A+++-Kühlschrank - oder: Wer kühlen will, muß heizen
Christian Koch
2012-12-07 21:40:19 UTC
Hallo allerseits,

ein aktueller Erfahrungsbericht zu einem altbekannten Thema.

Unser 17 Jahre alter Einbaukühlschrank war defekt. Wir haben uns deshalb vor
kurzem einen neuen Kühlschrank KI18LA75 der Firma Siemens gekauft. Dieser
Kühlschrank hat - wie der alte - ein eingebautes Gefrierfach. Uns war
bewußt, daß solch eine Kühl-Gefrier-Kombination energetisch nicht optimal
ist, aber wir brauchen das Gefrierfach.

Nach der ersten Messung mit einem Energie-Meßgerät KD302 war ich dennoch
überrascht, denn der hochgerechnete Jahresverbrauch bei 6°C
Kühlraumtemperatur und ca. 18 °C Umgebungstemperatur beträgt ca. 120 kWh.
Siemens gibt einen Jahresverbrauch von nur 101 kWh an. Und der Sommer steht
erst noch bevor. Der Kompressor leistet übrigens ca. 40 Watt.

Nach Recherche im Handbuch stellte ich fest, daß der Kühlschrank automatisch
die Glühlampen-Innenbeleuchtung schon bei einer Umgebungstemperatur unter
20°C als Heizung (ca. 6 Watt Leistung) nutzt, damit das Gefrierfach sicher
auf -18°C gehalten wird. Daraufhin habe ich in unserem Kühlschrank vorerst
die Glühlampe herausgeschraubt und die Kühltemperatur auf 4°C abgesenkt,
damit das Gefrierfach trotzdem noch halbwegs kalt bleibt. Der hochgerechnete
Jahresverbrauch beträgt nun ohne Glühlampenheizung ca. 65 kWh, die
Gefrierfachtemperatur schwankt um 16 ±2°C. Wahrscheinlich werde ich statt
der Glühlampe eine LED-Lampe einschrauben, die dann zwar immer noch etwas
heizt, aber wesentlich weniger als die Glühlampe.

Es gibt energetisch bessere Alternativen zur Innenheizung, wie z.B. mit
einem Umschaltventil und getrennten Kühlkreisläufen. Offensichtlich aus
Kostengründen setzt Siemens immer noch auf die Glühlampenlösung, zumal
der Energieverbrauch nach EU-Richtlinie bei 25°C Umgebungstemperatur
gemessen wird. Bei dieser Temperatur ist die Glühlampenheizung natürlich
abgeschaltet.

Die Stiftung Warentest schreibt 11/2007:

"Fallstricke für Stromsparer

[...] Im Test sank der Stromverbrauch oft um mehr als 30 Prozent, wenn
wir die Umgebungstemperatur von 25 auf 16 Grad reduzierten. [...]
Aber: Bei vier Kühlschränken klappt der Spartipp nicht; sie verbrauchten
bei Zimmertemperaturen von 16 °C mehr Strom als bei 25 °C."

Mit anderen Worten ist es energetisch besser, solche Kühlschränke entgegen
den Ratschlägen neben den Herd, die Heizung oder in die Sonne zu stellen.

Im Internet finden sich ältere, ähnliche Erfahrungsberichte [1][2]:

"Wenn Ingenieure und Bürokraten eine verschworene Gemeinschaft bilden,
kommen Kühlschränke heraus, die von innen beleuchtet und beheizt werden.
Und die dabei trotzdem das Gütesiegel 'niedriger Stromverbrauch' tragen."

Christian.

[1] <http://www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/Leonardo/2009/08/Manuskripte/ms090820Kuehlschrank_Courts.pdf>
[2] <http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Haushalt/warum_brennt_im_kuehlschrank_die_innenbeleuchtung_tuer_ist_zu-t2552f40_bs0.html>
Werner Holtfreter
2012-12-08 03:12:00 UTC
Post by Christian Koch
[...]
Wirklich automatisch?

Bei mir ist ein Kippschalter neben der Lampe, mit dem diese auf
Dauerbetrieb bei halber Leistung geschaltet wird. Da kann man dann selbst
wählen, ob die Gefrierfachtemperatur oder die Energieersparnis wichtiger
ist.
Gruß Werner
Christian Koch
2012-12-08 16:43:59 UTC
Post by Werner Holtfreter
Post by Christian Koch
[...]
Ich habe bis auf den Netzschalter keinen Kippschalter finden können.
Im Handbuch steht dazu:

"Bei Raumtemperaturen unter + 20 °C und beim Supergefrieren kann die
Innenbeleuchtung bei fast geschlossener Tür (oder gedrücktem
Lichtschalter) mit verminderter Leuchtkraft leuchten. Dies ist
kältetechnisch bedingt und braucht Sie nicht zu beunruhigen."

Christian.
Arno
2012-12-08 07:47:18 UTC
Post by Christian Koch
[...]
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Warum muß der Innenraum beheizt
werden um auf Gefriertemperatur zukommen?
--
Seit ... nutze ich:
1960: Diese Erde. 1963: Fahrräder.
2012: Newsgroups..
Martin Τrautmann
2012-12-08 08:12:12 UTC
Post by Arno
Post by Christian Koch
[...]
Es muss intensiv gekühlt werden, damit das Gefrierfach kalt genug wird.
Damit wird's aber im Kühlschrank zu kühl, weshalb der Kühlschrankbereich
künstlich aufgeheizt wird.

Das ganze ist extrabescheuert, da die Isolierung zwischen Gefrierfach
und Kühlbereich meist minderwertig ist.

Wie ist denn bei dem Kühlschrank die Lautstärke? Unser Siemens-Modell
brummt recht laut. Vor Jahren war mal in der Diskussion, dass bessere
Kompressoren hier effizienter und leiser wären, dass aber niemand den
geringen Aufpreis zahlen wolle - vernachlässigbar im Vergleich zum
Gesamtpreis, in der Einkaufspreis-Kalkulation aber wohl untragbar.

Von daher suche ich eigentlich nach einem hochwertigen Kühlschrank in
Hinblick auf den Kompressor. Dieses Merkmal taucht aber nicht wirklich
auf, da bestenfalls mal eine seltene Lautstärkenangabe auftaucht - und
die taugt wohl nur herstellerintern als Vergleichsmerkmal, nicht aber
als objektives Testmerkmal. Und die Stärke der Vibrationen wird
überhaupt nie genannt.

Schönen Gruß
Martin
Christian Koch
2012-12-08 17:10:23 UTC
Post by Martin Τrautmann
Wie ist denn bei dem Kühlschrank die Lautstärke?
Der neue Kühlschrank ist leiser als der alte, wobei der alte Kühlschrank
nicht besonders laut war. Die absolute Lautstärke ist ja sehr subjektiv.
Siemens gibt für den neuen Kühlschrank einen Geräuschwert von
35 dB(A) re 1 pW an, falls du damit etwas anfangen kannst.
Post by Martin Τrautmann
[...]
Der Verdichter des alten Kühlschranks KI16L02 leistete 90 Watt und war von
Danfoss. Der Verdichter im KI18LA75 leistet 40 Watt und ist AFAIR Made in
Brazil. Den Hersteller und den genauen Typ kann ich leider nicht nennen,
da ich den Kühlschrank ungern nochmal aus dem Schrank holen möchte ;-)
Post by Martin Τrautmann
[...]
Vibrationen habe ich bis jetzt nicht bemerkt. Nur ein gelegentliches
Gurgeln, das vermutlich mit dem Kühlmittel Isobutan zusammenhängt. Im alten
Kühlschrank, der nicht gurgelte, kam Tetrafluorethan zum Einsatz.

Christian.
Emil Naepflein
2012-12-09 04:04:40 UTC
Post by Martin Τrautmann
Von daher suche ich eigentlich nach einem hochwertigen Kühlschrank in
Hinblick auf den Kompressor.
Ähnlich wie bei hochwertigen Klimaanlagen müsste eigentlich ein Kompressor mit
variabler Drehzahl verbaut sein, der über einen Inverter betrieben wird. Der
könnte dann im Normalbetrieb ständig genau mit der richtigen Drehzahl laufen um
die Temperatur zu halten. Dadurch dass der Kondensor ständig Wärme abgibt,
ergibt sich ein höherer EER.

