Boiler: 300 vs. 500 Liter
Add Reply
Louis Noser
2024-04-13 08:28:21 UTC
Antworten
Hallo

Findet Ihr einen 300 Liter-Boiler ausreichend?

Oder soll ich im Zusammenhang mit einem Umbau einer Wohnung, die ich
vermieten werde, besser einen 500 Liter-Boiler einbauen lassen?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
Marcel Mueller
2024-04-13 08:37:42 UTC
Antworten
Post by Louis Noser
Hallo
Findet Ihr einen 300 Liter-Boiler ausreichend?
Oder soll ich im Zusammenhang mit einem Umbau einer Wohnung, die ich
vermieten werde, besser einen 500 Liter-Boiler einbauen lassen?
Meinst du einen Boiler (also mit vorheizen vor dem Duschen/Baden) oder
einen Speicher (Warmwasservorrat für alles)?
Für ersteres scheint mir die Größe viel zu viel.

Marcel
Martin Τrautmann
2024-04-13 08:56:44 UTC
Antworten
Post by Louis Noser
Hallo
Findet Ihr einen 300 Liter-Boiler ausreichend?
Ja.
Post by Louis Noser
Oder soll ich im Zusammenhang mit einem Umbau einer Wohnung, die ich
vermieten werde, besser einen 500 Liter-Boiler einbauen lassen?
Ja.

Das Problem bei der Beantwortung deiner Frage ist die Unklarheit bei der
Wahl deiner Begriffe, wie "Boiler" oder "Wohnung".

Wir haben beispielsweise einen 600-Liter-Pufferspeicher. Warum? Weil er
einerseits von bis zu acht Personen benutzt wird, andererseits durch
eine Solarthermie-Anlage mit Wärme befüllt wird. Auch ein
1000-Liter-Pufferspeicher wäre hier zu rechtfertigen. Speicher sollten
sehr gut gedämmt werden.

Für eine Ein-Zimmer-Wohnung ist hingegen ein 50-Liter-Boiler schon
ziemlich überdimensioniert, der für das Duschen von zwei Personen reicht
oder für eine volle Badewannenfüllung (da der Boiler ggf. auf > 60 Grad
aufgeheizt wird, die Wannentemperatur aber bei deutlich unter 40 Grad
liegt, also mit kaltem Leitungswasser verdünnt wird).

"Boil" heisst "kochen". Sprechen wir also von typisch 100 Grad Celsius,
der Kochtemperatur von Wasser, dann sind Boiler dort z.B.
5-Liter-Übertisch-Wassererhitzer (hatte meine Oma früher) oder
1,5-Liter-Wasserkocher. 300 Liter wären dort doch deutlich
überdimensioniert. Selbst ein Veranstaltungs-Samowar würde seltenst so
groß sein, 300 Liter zu bieten.

Übrigens, je größer ein "Boiler" ist, umso mehr Platz braucht er. Wenn
die Wohnung umgebaut wird kommst du evtl. auch ganz ohne einen solchen
Platzfresser aus. Schau mal, ob du den Stromanschluss verbessern kannst
und ggf, ein Durchlauferhitzer in Frage käme.

Ach ja - und wie dein "Boiler" boilen soll ist ja auch noch völlig
offen. Solar? Strom? Gas? Holz? ...

Schönen Gruß
Martin
Marc Haber
2024-04-13 09:23:42 UTC
Antworten
Post by Martin Τrautmann
Post by Louis Noser
Hallo
Findet Ihr einen 300 Liter-Boiler ausreichend?
Ja.
Der Warmwasserspeicher unserer Heizung hat 200 Liter, das war mir
anfänglich zu wenig, in der Praxis reicht es völlig. Einmal Duschen
sind 20-30 Liter, einmal Baden etwa 200. Sprich: Wenn das Haus mit
seiner Maximalkapazität von fünf Leuten plus Besuch belegt ist, könnte
es beim Duschen eng werden mit dem warmen Wasser, wenn zweimal
hintereinander die Badewanne gefüllt werden soll, wird es nicht
reichen. Jedenfalls nicht, wenn man den Speicher nur bis 42 Grad
aufheizt so wie wir das tun.

