Worauf achten beim Kauf eines Ellipsentrainers (fuer aeltere Person)?
Add Reply
Andreas Borutta
2024-04-04 20:38:49 UTC
Antworten
Moin.

Ich habe von Fitnessgeräten weder einen Plan noch die geringste
Erfahrung.

Gerne möchte ich meinem betagten Vater einen Ellipsentrainer schenken.
<https://de.wikipedia.org/wiki/Crosstrainer#Unterschiede_von_Cross-_und_Ellipsentrainer>

Ein von mir befragter Physiotherapeut aus der Verwandtschaft hält den
Gerätetyp für sinnvoll.
Er kennt sich mit Modellen jedoch nicht aus.

Liest hier jemand mit, der sich mit dem Thema schonmal befasst hat und
möchte dazu etwas schreiben?

Praktisch wäre, denke ich, eine Verstellbarkeit des Widerstandes. Aber
vermutlich ist das Standard, oder?

Am Rande:
Hübsch aber unrealistisch wird wohl eine Schnittstelle zu iOS (also
einem iPhone sein, richtig?
Soweit ich es beim Überfliegen sehen konnte, haben die Geräte immer
fest angebaute "Interfaces" dran.

Danke für euren Rat.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Ludger Averborg
2024-04-04 21:19:40 UTC
Antworten
Post by Andreas Borutta
Praktisch wäre, denke ich, eine Verstellbarkeit des Widerstandes. Aber
vermutlich ist das Standard, oder?
Hast du keinen Internet-Anschluss?
Dort findet man eine Menge Einzelheiten für viele, viele Geräte.
Hast du dort noch gar nicht reingesehen?

l.
Tobias Schuster
2024-04-04 21:22:48 UTC
Antworten
Post by Andreas Borutta
[...]
Die Dinger stehen bei Sperrmülltagen zuhauf auf der Straße.
Gesundheitlich gut gemeint, aber kaum bis nie genutzt.

Es kommt auf die Motivation des Vaters an, ob er sich wirklich dauerhaft
damit arrangieren kann oder dem Sohn zuliebe nur die ersten Tage damit
mal trainiert.
Plötzlich damit aktiv werden, stellt sich weniger ein.
Halbmarathonläufer werden eher damit zu begeistern sein.

Meine Meinung ist, dass Sport in der Gemeinschaft (Rehasport, etc.)
langfristiger Laune macht.

Lange vor diesen Crosstrainern fristeten schon die Heimtrainer
(stationäres Fahrrad) in unzähligen Kellern ein ungenutztes Dasein als
Staubfänger.

2
Andreas Borutta
2024-04-04 21:44:58 UTC
Antworten
Post by Tobias Schuster
Post by Andreas Borutta
[...]
Mit der Skepsis rennst Du bei mir offene Türen ein. Sehe ich wie Du.

Aber ich möchte schlicht nichts unversucht lassen.
Regelmäßige Bewegung, im Ideal Muskelerhalt/aufbau halte ich für ein
sehr hochrangiges Ziel.
Post by Tobias Schuster
Meine Meinung ist, dass Sport in der Gemeinschaft (Rehasport, etc.)
langfristiger Laune macht.
Der erwähnte Physiotherapeut hielt von Rehasport nix. Zu unspezifisch.

Klar wäre eine Kombi aus
Muskeltraining/Koordinationstraining/Sturztraining und sozialen
Kontakten super.

Aber mein Vater hat noch nie Sport in einer Gruppe gemacht.

Ich möchte diese Richtung daher hier im Thread nicht weiter
diskutieren, sondern mich auf das Gerät konzentrieren.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer regelmäßigen Nutzung sicher
gering ist.

Meine Fühler strecke ich trotzdem auch in Richtung Gruppenkurste aus.
Echte Kurse als primäre Prävention wie z.B. "Anleitung zum
Muskelaufbautraining zuhause" bieten weder seine Krankenkasse noch die
beiden Physiotherapiepraxen an seinem Wohnort an.
Der Verein vor Ort nur "Rehasport".