Von den Kosten her müsste sowas machbar sein. Gute Inverter-Klimaanlagen mit
einem EER > 5 gibt es auch unter 100 Euro. Dabei haben diese dann eine weit
höhere Kühlleistung und sind viel komplizierter im Aufbau als Kühlschränke.
Ralf . K u s m i e r z
2012-12-09 07:18:09 UTC
Post by Emil Naepflein
Post by Martin Τrautmann
[...]
Welche Temperatur zu halten: Die im Gefrierfach oder die im übrigen
Kühlschrank?

Gruß aus Bremen
Ralf
Martin Τrautmann
2012-12-09 07:25:35 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
Welche Temperatur zu halten: Die im Gefrierfach oder die im übrigen
Kühlschrank?
Das wäre mir egal. Der nächste Kühlschrank muss nur kühlen, die
Gefriertruhe steht um's Eck.

Schönen Gruß
Martin
Ralf . K u s m i e r z
2012-12-09 07:59:23 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Ralf . K u s m i e r z
Welche Temperatur zu halten: Die im Gefrierfach oder die im übrigen
Kühlschrank?
Das wäre mir egal. Der nächste Kühlschrank muss nur kühlen, die
Gefriertruhe steht um's Eck.
Beinahe die einzig vernünftige Lösung. Nur, daß man den Kühlschrank
dann auch noch weglassen bzw. durch eine passive Kühlkiste ersetzen
kann, die mit simplem Eis aus der TK-Truhe als Latentspeicher
temperiert wird. Oder im Winter mit Eis vom Balkon - wir haben
deutlich unter 0° C.

Gruß aus Bremen
Ralf
Jochen Kriegerowski
2012-12-09 08:11:02 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
Oder im Winter mit Eis vom Balkon - wir haben
deutlich unter 0° C.
Auf diesen Gedanken bin ich, angeregt durch dein anders
Posting, auch schon. Nachts ein paar Kühlakkus auf den
Balkon, tagsüber in den Kühlschrank gelegt...
Wird getestet!

Gruß
Jochen
Ludger Averborg
2012-12-09 08:38:38 UTC
Post by Jochen Kriegerowski
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Meinst du nicht, es ist einfacher, den Kühlschrank im Winter ganz auf den Balkon
zu stellen?

Hatten meine Großeltern (in der schlechten alten kühlschranklosen Zeit): Ein
Schränkchen aus Fliegendraht auf dem Balkon, wo man Speisen zum kühlhalten
reinstellen konnte.

l.
Ralf . K u s m i e r z
2012-12-09 08:49:44 UTC
Meinst du nicht, es ist einfacher, den Kühlschrank im Winter ganz auf den Balkon
zu stellen?
und dann eben Bier am Stil zu lutschen? (Das hatte ich mal einer
Kommilitonin vor dreißig Jahren aufgeschwatzt - die wollte mich dann
anschließend mit dem Inhalt der Sprudelflaschen erschlagen. Mit den
Flaschen selbst ging nicht: Die waren zersplittert - damals noch aus
Glas.)
Hatten meine Großeltern (in der schlechten alten kühlschranklosen Zeit): Ein
Schränkchen aus Fliegendraht auf dem Balkon, wo man Speisen zum kühlhalten
reinstellen konnte.
Willkommen im 21. Jh.

Gruß aus Bremen
Ralf
Jochen Kriegerowski
2012-12-09 09:05:56 UTC
Post by Ludger Averborg
Meinst du nicht, es ist einfacher, den Kühlschrank im Winter
ganz auf den Balkon zu stellen?
Abgesehen davon, dass der mehr wiegt als ein paar Kühlakkus:
Der Balkon ist im Winter verglast und wird je nach Sonnenein-
strahlung deutlich wärmer als "ganz draußen"

Zuverlässiger Frost ist da nur nachts.
Müsste ich also den ganzen Kühlschrank abends raus,
morgens rein... mein armer Rücken!

Gruß
Jochen
Arno
2012-12-09 08:37:40 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Deutlich unter Null - ca. -5??? Das reicht nicht um auf -18 zu kommen.
2012: Newsgroups..
Ralf . K u s m i e r z
2012-12-09 08:56:04 UTC
Post by Arno
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Also, hier auf der Erde gefriert Wasser schon bei 0° C. Und ich wüßte
jetzt auch nicht, wo im Phasendiagramm es denn bei -18° C noch flüssig
wäre - da braucht man dann schon irgendwas um die 1000 bar, glaube
ich.

*aus dem Fenster blick*: Der Fleet da draußen sieht hart aus, und
unter -10° C war's bestimmt nicht.

Gruß aus Bremen
Ralf
Ingo Thies
2012-12-09 11:03:53 UTC
Post by Arno
Deutlich unter Null - ca. -5??? Das reicht nicht um auf -18 zu kommen.
Ich dachte es ging dabei ums Kühlen, nicht ums tiefgefrieren.

Gruß,
Ingo
Arno
2012-12-09 11:47:29 UTC
Post by Ingo Thies
Ich dachte es ging dabei ums Kühlen, nicht ums tiefgefrieren.
Auch. Aber eben auch um den Tiefkühlteil. Wenn der draußen steht (bei
Frost) braucht der Kühlschrank keine Heizung mehr.
2012: Newsgroups..
Martin Τrautmann
2012-12-09 09:04:24 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Nun, meine Komfortvorstellungen mögen von deinen etwas abweichen. Manche
Geräte betreibe ich doch lieber elektrisch...

Schönen Gruß
Martin
Ralf . K u s m i e r z
2012-12-09 18:19:47 UTC
Post by Martin Τrautmann
Nun, meine Komfortvorstellungen mögen von deinen etwas abweichen. Manche
Geräte betreibe ich doch lieber elektrisch...
Und gegen den Klimawandel gibt's schließlich die Grünen...

Gruß aus Bremen
Ralf
Sven Bötcher
2012-12-29 15:43:43 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
Post by Martin Τrautmann
Nun, meine Komfortvorstellungen mögen von deinen etwas abweichen. Manche
Geräte betreibe ich doch lieber elektrisch...
Und gegen den Klimawandel gibt's schließlich die Grünen...
Gegen den Klimawandel sollte erst die Beheizung von Aussenflächen
verboten werden.

Bye
Sven
Marc Haber
2012-12-09 17:38:17 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Das ist dann doch etwas wenig komfortabel.

Grüße
Marc
Ludger Averborg
2012-12-08 10:00:01 UTC
Post by Arno
Post by Christian Koch
[...]
Der Thermostat sitzt im Kühlschrankteil und steuert den Kompressor. Wenn der
Kompressor nicht oft genug läuft, wird der Gefrierteil -der keinen getrennten
Thermostat besitzt- zu warm. Also muss ich im Kühlteil gegenheizen, damit mehr
gekühlt wird.
Absolut hirnrissig. Das ist so ähnlich, als würde man den Automotor immer auf
Vollgas eingestellt haben und die Fahrtgeschwindigkeit dann nur mit der Bremse
steuern. Ich würde mir sowas niemals kaufen, immer kühlen/gefrieren getrennt.

l.
Thorsten Böttcher
2012-12-08 14:07:35 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Ich habe so einen hinrissigen Kühlschrank. Da er bei mir in der
geheizten Wohnung steht, gibt es keinen Grund die Innenbeleuchtung
dauerhaft einzuschalten.
Der Kühlschrank funktioniert gut, ist schön leise und liegt vom
Verbrauch her in dem vom Hersteller angegeben Bereich.
Ich bin durchaus zufrieden, und würde auch wieder ein Gerät mit einem
Kompressor nehmen, solange ich selber bestimmen kann ob und wann die
Zusatzheizung eingeschaltet wird.

