Kein Salmiakgeist mehr, kein Methylalkohol... womit noch richtig reinigen?
Jon J Panury
2010-06-18 10:19:14 UTC
Ich hätte gern dieses grundverschmuddelte Linoleum gereinigt, weil ich
vorhabe, einstweilen keinen Bodenbelag darauf zu legen.

Früher™ war dieser Spezialreiniger zum Lösen alter Glanzschichten noch
mit Methylalkohol versetzt, jetzt ist es auch nur das übliche
"anionische und nichtionische Tenside" plus eben Stell-, Hilfs- und
Duftstoffe. Mist!

Ich kann mich noch erinnern, da wurde mit "Salmiak Plus" o.s.ä. extra
geworben; heute: nirgends mehr Salmiak (Ammoniaklösung) drin!

Gleiche Sache, andere Anwendung: Kloreiniger gab's früher mit Chlor
(Domestos), heute: Fehlanzeige.

Traut man den Menschen nicht mehr zu, vernünftig mit etwas wirksameren
Putzmitteln umzugehen? Oder haben wir es der Ökoreligion zu verdanken,
dass nur noch unwirksamer Mumpitz verkauft wird?

Zurück zu meinem Linoleum.
Nachdem nun alle Kleberspuren und Farbflecke mit Reinigungsbenzin
entfernt worden sind (ein Wunder fast, dass es *das* noch gibt! Und
Aceton), hätte ich's gern *sauber*.
Bin schon mit 240er Nassschleifpapier dran gewesen. Geht. Aber ist
natürlich ganz schön Arbeit...
Hat jemand ein Geheimrezept, oder kann mir einen Tip geben, wo ich
evtl. Ammoniaklösung ("Salmiakgeist") oder Methylalkohol bekomme, ohne
dass ich im Chemikalienhandel gleich ein 100-Liter-Fass abnehmen muss?

JJ
Gabriele Conrad
2010-06-18 10:40:41 UTC
Post by Jon J Panury
Hat jemand ein Geheimrezept, oder kann mir einen Tip geben, wo ich
evtl. Ammoniaklösung ("Salmiakgeist") oder Methylalkohol bekomme, ohne
dass ich im Chemikalienhandel gleich ein 100-Liter-Fass abnehmen muss?
Ammonika gibt es wohl in der Apotheke. Und warum muß es unbedingt
Methanol sein? Tut es vergällter Ethanol aka Brennspiritus nicht?

Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich so einen Grundreiniger mit
einer guten Portion Ammoniak noch letztes Jahr käuflich im Supermarkt
erwerben konnte. Der Geruch ist jedenfalls unverkennbar.
Allein die Dunkelheit ist real, das Licht scheint nur so.
Jon J Panury
2010-06-18 11:56:43 UTC
Post by Gabriele Conrad
Post by Jon J Panury
[...]
Wohl dann auch zum Apothekenpreis.
Post by Gabriele Conrad
Und warum muß es unbedingt
Methanol sein? Tut es vergällter Ethanol aka Brennspiritus nicht?
Nein. Methanol schafft mehr. Liegt vielleicht an den kleineren
Molekülen.
Post by Gabriele Conrad
Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich so einen Grundreiniger mit
einer guten Portion Ammoniak noch letztes Jahr käuflich im Supermarkt
erwerben konnte. Der Geruch ist jedenfalls unverkennbar.
Rossmann und Schlecker jedenfalls Fehlanzeige hier. Baumarkt hat so
einen Grundreiniger (wie beschrieben), ebenso einen Glänzer-Klon.

Mit Glänzer (oder gleichem anderen Namens) ist das auch sone Sache.
Eigentlich halte ich nicht viel davon. Die Schicht (das ist wohl im
Grunde ein Acryl-Klarlack) hat die Tendenz zum Gilb. Sieht nur ein
paar Wochen richtig schnieke aus.

Aber Bohnerwachs gibt's scheint's auch nicht mehr; mal abgesehen von
der heftigen Arbeit, die das macht. Man hat ha auch geinen Bohnerbesen
mehr - ich meine son 3kg Gewicht am Stiel, womit man dann, mit einem
Lappen drunter, blank bohnert.
Aber, klar, bohnern wäre die Königslösung.

Nach einer Grundreinigung, versteht sich.
Jochen Kriegerowski
2010-06-18 12:41:21 UTC
Post by Jon J Panury
Aber Bohnerwachs gibt's scheint's auch nicht mehr;
Gerade neulich bei Kaufland noch gesehen.
Und Chlorreiniger auch - Dan Klorix (Domestos ist heute
tatsächlich nur noch ein Streichelsanftreiniger um die
Hände drin zu baden) in der blauen Flasche.

An Reiniger mit einer kräftigen Portion Salmiak dachte
ich gerade neulich noch mit Wehmut zurück. Schon
wegen des Geruchs - unvergleichlich. Ich will keinen
Veilchen oder Orangenduft im Bad!

Zurück zu deinem Fußboden: Versuch doch mal, Seifen-
wasser (Schmierseife gibt es auch noch) mit etwas Wasch-
soda aufzupeppen.