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Jürgen Jänicke
2024-04-04 23:43:43 UTC
Antworten
Post by Andreas Borutta
Post by Tobias Schuster
Post by Andreas Borutta
[...]
Aber in einer Gruppe, und wenn es nur ein paar wenige Male ist, kann der
Vater mal 'reinschnuppern' ob das prinzipiell etwas für ihn ist.
Besser so als schenken als Überraschung und dann paßt das doch nicht.
Ich spreche da aus Erfahrung, ich bin selber so ein Vater. Und habe von
meinem Sohn in gut gemeinter Absicht ein E-Bike geschenkt bekommen. (Bin
bis vor einigen Jahren noch sehr oft und auch größere Strecken Fahrrad
gefahren). Geht nicht mehr so intensiv - gesundheitlich. Das E-Bike aber
ist schnellstens zurückgegangen. Weil ich da stur bin: Entweder ich kann
noch richtig Fahrrad fahren, oder ich lass es sein.
Als 'Sportgerät' akzeptiere ich sowas nicht. Wer berufsbedingt
klimaschonend und zügig damit seinen Arbeitsweg absolviert - ok, sehr
gut. Aber diese Zeit liegt einige Jahre hinter mir. . .

Jürgen

PS: Und ja, so ein 'Tretmonster' habe ich auch im Keller. Aber ich denke
in den letzen 3 Jahren sind da insgesamt kaum 3 Stunden Nutzung
zusammenkommen.
Ludger Averborg
2024-04-05 08:45:00 UTC
Antworten
Post by Jürgen Jänicke
[...]
Ich bin früher auch viel Fahrrad gefahren. Von Niedersachsen zum Lago di Como
und über St. Moritz zurück, nach Dänemark, nach Paris, nach Berchtesgaden, an
die Edertalsperre, ... Aber niemals als "Sport", immer um Landschaften und
Städte zu erleben. Und als ich mir dann ein Ebike gekauft habe, war das der
große Bringer: die altersbegrenzte alltägliche Reichweite wurde eben deutlich
größer. Hab das sehr genossen, bis ich mich wegen Gleichgewichtsstörungen paar
mal auf die Nase gelegt habe. Jetzt: mit 70 km/h im Auto durchs Münsterland.

l.
Stefan Ram
2024-04-05 01:02:50 UTC
Antworten
Post by Andreas Borutta
Echte Kurse als primäre Prävention wie z.B. "Anleitung zum
Muskelaufbautraining zuhause"
Die Aufnahme eines Trainings im Alter sollte immer vorher mit
dem Arzt abgesprochen werden.

Sehr empfehlenswert ist tägliches Gehen einiger Tausend (z.B.
10000) Schritte. Man kann auch in der Wohnung ohne Geräte auf der
Stelle gehen, aber richtiges Laufen ist wahrscheinlich besser.

Sollte Dein Vater bisher keine Motivation für Sport ohne
Gerät gehabt haben, sehe ich nicht, warum er dann Sport
mit Gerät betreiben sollte.

Geschenke sind für mich immer eine schwierige Sache: Man
fühlt sich eben verpflichtet und der Beschenkte fühlt sich
verpflichtet, sich über das Geschenk erfreut zu zeigen.

Niklas Luhmann nannte Geschenke einmal eine "wechselseitige
Besteuerung zugunsten des Handels".

Bei alten Menschen arbeitet auch der Muskelaufbau durch Training
nicht mehr so gut, so daß man den Muskelabbau im Alter leider
auch durch Training nicht vollständig verhindern kann.

Auf jeden Fall ist aber körperliche Aktivität, insbesondere das
tägliche Laufen, unter dem Gesichtspunkt der Gesunderhaltung im Alter
sehr empfehlenswert, solange der Arzt nichts dagegen einzuwenden hat.

Auch Arbeiten im Haushalt (Thema dieser Newsgroup!) helfen
gegen Bewegungsarmut, genauso wie einige kurze Anstrengungen,
wie Treppensteigen, pro Tag.
Stefan Ram
2024-04-05 04:04:54 UTC
Antworten
Post by Andreas Borutta
Liest hier jemand mit, der sich mit dem Thema schonmal befasst hat und
möchte dazu etwas schreiben?
An den beweglichen Teilen kann man sich Körperteile einklemmen.
Daher sollte man auf Sicherungsstifte achten, wenn Kinder
oder Tiere im Haus sind.

Vor dem Kauf sollte man auf dem Gerät 10 Minuten trainieren (die
Person, die es später benutzt), um zu sehen, ob sich die Bewegungen
auf diesem speziellen Gerät für einen natürlich anfühlen.

Bei Pedalen sollten die Füße verschoben werden können, damit
sie gleichmäßig durchblutet werden können.

Billige Geräte für den Heimgebrauch zeigen eher Fehlfunktionen
und Ausfälle als kommerzielle Geräte im Fitneßſtudio. Schwerere
Geräte sind in der Regel stabiler und haltbarer.