MfG
Christian Koch
2012-12-08 17:27:06 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Ich habe so einen hinrissigen Kühlschrank. Da er bei mir in der
geheizten Wohnung steht, gibt es keinen Grund die Innenbeleuchtung
dauerhaft einzuschalten.
Bis die Generation der A++++-Kühlschränke ansteht, die dann womöglich
schon bei unter 23 °C die Innenheizung für ein wohltemperiertes Gefrierfach
erfordert ;-)
Post by Thorsten Böttcher
Ich bin durchaus zufrieden, und würde auch wieder ein Gerät mit einem
Kompressor nehmen, solange ich selber bestimmen kann ob und wann die
Zusatzheizung eingeschaltet wird.
Da mein Kühlschrank nun keinen solchen Schalter hat, werde ich die Glühlampe
durch eine LED-Lampe mit geringer Leistungsaufnahme ersetzen, so daß das
Heizen trotz Innenbeleuchtung reduziert ist.

Christian.
Ka Prucha
2012-12-08 18:19:53 UTC
Post by Christian Koch
Da mein Kühlschrank nun keinen solchen Schalter hat, werde ich die Glühlampe
durch eine LED-Lampe mit geringer Leistungsaufnahme ersetzen, so daß das
Heizen trotz Innenbeleuchtung reduziert ist ...
und der Gefrierraum nicht mehr kalt genug wird.

mfg Ka Prucha
Christian Koch
2012-12-09 12:14:07 UTC
Post by Ka Prucha
Post by Christian Koch
[...]
Dessen bin ich mir bewußt. Wie ich im Ursprungs-Post bereits schrieb,
pendelt die Temperatur ohne Glühlampe um -16 ±2 °C bei ca. 18 °C
Raumtemperatur.

Der Kühlschrank ist für die Klimaklasse SN-ST ausgelegt, müßte also bis
hinunter zu +10 °C funktionieren. Ich vermute, daß die Glühlampenheizung bei
einer Umgebungstemperatur von 10 bis 20 °C konstant mit 6 Watt heizt [1].
Meines Erachtens müßte aber bei 18 °C Umgebungstemperatur schon eine
geringere Heizleistung von vielleicht 2 Watt ausreichen, um das Gefrierfach
bei -18 °C zu halten. Da bei uns eher 18 als 10 °C Raumtemperatur herrschen,
möchte ich es mal mit einer LED-Lampe als Kompromiß probieren. Das Problem
ist derzeit nur, eine entsprechende ordentliche LED-Lampe zu finden.

Christian.

[1] AFAIK wird dies wohl über einen Kondensator, der in Reihe zur Glühlampe
geschaltet ist, erreicht.
Christian Koch
2012-12-08 17:42:46 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Mir war auch bekannt, daß es die Lösung mit der Zusatzheizung gibt, aber mir
war nicht bekannt, daß diese automatisch schon bei unter 20 °C eingeschaltet
wird. In unserer Küche sind es ungefähr von Juni-September über 20 °C,
folglich verbraucht die aktive Erwärmung des Kühlraums etwa

8 Monate * 30 Tage * 24 Stunden * 6 Watt = 35 kWh/Jahr

Und diese Wärme muß ja auch wieder aus dem Kühlraum aktiv abtransportiert
werden, was wiederum einen Energieeinsatz bedeutet.

Die 35 kWh/Jahr sind ca. ein Drittel dessen, was der Hersteller als
Jahresverbrauch angibt. Aber dieser Jahresverbrauch wird eben bei 25 °C
Umgebungstemperatur ermittelt, bei der die Innenheizung ausgeschaltet ist.

Christian.
Sven Bötcher
2012-12-29 15:49:51 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Man könnte es glatt für einen Schildbürgerstreich halten.
Inschinörskunst sieht anders aus; bestenfalls einem Hobbybastler würde
man so eine Behelfslösung zugestehen.

Bye
Sven

Volker Neurath
2012-12-08 20:58:52 UTC
Post by Christian Koch
[...]
wozu genau soll die Glühlampe genutzwerden?
Was genau soll sie - angeblich - bewirken?

Sorry, du schreibst wirr
--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht
Günther Dietrich
2012-12-08 22:30:27 UTC
Post by Volker Neurath
Post by Christian Koch
[...]
Nicht alles, was Du nicht verstehst, ist wirr. Wirr sind in diesem Fall
die Gedanken derer, die die betreffenden Kühlschränke konstruieren.

Wenn die Raumtemperatur unter 20°C liegt, dann muss bei diesem und
diversen anderen Kühlschrank-Modellen der Kompressor nur vergleichsweise
selten laufen, um den Kühlraum auf der Solltemperatur zu halten. Zu
selten, um das Gefrierfach, das vom selben Kühlkreislauf gekühlt wird,
unter -18°C zu bekommen.
Deshalb wird bei diesem Modell bei Raumtemperaturen unter 20°C im
Kühlraum etwas Wärme (vermittels der Innenbeleuchtung) zugeführt, damit
der Thermostat den Kompressor öfter einschalten muss, um die
Solltemperatur zu halten. Das häufigere Einschalten des Kompressors
führt dann mittelbar zu einer niedrigeren Temperatur im Gefrierfach.

Diese Lösung ist billiger, als eine, die per Magnetventil den Kühlraum
vom Kühlkreislauf abtrennen würde. Geiz ist eben geil, der
Durchschnittskunde kauft es, weil es billig ist. Und weil die Verkäufer
einem natürlich nicht auf die Nase binden, was da für ein Murks verbaut
ist.
Ich gebe zu, dass ich auch mal so ein Teil gekauft habe. Ich war jung
und brauchte das Geld.
Nein, im Ernst, das Problem war mir damals nicht bekannt. Wer erwartet
denn auch, dass jemand auf so eine perverse Idee kommt? Ich wurde erst
darauf aufmerksam, als ich in der Betriebsanleitung las (Wer liest die
schon vor dem Kauf?), dass man unter 17°C Raumtemperatur den
"Turbo-Schalter" einschalten solle. Der würde vermittels einer
zusätzlichen Heizung die volle Kühlleistung gewährleisten.
Ich hatte mich um Energieverbrauch und Betriebsgeräusch gekümmert. Dass
die einen derartigen Murks einbauen, hätte ich -- selbst Ingenieur --
nicht im Traum erwartet. Das ist wie bei so manchen Vertragsbedingungen
von Versicherungen. So verdreht kann man normalerweise gar nicht denken,
dass man so etwas erwarten und sich davor wappnen könnte.

Apropos Betriebsgeräusch. Da war das damals gekaufte Gerät von den
Datenblatt-Werten her eines der leisesten. Leider beziehen sich die
gesetzlichen Vorgaben aber nur auf das Laufgeräusch des Kompressors
(habe ich auch erst nach dem Kauf eruiert). Das Quietschen, Pfeifen und
Gurgeln des Kühlmittels im Rohrsystem (auch wenn der Kompressor gerade
mal nicht läuft) wird nicht bewertet. Ich musste nachts Küchen- und
Schlafzimmertüre schließen, um von dem Lärm nicht wachgehalten zu
werden. Sie bescheißen, wo es nur geht.

Gorenje kaufe ich definitiv nicht wieder.

Grüße,

Günther
Horst Scholz
2012-12-08 22:48:21 UTC
Post by Günther Dietrich
[...]
Warum schreibst du über den Kühlschrank einen Roman und postest nicht
gleich die Gebauchsanleitung, dort steht alles viel besser beschrieben.

http://www.siemens-home.de/produktsuche/kühlen-und-gefrieren/kühlschränke/einbaugeräte/KI18LA75.html

1
Ralf . K u s m i e r z
2012-12-09 07:50:45 UTC
Post by Günther Dietrich
[...]
Vor allem ist sie zuverlässiger.

Und wieso "Magnetventil"? Es gibt nur einen Verdampfer, nämlich den im
Gefrierfach. Der Wärmetauscher im Kühlraum nimmt nur sekundär Wärme
auf, er liegt in Reihe mit dem Kühlmittelfluß. Da kann man gar nichts
absperren.
Post by Günther Dietrich
Geiz ist eben geil, der
Durchschnittskunde kauft es, weil es billig ist. Und weil die Verkäufer
einem natürlich nicht auf die Nase binden, was da für ein Murks verbaut
ist.
Murks ist relativ: Das, was Du nicht als "Murks" bezeichnen würdest,
liefe auf zwei Kühlmaschinen in einem Gehäuse hinaus, eine fürs
Gefrierfach, und eine für den Kühlraum, getrennt geregelt. Und ja, das
will der Kunde nicht bezahlen, und es ist vermutlich auch nicht
sinnvoll.
Post by Günther Dietrich
Nein, im Ernst, das Problem war mir damals nicht bekannt. Wer erwartet
denn auch, dass jemand auf so eine perverse Idee kommt?
Erfinde was Besseres.
Post by Günther Dietrich
[...]
Der Energieverbrauch dürfte trotz Zusatzheizung bei abnehmender
Außentemperatur dennoch zurückgehen.
Post by Günther Dietrich
Gorenje kaufe ich definitiv nicht wieder.
Der Systemfehler ist doch nicht die Bauart eines Kühlgeräts, sondern
die Verwendung individueller Kühlgeräte. Es wäre doch viel sinnvoller,
wenn in die Gebäude Kühlkammern eingebaut würden, die von einer
zentralen Kältemaschine versorgt würden.