Wenn wir wirklich mal zu zehnt im Haus wären, würde ich die
Zieltemperatur höher stellen, dann wird beim Duschen und Baden mehr
Kaltwasser zugemischt und entsprechend weniger Warmwasser genutzt.
Post by Martin Τrautmann
Das Problem bei der Beantwortung deiner Frage ist die Unklarheit bei der
Wahl deiner Begriffe, wie "Boiler" oder "Wohnung".
Das ist bei "Louis" ja normal, dass er seine Fragen immer so stellt,
dass eine direkte Antwort kaum möglich ist.
Post by Martin Τrautmann
[...]
Wenn Durchlauferhitzer, dann unbedingt elektronisch geregelt. Dann
stellt man eine Zieltemperatur ein und die hält das Ding dann.
Billige, hydraulisch gesteuerte Durchlauferhitzer taugen zum Befüllen
eines Putzeimers mit heißem Wasser, zum Duschen sind sie eine
unzumutbare Pest.

Und ja, die Warmwasserversorgung der Dusche und der verfügbare
Internetzugang sind die Dinge, die ich mir auf jeden Fall genauer
angucke wenn ich eine Wohnung besichtige.

Möge bitte noch viel Zeit vergehen bis ich das das nächste Mal tun
muss, schöner als ich jetzt wohne wird es nicht mehr.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Louis Noser
2024-04-13 09:34:51 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Das ist bei "Louis" ja normal, dass er seine Fragen immer so stellt,
dass eine direkte Antwort kaum möglich ist.
Lieber Marc
Du brauchst meinen Namen nicht in Anführungszeichen zu setzen. Der Name
ist echt.

Und danke für sehr nette Beschreibung.

Grüsse
Louis
Maik Koenig
2024-04-13 10:54:03 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Jedenfalls nicht, wenn man den Speicher nur bis 42 Grad
aufheizt so wie wir das tun.
Ich hoffe für Eure Gesundheit mit Legionellenschaltung. Sonst kann das
schnell mal gefährlich werden.

Greetz,
MK
--
Kopp-Verlag-Gläubige, Religionsdeppen, rechte Vollidioten
und ähnlicher Bio-Abfall werden ohne Hinweis ignoriert!
triple-negatives NST - das Leben ist ein Arschloch
Joerg Walther
2024-04-13 12:25:45 UTC
Antworten
Post by Maik Koenig
Post by Marc Haber
Jedenfalls nicht, wenn man den Speicher nur bis 42 Grad
aufheizt so wie wir das tun.
Ich hoffe für Eure Gesundheit mit Legionellenschaltung. Sonst kann das
schnell mal gefährlich werden.
Das ist doch schon seit längerem vorgeschrieben, und davor war sie in
auch schon in den meisten Heizungsanlagen aktiv.

-jw-
Maik Koenig
2024-04-13 15:30:55 UTC
Antworten
Post by Joerg Walther
Post by Maik Koenig
Post by Marc Haber
[...]
Äh... nein.

Weder gibt es eine Vorschrift zu einer Legionellenschaltung noch war sie
"davor" in den meisten Heizungsanlagen aktiv. Das Vorhandensein einer
solchen Schaltung ist sogar eher die Ausnahme als die Regel, bei der
Nutzung sieht es noch schlechter aus.

Es gibt nur Regelungen für die Mindesttemperatur (imho: 60°C) ab einer
bestimmten Menge an vorgehaltenem Warm(trink)wasser, afair ab 400 Liter
aufwärts, aber da lasse ich mich gerne korrigieren.