Gruß
Jochen
Jon J Panury
2010-06-18 16:05:34 UTC
Jochen Kriegerowski <***@qip.ru> schrieb:

[...]
Post by Jochen Kriegerowski
Zurück zu deinem Fußboden: Versuch doch mal, Seifen-
wasser (Schmierseife gibt es auch noch) mit etwas Wasch-
soda aufzupeppen.
Ja, Waschsoda wäre eine Überlegung wert. Gab's (gibt's??) von Holste,
in so ner Tüte, grün beschriftet. Rotbraun beschriftet gab's auch noch
"Putz- und Poliererde". Mal sehen, ob ich's irgendwo auftreibe.
Roman J. Rohleder
2010-06-19 13:35:19 UTC
Post by Jon J Panury
Ja, Waschsoda wäre eine Überlegung wert. Gab's (gibt's??) von Holste,
in so ner Tüte, grün beschriftet. Rotbraun beschriftet gab's auch noch
"Putz- und Poliererde". Mal sehen, ob ich's irgendwo auftreibe.
Schau bei Schlecker, dm,Globus oder aehnlichen Vollsortimentern,
evtl. Rossmann nach einer weiss-gruenen Plastiktuete von Heimann.

Chlorreiniger gibt es da auch, in blau als "Dan Klorix". Ich bevorzuga
aber das in Luxembourg bezogene gute Eau de Javel, da deutlich
guenstiger und profaner.

Von Erdal gibt es noch immer den "RAX Grundreiniger", der hat hier
schon die uebelsten Glanzschichten von Fliesenboeden abgeloest.

Gruss,
Roman
--
"An MDCCCXII/Mémorable par la campagne contre les Russes/
Sous le préfectura de Jules Doazan."
le 1er janvier 1814."
Alfred Weidlich
2010-06-20 07:58:02 UTC
Post by Roman J. Rohleder
[...]
Bei den Türken gibts oft Chlorbleiche sehr viel günstiger, oft sogar in
2,5L Flaschen.
Ist von der Zusammensetzung her gleich mit dem Dan Klorix.
Thomas Bliesener
2010-06-18 15:24:10 UTC
[...]
Da Du offenbar keine (kleinen) Kinder hast, mußt Du Dir selbst helfen:
Laß das kleine Geschäft einfach über Nacht (bei Bedarf auch länger) im
Klo stehen und genieße anschließend den Duft von Sauberkeit.
bli
Jochen Kriegerowski
2010-06-18 16:59:58 UTC
Post by Thomas Bliesener
Laß das kleine Geschäft einfach über Nacht (bei Bedarf auch länger) im
Klo stehen und genieße anschließend den Duft von Sauberkeit.
( ) du hast schon mal Salmiakhaltige Reiniger benutzt
(x) du schreibst Unsinn
(x) ab und zu mag ich Ankreuzspielchen.

Gruß
Jochen
Thomas Bliesener
2010-06-19 12:33:30 UTC
Post by Jochen Kriegerowski
( ) du hast schon mal Salmiakhaltige Reiniger benutzt
(x) Du hast recht.
( ) Du hast schon mal "Salmiakhaltige" Reiniger benutzt.
( ) Salmiakhaltige Reiniger sind im Handel erhältlich.
bli
Jochen Kriegerowski
2010-06-19 15:46:39 UTC
Post by Thomas Bliesener
(x) Du hast recht.
( ) Du hast schon mal "Salmiakhaltige" Reiniger benutzt.
( ) Salmiakhaltige Reiniger sind im Handel erhältlich.
"Salmiakgeist" - "Salmiak" - "Ammoniumhydroxid" - ...

(x) du weißt was ich meinte und spaltest Haare.

...Auch ein nettes Hobby.
Nils Holland
2010-06-18 19:49:13 UTC
On Fri, 18 Jun 2010 14:41:21 +0200, Jochen Kriegerowski
Post by Jochen Kriegerowski
Gerade neulich bei Kaufland noch gesehen.
Und Chlorreiniger auch - Dan Klorix
Ist das eigentlich Berlinerisch? So nach dem Motto: "Wenn's sonst
nicht sauber wird, dann cholor ick's!"?

SCNR,
Nils
Alfred Weidlich
2010-06-19 03:10:42 UTC
Interessant ist dass da die türkischen Mitbewohner etwas schmerzfreier
sind.
Mal abgesehen dass man dort Chlorbleiche zu einem Bruchteil des Preises
findet wie Tan Klorix.
Man bekommt auch Kloreiniger mit bis zu 25% Salpetersäure.
Bodo Mysliwietz
2010-06-19 08:43:22 UTC
Post by Alfred Weidlich
Mal abgesehen dass man dort Chlorbleiche zu einem Bruchteil des Preises
findet wie Tan Klorix.
Man bekommt auch Kloreiniger mit bis zu 25% Salpetersäure.
...und nennt ihn dann Nitratreiniger?!
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Alfred Weidlich
2010-06-19 13:30:31 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Alfred Weidlich
Mal abgesehen dass man dort Chlorbleiche zu einem Bruchteil des Preises
findet wie Tan Klorix.
Man bekommt auch Kloreiniger mit bis zu 25% Salpetersäure.
...und nennt ihn dann Nitratreiniger?!
Es war bei den Inhaltsstoffen einfach 25% Salpetersäure aufgelistet,
habe extra nachgesehen.
Calciumnitrat als Produkt wäre das logische Ergebnis.
Das meiste wird jedoch nicht regieren.
Allerdings dann im Kanal denn die Abwässer sind dank der Waschmittel
stark basisch.
Joachim Kaiser
2010-06-19 16:59:32 UTC
Post by Alfred Weidlich
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Alfred Weidlich
[...]
Alle Nitrate sind wasserlöslich
Rauschen also den Abfluss runter
DAS ist der Witz bei der Sache :-)
Thomas Bliesener
2010-06-19 20:04:54 UTC
Post by Joachim Kaiser
Post by Alfred Weidlich
[...]
Chloride sind auch fast alle gut wasserlöslich und Salzsäure somit
die ökonomischere Variante. Salpetersäure dürfte wegen der starken
Oxidationswirkung enthalten sein.
bli
Dieter Wiedmann
2010-06-20 06:34:11 UTC
Wo lebst du?
Frank Hucklenbroich
2010-06-21 13:40:52 UTC
Post by Alfred Weidlich
[...]
...und in Ägypten kippen sie Benzin ins Klo. Selbst schon erlebt - da
sollte man auf dem Klo lieber nicht rauchen ;-)

