Wie bereite ich Mäuse und Ratten schmackhaft zu?
Hausmann
2008-06-22 16:32:07 UTC
x-no-archive: yes

Mein Haus ist voller Mäuse und Ratten und es wäre schade, all` das
gute Fleisch in die Tonne zu kloppen, besonders bei den heutigen
Preisen für Nahrungsmittel.

Wie koche ich Mäuse und Ratten, damit sie gut schmecken?
Konrad Wilhelm
2008-06-22 17:00:04 UTC
Post by Hausmann
[...]
Mäuse sind zu aufwendig abzuziehen und auszunehmen, da ist weniger
dran als an einem Sperling.
Aber Ratten kannst du ganz genau so wie Meerschweinchen zubereiten
oder wie Karnickel. Aber natürlich kürzer garen.

Die Ratten abziehen und ausnehmen.
Mit etwas Speck rundrum schön anbraten, paar Möhrenstückchen,
Selleriestückchen, Wacholderbeeren und Lorbeerblatt dazu und noch
etwas mit braten, dann mit halb Rotwein, halb Wasser angießen, und
noch etwa 30 bis 40 Minuten köcheln. Ratten rausnehmen, auf einer
Platte im Ofen warmstellen.
Gemüse und Gewürze aus dem Bratfond rausfischen und mit den Fond,
etwas Creme fraiche, ev. noch einem Schuss Rotwein und bisschen
Instantbrühe eine Soße machen. Einen Schuss Cognac dran, dann nicht
mehr kochen.
Zusammen mit den Ratten servieren, Weißbrot und den Rotweinrest dazu.
Pro Kopf würde ich 2 oder 3 Ratten denken.

k.
--
Konrad Wilhelm <***@web.de>
Südstr. 3, D48329 Havixbeck
Sabine Wittrock
2008-06-22 17:22:18 UTC
Post by Konrad Wilhelm
Mäuse sind zu aufwendig abzuziehen und auszunehmen, da ist weniger
dran als an einem Sperling.
Es gab mal einen Bericht im Fernsehen, wo ein Zoologe nachgewiesen hat,
dass sich große Raubtiere wie Wölfe praktisch nur von Mäusen ernähren.
Das hat er gemacht, indem er sich auch nur von Mäusen ernährt hat. Du
kannst ja mal versuchen, seinen Namen rauszukriegen und ihn zu fragen,
wie er die zubereitet hat. Ich glaube aber, es war einfach nur gekocht.
Post by Konrad Wilhelm
Zusammen mit den Ratten servieren, Weißbrot und den Rotweinrest dazu.
Pro Kopf würde ich 2 oder 3 Ratten denken.
Ich fürchte so ausgefallen leckere Rezepte hatte er wohl nicht.
(Darf ich mir das Rezept klauen und evt. mit Kaninchen variieren?)
Gruß
Sabine
Konrad Wilhelm
2008-06-22 19:12:07 UTC
Post by Konrad Wilhelm
[...]
Ja, du darfst es gern wieder auf Kaninchen zurückvariieren.
Vermutlich kann man so auch Biber, Nutria, Hase, Kaninchen,
Stachelschwein, Meerschweinchen zubereiten. Nagetier ist Nagetier.

k.
--
Konrad Wilhelm <***@web.de>
Südstr. 3, D48329 Havixbeck
Michael Wang
2008-06-23 05:55:39 UTC
Um das Trollpost mal sinnvoll zweckzuentfremden:

Vor ein paar Jahren gabs während so ner BSE-und Schweinepest-Phase
superleckeres Nutriafleisch bei fast jedem Metzger... ich finds schade,
daß das danach fast sofort wieder verschwunden ist. Oder weiß jemand, ob
das noch irgendwo zu finden ist?

Gruß
Micha
Heinrich Woick
Für Trolle ist das noch besser geeignet.
Peter Carl
2008-06-23 14:16:36 UTC
Post by Hausmann
Wie koche ich Mäuse und Ratten, damit sie gut schmecken?
Bei den alten Römern waren Haselmäuse sehr beliebt. Inwieweit man sie
durch Ratten oder Mäuse ersetzen kann, weiß ich nicht, aber unter dem
Link findest du Rezept des antiken Kochbuchautors Apicius. Guten Appetit!

http://www.imperiumromanum.com/kultur/kulinarium/rezept_apicius08_09.htm

Peter