Wasserrohrbruch: was gegen Schimmel tun?
Peter Mayer
2008-01-01 21:37:50 UTC
Hallo zusammen,

gestern rannter mir das Wasser von der Decke in den Keller.
Nun haben wir festgestellt, dass im 3 Stock Zu- u. Ablauf der Heizungsrohre
gerissen waren.
Also rannte die ganze Soße vom Dritten Stock den Leitungen entlang in den
Keller in mein Büro.

Die Leitungen sind ja alle in der Wand in so Glaswolle eingepackt.
Wie vermeide ich jetzt, dass es Schimmelbildung gibt?
Wie lange muss ich das alles drocknen lassen, bevor ich die Löcher zumache?

Wäre um jeden Tipp sehr dankbar
Viele Grüße
Frank
Ralf Kusmierz
2008-01-01 22:19:53 UTC
Post by Peter Mayer
[...]
Sch...
Post by Peter Mayer
Die Leitungen sind ja alle in der Wand in so Glaswolle eingepackt.
Wie vermeide ich jetzt, dass es Schimmelbildung gibt?
Luft durchpusten (maschinell natürlich). Von unten nach oben, denn
feuchte Luft ist leichter als trockene - Vorwärmung wäre nützlich.
Nicht zuviel Druck, sonst kann die Wand aufplatzen, außerdem drückst
Du das Wasser in die Baustoffporen - unten nicht mehr als 100 mm WS,
würde ich sagen.
Post by Peter Mayer
Wie lange muss ich das alles drocknen lassen, bevor ich die Löcher zumache?
Weiß ich nicht: messen! Ab und an den Lüfter bzw. das Gebläse
abstellen und die Löcher verschließen und dann nach einiger Zeit die
Luftfeuchtigkeit im Hohlraum bestimmen - wenn die Luft dort immer noch
Wasser in Richtung 100 % enthält, sitzt noch Wasser im Baustoff.
Post by Peter Mayer
Wäre um jeden Tipp sehr dankbar
Viel Erfolg und viel Glück.

Gruß aus Bremen
Ralf
Konrad Wilhelm
2008-01-01 22:41:03 UTC
Post by Peter Mayer
[...]
Heizen heizen heizen heizen
Lüften lüften lüften lüften

Aber wenns da vorher nicht geschimmelt hat tuts das jetzt auch nicht.
Das bekommt man schnell genug wieder trocken.
Überall wo es feucht ist viel trockne warme Luft ranlassen.
Wenns irgendwelche Löcher gibt, durch die es austrocknen kann: offen
lasssen, lange!

k.
--
Konrad Wilhelm <***@web.de>
Südstr. 3, D48329 Havixbeck
Lutz Illigen
2008-01-02 03:39:16 UTC
Post by Peter Mayer
Die Leitungen sind ja alle in der Wand in so Glaswolle
eingepackt.
Würde ich tauschen wollen.

Lutz
Peter Mayer
2008-01-02 09:15:19 UTC
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info.
Frank
Ralf Kusmierz
2008-01-02 16:29:45 UTC
Post by Lutz Illigen
Post by Peter Mayer
Die Leitungen sind ja alle in der Wand in so Glaswolle
eingepackt.
Würde ich tauschen wollen.
Warum?

Gruß aus Bremen
Ralf
Lutz Illigen

Lutz
Ralf Kusmierz
2008-01-03 14:50:52 UTC
Post by Lutz Illigen
Post by Ralf Kusmierz
Post by Lutz Illigen
Post by Peter Mayer
Die Leitungen sind ja alle in der Wand in so Glaswolle
eingepackt.
Würde ich tauschen wollen.
Warum?
Evtl. asbesthaltig.
Sollte sie dann nicht besser hybsch bleiben, wo sie ist?

Gruß aus Bremen
Ralf
Günter Hackel
2008-01-02 09:37:48 UTC
Post by Peter Mayer
[...]
Hallo
mein ehrliches Mitgefühl, bei uns tropfte am 28.12. Wasser durch die
Decke, "zum Glück" wenigstens Frischwasser. Ich würde die aufgerissenen
Wände mindestens 4 Wochen offen lassen bevor die Rohre wieder eingeputzt
werden und die Isolation muss natürlich erneuert werden. Am besten keine
Glaswolle benutzen sondern diese Rohre aus Schaumgummi (die sind noch
besser als die aus dem einfachen Schaumstoff)
gh
Thomas Gangelt
2008-01-03 00:33:32 UTC
Post by Günter Hackel
[...]
Wir hatten letztes Jahr einen Wasserschaden (Heizung undicht). Hier wurde
der Putz im betroffenen Bereich abgeschlagen und anschließend wurde sofort
mit einem speziellen wasserdurchlässigen Sanierputz wieder verputzt.
Anschließend noch eine Woche Bautrockner und seitdem ist Ruhe.

Gruß, Thomas
Günter Hackel
2008-01-03 08:33:10 UTC
Post by Thomas Gangelt
Post by Günter Hackel
[...]
Klar, mit einem Bautrockner geht sowas schneller, man braucht dazu nur
ein eigenes AKW ;) Es hängt natürlich auch von der Stärke der
Durchfeuchtung ab. An einem Gebäude der Gemeinde fiel ein gerissenes
Abwasserrohr einer Spüle erst spät auf als Wasser im Keller von der
Decke tropfte. Da war durch Pfusch am Bau (Rohr wurde teilweise
eingemauert und es gab, als sich der Bau setzte, einen Abriss desselben,
sogar mit einem kleinen Versatz. Da die Spüle nur bei Veranstaltungen
benutzt wird, gelangten immer nur kurzzeitig geringere Mengen Wasser ins
Mauerwerk was wahrscheinlich schon jahrelang passierte. Kürzlich fanden
in kurzen Abständen mehrere ganztägige Veranstaltungen statt an denen
auch viel abgespült wurde. Eine Etage tiefer löste sich Farbe an der
Wand und letztlich sickerte das Wasser weiter bis es im Keller ankam.
Die Wand ist so durchfeuchtet, dass eine leicht dunkler Schatten sogar
an der geklinkerten Aussenwand zu erkennen ist. Das sieht man aber erst,
wenn man weiß, wonach man sucht ;) Die Reparatur war kein großes Thema,
aber das Loch in der Innenwand wird mehrere Monate erst mal offen
bleiben damit es ablüften kann.
gh