Grüße,

Frank
Schorsch Mildenberger
2010-06-21 14:00:38 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Post by Alfred Weidlich
[...]
ist bestimmt super geeignet für Fettstühle.

SCNR
Schorsch
Thomas Bliesener
2010-06-22 02:54:38 UTC
http://en.wikipedia.org/wiki/1992_explosions_in_Guadalajara
bli
Peter Büttner
2010-06-18 19:30:35 UTC
Post by Jon J Panury
Post by Gabriele Conrad
Post by Jon J Panury
[...]
Das kann, muß aber nicht teuer sein. Manchmal auch erstaunlich günstig.
Fragen kost' nix.

Im Baumarkt (Hornbach, Bahr) sah' ich das auch schon, Preis vergessen,
Literflaschen mit <9% (war vorhin bei Bahr und hab mal nachgeschaut)

[...]
Post by Jon J Panury
Rossmann und Schlecker jedenfalls Fehlanzeige hier. Baumarkt hat so
einen Grundreiniger (wie beschrieben), ebenso einen Glänzer-Klon.
Drogeriemärkte haben so was AFAIR schon lange nicht mehr.

Ob man Methanol frei verkaufen will? Wobei es eigentlich nur
Problematisch ist wenn man es mit Ethanol panscht. Naja die Dämpfe
werden sicher auch aufgenommen, ich erlaube mir mal kein Urteil.

<http://www.omikron-online.de> Versenden das nicht an Privatpersonen

Hmm, salmiakgeist in 25% auch nicht an privat.
10%tiges schon 1 Liter 11Eur, da war der Baumarkt sicher billiger.

Peter
Dieter Wiedmann
2010-06-18 19:48:17 UTC
Post by Peter Büttner
[...]
Die 10%ige Lösung ist halt nach DAB/Ph.Eur.

Aber schaut mal bei Hedinger was die so für Apotheken liefern, das hat
dann auch der Apothekengroßhandel auf Lager. Und es steht auch dabei ob
die Packung für Endverbraucher gedacht ist. 25%ige Ammoniaklösung
bekommt man aber nach kurzer Belehrung beim Apotheker, hier will er
dafür EUR 6,-.

Gruß Dieter
Werner P. Schulz
2010-06-18 21:18:10 UTC
Post by Dieter Wiedmann
25%ige Ammoniaklösung
bekommt man aber nach kurzer Belehrung beim Apotheker, hier will er
dafür EUR 6,-.
... der Preis bezieht sich auf welche Menge - Apothekenfläschlein
mit 50 ml?
--
Gruss Werner
mail nur an => nospam0601 at wp-schulz.de
"Persoenliche Rettungs-CD mit grml"
http://www.wp-schulz.de/index.html
Dieter Wiedmann
2010-06-18 21:24:18 UTC
Post by Werner P. Schulz
Post by Dieter Wiedmann
[...]
Originalverpackung von Hedinger zu einem Liter.

Gruß Dieter
Martin Trautmann
2010-06-18 20:43:06 UTC
Post by Jon J Panury
[...]
Du meinst einen "Konsum Bohner-Besen" oder Blocker?

Ich glaubte, Manufactum hätte den noch im Sortiment - aber leider
Fehlanzeige. Die haben wohl auch ausgedünnt.

Schönen Gruß
Martin
Günther Dietrich
2010-06-18 16:33:58 UTC
Post by Gabriele Conrad
Und warum muß es unbedingt
Methanol sein? Tut es vergällter Ethanol aka Brennspiritus nicht?
Ethanol greift eine ganze Reihe Materialien an, die von Methanol nicht
bzw. nur ganz schwach angegriffen werden, z.B. Acrylglas. Auch einige
Möbellacke vertragen Ethanol nicht, aber Methanol.