Legionellen sind nur gefährlich wenn man sie einatmet, also z.B. über
den Wasserdampf beim Duschen. Das Problem bei Marcs Vorgehen ist vor
allem, dass seine Dauertemperatur von 42 Grad die geradezu perfekte
Temperatur für die Bakterien ist. Das ist bei gesunden Menschen meistens
kein Problem, aber wenn man ohnehin ein angeknackstes Imunsystem hat
geben einem die Legionellen dann ganz schnell den Rest. Das kann dann
auch mal einfach die Erkältung sein die den Ausschlag gibt. Und das nur
weil Hausbesitzer Energie und damit Geld einsparen will.

Man muss aber auch sagen: Legionellen-Erkrankungen in Privathäusern sind
eher selten. Meistens trifft es Krankenhäuser, Pflegeheime und
vergleichbare Einrichtungen. Aber ein Vermieter z.B. der die
Speichertemperatur runter dreht und damit jemanden ins Krankenhaus
befördert (oder schlimmeres) steht faktisch mit einem Bein im Knast. Und
da gilt: Wowereit. Und ja, das käme raus. Das KH wird rausfinden woran
der Patient erkrankt ist und schon das erkennende Labor MUSS das melden
und zwar mit dem Namen des Patienten. Derjenige der das zu verantworten
hat sollte sich besser schonmal vorab einen richtig guten Anwalt
besorgen. Der kostet dann natürlich mehr als die ursprünglich
eingesparte Energie, aber das ist dann halt sein Problem.

Greetz,
MK
Joerg Walther
2024-04-13 16:03:20 UTC
Antworten
Post by Maik Koenig
[...]
Dann hat mir mein Heizungsbauer Mist erzählt. Wobei: Bei meiner
Buderus-Gasheizung gibt es den Menüpunkt "thermische Desinfektion", also
ist das da eingebaut, ich habe allerdings auch einen Wasserspeicher von
400 Litern.
Post by Maik Koenig
[...]
Das Legionellenproblem ist mir bekannt. Aber gerade bei Marc dürfte das
gar kein Problem sein: "Luft-Wasser-Wärmepumpen-Anlagen besitzen in der
Regel eine elektrische Zusatzheizung, mit der eine thermische
Desinfektion möglich ist. Bei dieser Methode wird das Brauchwasser ca.
einmal pro Woche für ca. 30 Minuten auf 60 °C erhitzt und alle
potentiellen Erreger werden abgetötet. Das Programm kann automatisch
laufen."
(https://www.waermepumpe.de/presse/news/details/kein-erhoehtes-legionellenrisiko-bei-waermepumpen/#:~:text=Luft-Wasser-W%C3%A4rmepumpen-Anlagen,alle%20potentiellen%20Erreger%20werden%20abget%C3%B6tet.)

-jw-
Maik Koenig
2024-04-13 19:20:22 UTC
Antworten
Post by Joerg Walther
Das Legionellenproblem ist mir bekannt. Aber gerade bei Marc dürfte das
gar kein Problem sein[...]
Nur wenn seine Schaltung auch genutzt wird... daher meine entsprechende
Nachfrage.

Greetz,
MK
Ludger Averborg
2024-04-13 16:18:37 UTC
Antworten
Post by Maik Koenig
Man muss aber auch sagen: Legionellen-Erkrankungen in Privathäusern sind
eher selten. Meistens trifft es Krankenhäuser, Pflegeheime und
vergleichbare Einrichtungen.
"Mit durchschnittlich knapp 75% werden die meisten Infektionen ambulant
erworben, während Erkrankungsfälle, bei denen die Infektion in einem Krankenhaus
oder in einer Pflegeeinrichtung erfolgte, mit jeweils unter 5% nur einen
kleineren Teil ausmachen. Etwa jeder fünfte Fall (20%) ist reiseassoziiert."

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Legionellose.html

l.
Joerg Walther
2024-04-13 17:11:17 UTC
Antworten
Post by Ludger Averborg
[...]
...was daran liegt, dass das Wasser in Krankenhäusern regelmäßig
getestet werden muss, das in Privathäusern natürlich nicht.