Es ist doch ziemlich schwachsinnig, bei -10° C Außentemperatur eine
elektrische Maschine laufen zu lassen, um das Innere eines Behälters
gegen die Zimmertemperatur um 15 bis 20 K kälter zu halten, anstatt
einfach ein Kühlmittel an der Außenluft abzukühlen.

Und wozu braucht man eigentlich in Wohnungen Tiefkühlgeräte? TK-Ware
ist für mittel- bis längerfristige Lagerung gedacht - die könnte also
genauso gut in einer zentralen TK-Kammer im Gemeinschaftsbereich bzw.
im Keller aufbewahrt werden. Eine kühle Aufbewahrungsmöglichkeit in
der Wohnung braucht man doch eigentlich nur für den Tagesbedarf, also
Mengen, die innerhalb von ein bis zwei Tagen verbraucht werden.

Eine sinnvolle Möglichkeit wären Thermosbehälter - zumindest die mir
bekannten Stahl-Thermosflaschen haben Zeitkonstanten im Bereich von
zehn Stunden. Sowas könnte man sich auch in der Größe von einigen zehn
Litern, also kühlschrankgroß, vorstellen. Und dann würde die
Benutzungsmethode simplerweise darin bestehen, alle paar Tage einen
neuen Eisblock als Latent-Kältespeicher in diese Kühlkiste zu legen
und das Wasser des inzwischen geschmolzenen fortzugießen. Elektrischer
Anschluß? Überflüssig, bzw. höchsten noch für eine Innenbeleuchtung
erforderlich.

Gruß aus Bremen
Ralf
Jochen Kriegerowski
2012-12-09 08:03:49 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
Murks ist relativ: Das, was Du nicht als "Murks" bezeichnen würdest,
liefe auf zwei Kühlmaschinen in einem Gehäuse hinaus, eine fürs
Gefrierfach, und eine für den Kühlraum, getrennt geregelt.
Ein Kompressor kann durchaus 2 Verdampfer bedienen. Per Magnet-
ventil (z.B.) getrennt geregelt.
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Richtig.
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Auch richtig.
Post by Ralf . K u s m i e r z
Und wozu braucht man eigentlich in Wohnungen Tiefkühlgeräte?
Schon wieder richtig. Daher habe ich nur einen Kühlschrank, ohne
"T". Gekaufte TK-Ware hält sich auch dort die von dir erwähnten
ein bis zwei Tage bis zum Verbrauch.

Gruß
Jochen
Ralf . K u s m i e r z
2012-12-09 08:45:54 UTC
Post by Jochen Kriegerowski
Ein Kompressor kann durchaus 2 Verdampfer bedienen. Per Magnet-
ventil (z.B.) getrennt geregelt.
In der Theorie, oder auch in der B2C-Praxis? Heißt: Gibt's sowas?
Post by Jochen Kriegerowski
Gekaufte TK-Ware hält sich auch dort die von dir erwähnten
ein bis zwei Tage bis zum Verbrauch.
Das ist eine Definitionsfrage: Man muß wohl unterscheiden zwischen
TK-A-Ware, die (aus Sicht des Verbrauchers) zur Bevorratung beim
Endverbraucher bestimmt ist, der dann auf die Kühlkette etc. achten
muß, und TK-B-Ware, die nur im Handel tiefgekühlt gelagert wird. Die
Pizza aus der TK-Truhe im Supermarkt soll möglichst aufgetaut bei mir
zu Hause ankommen: Spart Strom beim Backen.

(Wir haben übrigens gerade etwas über 0° C, und heute nacht hat es
dick geschneit. Heißt: es ist nicht warm genug, daß der Mist wegtaut,
aber so warm, daß er sich bis morgen in ekeligen Matschschnee und
unbefahrbare Straßen verwandelt. Bäh...)

Gruß aus Bremen
Ralf
Jochen Kriegerowski
2012-12-09 09:13:59 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
In der Theorie, oder auch in der B2C-Praxis? Heißt: Gibt's sowas?
Das ist wohl das berühmte Henne- und Ei-, resp. Angebot und
Nachfrage-Problem. Wir das Angebot in diesem Bereich durch
die Nachfrage bestimmt oder umgekehrt?
Genau wie die Idee mit der zentralen Kühlmaschine im Haus:
Kühltruhen in Supermärkten laufen schon lange so, aber eine
Kühlmittelsteckdose in Mietwohnungen habe ich noch nicht
gesehen - genau wie entsprechende Kühlgeräte für den Haus-
gebrauch.
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Ja, das ist eine Frage der Einkaufs- und Verbrauchsgewohnheiten.
Lebensmittel die ich kaufe sind in der Regel zum baldigen Verzehr
bestimmt (mal von Reis, Dosentomaten und dergl. abgesehen)
Post by Ralf . K u s m i e r z
(Wir haben übrigens gerade etwas über 0° C, und heute nacht hat es
dick geschneit.
Hier aktuell noch -2°C, aber generell: Da muss man durch!

Gruß
Jochen
Ludger Averborg
2012-12-09 10:19:09 UTC
Post by Jochen Kriegerowski
Kühltruhen in Supermärkten laufen schon lange so
Beim Aldi ist das nicht (mehr?) der Fall. Dort hat jede Truhe ihren eigenen
Kompressor. Dadurch ist eine Umgestaltung des Ladenlokals oder ein Umzug in eine
andere Immobilie problemlos möglich, und im kalten Halbjahr spart es
Heizenergie.

l.
Ralf . K u s m i e r z
2012-12-09 18:44:43 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Ersteres. (Das zweite ist nur ein Jammer-Vorwand, bekannt auch aus
Wärme-Kraft-Kopplung, Fair-trade- und Bio-Ware und vielen anderen
Non-pc-Entwicklungen.)
[...]
Es bedarf keiner Steckdose, wenn die Kühlkammer Bestandteil des
Gebäudes ist wie anderswo die begehbaren Kleiderschränke. Die
Zentralheizung hat doch auch keine Heißwassersteckdose.
[...]
Ich bevorrate auch so gut wie nie TK-Ware. Erstens habe ich keinen
Platz dafür, und zweitens kann sie die Bevorratungsfunktion im Sinn
einer Katastrophenschutzvorsorge nicht erfüllen, denn in dem Fall ist
mit Stromausfall zu rechnen. Und ohne Katastrophe genügt mir die
Bevorratung im Handel.
Post by Ralf . K u s m i e r z
(Wir haben übrigens gerade etwas über 0° C, und heute nacht hat es
dick geschneit.
Hier aktuell noch -2°C, aber generell: Da muss man durch!
Alles weggetaut. Ohne Stromausfall.

Gruß aus Bremen
Ralf
Jochen Kriegerowski
2012-12-09 20:46:45 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
Es bedarf keiner Steckdose, wenn die Kühlkammer Bestandteil des
Gebäudes ist wie anderswo die begehbaren Kleiderschränke. Die
Zentralheizung hat doch auch keine Heißwassersteckdose.
Doch. Habe ich in Bad und Küche. Da habe ich Wasserhähne ange-
schlossen, den Zulauf vom Geschirrspüler, die Dusche...

Na gut, keine *Steck*dose, aber immerhin.

Ich dachte an die Möglichkeit, je nach Wunsch z.B. hier und da
ein Klimagerät einzustöpseln, oder einen Zweitkühlschrank im
Wohnzimmer oder so.