Grüße,

Günther
Gerd Kluger
2010-06-18 17:27:00 UTC
Post by Günther Dietrich
Post by Gabriele Conrad
[...]
Naja, bei anderen "Materialien" ist es gerade umgekehrt ;-)

Prost,
Gerd
Alfred Weidlich
2010-06-19 03:07:26 UTC
Post by Gabriele Conrad
Post by Jon J Panury
[...]
Ich finde es gibt allein wegen der Umwelt keinen Grund auf Salmiak oder
Methanol zu verzichten.
Beides wird ausreichend verdünnt von jeder Kläranlage abgebaut.
Wenn ich mir ansehen dass Triklosan weiter in Geschirrspülmittel
verkauft wird....
Jochen Kriegerowski
2010-06-19 06:25:47 UTC
Post by Alfred Weidlich
Ich finde es gibt allein wegen der Umwelt keinen Grund auf Salmiak oder
Methanol zu verzichten.
Das gleiche gilt für Chlorbleiche: Da bleibt schlicht und ergreifend
Kochsalz übrig.
Alle reden davon, dass durch den Klimawandel der Nordpol schmilzt,
dadurch der Salzgehalt im Meer sinkt, dadurch der Golfstrom abreißt,
dadurch Europa in eine Eiszeit gerät....
Durch Chlorreiniger wird dem Meer Kochsalz zugeführt, Dan Klorix
rettet das Weltklima! Was will man mehr? Ich muss gleich mal irgend
was putzen: vielleicht wird's ja dann doch noch was mit dem Sommer
dieses Jahr!

Gruß
Jochen
Alfred Weidlich
2010-06-19 06:42:53 UTC
Post by Alfred Weidlich
Ich finde es gibt allein wegen der Umwelt keinen Grund auf Salmiak oder
Methanol zu verzichten.
Das gleiche gilt für Chlorbleiche: Da bleibt schlicht und ergreifend
Kochsalz übrig.
Es gibt schon Sachen die in Haushaltsmittel nix zum suchen haben,
Natriumhypochlorid oder Salmiakgeist oder sowas sind aber keine
Umweltbelastung wenn der Kanal auch in einer Kläranlage endet.
Jochen Kriegerowski
2010-06-19 07:20:41 UTC
Post by Alfred Weidlich
Es gibt schon Sachen die in Haushaltsmittel nix zum suchen haben
Das ist durchaus richtig. Nur macht offenbar irgend jemand diese
Liste ständig länger. Cui bono? Ich habe den Verdacht, dass ähnlich
wie bei ständig neuen Arzneimitteln ohne neue Wirkung das ganze
einfach eine Patentfrage ist.
"Ausgelaufene" Sachen kommen vom Markt - und sei es durch die
Holzhammermethode "Schwarze Liste" damit geschützes Zeug, das
nach Möglichkeit weniger wirksam ist (damit man höher dosieren
muss: Vekauft man mehr), unter die Leute gebracht wird.

Auch Putzmittelhersteller sind keine uneigennützigen Engel,
sondern wollen (völlig legitim!) an mein Geld. Und ich will das
(völlig legitim!) lieber für andere Sachen ausgeben.
Gerade geputzt: Mit Essigessenz, Spiritus, Schmierseife und
Wasser. Und nix riecht nach Veilchen oder Orangen ;-)

Gruß
Jochen
Alfred Weidlich
2010-06-19 07:35:02 UTC
Post by Alfred Weidlich
[...]
Glaube ich mal nicht.
Man hält die Konsumenten immer mehr für unmündig und man will den Umlauf
verschiedenster Chemikalien reduzieren.
Schau doch mal ob du einfach Aceton bekommst.
[...]
In den Badreinigern ist auch nix anderes drinnen, schaue dir mal die
Inhaltslisten an.
Und wo bekommt man noch schnellen Entkalker mit Amidosulfonsäure statt
billiger Citronensäure?
Bei teuren Marken ist auch oft nur Essig, Ameisensäure oder
Citronensäure dabei.
Leider nur in sehr kleinen Dosierungen.
Am besten man geht in die chemikalienhandlung und kauft Ameisensäure
möglichst konzentriert, das räumt den Kalk regelrecht ab.
Bodo Mysliwietz
2010-06-19 08:52:00 UTC
Post by Alfred Weidlich
Man hält die Konsumenten immer mehr für unmündig und man will den Umlauf
verschiedenster Chemikalien reduzieren.
Schau doch mal ob du einfach Aceton bekommst.
Kanisterweise im Baumarkt.
Post by Alfred Weidlich
In den Badreinigern ist auch nix anderes drinnen, schaue dir mal die
Inhaltslisten an.
Und wo bekommt man noch schnellen Entkalker mit Amidosulfonsäure statt
billiger Citronensäure?
Oberflächenentkalker sind auf Zitronensäurebasis genauso effektiv und
dabei unbedenklicher für Mensch und Umwelt. Dieser "Rückwärtsschritt"
(wenn er denn so ist) ist imho eher zu begrüßen.
Post by Alfred Weidlich
Am besten man geht in die chemikalienhandlung und kauft Ameisensäure
möglichst konzentriert, das räumt den Kalk regelrecht ab.
ist gefährlicher zu Handhaben und riecht sehr stark.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Alfred Weidlich
2010-06-19 13:28:17 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Alfred Weidlich
Man hält die Konsumenten immer mehr für unmündig und man will den Umlauf
verschiedenster Chemikalien reduzieren.
Schau doch mal ob du einfach Aceton bekommst.
Kanisterweise im Baumarkt.
Immer noch.
Hier in AT ja eh aber war nicht im Gerede das Zeuchs in DE ohne
irgendeinen Schein zu verbieten?
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Alfred Weidlich
[...]
Naja, Citronensäure sit Närstoff für Pilze, Essig und Ameisensäure sind
das nicht, Amidosulfonsäure auch nicht.
Letztere ist auch in geringen Konzentration sehr schnell, wird aber
trotz geringem Industriepreis recht teuer verkauft.
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Alfred Weidlich
Am besten man geht in die chemikalienhandlung und kauft Ameisensäure
möglichst konzentriert, das räumt den Kalk regelrecht ab.
ist gefährlicher zu Handhaben und riecht sehr stark.
Klar aber Augenschutz und Handschuhe sollte man bei sowas sowieso
tragen, ausserdem kann man es bei Bedarf herunterverdünnen.
Bodo Mysliwietz
2010-06-20 09:55:33 UTC
Post by Alfred Weidlich
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Alfred Weidlich
[...]
Wenn Du ein 200L-Faß kaufen möchtest.
Post by Alfred Weidlich
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Du machst Dir in einem Abwasserkanal nicht wirklich gedanken über Pilze
oder? Wichtig ist ein enstprechend schneller und unproblematischer Abbau
in Kläranalagen und teilsweise Gewässern. Da preferiere ich
Amidosulfonsäure definitiv nicht.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Alfred Weidlich
2010-06-20 10:23:47 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Ok, mein Wissen ist dass die Amidosulfonsäure kein Umweltproblem ist.
Nach deiner Reaktion ist es doch eines?
Wie wird diese Verbindung abgebaut dort oder eben nicht?
Bei Citronensäure und Essigsäure oder Methansäure dürfte es nicht
kompliziert sein, solange es nur Haushaltsmengen sind.
Bodo Mysliwietz
2010-06-19 08:47:30 UTC
Post by Jochen Kriegerowski
Gerade geputzt: Mit Essigessenz, Spiritus, Schmierseife und
Wasser. Und nix riecht nach Veilchen oder Orangen ;-)
dafür nach Essig und Vergällungsmittel?
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bodo Mysliwietz
2010-06-19 08:46:13 UTC
Post by Alfred Weidlich
Ich finde es gibt allein wegen der Umwelt keinen Grund auf Salmiak oder
Methanol zu verzichten.
Das gleiche gilt für Chlorbleiche: Da bleibt schlicht und ergreifend
Kochsalz übrig.
oder evtl. nette chlorierte Kohlenwasserstoffderivate (in Spuren).
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Juergen Meurer
2010-06-19 14:17:36 UTC
Post by Jon J Panury
[...]
Was ist denn hiermit?