Der Widerstand sollte in vielen Stufen einstellbar sein, ein
magnetischer wird bevorzugt weil er sanfter und leiser arbeitet.

Das zulässige Maximalgewicht sollte mindestens 20 Prozent über
dem Gewicht des Benutzers liegen.

Es sollte vorher schon sichergestellt werden, daß es ausreichend
viel Platz in der Wohnung gibt, nicht nur für die Aufstellung,
sonden auch für die Benutzung. Eventuell kann ein zusammenklapp-
bares Gerät eine Option sein.

Das Display sollte leicht ablesbar sein und wichtige Werte wie
Zeit, Entfernung, Geschwindigkeit und Kalorien anzeigen.

Das Modell sollte vorprogrammierte Trainingseinheiten, anpaßbare
Programme und herzfrequenzbasiertes Training erlauben.

Der Benutzungskomfort kann durch Lautsprecher, USB-Anschlüsse,
Tablet-Halterungen und Lüfter gesteigert werden.

Man sollte vor dem Kauf auch auf ausreichende Garantie und
die Rückgabemöglichkeiten achten.
Andreas Borutta
2024-04-05 11:56:02 UTC
Antworten
Post by Stefan Ram
Vor dem Kauf sollte man auf dem Gerät 10 Minuten trainieren (die
Person, die es später benutzt), um zu sehen, ob sich die Bewegungen
auf diesem speziellen Gerät für einen natürlich anfühlen.
Ausprobieren vorher scheidet aus verschiedenen Gründen aus:
Ich werde gebraucht kaufen.
Meine Vater ist nicht gewillt bei "fremden Leuten" was auszuprobieren.
Auch in einem Laden nicht. Auch in einem Studio nicht.

No risk, no fun.

Wenn es nicht klappt, wird das Ding halt wieder verkauft.
Post by Stefan Ram
Das Display sollte leicht ablesbar sein und wichtige Werte wie
Zeit, Entfernung, Geschwindigkeit und Kalorien anzeigen.
Sprichst Du da aus Erfahrung, dass Dir bekannten Nutzern diese Werte
wichtig waren.

Zu Kalorien: das sind doch eher unrealistische Schätzungen, vermute
ich.
Post by Stefan Ram
Der Benutzungskomfort kann durch Lautsprecher, USB-Anschlüsse,
Tablet-Halterungen und Lüfter gesteigert werden.
Der Satz klingt etwas lustig, Stefan. Mein Vater ist überzeugter
Technikverweigerung schon immer. Sein Komfort wird durch Abwesenheit
von Tablets gesteigert.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Stefan Ram
2024-04-05 15:58:34 UTC
Antworten
Post by Andreas Borutta
Post by Stefan Ram
[...]
Nein, ich wußte bis gestern nicht, was ein "Ellipsentrainer" ist!

Ich hatte einen Internet-Chatbot befragt. Dieser bezieht sein Wissen
aus Web-Seiten, hier wahrscheinlich aus Produktbesprechungen. Die
Aussage zum Display gibt also nur wieder, was wahrscheinlich
in Produktbesprechungen empfohlen wird.

Hier der vollständige Dialog mit dem Chatbot. Man beachte,
wie sich die Qualität der Antwort nach dem Wechsel ins Englisch
verbessert! Ich habe die englischsprachige Antwort dann
gekürzt und hier in meinen Worten auf deutsch wiedergegeben.

Eingabe:

|Worauf achten beim Kauf eines Ellipsentrainers?

Ausgabe:

|Leider enthalten die gegebenen Suchquellen keine
|Informationen, die direkt auf die Frage "Worauf achten beim
|Kauf eines Ellipsentrainers" antworten. Die Suchquellen sind
|Wörterbücher und Übersetzungstools, die keine spezifischen
|Ratschläge zum Kauf von Ellipsentrainern enthalten. Um diese
|Frage zu beantworten, wären Quellen mit Produktinformationen
|und Kaufratgebern für Fitnessgeräte erforderlich. Ohne solche
|relevanten Informationen kann ich keine zufriedenstellende
|Antwort auf die gestellte Frage geben.

Eingabe:

|What to look out for when buying an elliptical trainer?

Ausgabe:

HP Schulz
2024-04-05 09:20:40 UTC
Antworten
Post by Andreas Borutta
[...]
Schau in Kleinanzeigen nach Kettler CRT3, die stehen massenweise in
Kellern von Einfamilienhäusern und verstauben dort.
Gutes Gerät, ich selbst hatt leider nur den Comet, der ging auch,
hatte den Vorteil, das er gänzlich ohne Strom auskommt.
Die Teile von Tiedje ("Cardiostrong") sind auch nicht schlecht, aber
seltener gebraucht zu haben.