Gruß
Jochen
Marc Haber
2012-12-09 17:41:03 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
Die
Pizza aus der TK-Truhe im Supermarkt soll möglichst aufgetaut bei mir
zu Hause ankommen: Spart Strom beim Backen.
Also ich kaufe PIzza nicht nur zum sofort essen.

Grüße
Marc
Christian Koch
2012-12-09 20:47:30 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
Post by Jochen Kriegerowski
Ein Kompressor kann durchaus 2 Verdampfer bedienen. Per Magnet-
ventil (z.B.) getrennt geregelt.
In der Theorie, oder auch in der B2C-Praxis? Heißt: Gibt's sowas?
Jedenfalls gibt es Magnetventile für genau solche Anwendungen [1].
Also wird es auch Kühlschränke geben, die zwei Verdampfer mit einem
Kompressor separat ansteuern können.

Es wäre interessant zu wissen, welche aktuellen Geräte diese Technik
einsetzen.

Christian.

[1] <https://www.sanhuaeurope.com/wo/de/products/products-for-household-refrigerator>
Siegfrid Breuer
2012-12-09 21:28:00 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
Post by Jochen Kriegerowski
Ein Kompressor kann durchaus 2 Verdampfer bedienen. Per Magnet-
ventil (z.B.) getrennt geregelt.
In der Theorie, oder auch in der B2C-Praxis? Heißt: Gibt's sowas?
Mein Cola-Automat macht das schon immer so:

http://pom-service.de/0429109be40c8907b/0429109e670e3d60e.php

Ein Kompressor, und je ein Verdampfer fuer den Eismantel im
Vorratsbehaelter und das Sirupfach.

Sigi
--
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,
--> deutsche Uebersetzung links vom @ : email wird regelmäßig gelesen <--
Claus D. Arnold
2012-12-10 11:26:11 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Wozu braucht man sowas?

Gruß

Claus D., nur neugierig
Siegfrid Breuer
2012-12-11 02:26:00 UTC
Post by Claus D. Arnold
Post by Siegfrid Breuer
http://pom-service.de/0429109be40c8907b/0429109e670e3d60e.php
Wozu braucht man sowas?
So richtig _brauchen_ tut man sowas im Haushalt wohl nicht. Trotzdem
moechte ich ihn nicht mehr missen. Weniger wegen Cola, Fanta und
Sprite, aber der kann ja auch Sprudelwasser. Immer schoen kalt und
ohne Platz im Kuehlschrank zu blockieren und - im Gegensatz zu den
bekannten Heimsprudlern - mit hinreichend 'Zisch'. Strom- und
CO2-Verbrauch liegen irgendwo in einem aehnlichen Bereich, was auch
kaeufliches Mineralwasser kosten wuerde, und ich spare mir das
Schleppen. Und Cola/Fanta ist automatisch immer vorraetig, falls mal
Bedarf entstehen sollte. Der Zuckersirup haelt ewig ohne zu vergammeln.

Sigi
Claus D. Arnold
2012-12-11 11:11:55 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Claus D. Arnold
Post by Siegfrid Breuer
[...]
Danke. Ist wohl nichts für mich.

Gruß

Claus D., fanatischer Cola- u. Limo _Nicht_trinker
Volker Neurath
2012-12-09 10:39:05 UTC
Und ja, das will der Kunde nicht bezahlen,
Vermutlich.
und es ist vermutlich auch nicht
sinnvoll.
Falsch, es ist die *einzig sinnvolle* Lösung.
Post by Günther Dietrich
Nein, im Ernst, das Problem war mir damals nicht bekannt. Wer erwartet
denn auch, dass jemand auf so eine perverse Idee kommt?
Erfinde was Besseres.
Gibts schon: 2 getrennte Kühlmittelkreisläufe, getrennt geregelt.

Volker

Ralf . K u s m i e r z
2012-12-09 18:25:51 UTC
Post by Volker Neurath
Und ja, das will der Kunde nicht bezahlen,
Vermutlich.
und es ist vermutlich auch nicht
sinnvoll.
Falsch, es ist die *einzig sinnvolle* Lösung.
Wenn der Verbraucher das "einzig Sinnvolle" aber nicht will, weil zu
teuer, dann braucht man ein Gesetz, mittels dessen es ihm
überggeholfen wird, richtig? Schließlich haben wir doch eine
Demokratie. (Und bist du nicht willig, dann brauch ich Gewalt...)
Post by Volker Neurath
Erfinde was Besseres.
Gibts schon: 2 getrennte Kühlmittelkreisläufe, getrennt geregelt.
Wo gibt's das denn? Butter bei die Fische, bitte...

Gruß aus Bremen
Ralf
Emil Naepflein
2012-12-10 05:17:11 UTC
On Sun, 09 Dec 2012 19:25:51 +0100, "Ralf . K u s m i e r z"
Post by Ralf . K u s m i e r z
Post by Volker Neurath
Post by Ralf . K u s m i e r z
Erfinde was Besseres.
Gibts schon: 2 getrennte Kühlmittelkreisläufe, getrennt geregelt.
Wo gibt's das denn? Butter bei die Fische, bitte...
Siemens KG36EAW41 goldEdition Kühl-Gefrier-Kombination

http://www.amazon.de/dp/B008IZY1M2/?smid=A24JPDNDSDCQ9&tag=preisvergleich-idealode-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B008IZY1M2&ascsubtag=hQBO1Pa24PWHD2cPpQ-T8w
Dorothee Hermann
2012-12-09 11:31:46 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Würdest Du "Balkon" empfehlen?
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
"Selbst für die Wohnungen wohlhabender Bevölkerungsschichten gab es
Vorschläge, wie eine mit Eis gekühlte Speisekammer als ein „in das Haus
eingebauter Eisschrank“ genutzt werden kann. „Bisher ist es
gebräuchlich, in jeder Wohnung einen besonderen Eisschrank aufzustellen.
Solche Schränke erfordern einen besonderen Raum und gestatten weder eine
hinreichende Lüftung, noch einen selbstthätigen Wasserabfluss“
[1900/06]. Die Speisekammern auf den verschiedenen Etagen sollten
unmittelbar übereinander angeordnet werden. Direkt über jeder
Speisekammer (v) liegt ein Eisbehälter (b). Die kalte Luft sinkt von
dort nach unten und kühlt die Lebensmittel. Hinter den Speisekammern
hätte ein zentraler Abluftschacht (l) die Luft, die durch die absinkende
Kaltluft verdrängt wird. nach oben zum Dach geführt."
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
"Die Auslieferung des Stangeneises zu den Wohnungen übernahm der
Eismann. Der Verbraucher konnte dabei ein Abonnement abschließen und
wurde dann regelmäßig beliefert. Auch wurde in der Gastronomie noch bis
in die späten 1960er Jahre Stangeneis zur Getränkekühlung verwendet."

Zitiert aus:
http://eiskeller-brandenburg.de/Kap_5_Haushalt.html

Und warum ist man Deiner Meinung nach von dieser genialen Idee abgewichen?

Dorothee
--
Grammatische Schreibweisen: Bisschen, Stil, Stiel ...
"... und dann eben Bier am Stil zu lutschen"
Ralf . K u s m i e r z
2012-12-09 18:37:49 UTC
[...]
Nicht jede Wohnung hat einen. Jahreszeitabhängig benutze ich den
Balkon schon so - das Problem ist aber: Der Stecker des Kühlschranks
wird trotzdem nicht gezogen.
[...]
Ein Großteil idiotischer Entwicklungen geht auf das Konto der Werbung
- die relativ mächtige Elektroindustrie wollte natürlich ihre Produkte
in den Markt drücken. Einen anderen Punkt hast Du selbst zitiert: Das
Eis mußte damals angeliefert werden, entsprechende dezentrale
Klein-Kältemaschinen standen noch nicht zur Verfügung. Das könnte man
schon als etwas umständlich bezeichnen (im Gegensatz dazu, bei jeder
fünften "Kühlschrank"benutzung einen Kühlakku von einem oder wenigen
Litern Inhalt auszutauschen - Wasser weggießen usw. muß nicht sein,
das kann hybsch im zugeschweißten Behälter bleiben). Und drittens
hatte man damals einfach noch eine andere Einstellung zum Thema
Energieeffizienz und sah die höchstens unter Kostengesichtspunkten -
sowas wie Klimaproblematik kannte man gar nicht, radioaktive Abfälle
existierten auch nicht, weil die Kernspaltung noch gar nicht erfunden
war.