http://www.pianelli.de/de/baumgaertel-ammoniakloesung-salmiakgeist_a7669.html

oder mit

http://cgi.ebay.de/2-Liter-Salmiakgeist-Ammoniakl%f6sung-25-%25-Industrieware_W0QQitemZ270502363269QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=7669ac9f1200a0aad370e680fff4cc1f

cu Jürgen
Harry Hirsch
2010-06-26 10:51:31 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Jon J Panury
2010-06-26 18:51:35 UTC
Post by Harry Hirsch
Post by Jon J Panury
Ich hätte gern dieses grundverschmuddelte Linoleum gereinigt, weil ich
vorhabe, einstweilen keinen Bodenbelag darauf zu legen.
Stichwort: Entschichter. Gibt es im Drogeriemarkt.
Hier wohl nicht (Großstadt mit Rossmann, Schlecker, DM)
Post by Harry Hirsch
Für eine sachgerechte
Grundreinigung wäre es sinnvoll, sich ein Reinigungsgerät zu leihen,
dass den Belag mit verschieden groben Scheiben putzt.
Also schmirgelt? Ja, auf 240er Nassschleifpapier bin ich auch schon
gekommen...
Post by Harry Hirsch
Anschliessend
gleich wieder "bohnern", also mit Wachs behandeln. Vor allem: nicht mit
viel Wasser arbeiten, das schädigt den Boden.
Mich würde interessieren, worin diese Schädigung besteht.
Post by Harry Hirsch
Post by Jon J Panury
[...]
"Glanzschichten" haben auf Linoleum nichts verloren,
Der Ansicht bin ich auch.
Post by Harry Hirsch
nur Wachs verwenden.
Weder ist Bohnerwachs zu kriegen, noch habe ich oder sonstwer die
nötigen Gerätschaften zum Bohnern. Und eine professionelle
Bohnermaschine - falls es sowas überhaupt noch gibt - werde ich nicht
leihen können, aus mehreren Gründen.

[...]
Post by Harry Hirsch
Post by Jon J Panury
Zurück zu meinem Linoleum.
Nachdem nun alle Kleberspuren und Farbflecke mit Reinigungsbenzin
entfernt worden sind (ein Wunder fast, dass es *das* noch gibt! Und
Aceton), hätte ich's gern *sauber*.
Jetzt ist das Linoleum im Arsch, soviel zu "die meisten wissen nicht,
was sie tun"
Reinigungsbenzin ist, soweit ich das beobachte, völlig harmlos auf
Linoleum - zumindest auf dem neueren. Wie es mit dem altertümlichen
rotbraunen da aussieht, weiß ich nicht.
Jochen Kriegerowski
2010-06-26 19:17:44 UTC
Post by Jon J Panury
Post by Harry Hirsch
[...]
Schau mal in ganz normalen Supermärkten (Rewe, real, Kaufland etc.) nach
Bohnerwachs. Das gibt's doch nun wirklich an jeder Ecke.

