Stiftung Warentest testet Wasserkocher
Werner Holtfreter
2006-07-29 11:10:30 UTC
... und behauptet, *jeder* Wasserkocher müsse gelegentlich entkalkt
werden (Heft 8/2006). Das ist falsch und trifft nur auf diejenigen
Geräte zu, bei denen der Boden der Geräte als Heizfläche dient.

Tauchsieder und Wasserkocher mit im Topf angeordneten Heizspiralen
brauchen nicht entkalkt werden, weil der Kalk spätesten bei einer
Stärke von 1...2 mm durch die Wärmeausdehnung des Heizelements
immer wieder abgesprengt wird. Ein höherer Energieverbrauch ist
damit definitiv nicht verbunden. Allerdings gibt es lt. Stiftung
Warentest Modelle, die etwas Nickel abgeben, was für
Nickelalergiker problematisch sein könnte.

Hier meine Tipps zum Kauf:

- Offenes Heizelement.

- Plastikgehäuse (wg. Wärme- und Geräuschisolation)

- Kein Füllstandsröhrchen sondern Sichtfenster (hygienischer).

- Billig reicht aus. Falls das Gerät aber mehr als 30 s mit der
Abschaltung zögert, nachdem das Wasser sprudelnd kocht: Rückgabe
als energieverschwendender Sondermüll.
(Abschaltzeit meines Billigkochers: 3 s).

- Leider nutzen alle gängigen Geräte die maximal mögliche Leistung
an der Steckdose (3680 W) nicht aus. Weniger als 2000 W
sollte man aber nicht akzeptieren, wenn es schnell gehen soll.
--
Gruß Werner
Linux-Muffel leben gefährlich:
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html
Jochen Kriegerowski
2006-07-29 11:59:05 UTC
So weit stimme ich dir zu, aber
Falls das Gerät aber mehr als 30 s mit der Abschaltung zögert,
nachdem das Wasser sprudelnd kocht: Rückgabe
Warum wartest du denn, bis der von selbst abschaltet? Ich
merke, wenn das Ding kurz vor dem Siedepunkt ist und schalte
von Hand ab.
Morgens brauch' ich meinen Kaffee; der ist wichtig, und jede
Sekunde zählt!
(Abschaltzeit meines Billigkochers: 3 s).
Du Stromverschwender, du! ;-)

Zeit meines Billigkochers vom Abschalten bis zum Sieden:
Ca. 4 bis 5 Sekunden.
Automatische Abschaltzeit vom Sieden an gerechnet?
Schon länger nicht mehr gemacht. Ich probier nur alle 'Jubel-
monate' mal, ob's überhaupt noch funktioniert. Diese Funktion
ist für mich ein reines Sicherheitsmerkmal ohne praktische An-
wendung. So wie ABS beim Auto - da bremst man auch in der
Regel ganz normal und hat eine Automatik für Notfälle.

Ach so: Entkalkt wird er natürlich ab und zu, trotz offener
Heizwendel. Blank ist einfach hybscher ;-)

Gruß
Jochen
Werner Holtfreter
2006-07-29 16:13:02 UTC
Post by Jochen Kriegerowski
Warum wartest du denn, bis der von selbst abschaltet? Ich
merke, wenn das Ding kurz vor dem Siedepunkt ist und schalte
von Hand ab.
Mache ich auch manchmal, wenn ich gerade daneben stehe, verlange
aber trotzdem eine sinnvoll funktionierende Automatik.
Post by Jochen Kriegerowski
Automatische Abschaltzeit vom Sieden an gerechnet?
Ja.
Frank Husel
2006-08-15 06:50:05 UTC
Post by Werner Holtfreter
Post by Jochen Kriegerowski
Warum wartest du denn, bis der von selbst abschaltet? Ich
merke, wenn das Ding kurz vor dem Siedepunkt ist und schalte
von Hand ab.
Mach ich auch so, dauert mir auch zu lange.
Post by Werner Holtfreter
Mache ich auch manchmal, wenn ich gerade daneben stehe, verlange
aber trotzdem eine sinnvoll funktionierende Automatik.
Beim Discounter (ALDI /LIDL) gab's vor einigen Wochen zum ersten
Mal temperaturgeregelte WKs für ca. 12 Euro. Das preiswerteste,
was ich sonst kenne, ist ein hässliches unpraktisches kugel-
förmliges Teil von Rowentha (oder so) und kostet 35 Euro.