Ellipsentrainer ist nicht so gut. Einfacher sog. 'Crosstrainer' ist
besser, heute aber nur noch Nischenprodukt.

Wenn Du einen CRT3 für 150 Euro abstaubst, hält sich die virtuelle
Fehlinvestition in Grenzen.

Ich habe 30 Jahre fast jeden Tag Crosstrainer gemacht, jetzt nicht
mehr, wegen Platz, - aber ich halte mich anderweitig "fit" (Gymnastik,
Spaziergänge usw.).

Crosstrainer ist auf jeden Fall besser als Fahrrad-Ergometer, aber
natürlich ist letzterer noch "seniorentauglicher". Auf einem
Crosstrainer braucht man anfangs schon mehr "Traute", aber man kann
ganz leicht anfangen.

Man kann auf dem Crosstrainer prima Hörbuch hören; oder auch fernsehen
wenn's denn unbedingt sein muss.
Post by Andreas Borutta
Hübsch aber unrealistisch wird wohl eine Schnittstelle zu iOS (also
einem iPhone sein, richtig?
Das ist alles Quatsch.
Post by Andreas Borutta
Soweit ich es beim Überfliegen sehen konnte, haben die Geräte immer
fest angebaute "Interfaces" dran.
Alles Quatsch, glaubs mir!

Kettler CRT3 rulz!
Andreas Borutta
2024-04-05 11:48:49 UTC
Antworten
Post by HP Schulz
Schau in Kleinanzeigen nach Kettler CRT3, die stehen massenweise in
Kellern von Einfamilienhäusern und verstauben dort.
Vielen Dank für den Tipp! : )
Post by HP Schulz
[...]
Im Wikipediaartikel werden Ellipsentrainer als sinnvolle
Weiterentwicklung der Crosstrainer dargestellt.

Darf ich fragen, was Du an Ellipsentrainern für nachteilig hältst?

In diesem Video sieht man bei 1:25, dass bei einem Ellipsentraiiner
eine Gleitmechanik zusätzlich im Spiel ist.

Die Ellipse wird dadurch viel flacher.
Post by HP Schulz
[...]
Darf ich Dich für einen Besuch bei meinen Vater als Motivator
engagieren? : )

Andreas
http://fahrradzukunft.de
HP Schulz
2024-04-05 16:49:30 UTC
Antworten
http://youtu.be/tBdokTHpRNQ
In diesem Video sieht man bei 1:25, dass bei einem Ellipsentraiiner
eine Gleitmechanik zusätzlich im Spiel ist.
Die Ellipse wird dadurch viel flacher.
Just diese flachere Ellipse ist m.E. bewegungsgeometrisch
problematisch. Es läuft auf sone Art "Schliddern" oder sowas wie beim
Skilanglauf (trad. Stil) hinaus.
Aber das ist auch nur meine Empfindung. Ich bin eher lang (188), mag
sein, dass kleinere Leute mit der flachen Ellipse besser klarkommen.

Außerdem sind diese Ellipsentrainer - mit dem Schwungrad vorn - eine
anblickliche Zumutung!

Zur Motivation: Es muss eine Gewohnheit gestiftet werden, ein
"Tagesordnungspunkt". Wenn schon nicht täglich, dann wenigstens
dreimal pro Woche *mindestens 20 Minuten*.
Bei vielen älteren Herrschaften (wie zB mir selbst auch) erweist sich
der späte Nachmittag als angenehm.
NICHT gleich morgens nach dem Aufstehen!!
Wenn dein Alter Herr so gar keine "sportliche" Erfahrung hat, wird das
natürlich nicht leicht, aber man kann ohne zu lügen eine Stärkung des
"Gesamtempfindens" in Aussicht stellen.
Andreas Borutta
2024-04-05 16:56:20 UTC
Antworten
Post by HP Schulz
Just diese flachere Ellipse ist m.E. bewegungsgeometrisch
problematisch. Es läuft auf sone Art "Schliddern" oder sowas wie beim
Skilanglauf (trad. Stil) hinaus.
Ja, so steht es auch im Wikipediaartikel.
Post by HP Schulz
Aber das ist auch nur meine Empfindung. Ich bin eher lang (188), mag
sein, dass kleinere Leute mit der flachen Ellipse besser klarkommen.
OK. Vielleicht finde ich ja doch irgendeinen Weg die verschiedenen
Dinger mal mit ihm bei Decathlon oder so ausprobieren zu können.
Post by HP Schulz
Zur Motivation: Es muss eine Gewohnheit gestiftet werden, ein
"Tagesordnungspunkt".
Absolut. Das ist das entscheidende.
Post by HP Schulz
aber man kann ohne zu lügen eine Stärkung des
"Gesamtempfindens" in Aussicht stellen.
Du hast den Job : )