Bohnermaschinen gibt es selbstverständlich auch, sogar für den normalen
Hausgebrauch z.B. von Hoover (rund 150 Euro), so dass du professionelle
Maschinen gar nicht brauchst (oder sie dir, weil i.d.R.
Einscheibenmaschine, ohne Übung die Schrankwand zerlegt <g>)
Auf glatten Böden ist so ein "Saugbohner" eine weitaus sinnvollere
Anschaffung als ein normaler Staubsauger, und kostet auch nicht mehr.
Post by Jon J Panury
Reinigungsbenzin ist, soweit ich das beobachte, völlig harmlos auf
Linoleum - zumindest auf dem neueren. Wie es mit dem altertümlichen
rotbraunen da aussieht, weiß ich nicht.
Auch da sollte es nichts ausmachen, sofern man es nicht literweise
drüberkippt.

Gruß
Jochen
Jon J Panury
2010-06-30 17:12:59 UTC
Post by Jon J Panury
Post by Harry Hirsch
[...]
Sagst Du! Ich hab's noch nicht gefunden. Rewe und Kaufland habe ich
noch nicht geschaut. Rossmann, netto, Schlecker, Marktkauf, DM
Fehlanzeige.
[...]
Na ja, das eine schlösse ja das andere nicht aus...
Post by Jon J Panury
[...]
Klar. Es geht um Reinigungsbenzin auf Lappen, um zB
Teppichbodenverlegebandspuren zu beseitigen.
Jochen Kriegerowski
2010-06-30 17:22:52 UTC
Post by Jon J Panury
Sagst Du! Ich hab's noch nicht gefunden. Rewe und Kaufland habe ich
noch nicht geschaut. Rossmann, netto, Schlecker, Marktkauf, DM
Fehlanzeige.
Merkwürdig. Aber zumindest die ganzen Drogieriemärkte kannst du
auch meiner Erfahrung nach ruhig links liegenlassen. Da haben
die Supermärkte in meiner Umgebung deutlich mehr in der "Putz-
mittelecke".

Gibt's aber z.B. auch hier:
<http://www.amazon.de/Oho-Edelwachs-Farblos-250ml/dp/B001JPNETE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1277918445&sr=8-2>
Post by Jon J Panury
Na ja, das eine schlösse ja das andere nicht aus...
Natürlich nicht. Polstermöbel oder Teppiche zu bohnern ist auch
nicht so sehr zielführend :-)
Post by Jon J Panury
Klar. Es geht um Reinigungsbenzin auf Lappen, um zB
Teppichbodenverlegebandspuren zu beseitigen.
Eben. So hatte ich das ja auch verstanden.

Gruß
Jochen
Jon J Panury
2010-07-05 17:02:21 UTC
Also, Samiakgeist habe ich inzwischen bekommen (Bauhaus);
Methylalkohol nicht - auch nicht in der Apotheke (dort aber den Tip,
es mal beim Chemikalienhandel zu versuchen).

"Grundreiniger" aus der Mellerud Produktreihe geht bisher am besten
von allen Mitteln. Kostet aber aasige 6,95 Euro/Liter!

Mit letzt genanntem kriege ich das Linoleum einige Blendenwerte
heller, also wirklich ziemlich sauber! Natürlich verschwinden Kratzer
und andere Alkser nicht... aber immerhin. Der haupt verantwortliche
Wirkstoff sind wohl "Phosphanate".

Soweit also der "Abschlussbericht" vom OP.
Bodo Mysliwietz
2010-07-07 16:15:19 UTC
Post by Jon J Panury
Also, Samiakgeist habe ich inzwischen bekommen (Bauhaus);
Methylalkohol nicht - auch nicht in der Apotheke (dort aber den Tip,
es mal beim Chemikalienhandel zu versuchen).
Vielleicht solltest Du einfach mal nach Methanol oder Alcohol methylicus
fragen. Kein Joke, diese Nicht-Unterschiede sind einigen nicht bekannt.
Ich habe solche Situation beobachtet udn auch selbst erlebt.

AFAIK muß in D eine Apo sogar Methanol als Grundausrüstung haben.
Zumindest wäre es ihnen möglich MeOH vollkommen problemlos über den weit
bekanntem Apothekenbelieferer Caelo zu bestellen.

Da hatte der Apo wohl eher keine traute oder keine Lust.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Jon J Panury
2010-07-07 16:49:51 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
AFAIK muß in D eine Apo sogar Methanol als Grundausrüstung haben.
Ja klar, das sagte die Apothekerin auch. Aber verkaufen tun sie den
nicht. Dürfen nicht, denke ich.
Dieter Wiedmann
2010-07-07 18:08:55 UTC
Post by Jon J Panury
Post by Bodo Mysliwietz
AFAIK muß in D eine Apo sogar Methanol als Grundausrüstung haben.
Ja klar, das sagte die Apothekerin auch. Aber verkaufen tun sie den
nicht. Dürfen nicht, denke ich.
Dürfen schon, aber sie müssten dich 'umfangreich' über die möglichen
Gefahren aufklären, und da mangelts wohl an Motivation.