Grüße
Frank

Dirk Schneider
2006-07-29 13:04:45 UTC
Post by Werner Holtfreter
- Offenes Heizelement.
Ich finde die geschlossenen besser. So ein Edelstahltopf scheint mir
etwas hygienischer und außerdem kann ich auch mal Milch oder Glühwein
darin warmmachen.

Gruß Dirk.
Hans-Christoph Wirth
2006-07-31 09:58:52 UTC
außerdem kann ich auch mal [...] Glühwein darin warmmachen.
Der schmeckt auch besser als Zitronensäure oder Essigwasser.
Wolfgang Krietsch
2006-07-29 17:05:38 UTC
Post by Werner Holtfreter
[...]
Ich habe definitiv schon Wasserkocher mit völlig verkalkten, offenen
Heizspralen gesehen.

Bye

woffi
--
Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit
seine Vorurteile neu gruppieren.
- Luther Burbank, amerikan. Biologe, 1849-1926
Jochen Kriegerowski
2006-07-29 17:14:05 UTC
Post by Wolfgang Krietsch
Ich habe definitiv schon Wasserkocher mit völlig verkalkten, offenen
Heizspralen gesehen.
Richtig. Und falls der Kalk abgesprengt würde hätte man lauter Krümel
im Wasser. Auch nicht schön. Das Wasser ist dann zwar schön knusprig,
aber das will man in der Regel ja eher nicht ;-)

Gruß
Jochen
Axel van Bergen
2006-07-30 00:05:36 UTC
Post by Wolfgang Krietsch
[...]
Die Krümel bleiben doch im Kaffeefilter hängen...

Grüßle,
Axel
Wolfgang Hauser
Der ist für Tee aber wenig gebräuchlich.
Roman J. Rohleder
2006-07-30 13:14:41 UTC
Post by Wolfgang Hauser
Post by Axel van Bergen
[...]
Siehste, ein Grund, auf Kaffee umzusteigen.

Gruss,
Roman
--
"An MDCCCXII/Mémorable par la campagne contre les Russes/
Sous le préfectura de Jules Doazan."
le 1er janvier 1814."
Axel van Bergen
2006-07-30 16:04:25 UTC
Post by Wolfgang Krietsch
[...]
Stümpt, da nennt man das Dingens Teefilter.

Grüßle,
Axel
(nach wie vor ohne offene Heizspiralen wasserkochend)
Wolfgang Krietsch
2006-07-30 09:31:37 UTC
Post by Wolfgang Krietsch
[...]
Eben. Und wenn ich's knusprig will, brat ich's in der Pfanne ;)

Bye

woffi
--
Die Nichtexistenz eines Beweises ist kein Beweis für die
Nichtexistenz
Peter Wenz
2006-07-30 19:18:55 UTC
Post by Wolfgang Krietsch
Post by Jochen Kriegerowski
im Wasser. Auch nicht schön. Das Wasser ist dann zwar schön knusprig,
aber das will man in der Regel ja eher nicht ;-)
Eben. Und wenn ich's knusprig will, brat ich's in der Pfanne ;)
Alles Loser, die keinen Grill haben.

Cheers
Peter
Wolfgang Krietsch
2006-07-30 20:27:51 UTC
Post by Peter Wenz
Post by Wolfgang Krietsch
[...]
Wasser kann man nicht grillen, das läuft durch den Rost, Du Depp.

Bye

woffi
--
Dummheit, die man bei anderen sieht,
wirkt meist erhebend aufs Gemüt.
- Wilhelm Busch
Florian Diesch
2006-08-01 14:57:56 UTC
Post by Wolfgang Krietsch
Post by Peter Wenz
Post by Wolfgang Krietsch
[...]
Lass das Wasser halt erst im Eisschrank fest werden.

Florian
<http://www.florian-diesch.de/>
Peter Wenz
2006-08-03 14:42:53 UTC
Post by Wolfgang Krietsch
Post by Peter Wenz
Post by Wolfgang Krietsch
[...]
Du hast ja keine Ahnung, du Steinzeitmensch. Das kommt in die
Grillschale, dann kann auch das Fett nicht auf die Kohlen tropfen.