Ich gebe Deine gute Erfahrung auf jeden Fall weiter.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Stefan Ram
2024-04-05 17:00:11 UTC
Antworten
Post by HP Schulz
Zur Motivation: Es muss eine Gewohnheit gestiftet werden, ein
"Tagesordnungspunkt". Wenn schon nicht täglich, dann wenigstens
dreimal pro Woche *mindestens 20 Minuten*.
Obwohl ich geschrieben habe, daß ich bis gestern nicht wußte, was
ein "Ellipsentrainer" ist, folge ich der Diskussion mit Interesse,
da ich mich selber wenig bewege, aber immer wieder lese, daß
Studien zeigen, wie gut Bewegung für die Gesundheit ist.

Nun folge ich seit Jahrzehnte einem persönlichen "Ausführungssystem",
bei dem ich auf der Basis einer Art von Computerprogramm (basierend
auf einer Excel-Tabelle) ermittle, was ich als nächstes tun soll.
Das Programm gibt mir Aufgaben (zum Beispiel "Wäsche waschen" oder
"Geschirr spülen") in festgelegten zeitlichen Abständen (zum Beispiel
"Wäsche waschen" alle drei Tage) vor und ich arbeite dies dann ab.

Dort habe ich jetzt als neuen Tagesordnungspunkt "auf der Stelle
gehen" eingetragen. Und, wenn mir das von meinem System als zu
erledigen vorgelegt wird, mache ich das dann auch tatsächlich,
diese Ausführungsdisziplin habe ich mir inzwischen angeeignet.

Ich habe einen Internet-Chatbot gefragt, wie man das macht, und er
hat mir gesagt, daß man ohne Gerät auf der Stelle gehen kann und
dabei die Oberschenkel immer fast bis zur Hüfte hochreißen soll.
Ich habe das jetzt einmal gemacht, und dabei den Eindruck gewonnen,
daß es auf jeden Fall meine Pulsfrequenz erhöht hat!
Andreas Borutta
2024-04-05 17:37:14 UTC
Antworten
Post by Stefan Ram
Ich habe einen Internet-Chatbot gefragt, wie man das macht, und er
hat mir gesagt, daß man ohne Gerät auf der Stelle gehen kann und
dabei die Oberschenkel immer fast bis zur Hüfte hochreißen soll.
Weil Du ja viel am Rechner arbeitest und auch liest:

Vielleicht ist ein Gehband was für Dich?

Das Gehen auf so einem Band ermöglicht ein natürliches Gehen und ist
vermutlich sehr viel angenehmer als auf der Stelle zu "treten".

Es gibt unter dem Stichwort "Walking Desk" diverse Berichte von
Leuten, die gehend im Stehen an ihrem Schreibtisch arbeiten.
Ein prominenter Nutzer: Linus Torvalds

1:34

Es gibt flache Ausführungen dieser Geräte, sogar klappbar.

<https://www.kingsmithfitness.com/walkingpad-a1pro-walking-treadmill>

Recht leise durch einen bürstenlosen Motor.

Wenn Du es mal ausprobieren möchtest, komm vorbei.
Ich wohne in Schöneberg.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
HP Schulz
2024-04-05 18:39:29 UTC
Antworten
Post by Stefan Ram
[...]
Na ja ... "fast bis zur Hüfte hochreißen" ist mal sone Sache, und ich
rate, es nicht zu übertreiben; und sich langsam, methodisch
"hochzuarbeiten".
Ich mache das jeden zweitenTag, die anderen Tage mache ich
Seilspringen ohne Seil.
Es gibt tausend Übungen ohne Geräte, und es gibt gute Bücher dafür,
mit instruktiven Abbildungen.
15 bis 30 Minuten täglich. T_Ä_G_L_I_C_H!
Stefan Ram
2024-04-05 19:05:33 UTC
Antworten
Ja, danke, diese Empfehlung habe ich schon öfter gelesen.
Andreas Borutta
2024-04-23 10:51:33 UTC
Antworten
Post by HP Schulz
Post by Andreas Borutta
[...]
Danke für das Berichten.