-jw-
Maik Koenig
2024-04-13 19:50:56 UTC
Antworten
Post by Joerg Walther
Post by Ludger Averborg
[...]
Das ist imho nicht korrekt. Das Wasser in Mehrfamilienhäusern muss
regelmässig (imho: alle 3 Jahre) getestet werden.

Greetz,
MK
Thomas Hochstein
2024-04-14 09:39:11 UTC
Antworten
Post by Maik Koenig
Das ist imho nicht korrekt. Das Wasser in Mehrfamilienhäusern muss
regelmässig (imho: alle 3 Jahre) getestet werden.
Hängt von der Größe der Einrichtung ab.

> [...]
| Durchfluss-Trinkwassererwärmer, jeweils mit einem Inhalt von mehr
| als 400 Litern, oder
|
| b) einem Inhalt von mehr als 3 Litern in mindestens einer
| Trinkwasserleitung zwischen dem Abgang des Trinkwassererwärmers und
| der Entnahmestelle für Trinkwasser, wobei der Inhalt einer
| Zirkulationsleitung nicht berücksichtigt wird,
|
| 2. sich in der Wasserversorgungsanlage Duschen oder andere Einrichtungen
| befinden, in denen es zu einer Vernebelung des Trinkwassers kommt, und
|
| 3. die Wasserversorgungsanlage sich nicht in einem Ein- oder

(§ 31 Abs. 1 Trinkwasserverordnung idFv 24.06.2023)

Es ist also richtig, dass Ein- und Zweifamilienhäuser grundsätzlich
ausgenommen sind; Mehrfamilienhäuser sind aber nur eingeschlossen, wenn
die Voraussetzungen in Ziff. 1+2 erfüllt sind.

Dann sind Tests tatsächlich alle drei Jahre durchzuführen.

Es ist aber nicht leicht, den Nachweis zu führen, dass bei ausgebliebenen
Tests eine Infektion mit Legionellen und der daraus resultierende
Todesfall kausal auf die ausgebliebene Unterprüfung zurückzuführen ist.
Regelmäßig wird es nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
nachzuweisen sein, dass die Legionellenkonzentration sich nicht erst nach
dem Zeitraum, zu dem ein Test hätte stattfinden müssen, gebildet haben
könnte. Das gilt selbst dann, wenn bereits vorher einmal ein Befall vorlag
und nach Sanierungsarbeiten dann für viele Jahre keine weiteren Testungen
mehr vorgenommen wurden.

-thh
Marc Haber
2024-04-14 06:10:33 UTC
Antworten
Post by Maik Koenig
Post by Marc Haber
Jedenfalls nicht, wenn man den Speicher nur bis 42 Grad
aufheizt so wie wir das tun.
Ich hoffe für Eure Gesundheit mit Legionellenschaltung. Sonst kann das
schnell mal gefährlich werden.
Ja, die 20 Euro Stromkosten im Jahr werden investiert. Legionellen
sind übrigens nur dann wirklich gefährlich wenn man schon
gesundheitlich angeschlagen ist, nicht umsonst sind die einschlägigen
Fälle alle in Seniorenheimen und Krankenhäusern aufgetreten.

Legionellenschaltung ist übrigens blöd, mann muss merken dass heute
"der Tag" ist (mein Smarthome detektiert das anhand des absurden
Energieverbrauchs und erzeugt dann eine Meldung) und die
Entnahmestellen entsprechend laufen lassen.

Ludger Averborg

l.
Thomas Hochstein
2024-04-14 09:39:11 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
[...]
... oder in Wohnungen, in denen ältere oder immunsupprimierte Menschen
leben.

Besonders tragisch, wenn immunsupprimierte Menschen ihre Wohnung nicht
verlassen, um jede Infektion - gerade in Zeiten von SARS-CoV-2 - zu
vermeiden, und dann einer Legionellen-Pneumonie erliegen.