Nänänänänääääänä.

Cheers
Peter
Wolfgang Krietsch
2006-08-03 17:18:32 UTC
Post by Peter Wenz
Du hast ja keine Ahnung, du Steinzeitmensch. Das kommt in die
Grillschale, dann kann auch das Fett nicht auf die Kohlen tropfen.
Grillschale... ich dachte, wir reden davon, wir *Männer* grillen.
Post by Peter Wenz
Nänänänänääääänä.
Mädchen.

Bye

woffi
--
We were raised on television to believe that we'd all
be millionares, movie gods, rock stars, but we won't. And we're
- Tyler Durden
Peter Wenz
2006-08-03 18:59:48 UTC
Post by Wolfgang Krietsch
Post by Peter Wenz
Du hast ja keine Ahnung, du Steinzeitmensch. Das kommt in die
Grillschale, dann kann auch das Fett nicht auf die Kohlen tropfen.
Grillschale... ich dachte, wir reden davon, wir *Männer* grillen.
Das musst du Pfannenwender gerade sagen.
Aber Umluft-Herd mit Grillstufe geht bestimmt auch.
Post by Wolfgang Krietsch
Post by Peter Wenz
Nänänänänääääänä.
Mädchen.
Menno.

Cheers
Peter
Wolfgang Krietsch
2006-08-03 19:15:20 UTC
Post by Peter Wenz
Das musst du Pfannenwender gerade sagen.
Aber Umluft-Herd mit Grillstufe geht bestimmt auch.
Das musste den Herrn Grützke fragen, der steht auf sowas.
Post by Peter Wenz
Post by Wolfgang Krietsch
Post by Peter Wenz
Nänänänänääääänä.
Mädchen.
Menno.
Heul doch.

Bye

woffi
--
Ich frage mich oft, was passiert wäre, wenn Beethoven
eines von unseren modernen Hörgeräten gehabt hätte.
- Sir Peter Ustinov
Wolfgang Hauser
Wasser enthält gar kein Fett, was soll da heruntertropfen?
Peter Wenz
2006-08-03 19:04:36 UTC
Post by Wolfgang Hauser
Post by Peter Wenz
Post by Wolfgang Krietsch
[...]
Sag' ich doch.

Cheers
Peter
Eric Wick
2006-07-30 07:08:36 UTC
Post by Wolfgang Krietsch
Ich habe definitiv schon Wasserkocher mit völlig verkalkten, offenen
Heizspralen gesehen.
Ich habe ihn verschenkt (Bosch) weil die Kalksplitter die abplatzten
sich zuhauf in den Getränken wiederfanden. Heute habe ich einen Severin
mit V2A Bodenplatte unter der es heizt. Der Kalk bleibt an den
Wandungen bis er seine Zitronensäure bekommt.

Bye Eric
Jens Arne Maennig
2006-07-31 20:28:39 UTC
Post by Eric Wick
Ich habe ihn verschenkt (Bosch) weil die Kalksplitter die abplatzten
sich zuhauf in den Getränken wiederfanden.
Dito Krups, Siemens, Philips, die bei mir im Einsatz waren.
Post by Eric Wick
Heute habe ich einen Severin mit V2A Bodenplatte unter der es heizt.
Die Dinger sehen billig aus, sind es auch, haben aber den besten
Preis-Leistungs-Wert aller Wasserkocher, die ich je gesehen habe. Ich
habe seit gut einem Jahr auch so ein Ding im Einsatz und bin
funktional höchst zufrieden. Optisch gibts zugegebenermaßen (für den
drei- bis fünffachen Preis) Hübscheres.
Post by Eric Wick
Der Kalk bleibt an den Wandungen bis er seine Zitronensäure bekommt.
So ist das.