Ich habe noch ein wenig recherchiert und ein paar wenige Onlinehändler
für Fitnessgeräte kontaktiert.

Erstaunlicherweise gab es für kein einziges Gerät in den technischen
Daten eine Zeichnung mit der "Bahn" der Mitte der Fußauflageflächen,
wo man die beiden Achslängen der Ellipse entnehmen kann und so einfach
verschiedene Geräte miteinander vergleichen könnte.

Ich bekam jeweils die Antwort, dass ich der erste sei, der danach
gefragt hat : )

Einen weiteres - vermutlich nicht relevantes Merkmal habe ich noch
"ermittelt":

bei manchen Geräten ändert sich der Winkel der Fußauflageflächen
stark, bei manchen gering.

Einen seriösen Vergleich aus der Sportwissenschaft zu den
verschiedenen Ellipsen konnte ich nicht finden. Hätte mich aus reiner
Neugier interessiert.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Markus Schaaf
2024-04-23 11:23:10 UTC
Antworten
Post by Andreas Borutta
[...]
Ich habe den Thread bisher nicht gelesen, deshalb nur spät meine
Erfahrung:

Meine Frau und ich haben uns vor ca. 10 Jahren ein eher
professionelles Gerät gekauft, mit dem wir immer noch sehr
zufrieden sind und es beide mehrmals die Woche benutzen. Wir
haben in einem Geschäft, das sich auf den Verkauf dieser Geräte
spezialisiert hat, alles was sie da hatten ausprobiert, und mit
etwas Zähneknirschen aber überzeugt eins der teureren Geräte
gekauft. Die Bewegungsgeometrie ist nahezu perfekt und es macht
Spaß, darauf zu trainieren. Würde ich sofort wieder kaufen. Es
ist von Octane-Fitness und hat damals ca. 4kEUR gekostet. Genauen
Typ weiß ich jetzt nicht, bin unterwegs, jedoch unterscheiden die
sich sowieso nur in Details. Die besseren Handgriffe lohnen sich.
Die Art des Displays finde ich eher nebensächlich.

MfG
Andreas Borutta
2024-04-24 13:18:39 UTC
Antworten
Post by Markus Schaaf
Post by Andreas Borutta
[...]
Danke für Deinen Bericht.

Kannst Du die Bewegungsgeometrie der Fußauflageflächen zumindest grob
als Bahn beschreiben?
Ist es eine Ellipse? Oder eine komplexere Form?
Post by Markus Schaaf
Würde ich sofort wieder kaufen. Es
ist von Octane-Fitness und hat damals ca. 4kEUR gekostet.
OK, das ist eine Hausnummer.

Ich würde das meinem Vater sofort schenken, wenn ich sicher sein
könnte, dass er es gerne verwendet.

Aber für ein Ausprobieren erscheint es mir zuviel. Ich möchte lieber
für einige Hundert EURO ein gebrauchtes Gerät kaufen.

Aktuelle Idee: Ich schenke das Gerät meinem Onkel, der gegenüber wohnt
und der bietet meinem Vater dann Probetrainings an : )

Mein erster direkter Versuch bei meinem Vater scheiterte
erwartungsgemäß:

"Ich brauche kein Gerät." Ich muss irgendwie tricksen.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Markus Schaaf
2024-04-24 14:30:16 UTC
Antworten
Post by Andreas Borutta
Kannst Du die Bewegungsgeometrie der Fußauflageflächen zumindest grob
als Bahn beschreiben?
Ist es eine Ellipse? Oder eine komplexere Form?
Kommt darauf an wie Du stehst. Die Fußflächen ändern auch ihren
Winkel. Schau es Dir selber an. Wir haben den Vorgänger von diesem:

https://octanefitness.com/de/products/standing-ellipticals/pro3700-classic/

Bis auf die Konsole hat sich scheinbar nicht viel verändert. Auf
der üblichen Videoplattform gibt es sicher einige Clips. Wenn man
den Widerstand variiert, wird der Neigungswinkel der Laufbahnen
verändert, so als liefe man eine leichte Steigung hinauf. Octane
ist besonders stolz auf seine körpergerechten Bewegungsabläufe.
Insofern wirst Du im semiprofessionellen Bereich nichts Besseres
finden.
Post by Andreas Borutta
"Ich brauche kein Gerät." Ich muss irgendwie tricksen.
Hat meine Mutter auch immer gesagt. Wenn sie bei uns war, stand
sie aber ständig drauf. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

MfG