Und nun erklär mal, warum sich etwa gleichzeitig Elektroautos nicht
durchgesetzt haben und deswegen heute auch keine Zukunft haben
können...
--
Grammatische Schreibweisen: Bisschen, Stil, Stiel ...
"... und dann eben Bier am Stil zu lutschen"
Bravo!

Gruß aus Bremen
Ralf
Christian Koch
2012-12-09 12:47:50 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
Der Energieverbrauch dürfte trotz Zusatzheizung bei abnehmender
Außentemperatur dennoch zurückgehen.
Nein eben nicht. Ich wiederhole das Zitat von Stiftung Warentest:

"Bei vier Kühlschränken klappt der Spartipp nicht; sie verbrauchten bei
Zimmertemperaturen von 16 °C mehr Strom als bei 25 °C." [1]

Auch meine Messungen ergeben einen höheren Verbrauch:

- Umgebungstemperatur 18 °C
- Kühlraumtemperatur 6 °C
-> ca. 120 kWh/Jahr

Die Verbrauchsangabe des Herstellers unter Normalprüfbedingungen:

- Umgebungstemperatur 25 °C
- Kühlraumtemperatur 5 °C
-> 101 kWh/Jahr

LG hat es da schon mal viel bunter getrieben und einen Kühlschrank
konstruiert, der sich nur unter Testbedingungen besonders sparsam verhielt,
die Lebensmittel aber verderben konnten [2].

Christian.

[1] <http://www.test.de/Kuehlschraenke-Billig-ist-uncool-1590282-2590282/>
[2] <http://www.heise.de/tp/artikel/32/32296/1.html>
Ralf . K u s m i e r z
2012-12-09 18:52:33 UTC
Post by Christian Koch
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Autsch.
Post by Christian Koch
LG hat es da schon mal viel bunter getrieben und einen Kühlschrank
konstruiert, der sich nur unter Testbedingungen besonders sparsam verhielt,
die Lebensmittel aber verderben konnten [2].
Burggrabentunken.

(Für mich ist sowas Betrug, und der Markt kann das offenbar nicht
abfangen. Es gäbe zwei Möglichkeiten, damit unzugehen:

1. ein aufwendiges staatliches Zulassungsverfahren für jeden Sch...ß,
in dem z. B. sowas getetstet wird.
2. ziemlich weitgefaßte Strafvorschriften, mit denen die Händler in
solchen Fällen belangt werden können.

Ds ist aber ein grundsätzliches Problem: Während ich dahin tendiere,
z. B. sowas wie geplante Obsoleszenz unter Strafe zu stellen, tendiert
die Bundesregierung dahin, solche verbrecherischen Maßnahmen wie die
Abwrackprämie durchzuführen. Das sind halt unvereinbare Positionen.)

Gruß aus Bremen
Ralf
Ralf . K u s m i e r z
2012-12-09 07:27:28 UTC
Post by Volker Neurath
Post by Christian Koch
[...]
Zum Heizen.
Post by Volker Neurath
Was genau soll sie - angeblich - bewirken?
Sie gleicht die bei niedrigen Außentemperaturen zu geringe Wärmezufuhr
in den Kühlschrank aus.

Der Thermostat regelt die Laufzeit des Kompressors so, daß die
(höhere) Temperatur im Kühlraum im eingestellten Bereich (ca. 4° - 8°
C) bleibt. Das passiert dadurch, daß in den Kühlraum eingebrachte
Wärme in das Gefrierfach abströmt und dort von dem Kühlmittel
aufgenommen wird.

Wenn jetzt zu wenig Wärme, also weniger, als konstruktiv vorgesehen,
von außen durch die Isolierung in den Kühlraum einströmt, dann läuft
der Kompressor zu selten, um den Temperaturunterschied zwischen
Kühlfach und Gefrierfach aufrechtzuerhalten. Dann würde entweder das
Gefrierfach zu warm oder das Kühlfach zu kalt. Folglich wird der
notwendige Temperaturunterschied hergestellt, indem das Kühlfach
zusätzlich elektrisch beheizt wird.

Falls Du das bescheuert findest: Mach mal Vorschläge, wie man das zu
vertretbaren Kosten besser machen kann.
Post by Volker Neurath
Sorry, du schreibst wirr
Was verstehst Du daran nicht?

Gruß aus Bremen
Ralf
Jochen Kriegerowski
2012-12-09 07:48:48 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
Falls Du das bescheuert findest: Mach mal Vorschläge, wie man das zu
vertretbaren Kosten besser machen kann.
2 getrennte Kühlkreisläufe. Dürfte billiger sein als der durch
Heiztricks geschönte Normverbrauch der in der Praxis nicht
erreicht wird weil die Norm-Umgebungstemperatur nicht der
Realität entspricht.

Ich zahle doch lieber 2,99 Euro mehr für das Gerät als jedes
Jahr 31 cent mehr für Strom.

Eine Heizbirne einzusetzen um Luft zu kühlen ist schlicht
und ergreifend pervers.

Gruß
Jochen
Ralf . K u s m i e r z
2012-12-09 07:55:42 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Du willst also anstatt eines Kühlschranks anderthalbe. Du kriegst des
halben aber nicht für 2,99. Der kostet mindestens ein Drittel des
einfachen zusätzlich.

Also latz 0,1 Ct pro Tag zusätzlich und mecker nicht.
Post by Jochen Kriegerowski
Eine Heizbirne einzusetzen um Luft zu kühlen ist schlicht
und ergreifend pervers.
Gekühlt wird das TK-Fach. Geheizt wird das Kühlfach, damit es nicht
einfriert. Du willst das Bier doch trinken und nicht lutschen.

Gruß aus Bremen
Ralf
Jochen Kriegerowski
2012-12-09 08:08:09 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
Du willst also anstatt eines Kühlschranks anderthalbe.
Nein, *ich* will und habe nur einen.
Post by Ralf . K u s m i e r z
Also latz 0,1 Ct pro Tag zusätzlich und mecker nicht.
Weder, noch. Ich spare mir Temperaturen unter +4°C (oder so)

Gruß
Jochen
Martin Τrautmann
2012-12-09 09:06:21 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Naja, in vielen Behörden ist das Standard: da wird überall voll geheizt,
Temperaturregelung erreicht man durch das Öffnen der Fenster und Zufuhr
von Kaltluft.

Das Geld zur Installation von Thermostaten fehlt...

Schönen Gruß
Martin
Ludger Averborg
2012-12-09 10:25:35 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Ich hab das ganz oft ganz anders erlebt: die Thermostaten sind auf 5 gestellt.

Vermutung: nachts wird die Temperatur stark abgesenkt, sie wird zu spät wieder
hoch gefahren. Um 07:00 kommen die ersten Mitarbeiter (Gleitzeit!) und die
finden ein kaltes Büro vor. In Unkenntnis der Tatsache, dass bei kaltem Büro der
Thermostat auch bei "3" schon vollständig geöffnet ist, wird auf 5 gedreht, und
dann wird eben gelüftet, weil lüften ja gut und gesund ist.

l.
Georg Wieser
2012-12-09 13:31:04 UTC
Post by Ludger Averborg
Thermostat auch bei "3" schon vollständig geöffnet ist, wird auf 5 gedreht,
Bring das mal einer "normalen" Frau mit kalten Füßen glaubhaft nahe.

Viel Spaß.

PS: Wenns dann 10min später "feminin gefühlt" mindestens 8C wärmer ist,
wird der Automatikthermostat auf 1,5 zurückgedreht, damit es nicht so
warm wird.

Ich hab nach 20 Jahren aufgegeben. Wenn sie drehen will, soll sie
drehen. Meiner hier im Büro steht 8 Monate auf Frostschutz und dann 4
Monate auf 2,5.

Das ist wie mit der kalten Luft, die aus dem Keller hochsteigt. Die
verfolgt das Prinzip des Kaltluftballons ;-)

Und nein, der Sog der aufsteigenden Warmluft dürfte meiner Meinung nach
nicht einmal im Ansatz dafür reichen wirklich kalte Kellerluft
"hochzusaugen".
Emil Naepflein
2012-12-10 05:06:56 UTC
Post by Georg Wieser
Bring das mal einer "normalen" Frau mit kalten Füßen glaubhaft nahe.
Das ist unmöglich, da muss man andere Maßnahmen ergreifen.