Gruß Dieter
Bodo Mysliwietz
2010-07-09 23:17:04 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Jon J Panury
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
und das schreiben sie sich ja auch auf die Fahnenstange wenn man
irgendwelche apotheken- aber nicht rezeptpflichtigen Medikamente dort
kauft ;-)
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Ludger Averborg
2010-07-07 21:24:05 UTC
On Wed, 07 Jul 2010 18:15:19 +0200, Bodo Mysliwietz
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Jon J Panury
[...]
Methanol gehört der Gefahrstoffgruppe T giftig an. Diese Stoffe dürfen
gem. ChemVerbotsV nicht ohne weiteres abgegeben werden.

l.
Dieter Wiedmann
2010-07-08 00:15:11 UTC
Post by Ludger Averborg
Methanol gehört der Gefahrstoffgruppe T giftig an. Diese Stoffe dürfen
gem. ChemVerbotsV nicht ohne weiteres abgegeben werden.
Dann kauft man es halt als Treibstoff, siehe §3 des o.g. Gesetzes.

Gruß Dieter
Ludger Averborg
2010-07-08 07:10:49 UTC
On Thu, 08 Jul 2010 02:15:11 +0200, Dieter Wiedmann
Post by Dieter Wiedmann
Post by Ludger Averborg
Methanol gehört der Gefahrstoffgruppe T giftig an. Diese Stoffe dürfen
gem. ChemVerbotsV nicht ohne weiteres abgegeben werden.
Dann kauft man es halt als Treibstoff, siehe §3 des o.g. Gesetzes.
Du bringst da was durcheinander: es geht nicht ums kaufen, sondern ums
_verkaufen_. Und die Zeiten, wo Berta Benz sich den Treibstoff für ihr
Fahrzeug von der Apotheke Wiesloch verkaufen ließ, ist doch schon
bisschen vorbei.

l.
Dieter Wiedmann
2010-07-08 07:21:57 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Ludger Averborg
[...]
Nix durcheinander.
Post by Ludger Averborg
Und die Zeiten, wo Berta Benz sich den Treibstoff für ihr
Fahrzeug von der Apotheke Wiesloch verkaufen ließ, ist doch schon
bisschen vorbei.
Der freundliche Modellbaufachhändler verkauft Methanol als Treibstoff,
ohne zusätzliche Bürokratie. Das könnte der Apotheker ebenso, wenns ihm
denn mal ein Jurist erklären würde.

Gruß Dieter
Ludger Averborg
2010-07-08 08:18:51 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Heute in der Zeitung:
Ein Ehepaar ist angeklagt, seit mindestens 2006 illegal mit
Chemikalien gehandelt zu haben. Chemikalien und Vermögen wurden sicher
gestellt.

Ich würde als Apotheker ganz sicher auf den fragwürdigen Verkauf von
Chemikalien verzichten bevor ich rechtliche Klimmzüge mache, den
Profit aus dem Verkauf von 250 ml Methanol an jemanden, der gar keinen
Modellflug betreibt, gerichtsfest zu rechtfertigen.

Fälle, in denen Methanol zu schweren Schäden bis hin zu Todesfällen
geführt hat, lesen wir doch immer wieder in der Zeitung.
Wenn jemand meint, unbedingt Stoffe, die der ChemVerbotsV unterliegen,
zu bemötigen, dann soll er doch die entsprechende
Sachverstands-Überprüfung ablegen.

l.
Dieter Wiedmann
2010-07-08 08:33:53 UTC
Post by Ludger Averborg
Ein Ehepaar ist angeklagt, seit mindestens 2006 illegal mit
Chemikalien gehandelt zu haben. Chemikalien und Vermögen wurden sicher
gestellt.
Saure Gurken Zeit.
Post by Ludger Averborg
[...]
Klimmzüge sind eigentlich gar nicht nötig, hatte ich ja an anderer
Stelle schon geschrieben.
Post by Ludger Averborg
Fälle, in denen Methanol zu schweren Schäden bis hin zu Todesfällen
geführt hat, lesen wir doch immer wieder in der Zeitung.
Und in welchen Fällen hatte der Apotheker dabei das Methanol verkauft?
Post by Ludger Averborg
Wenn jemand meint, unbedingt Stoffe, die der ChemVerbotsV unterliegen,
zu bemötigen, dann soll er doch die entsprechende
Sachverstands-Überprüfung ablegen.
Übertreibs nicht, für Kleinmengen reicht es doch völlig, dass der
Apotheker aufklären muss.

Gruß Dieter

P.S.: In Frankreich bekommt man alles mögliche im Super-/Baumarkt, zur
Selbstbedienung. Irgendwie sind Franzosen wohl mündiger als Deutsche.
Harry Hirsch
2010-07-08 09:16:43 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Ludger Averborg
Ein Ehepaar ist angeklagt, seit mindestens 2006 illegal mit
Chemikalien gehandelt zu haben. Chemikalien und Vermögen wurden sicher
gestellt.
Saure Gurken Zeit.
immerhin ging es um Chemikalien die als (hochgefährlicher) Drogenersatz
gehandelt, also missbräuchlich gehandelt wurden. Mit Reinigungsmitteln,
also dem ursprünglichen Thema hat das nichts mehr zu tun.
Dieter Wiedmann
2010-07-08 10:35:49 UTC
Post by Harry Hirsch
Post by Dieter Wiedmann
Post by Ludger Averborg
[...]
Also Verstoß gegen das GÜG. Ganz andere Baustelle.
Post by Harry Hirsch
Mit Reinigungsmitteln,
also dem ursprünglichen Thema hat das nichts mehr zu tun.
Eben.

Gruß Dieter
Bodo Mysliwietz
2010-07-09 23:36:49 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Harry Hirsch
Post by Dieter Wiedmann
Post by Ludger Averborg
[...]
Evtl. auch BtMG.

