfzellen bestellt, mit Schalter,
geschlossenes Gehäuse. Was kostet das in DE, incl. Versand? 7,95
mindestens? Dort habe ich es für 0.21 € bestellt.
Post by Bodo Mysliwietz
und wenn Du 5000lumen-LED auf kleiner Fläche Dicht nebeneinander
klebst wirt man sicherlich ein Kühlproblem bekommen.
50 W auf 80x80 cm sind gut kühlbar, solange man tatsächlich Wärmeleitung
zur Grundplatte hat.

Schönen Gruß
Martin
Bodo Mysliwietz
2017-12-14 16:32:23 UTC
Post by Martin Τrautmann
Man wird arbeitslos - auch die Produkte aus dem Baumarkt werden in
China gefertigt. Man spart nur den Zwischenhandel.
Ja, "nur". Wieviel Millionen arbeiten eigentlich noch so im
"Zwischenhandel"?

Mit dem Einkommen von 15 Millionen Packetfahrern sehe ich meine Rente
jedenfalls nicht gesichert.

SCNR
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bodo Mysliwietz
2017-12-14 15:36:14 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Andreas Borutta
[...]
Ok, zu spät. LED-panels gibt es aber mittlerweile auch in diversen
Baumärkten in diversen Größen/Baufromen und Leistungsklassen.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Georg Wieser
2017-12-16 16:25:31 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Andreas Borutta
[...]
Bei DEM Preis für eine Arbeitsplatzleuchte gibt's doch echt nix zu
meckern :-)

Ich drück die Daumen. Bitte berichte. Auch meine Augen werden älter :-(
And®eas Bo®utta
2017-12-16 22:38:15 UTC
Post by Georg Wieser
Post by Andreas Borutta
Post by Andreas Borutta
[...]
Fand ich auch.
Post by Georg Wieser
Ich drück die Daumen. Bitte berichte. Auch meine Augen werden älter :-(
Ich werde berichten. Aber da ich die Leuchte ja schon bei der
Schneiderin im laufenden Betrieb gesehen habe, erwarte ich da keine
negativen Überraschungen.

Andreas
Georg Wieser
2017-12-17 20:59:48 UTC
Post by And®eas Bo®utta
Post by Georg Wieser
Post by Georg Wieser
[...]
Hab mir über der Nähmaschine hängend eine ungefähr 1m Neonröhre
installiert :-) Hilft schon gewaltig, könnte aber deutlich besser sein.
Gerade was Schatten angeht kann ich mir ein etwas großflächigeres Panel
sehr gut vorstellen!

In der Werkstatt wartet die nächste Herausforderung... aber da wird es
auf 3 LED Fluter a 100W in 3,5m Höhe rauslaufen.

hab sogar schon gelernt: Zu viel ist auch nicht so toll, weil Du dann,
wenn Du vom der Werkbank weg gehst fast blind bist...
Werner Holtfreter
2017-12-21 21:53:46 UTC
Post by Andreas Borutta
[...]
Schattenfreies Licht mag für manche Zwecke von Vorteil sein. Im
allgemeinen aber erleichtert der Schattenwurf die Sehaufgabe -
vorausgesetzt der Schatten wird durch eine zweite oder dritte
punktförmige Lichtquelle aufgehellt.
--
Gruß Werner

www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/3762457