Abhilfe schafft der Austausch des normalen Thermostaten durch einen
elektronischen. Einmal Temperatur eingestellt und das wars. Und wenn sie nicht
glauben will dass es 22° C hat einfach ein Thermometer daneben stellen.

Wenn Fenster oder die Terassentür geöffnet wird, wird die Temeperatur
automatisch abgesenkt. Dies verhindert dass die Fenster dauernd gekippt sind.
Denn dann wird es auch wirklich kalt.

Das funktioniert bei uns schon viele Jahre.
Ralf . K u s m i e r z
2012-12-09 19:00:57 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Auch hier: Roß und Reiter, bitte. Sowas muß man konsequent öffentlich
machen - Beispiele nennen, in den Parlamenten und Gemeinderäten nach
Verbrauchskennziffern fragen. Es müssen dann einfach für
unterschiedliche Gebäudetypen und Nutzungsarten Normverbräuche
definiert und Abweichungen davon sanktioniert bzw. abgestellt werden.

(Eine ähnliche Unart ist z. B. das unnötige Motorlaufenlassen bei
Kfz.)
Post by Ludger Averborg
[...]
Für Lehrer in Schulen und Personalschulung ist halt auch kein Geld da.

Warum wird nicht in den Gängen auf den Boden gekackt? - Macht man halt
nicht.

Und warum wird dann auf o. a. Weise Energie verschwendet?

(Für Bremen: Warum stehen Leute grundsätzlich in Durchgängen im Weg
bzw. ballen sich dort die Faulenzer?)

Gruß aus Bremen
Ralf
Christian Koch
2012-12-09 20:51:11 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
Und warum wird dann auf o. a. Weise Energie verschwendet?
Weil man bestimmte Energieformen nicht sehen kann: Elektrizität, Gas, ...
Wenn ein Wasserhahn tropft, wird meist sofort der Klempner gerufen.

Christian.
Volker Neurath
2012-12-09 10:34:16 UTC
Post by Ralf . K u s m i e r z
Post by Volker Neurath
Post by Christian Koch
[...]
Den Inneraum des Kühlschranks? Das glaubst du hofffentlich selber nicht ...
Post by Ralf . K u s m i e r z
Falls Du das bescheuert findest: Mach mal Vorschläge, wie man das zu
vertretbaren Kosten besser machen kann.
Getrennte kompressoren.
Allerdings scheinen wir dann geteilter Ansicht darüber zu sein, was ein
"vertretbarer Preis" ist.

Volker

Horst Scholz
2012-12-09 11:26:12 UTC
Post by Volker Neurath
Post by Ralf . K u s m i e r z
Post by Volker Neurath
Post by Christian Koch
[...]
Dann hast du die Betriebsanleitung nicht gelesen, oder nicht verstanden.

1
Christian Koch
2012-12-09 12:56:53 UTC
Post by Volker Neurath
Post by Ralf . K u s m i e r z
Post by Volker Neurath
Post by Christian Koch
[...]
Ich wollte zwar keinen Fullquote machen, aber da manche hier an der
Innenheizung zweifeln, hier eine ausführliche, ältere Erläuterung des
Herstellers:

"Das sagt Siemens dazu:

(15.10.2000) Vorab ist zu erwähnen, dass bei dieser Geräteklasse die gesamte
Branche diese Technologie einsetzt und dass noch vor ca. 12 Jahren massivst
Abtauheizungen mit hohem Verbrauch Stand der Technik waren.

Nur mittels der jetzt verwendeten Technik sind Klassen wie die EEK 'A'
darstellbar. Die Funktionalität der unterschiedlichen Raumtemperaturen ist
wie folgt:

Klimaklasse 'N' (16-32 Grad C Funktionssicherheit):
In diesem Bereich ist die einwandfreie Funktion ohne den Schalter
gewährleistet. Die einfallende Raumwärme in das Kältegerät führt zu
Laufzeiten, die auf Reglerstellung '3' ca. +4 Grad C im Kühlbereich und ca.
-18 Grad C im Gefrierbereich eine sichere Temperaturfühlung bietet.

Klimaklasse 'SN' (10-32 Grad C Funktionssicherheit):
Der KI22V74 hat zwei Temperaturzonen, die von einem Regelthermostat
gesteuert werden. D.h. die Regelung der beiden hintereinander geschalteten
Kältekreisläufe erfolgt über die Temperaturerfassung im Kühlbereich. Dies
führt dazu, dass die Einschaltzeiten immer seltener und kürzer werden, um so
weiter die Raumtemperatur absinkt. Dies hat wieder zur Konsequenz, dass die
Versorgung des Gefrierfachs mit Kältemittel 'zu kurz kommt' und die -18 Grad
C nicht mehr stabil gehalten werden. Wenige Stunden bei +14 Grad C haben
keinen Einfluss auf den Qualitätserhalt der eingelagerten Ware. Dies auch
unter dem Aspekt, dass bei diesen Modellen die Langzeitlagerung von
Lebensmitteln seltener der Fall ist und die Temperatur von -15 Grad C als
unkritisch angesehen werden kann.
Wenn aber die Raumtemperatur unterhalb von +14 Grad C abfällt, reicht der
Wärmeeinfall über das Gehäuse des Geräts nicht mehr aus, um das Gefrierfach
sicher zu versorgen. Für derartige Fälle ist der Schalter umzulegen. Mit dem
Schalter wird die Innenbeleuchtung mit einer Viertelleistung aktiviert. Es
gibt auch Mitbewerber, die einen Heizwiderstand diskret im Innenraum
aktivieren.
In dieser Phase sind 8 Watt aktiv, um das Fühlerrohr vom Regelthermostat zu
beeinflussen und um sicherzustellen, dass die eingelagerte Ware im Kühlteil
nicht einfriert. Mit dieser Massnahme stellen wir die Funktionalität bis
8...10 Grad C sicher. Hier ist zu erwähnen, dass die Klimaklasse SN bei
diesen Geräten nicht generell in den Geräte zu finden ist.

Raumtemperatur unterhalb +8 Grad C:
In diesen Fällen bieten sich zwei Möglichkeiten an.

Einzelgeräte mit einer Temperaturzone und einem Regelthermostat:
Ein Kältegerät mit einer Temperaturzone hat im Prinzip keine untere
Einsatzgrenze. Das heisst, Einzelgeräte ohne Gefrierfach sind die Lösung.

Kombination mit zwei Temperaturzonen und getrenntem Kältekreisläufen:
Wenn die Raumtemperatur tendenziell unter +8 Grad C absinken könnte, kann
die Funktionalität entweder mit Geräten sichergestellt werden, die zwei
Motoren und zwei Kältekreisläufe haben oder einen Motor mit
Magnetventiltechnik und elektronischer Steuerung. Bei letzteren Modellen
wird über ein Zweiwegeventil die Kälte dorthin gebracht, wo eine Anforderung
durch die Sensorik vorliegt. Diese Technologie findet man in Modellen mit
grösseren Gefrierfächern. Es sei erwähnt, dass Siemens hier die
Technologieführerschaft hat. Mit dieser Technik könnten auch die Modelle mit
kleinen Gefrierfächern bis zum Tischgerät zum Einsatz kommen. Da aber eine
elektronische Steuerung und der Einsatz eines Zweiwegeventils mit ca. 60
Mark (Material) zu Buche schlägt, würde der Einsatz in einem KI22V74 zu
einem Preis führen, der vom Markt nicht akzeptiert wird. Also greifen wir zu
einer einfachen Technologie, um weiterhin wettbewerbsfähige Modelle im
Sortiment zu haben. Sollte durch Ihre Aufklärungsarbeit der Markt für die
aufwendigere und kostenintensivere Technik aufgeschlossener sein, können wir
uns sofort von der einfachen Lösung verabschieden."