Gibt's den Artikel im Netz?
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bodo Mysliwietz
2010-07-09 23:34:41 UTC
Post by Dieter Wiedmann
P.S.: In Frankreich bekommt man alles mögliche im Super-/Baumarkt, zur
Selbstbedienung. Irgendwie sind Franzosen wohl mündiger als Deutsche.
Vielleicht eine Frage des Rentensystems?!
SCNR
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Thomas Bliesener
2010-07-10 20:52:25 UTC
Post by Dieter Wiedmann
P.S.: In Frankreich bekommt man alles mögliche im Super-/Baumarkt, zur
Selbstbedienung. Irgendwie sind Franzosen wohl mündiger als Deutsche.
Alles Kinder im Vergleich zu Mexikanern: Meine Frau hat beim Krämer mal
"Verdünner" gekauft. Roch wie Benzol, brannte wie Benzol (mehr
Analyseverfahren hatte ich nicht zur Hand). Abgefüllt in eine leere
Plastikmilchflasche, verschlossen mit Plastikfolie und Gummiband.
bli
Bodo Mysliwietz
2010-07-09 23:33:47 UTC
Post by Ludger Averborg
Ein Ehepaar ist angeklagt, seit mindestens 2006 illegal mit
Chemikalien gehandelt zu haben. Chemikalien und Vermögen wurden sicher
gestellt.
Da steht zunächst nur Ehepaar. Da steht nichts von sachkundiger Person.
Post by Ludger Averborg
[...]
Er hätte nur Problem wenn der Verwender im Giftbuch rein schreibt das er
Bomben baut, Rauschmittel herstellt ect.
Post by Ludger Averborg
Fälle, in denen Methanol zu schweren Schäden bis hin zu Todesfällen
geführt hat, lesen wir doch immer wieder in der Zeitung.
In Medikamente erstmal. Der Apot soll den MeOH auch nicht in einer
Minarlwasserflasche abfüllen.
Er ist auch verpflichtet auf dem Gebinde die notwendigen Gefahrensymbole
aufzubringen.
Post by Ludger Averborg
Wenn jemand meint, unbedingt Stoffe, die der ChemVerbotsV unterliegen,
zu bemötigen, dann soll er doch die entsprechende
Sachverstands-Überprüfung ablegen.
Du hast den passus nicht ganz Verstanden. Die Sachkunde muß der
VERKÄUFER nachweissen. Sonst müssen wir demnächst noch Pharmazi
studieren um unser Rezept einzulösen?

Wenn der Erwerber vollständig sachkundig sein müßte, könntest Du
nichtmal Benzin tanken.

Das Beispiel im thread mit dem Modellbaumethanol ist auch nicht
schlecht. Da werden ja sogar Nitromethan/Methanol-Gemische verkauft.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bodo Mysliwietz
2010-07-09 23:26:47 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Sie dürfen. Der Abgebende muß sachkundig und mind. 18 sein. Der
Empfänger muß 18sein, sich ausweisen. Die Identität ist im "Giftbuch"
mit Datum und Verwendungszweck nachzuhalten und vom Empfänger lediglich
zu bestätigen.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Harry Hirsch
2010-06-26 21:48:58 UTC
Post by Jon J Panury
Post by Harry Hirsch
[...]
Nee, nicht alles, was "reibt" oder scheuer funktioniert gleich. Das mit
den Scheiben und einem speziellen Reiniger funktioniert etwas anders.
Schwer zu erklären, Schmirgel schneidet mit den scharfen Kanten des
Korunds, das ist nicht gut.
Post by Jon J Panury
Post by Harry Hirsch
Anschliessend
gleich wieder "bohnern", also mit Wachs behandeln. Vor allem: nicht mit
viel Wasser arbeiten, das schädigt den Boden.
Mich würde interessieren, worin diese Schädigung besteht.
Linoleum besteht aus einem Trägergewebe, Ton und Leinöl wenn ich das
noch recht erinnere ohne erst nachzuschauen. Zuviel Wasser lässt dieses
Zeug aufquellen
Post by Jon J Panury
Reinigungsbenzin ist, soweit ich das beobachte, völlig harmlos auf
Linoleum - zumindest auf dem neueren. Wie es mit dem altertümlichen
rotbraunen da aussieht, weiß ich nicht.
Wenn Du Lösemittel auf ein ölhaltigen Untergrund kippst, löst der das Öl
und zerstört den Belag. Linoleum kann sowas nicht aushalten obwohl es
sonst extrem haltbar ist. Bestenfalls kann man mit einem damit
angefeuchteten Lappen mal etwas wegwischen, mehr würde ich nicht
riskieren. Ich glaube inzwischen, Du schreibst von Linoleum, meinst aber
etwas völlig anderes. PVC-Boden vielleicht? Altmodisch ist L. durchaus
nicht und auch nicht nur rotbraun. Nachdem man mit Holzböden in
Sporthallen richtig viel Ärger hatte, wird dort seit langem gerne
Linoleum verlegt. Der einzige Nachteil: es müffelt ;)

Also, wenn es tatsächlich Linoleum ist, versuche es mal mit Seifenwasser
dem Du einen Schuß Terpentinersatz dazu gibst. Man kann spröde
gewordenen L. vielleicht auch noch etwas auffrischen wenn man ihn mit
Leinöl oder/und Terpentinöl bestreicht. Wie gesagt, es müffelt.