-thh
Başar Alabay
2024-04-14 13:54:54 UTC
Antworten
Post by Maik Koenig
Post by Marc Haber
Jedenfalls nicht, wenn man den Speicher nur bis 42 Grad
aufheizt so wie wir das tun.
Ich hoffe für Eure Gesundheit mit Legionellenschaltung. Sonst kann das
schnell mal gefährlich werden.
Genau an diesem Punkt war ich auch hängengeblieben. Hier ist der
Speicher im Keller auf E gestellt, was effektiv 58–60 Gard zu ergeben
scheint (laut Thermometer am Gerät). Allerdings hatte ich mal gelesen,
daß es tatsächlich auch auf die Rohrlängen ankäme. Da der Installateur
das so eingestellt hat, vertraue ich ihm mal.

B. Alabay
Gerald E¡scher
2024-04-13 11:47:00 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Jedenfalls nicht, wenn man den Speicher nur bis 42 Grad
aufheizt so wie wir das tun.
Möchtest du Legionellen züchten? 42 °C sind die optimale Temperatur für
deren Vermehrung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen
Gerald
Martin Τrautmann
2024-04-13 21:04:00 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Martin Τrautmann
[...]
Ok - er hält es auch nicht für nötig, seine unpräzisen Angaben zu
konkretisieren. Also EOD. Wem nicht geholfen werden will der hat wohl
nicht wirklich Interesse an den eigenen Fragen.
Louis Noser
2024-04-15 07:12:48 UTC
Antworten
...Ok - er hält es auch nicht für nötig, seine unpräzisen Angaben zu
konkretisieren.
300 Liter waren mir etwas knapp (ich wohnte selber mehrere Jahre als
Einzelperson in jener Wohnung). Offenbar scheint man hier aber der
Meinung zu sein, dass 300 Liter ausreichend sind. Das reicht mir schon.
Alles andere hier diskutierte ist für mich off-Topic oder irrelevant für
meine Frage. Sollten 300 Liter nicht ausreichen, kann ein Mieter ja
immer noch von Nacht- auf Tagbetrieb umschalten (permanente Aufheizung).

Also für mich auch EOD.

Grüsse
Louis
Marc Haber
2024-04-15 08:10:22 UTC
Antworten
Post by Louis Noser
[...]
Für das Protokoll: Unsere 200 Liter werden auch tagsüber nachgeheizt
(dann ist potenziell günstiger Solarstrom verfügbar¹), ohne Solarstrom
gibt es Nachheizung nur auf 35 Grad.

Grüße
Marc

¹ von Warmwasserbereitung per Solar hat man uns abgeraten mit "ist
alles mit Photovoltaik voll", ohne zu verraten, das es neben den
Gauben durchaus noch ein Platzerl für ein, zwei Solarwasserpaneele
gegeben hätte, die im Gegensatz zu den damals üblichen PV-Modulen in
Stringverschaltung auch dann noch wirtschaftlich sind wenn sie
teilweise abgeschattet sind.
Bodo Mysliwietz
2024-04-22 13:39:53 UTC
Antworten
Post by Louis Noser
...Ok - er hält es auch nicht für nötig, seine unpräzisen Angaben zu
konkretisieren.
300 Liter waren mir etwas knapp (ich wohnte selber mehrere Jahre als
Einzelperson in jener Wohnung).
Wozu sollte man soviel Warmwasser brauchen?

Der Prokopfdurchschnitt in unserem Haus liegt nichtmal bei 100l/Tag*Kopf.

Nimmt man da 3x am Tag ein Vollbad?
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Andreas Oehler
2024-04-22 15:25:52 UTC
Antworten
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Louis Noser
[...]
So riesige Speicher sind nur sinnvoll, wenn man sie mit unregelmäßig
verfügbarer Wärmequelle wie thermischer Solaranlage oder PV samt Heizstab
oder Holzofen mit Wassertasche erwärmt. Aber auch dann reichten hier für 4
Erwachsene und ein Kleinkind 300 Liter lässig über den Tag, wobei bei den
ganzen Tag bedecktem Himmel nur die obersten 100 Liter einmal morgens früh
per Gastherme auf 55° geheizt werden. Der ganze Behälter wird mittels
Solarthermie erwärmt. Warmwasser für Spül- und Waschmaschine wird wenn
möglich dann genutzt, wenn die Sonne scheint und Warmwasser liefert.