Quelle:

Christian.
Georg Wieser
2012-12-09 13:36:48 UTC
Post by Christian Koch
Post by Volker Neurath
Post by Ralf . K u s m i e r z
Post by Volker Neurath
Post by Christian Koch
[...]
Jetzt ist es aber so, daß halbwegs moderne Kühlschränke eigentlich nicht
mehr um die B oder A Klassifizierung kämpfen sondern eigentlich eher die
Menge der +++ hinter dem A ausschlaggebend sind.

Ist das bei den Kühlschränken auch noch so?
Christian Koch
2012-12-09 20:28:11 UTC
Post by Georg Wieser
[...]
Ja, bei unserem neuen A+++-Kühlschrank heizt die Glühlampe bei
Umgebungstemperaturen unter 20 °C den Kühlraum, siehe meinen Ursprungs-Post.

Christian.
Martin Τrautmann
2012-12-09 18:49:05 UTC
Post by Christian Koch
[...]
Hm, ich dachte, meiner nutzt die Glühbirne. Allerdings hatte ich schon
häufiger das Gefühl, dass das Gehäuse sich manchmal wärmer als die
Raumluft anfühlte. Womöglich steckt da wirklich der Heizwiderstand drin?
Post by Christian Koch
[...]
Ah, Auskunft aus dem Jahr 2000.

Was hat sich seither getan? Anscheinend nicht viel?

Schönen Gruß
Martin
Christian Koch
2012-12-09 20:34:15 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Christian Koch
[...]
Bei einem Liebherr-Kühlschrank war eine separate Heizung in die Wand
eingebaut:

"Dann hab ich den Kühlschrank abgetastet, ob er irgendwo warm ist und ich
bin tatsächlich fündig geworden, direkt neben dem Käse, handflächengroß,
war die Wand des Kühlschranks schön warm." [1]
Post by Martin Τrautmann
Ah, Auskunft aus dem Jahr 2000.
Was hat sich seither getan? Anscheinend nicht viel?
Doch: Die Innenheizung wird nicht erst bei Umgebungstemperaturen unter 14 °C
eingeschaltet, sondern schon bei unter 20 °C ;-)

Ralf . K u s m i e r z
2012-12-09 19:03:22 UTC
Post by Volker Neurath
Post by Ralf . K u s m i e r z
Post by Volker Neurath
wozu genau soll die Glühlampe genutzwerden?
Zum Heizen.
Den Inneraum des Kühlschranks?
Genau.
Post by Volker Neurath
Das glaubst du hofffentlich selber nicht ...
Das ist aber so.
Post by Volker Neurath
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Eben.

(Und wer entscheidet das? Richtig: Der Kunde. Dieser asoziale
Drecksack.)

Gruß aus Bremen
Ralf
Ulrich F. Heidenreich
2012-12-10 07:40:53 UTC
Post by Volker Neurath
Post by Ralf . K u s m i e r z
Post by Volker Neurath
Post by Christian Koch
[...]
Quatsch. Zur Thermostatvera***hung. Der soll glauben, daß es im normalen
Kühlfach zu warm sei, auf daß er den Kompressor einschalte, damit's im
Gefrierfach nicht zu warm wird.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 15 Tagen ist Weihnachten
Stellt euch vor, es ist Montag und keiner geht hin!
Christian Koch
2012-12-10 19:48:25 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Post by Volker Neurath
Post by Ralf . K u s m i e r z
[...]
Doch, die Glühlampe/Heizschlange soll auch den Kühlraum heizen und nicht nur
den Thermostaten vera***hen. Denn dann bräuchte der Hersteller nur den
Umgebungstemperaturfühler in das Gefrierfach verfrachten, um dort die
Temperatur zu regeln. Aber dann würde u.U. auch der Kühlraum einfrieren.
Ich zitiere zwei Hersteller:

Siemens:
"In dieser Phase sind 8 Watt aktiv, um das Fühlerrohr vom Regelthermostat
zu beeinflussen und um sicherzustellen, dass die eingelagerte Ware im
Kühlteil nicht einfriert." Quelle: [1]

Liebherr:
"Trotzdem könnte man auf die Idee kommen, statt einer widersinnig wirkenden
Heizschlange einfach einen zweiten Fühler fürs Gefrierfach einzubauen. Dazu
teilt Hersteller Liebherr per E-Mail mit:

'Kühlgeräte der genannten Bauart verfügen nur über einen Kältekreislauf. Ein
zusätzlicher Fühler im Gefrierteil hätte in diesem Fall zur Folge, dass es
im Kühlteil zu kalt werden würde. Der beschriebene Ansatz funktioniert nur
dann, wenn getrennte Kältekreisläufe vorhanden sind. Dies ist bei
aufwändigeren Geräten ja auch der Fall.'" Quelle: [2]

Christian.

[1] <http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Haushalt/warum_brennt_im_kuehlschrank_die_innenbeleuchtung_tuer_ist_zu-t2552f40_bs0.html>
[2] <http://www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/Leonardo/2009/08/Manuskripte/ms090820Kuehlschrank_Courts.pdf>
Ludger Averborg
2012-12-10 20:35:51 UTC
Post by Christian Koch
"In dieser Phase sind 8 Watt aktiv, um das Fühlerrohr vom Regelthermostat
zu beeinflussen und um sicherzustellen, dass die eingelagerte Ware im
Kühlteil nicht einfriert."
Nur mal so zum Vergleich: mein A+ - Kühlschrank (ohne Gefrierfach) von Quelle
(selig) hat eine Durchschnittsleistung von 10 W (also 240 Wh in 24 h)

l.
Christian Koch
2012-12-29 07:34:09 UTC
Wir haben uns deshalb vor kurzem einen neuen Kühlschrank KI18LA75 der
Firma Siemens gekauft.
[...]
[...]
Wen es interessiert: Am baugleichen Bosch-Modell hat jemand die gleichen
Erfahrungen gemacht und berichtet darüber:

"Ich habe mir kürzlich einen A+++ Kühlschränk mit ***-Fach gekauft,
Modell Bosch KIL 18A75. Normverbrauch 101 kWh pro Jahr.
Als Energiesparfreak hab ich den Verbrauch natürlich gemessen. Und was
muß ich zu meinem Erstaunen feststellen: dieses Gerät läuft mit einer
versteckten Elektroheizung, und zwar im Dauerbetrieb. Verbrauch dadurch
deutlich höher als Normangabe. Kein Wort darüber in der
Bedienungsanleitung. Bei 20° Raumtemperatur lag der Verbrauch bei 134 kWh
pro Jahr. Durch einen kleinen Umbau konnte ich das auf 62 kWh
reduzieren!" [1]

Ein Kundendiensttechniker bestätigt anhand der Serviceunterlagen die
Feststellungen:

"Es ist in diesem Gerät ein Raumtemperaturfühler eingebaut, der die
Zusatzheizung über 20 Grad abschaltet. Weiters ist die Leistung der
Heizung (Glühlampe) variabel. Je kälter die Umgebungstemperatur desto
mehr Zusatzheizung wird eingesetzt,um die Temperatur der Lebensmittel im
Gefrierfach unter -18 Grad zu halten." [2]

Christian.

[1] <http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/1815861> ff.
[2] <http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/1817131>
Dirk Lucas
2012-12-29 11:25:17 UTC
Post by Christian Koch
[...]
Diese Trickserei erinnert mich an das, was die StiWa jüngst im
Waschmaschinen-Test moniert hat: Im 60°C-Programm wäscht keine einzige
der getesteten Maschinen mit 60°C, sondern man verlängert das
Waschprogramm und wäscht deutlich kälter.
Im Grunde müsste man eine solche Maschine wegen Nicht-Erfüllung
zugesicherter Eigenschaften zurückgeben.

Ich halte solche Tricks für reine Kundenverarsche. Sie sind zwar üblich
(Smartphones mit Standby-Angaben im Wochenbereich, Watt-PMPO an der
Stereoanlage, fabulierte Helligkeitsangaben von Energiesparlampen,
Testzykluserkennung beim KFZ, ...), aber wenn sie auch ausgenutzt werden
um ein offizielles Siegel zu erhalten, sollten die Kontollinstanzen
dafür sorgen, das so etwas nicht passiert und Schlupflöcher gestopft
werden. Sonst kann man sich den ganzen Verbraucherschutz doch schenken.

Grüße,
Dirk