Jens
Werner Holtfreter
2006-08-02 09:05:46 UTC
Post by Eric Wick
Post by Wolfgang Krietsch
Ich habe definitiv schon Wasserkocher mit völlig verkalkten,
offenen Heizspralen gesehen.
Die Kalkschicht bleibt sichtbar, richtig, aber ihr Wachstum wird
durch Abplatzen begrenzt. Ganz im Gegenteil zu einer ebenen
Heizplatte oder gar einem von außen beheiztem Rohr wie in der
Kaffeemaschine.
Post by Eric Wick
[...]
Jeder wie er mag. Ich verzichte lieber auf Chemie und Mühe, wenn ein
schlichtes Sieb hilft. Manche Wasserkocher haben es sogar
eingebaut. Ich habe das Sieb entfernt, denn mir genügt es, wenn
sich der Kalk am Boden der Teekanne absetzt. Ich bekomme nur
seltenst ein Kalkkrümel in den Mund.
Florian Janßen
2006-08-03 07:32:52 UTC
Post by Werner Holtfreter
Post by Eric Wick
[...]
Ich habe in meinem Kocher eine verdeckte Heizspirale und der Kalk platzt
trotzdem ab, und zwar wenn man frisches Wasser in den noch heißen
Wasserkocher kippt. Insofern bin ich froh, dass er ein Sieb eingebaut
hat. Der restliche Kalk verschwindet mit etwas Essig.

Zitronensäure und Essig sind für mich aber nicht gleich die chemische
Keule, auch wenn es sicherlich chemische Vorgänge sind, die den Kalk lösen.

Gruß, Florian
--
"Schlaf? - ist das nicht dieser halbherzige Koffeinersatz?"

http://www.florian-Janssen.de
Jochen Kriegerowski
2006-08-03 07:48:32 UTC
Post by Werner Holtfreter
Jeder wie er mag. Ich verzichte lieber auf Chemie und Mühe
Man braucht doch ohnehin regelmäßig heiße Entkalkerlösung
für die Perlatoren der Wasserhähne. Ich entkalke also meinen
Wasserkocher, schmeiße die Perlatoren mit in die heiße
Suppe und entkalke alles in einem Aufwasch.

Gruß
Jochen
Wolfgang Hauser
2006-08-03 18:08:47 UTC
Post by Werner Holtfreter
Jeder wie er mag. Ich verzichte lieber auf Chemie und Mühe
Man braucht doch ohnehin regelmäßig heiße Entkalkerlösung
für die Perlatoren der Wasserhähne.
Nö. Entkalken funktioniert auch kalt, es dauert nur länger.
Post by Jochen Kriegerowski
Ich entkalke also meinen
Wasserkocher, schmeiße die Perlatoren mit in die heiße
Suppe und entkalke alles in einem Aufwasch.
Du schmeißt also das zu entkalkende Gut in eine Kalkbrühe. Darauf muß
man erst mal kommen.

Vertragen die Dichtungen von Armaturen überhaupt 100 Grad?
Jochen Kriegerowski
2006-08-04 05:12:42 UTC
Post by Wolfgang Hauser
Du schmeißt also das zu entkalkende Gut in eine Kalkbrühe.
Darauf muß man erst mal kommen.
Das machst du doch auch. Schon Sekundenbruchteile nachdem
du etwas in Entkalkerlösung legst, ist selbige eine Kalkbrühe.
Die 'schafft' doch deutlich mehr als nur die Heizwendel vom
Kocher.
Wie machst du das mit Wäsche? Die wäschst du in Dreck-
brühe. Dein Geschirrspüler arbeitet mit Dreckbrühe, und die
Fenster putzt du mit einem dreckigen Lappen. So gesehen.
Post by Wolfgang Hauser
Vertragen die Dichtungen von Armaturen überhaupt 100 Grad?
Ich sprach von 'heiß', nicht 'siedend' - das sind vielleicht 70 oder
80 Grad.

Gruß
Jochen
Michael Grande
2006-07-31 08:37:20 UTC
Post by Werner Holtfreter
[...]
Jaja. Ich hatte mal so einen Billigkocher. Offene Heizspirale,
Kunststoffgehäuse und so billig, daß er nicht mal eine
Kochabschaltung sondern nur ein Sicherheitselement gegen
Überhitzung hatte. Das hat dann versagt, als der Kocher mal aus
Versehen trocken in Betrieb genommen wurde. Der Kocher hat dann
versucht meine Küche anzuzünden, was ich in letzter Sekunde
verhindern konnte. Seitdem kommen mir nur noch Kocher komplett aus
Edelstahl ins Haus, das brennt wenigstens nicht so schnell wie ein
Thermoplast.
Dürfen sie nicht. Frag mal dein E-Werk.

Micha
--
Signatur?

Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Michael Grande