Kurz gesagt: 25l Warmwasser mit 55-60°C pro Nase reichen bei sparsamer
Nutzung (sprich i.A. wird bei bedecktem Himmel nur alle paar Tage warm
geduscht) gut aus.

Andreas
Andreas Karrer
2024-04-22 16:29:11 UTC
Antworten
Post by Andreas Oehler
Kurz gesagt: 25l Warmwasser mit 55-60°C pro Nase reichen bei sparsamer
Nutzung (sprich i.A. wird bei bedecktem Himmel nur alle paar Tage warm
geduscht) gut aus.
Ack. Wir haben viele Jahre zu zweit in einer Altbauwohnung mit
50-l-Elektro-Warmwasserspeicher gelebt, der war auf 75°C und das
reichte zum Duschen für beide.

Allerdings gab es da diesen ominösen "Boiler-Herd-Schalter", d.h. man
konnte nur entweder kochen oder aber den Warmwasserspeicher heizen.
Wenn man abends nach dem Kochen vergass, den Schalter zurückzudrehen,
war das Wasser am nächsten Morgen nur noch lauwarm und reichte nur
noch für "ihre" Dusche. Ich hab dann in der Uni geduscht.

- Andi
Marc Haber
2024-04-22 19:27:36 UTC
Antworten
Post by Andreas Karrer
[...]
Heute würde man sowas mit einem automatischen Lastabwurfrelais lösen.

Gerald E¡scher
2024-04-23 16:36:12 UTC
Antworten
Post by Andreas Karrer
Ack. Wir haben viele Jahre zu zweit in einer Altbauwohnung mit
50-l-Elektro-Warmwasserspeicher gelebt, der war auf 75°C und das
reichte zum Duschen für beide.
75 °C? Da besteht längst Verbrühungsgefahr.
Gerald
Ludger Averborg
2024-04-13 12:26:33 UTC
Antworten
Post by Martin Τrautmann
Übrigens, je größer ein "Boiler" ist, umso mehr Platz braucht er.
Übrigens: auch wenn ein Boiler größer wird, bracht er fast keinen zusätzlichen
Platz. Die lineare Ausdehnung steigt nur mit der 3. Wurzel des Inhalts.

Siehe Mogelpackungen: ob das Butterstück 250 g hat oder nur 200 ist nicht/kaum
zu erkennen.

l.
Maik Koenig
2024-04-13 10:51:59 UTC
Antworten
Post by Louis Noser
Hallo
Findet Ihr einen 300 Liter-Boiler ausreichend?
Zu gross.
Post by Louis Noser
Oder soll ich im Zusammenhang mit einem Umbau einer Wohnung, die ich
vermieten werde, besser einen 500 Liter-Boiler einbauen lassen?
Noch mehr zu gross.

Es sei denn, Du meinst einen Warmwasserspeicher und es handelt sich um
eine Grossraumwohnung für 20 Leute mit drei oder mehr Bädern, dann
könnte das knapp werden.

Greetz,
MK
Bodo Mysliwietz
2024-04-13 19:29:46 UTC
Antworten
Post by Louis Noser
Hallo
Findet Ihr einen 300 Liter-Boiler ausreichend?
Oder soll ich im Zusammenhang mit einem Umbau einer Wohnung, die ich
vermieten werde, besser einen 500 Liter-Boiler einbauen lassen?
Wenn wir 1x duschen gehen sind so rund 50L weg und das genau auf
wunschtemperatur da ein elektronischer Durchlauferhitzer davor hängt.
Wenn wir über einen Boiler duschen müssetn würde ein Boilerchen mit 30L
ja locker reichen.

Ich verstehe also noch nicht so ganz den Sinn/Hintergrund.

Warum überhaupt boiler?
Wieviele Personen sollen "daran" hängen?
Was wird noch mitgespeist?
Wie wird der Boiler befeuert?
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz