Personenwaage
Add Reply
Peter Müller
2024-04-15 14:36:10 UTC
Antworten
Ich hatte vor über 25 Jahren eine elektronische Personenwaage gekauft.
War von Söhnle. Die hatte von der Stiftung Warentest die Note "gut"
bekommen.
Wenn eine Person immer wieder auf die Waage sich gestellt haben, wurde
immer der gleiche Wert angezeigt.
Wenn aber zwei Personen abwechselnd auf der Waage waren, haben die
Messwerte mit bis zu zwei (oder mehr?) kg gestreut. Die hatte
offensichtlich einen Lügenmodus und ich konnte die Waage nur noch zum
Elektroschrott bringen.
Ich hatte dann eine mechanische Waage gekauft, bei der ich die Messungen
dadurch ausführe, in dem ich bis zu drei Gewichte verschiebe. Ich messe
mit ihr auf 50g genau und sie kann nicht lügen.
Ich hatte die Waage gebraucht gekauft und die war anfänglich sogar geeicht!

Sind die Waagen heute besser? Lügen die immer noch?

Ich denke über eine Fettmesswaage nach, z.B.
https://www.withings.com/ch/de/body-smart
die eine Auflösung von 50g hat. Leider habe ich keine Ahnung, wie
Genauigkeit sie ist und ob sie lügt.
Matthias Opatz
2024-04-15 14:52:33 UTC
Antworten
Post by Peter Müller
[...]
Man kann elektronischen Geräten ja vielerlei "beibringen", sicherlich
auch das. Aber wofür sollte das aus Sicht des Herstellers gut sein?

Zum einen ist dem gewichtsbewussten Kunden damit nicht gedient. Er wird
wie du schnell unzufrieden sein und schlecht über das Produkt oder den
hersteller reden.

Zum anderen, wenn das nachprüfbar manipulativ ist und rauskommt, gibt
es einen kleinen Skandal in den Medien.

Daher halte ich die Interpretation nicht schlüssiger Ableseergebnisse
für sehr gewagt.

Matthias
Werner Dominikowski
2024-04-15 15:18:37 UTC
Antworten
Post by Matthias Opatz
Post by Peter Müller
[...]
Entspricht auch meiner Erfahrung, mache Waagen reagieren erst bei über
einem Kilo Gewichtsabweichung mit Anzeigeänderungen. Bei einer weiteren
Messung werden dann auch Abweichungen von 100 bis 200 Gramm richtig
Angezeigt
Post by Matthias Opatz
Man kann elektronischen Geräten ja vielerlei "beibringen", sicherlich
auch das. Aber wofür sollte das aus Sicht des Herstellers gut sein?
bei Tests wurde oft die Wiederholgenauigkeit der Waagen gelobt.
Post by Matthias Opatz
Zum einen ist dem gewichtsbewussten Kunden damit nicht gedient. Er wird
wie du schnell unzufrieden sein und schlecht über das Produkt oder den
hersteller reden.
Irgendwie ist mir eine solche Aussage im Gedächtnis:
"man wolle die Kunden nicht durch wechselnde Anzeigen verunsichern"

Servus, Werner
Markus Schaaf
2024-04-15 17:13:41 UTC
Antworten
Post by Matthias Opatz
Post by Peter Müller
[...]
Waagen mit Digitalanzeige ohne diese Funktion könnte man meist
gar nicht ablesen. Komplizierte Signalverarbeitung geht auf den
kleinen Controllern nicht. Wenn die Funktion aber schon da ist,
verlangt der Chef, dass sie nicht so offensichtlich die
tatsächliche Wiederholgenauigkeit darstellt. Eine Rundung der
Anzeige auf die tatsächliche Genauigkeit wird aus
Marketinggründen auch nicht akzeptiert. BTDT

MfG
Peter Müller
2024-04-15 17:34:34 UTC
Antworten
Ich denke, dass die absolute Genauigkeit nicht so wichtig ist wie eine
geringe Streuung der Messwärte.
Peter Müller
2024-04-15 19:44:22 UTC
Antworten
Ich meinte natürlich "Messwerte"
Markus Schaaf
2024-04-16 08:45:42 UTC
Antworten
Post by Peter Müller
Ich denke, dass die absolute Genauigkeit nicht so wichtig ist wie eine
geringe Streuung der Messwärte.
Den meisten ist nicht klar, was sie verlangen. 1-2kg Genauigkeit
bei einem Messbereich um die 100kg sind 1-2% Messfehler. Das ist
für die Umstände (unbekannte Höhe, Luftdruck, Temperatur,
Erschütterungen und kurze Messzeit) völlig in Ordnung. Und das
ist nur die "Reproduzierbarkeit". Absolute Genauigkeit braucht
zusätzlich Kalibrierung. Laien wollen Nachkommastellen, ohne zu
verstehen, dass die bei den Messverfahren, akzeptierten Kosten
etc. nicht machbar sind. Also werden die manipuliert, damit nicht
auffällt, dass sie sinnlos sind. Wer sich mal vor und nach dem
Essen/Kacken gewogen hat, ahnt, dass +-1kg sowieso immer
impliziert sind.

MfG
Michael 'Mithi' Cordes
2024-04-16 12:14:42 UTC
Antworten
Post by Markus Schaaf
Wer sich mal vor und nach dem
Essen/Kacken gewogen hat, ahnt, dass +-1kg sowieso immer
impliziert sind.
Schon allein darum wiegt man sich ja am besten immer zur selben
Tageszeit und im selben ... Befüllungszustand.
Und ja, wegen eines kg macht man sich nicht ins Hemd.

cya
Mithi
Matthias Opatz
2024-04-16 14:28:52 UTC
Antworten
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Und ja, wegen eines kg macht man sich nicht ins Hemd.
Das würde aber helfen (nachdem man das volle Hemd abgelegt hat).

Matthias
Peter H. Beier
2024-04-16 22:25:58 UTC
Antworten
Post by Matthias Opatz
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Und ja, wegen eines kg macht man sich nicht ins Hemd.
Das würde aber helfen (nachdem man das volle Hemd abgelegt hat).
:-)
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier
Skype: "P.Beier"
Bodo Mysliwietz
2024-04-20 19:59:54 UTC
Antworten
Post by Matthias Opatz
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Und ja, wegen eines kg macht man sich nicht ins Hemd.
Das würde aber helfen (nachdem man das volle Hemd abgelegt hat).
Deine Beine passen durch Hemdsärmel? <grübel>
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bodo Mysliwietz
2024-04-20 19:50:04 UTC
Antworten
Post by Peter Müller
[...]
Öhm, Luftdruck? Höhe?

Wenn Du eine Waage kaufen möchtest wo das bis in die Anzeige
durchschlägt bist Du viel Geld los. Eine Waage mit 0,1kg Auflösung
tangiert das nicht.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Siegfrid Breuer
2024-04-15 23:10:00 UTC
Antworten
Post by Matthias Opatz
Post by Peter Müller
[...]
Damit nicht auffaellt, dass das sowieso nur Schaetzeisen sind?
Post by Matthias Opatz
Zum anderen, wenn das nachprüfbar manipulativ ist und rauskommt,
gibt es einen kleinen Skandal in den Medien.
Traeumer! Nicht mal wegen der Abwrackung der deutschen Wirtschaft
durch ungelernte Nichtsnutze gibt es ein Skandaelchen!
--
Post by Matthias Opatz
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$***@40tude.net%3E>]
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Thorsten Böttcher
2024-04-16 09:38:18 UTC
Antworten
Post by Peter Müller
[...]
Ich hatte bis jetzt 2 von Söhnle. Die 2. ist die aktuelle.
Beiden haben den letzten Wert ein Zeitlang gespeichert, und zeigen ihn
wieder an, wenn er sich nicht groß ändert.
Aber wenn man durch zusätzliche Gewichte die Waage quasi zurück setzt
stimmen die Werte danach bis auf 100-200g mit der 1. Messung überein.
Das ist vollkommen hinreichend.
Das entspricht einer Genauigkeit von 0,13%.
Post by Peter Müller
Ich hatte dann eine mechanische Waage gekauft, bei der ich die Messungen
dadurch ausführe, in dem ich bis zu drei Gewichte verschiebe. Ich messe
mit ihr auf 50g genau und sie kann nicht lügen.
Nö, aber Du kannst Fehler bei der Messung und Ablesung machen.
Post by Peter Müller
Ich hatte die Waage gebraucht gekauft und die war anfänglich sogar geeicht!
Super, genau das was man zu Hause braucht, wenn man sein Körpergewicht
kontrollieren will.
Vielleicht kommt ja mal das Veterinäramt vorbei und prüft nach ;-)
Post by Peter Müller
Sind die Waagen heute besser? Lügen die immer noch?
Nicht besser, genauso gut. Wer braucht schon eine Genauigkeit von 50g?
Das ist ein Schluck Kaffee.

Nein, die Waagen lügen nicht.
Sie glätten die Messwerte, weil die Benutzer leider nicht verstehen dass
jedes Messgerät eine Genauigkeit hat, innerhalb dieser die Messwerte
schwanken.

Aus dem gleichen Grund zeigen die Autos auch nicht mehr die korrekte
Kühlwassertemperatur mehr an.
Post by Peter Müller
Ich denke über eine Fettmesswaage nach, z.B.
https://www.withings.com/ch/de/body-smart
die eine Auflösung von 50g hat. Leider habe ich keine Ahnung, wie
Genauigkeit sie ist und ob sie lügt.
Laut der Webseite hat sie eine Genauigkeit von 50g.
Ob das stimmt, oder ob die Werbefritzen auch keine Ahnung haben was
Auflösung und Genauigkeit bedeutet, wirst Du erst nach dem Kauf
erfahren. Oder Du fragst vorher mal per Mail.

Nur mal so nebenbei, zu der Messung auf 50g genau.
Bei der letzten Untersuchung im Krankenhaus hat die Ärztin mich nach dem
Gewicht gefragt, was ich mit x,4 kg angegeben habe.
Worauf die Ärztin meinte, oh sogar mit Nachkommastelle, wir runden hier
immer auf volle Kilo.
Marcel Mueller
2024-04-16 18:42:23 UTC
Antworten
Post by Peter Müller
[...]
Klassiker, um eine nicht vorhandene Genauigkeit zu suggerieren.
Wenn der Wert ungefähr dem letzten entspricht, zeigt man lieber den
alten Wert an. Nicht dass der Kunde sich noch beschwert, dass die Waage
so ungenau ist.
Post by Peter Müller
Die hatte
offensichtlich einen Lügenmodus und ich konnte die Waage nur noch zum
Elektroschrott bringen.
Naja, einmal kurz einen Fuß drauf stellen, dann kommen auch andere
Werte. ;-)
Post by Peter Müller
Ich hatte dann eine mechanische Waage gekauft, bei der ich die Messungen
dadurch ausführe, in dem ich bis zu drei Gewichte verschiebe. Ich messe
mit ihr auf 50g genau und sie kann nicht lügen.
50g packt keine klassische Personenwaage. Das gibt die Mechanik gar
nicht her.
Post by Peter Müller
Sind die Waagen heute besser? Lügen die immer noch?
Darauf wird es keine pauschale Antwort geben.
Aber eine vom Hersteller zugesicherte Genauigkeit wäre ein guter Anfang.
Wenn die nicht eingehalten wird, ist es ein Sachmangel.
Natürlich wissen das auch die Hersteller und meiden jegliche Angaben wie
der Teufel das Weihwasser.
Post by Peter Müller
Ich denke über eine Fettmesswaage nach, z.B.
https://www.withings.com/ch/de/body-smart
Und da willst du keine Lügen - lustig. Die Dinger schrappen doch hart an
Esoterik vorbei.

Der Link "Technische Daten" funktioniert sicherheitshalber gar nicht
erst, und bei anderen Händlern stehen keinerlei relevante Informationen
darin. Selbst die Anzeige völlig zufälliger Informationen wäre demnach
spezifikationsgemäß.
Post by Peter Müller
die eine Auflösung von 50g hat. Leider habe ich keine Ahnung, wie
Genauigkeit sie ist und ob sie lügt.
Vergiss die 50g.
Aus dem Stand schafft eine Personenwaage mit der üblichen Drehmechanik
vielleicht 5%. Das packt jedes Billigding. Wenn man sich bei der
Fertigung Mühe gibt, gehen schätzungsweise auch 2%.
Besser geht es mit DMS Wägezelle. Das geht nur digital. Jetzt sind wir
in der Klasse 1% und besser. Aber da kommen dann auch andere, unter
anderem standortabhängige Faktoren rein. Deshalb werden sehr genaue
Waagen am Zielort geeicht.

Besser sieht es mit der Reproduziergenauigkeit aus. Brauchbare Modelle
schaffen um die 500g, gute auch mal 100g. Um die eigene, relative
Gewichtsentwicklung zu verfolgen, genügt das locker.

Wenn du gescheite, absolute Genauigkeit willst, musst du medizinische
Waagen nehmen. Die erkennt man unter anderem am deutlich dreistelligen
Preis, und zwar für die Waage und nicht für irgendwelchen
Smart-Hipster-Kram.

Marcel
Peter Müller
Meine Waage war tatsächlich bei einem Arzt. Hatte gebraucht 300 DM gekostet.
Ludger Averborg
2024-04-16 21:05:17 UTC
Antworten
On Tue, 16 Apr 2024 20:42:23 +0200, Marcel Mueller
Post by Marcel Mueller
Aus dem Stand schafft eine Personenwaage mit der üblichen Drehmechanik
vielleicht 5%.
Üblich sind wohl jetzt Dehnungsmessstreifen.

Mein 20-€-Küchenwaage ist bis 5 kg belastbar und reagiert da noch auf 2g.
Das sind 0,04 %
Die Personenwaage zeigt 0,1 kg an und ist bei 100 kg auf 0,3 kg (also 0,3 %)
erproduzierbar.

Ich ahne nicht, wie du auf 5% kommst.

Mir ist es nicht gelungen, die Aussage "Genauigkeitsklasse III ("Handelswaage")"
mit numerischem Leben zu erfüllen.

l.
Gerald E¡scher
2024-04-18 13:28:17 UTC
Antworten
Post by Ludger Averborg
[...]
Du verwechselst Auflösung mit Genauigkeit.
Gerald
Ludger Averborg
2024-04-18 16:09:34 UTC
Antworten
Post by Gerald E¡scher
Post by Ludger Averborg
[...]
Nein. Das hab ich doch sauber getrennt, und von "Genauigkeit" hab ich
wohlweislich gar nichts gesagt, nur von Reproduzierbarkeit.

Fürs tägliche Leben ist "hab ich zugenommen/abgenommen" bedeutsam, nicht obs 95
oder 100 sind.

Genauigkeit zu bestimmen ist für den Privatmenschen echt schwierig.

l.
Marcel Mueller
2024-04-21 10:49:15 UTC
Antworten
Post by Ludger Averborg
Post by Gerald E¡scher
Post by Ludger Averborg
[...]
Ich meinte aber die Genauigkeit des Absolutwertes. Und die ist bei den
Drehmechaniken nicht toll. Und auch mit DMS Wägeblock bekommt man da
nicht mal eben so 1%.
Post by Ludger Averborg
Fürs tägliche Leben ist "hab ich zugenommen/abgenommen" bedeutsam, nicht obs 95
oder 100 sind.
Das ist korrekt, allerdings nur solange man nicht Ergebnisse aus
unterschiedlichen Quellen vergleichen möchte oder muss.

Marcel
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-04-17 06:22:12 UTC
Antworten
Post by Marcel Mueller
Post by Peter Müller
[...]
Wobei die Reproduzierbarkeit *so* schlecht dann auch wieder nicht
Post by Marcel Mueller
Naja, einmal kurz einen Fuß drauf stellen, dann kommen auch andere
Werte. ;-)
...und im großen und ganzen kam dennoch der gleiche Wert, bzw. nach
dem Trinken eines Glases Wasser 0,2kg mehr. Das war deutlich besser
als ich erwartet hatte.
Post by Marcel Mueller
[...]
Vor allem: Wer wäre schon bereit, für eine derartige Zusicherung
mehr Geld auszugeben? Falls es diese Kunden gibt, können sie z.B.
https://www.cls-med.de/Personenwaage-festes-Display-MPD250K100M-ungeeicht::18187.html>
kaufen.
Post by Marcel Mueller
Post by Peter Müller
Ich denke über eine Fettmesswaage nach, z.B.
https://www.withings.com/ch/de/body-smart
Und da willst du keine Lügen - lustig. Die Dinger schrappen doch
hart an Esoterik vorbei.
Eine deutlich einfachere (und billigere) Körperfett-Waage habe ich
eine Zeit lang - eher aus Jux und Tollerei, weil es halt dabei war -
ausprobiert. Die Reproduzierbarkeit war kleiner als beim Gewicht,
aber als groben Anhaltspunkt durchaus brauchbar. Wobei, das hätte
ich mit freiem Auge dann auch geschafft :)
Post by Marcel Mueller
Wenn du gescheite, absolute Genauigkeit willst, musst du
medizinische Waagen nehmen. Die erkennt man unter anderem am
deutlich dreistelligen Preis,
Siehe oben, genau.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Glück im Alltag des Smogs!
(Sloganizer)
Gerald E¡scher
2024-04-18 13:27:21 UTC
Antworten
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Post by Marcel Mueller
[...]
Meine (ca. 20 Jahre alt, vom Hofer) zeigt nach einem Glas Wasser das
Gleiche an.
Mittlerweile muss die ausgeleiert sein. Habe mich gestern nach langer
Zeit wieder einmal drauf gestellt und soviel Muskelmasse kann ich gar
nicht zugelegt haben ;-)
Post by Marcel Mueller
[...]
Ein Wägebereich bis 100 kg wäre für mich eigentlich mehr als
ausreichend, 250 kg werde ich hoffentlich nie brauchen...
Post by Marcel Mueller
Und da willst du keine Lügen - lustig. Die Dinger schrappen doch
hart an Esoterik vorbei.
Eine deutlich einfachere (und billigere) Körperfett-Waage habe ich
eine Zeit lang
Hatte ich kurz und die hat bei meinem damaligen BMI von 20,x 20 %
Körperfett angezeigt. Das war etwas unglaubwürdig, 10 % hätte ich ihr
abgenommen, mehr nicht.
Genauer, aber aufwändiger, sind Körperfettmesszangen.
Gerald
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-04-18 14:30:00 UTC
Antworten
Post by Marcel Mueller
[...]
Auch nach einem Reset?

Klar, wenn ich einfach nur 2x auf die Waage gestiegen bin, war der
angezeigte Wert auch ident.
Post by Gerald E¡scher
Mittlerweile muss die ausgeleiert sein. Habe mich gestern nach
langer Zeit wieder einmal drauf gestellt und soviel Muskelmasse
kann ich gar nicht zugelegt haben ;-)
Gössermuskel? :-)
Post by Gerald E¡scher
[...]
Stimmt.

Ich hatte in jungen Jahren immer einen Fehler wegen
Bereichsunterschreitung, damit konnte ich gut leben - später dann
13-14% (und andere Menschen glaubwürdig viel mehr).
Post by Gerald E¡scher
Genauer, aber aufwändiger, sind Körperfettmesszangen.
...ich die Kenntnis des Körperfettanteils über eine Genauigkeit, die
man auch mit freiem Auge hinbekommt, ausserhalb des medizinischen
Bereichs für wenig relevant halte.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die endgültige Bejahung des Universums!
(Sloganizer)
Ludger Averborg
2024-04-18 15:52:29 UTC
Antworten
Post by Gerald E¡scher
[...]
Ich wie da zwischendurch einfach nur ein Bein.

Die folgende Normalwägung liegt dann +/- 200 g.

Korona, ca 40 Jahre alt, noch 1. Dauerbatterie.

l.
Gerald E¡scher
2024-04-20 16:40:27 UTC
Antworten
Post by Marcel Mueller
[...]
Dann nicht. Muss man WIMRE aber mit einem Kuli herum fummeln.
Post by Gerald E¡scher
Mittlerweile muss die ausgeleiert sein. Habe mich gestern nach
langer Zeit wieder einmal drauf gestellt und soviel Muskelmasse
kann ich gar nicht zugelegt haben ;-)
Gössermuskel? :-)
Ja :-(
Post by Gerald E¡scher
[...]
Die Priesterinnen im Hofer waren zwar anderer Meinung, haben die Waage
nach etwas hinundher dennoch als Reklamation anerkannt ;-)
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Ich hatte in jungen Jahren immer einen Fehler wegen
Bereichsunterschreitung, damit konnte ich gut leben - später dann
13-14% (und andere Menschen glaubwürdig viel mehr).
Welche jungen Jahre waren das? In meinen jungen Jahren gab es keine
Körperfettwaagen, jedenfalls nicht für den Hausgebrauch.
13 - 14 % klingen plausibel. Ausdauersportler kommen mit spezieller
Ernährung auf 5 % herunter.
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
...ich die Kenntnis des Körperfettanteils über eine Genauigkeit, die
man auch mit freiem Auge hinbekommt, ausserhalb des medizinischen
Bereichs für wenig relevant halte.
An freies Auge glaube nicht. Kürzlich hat mir eine Frau bescheinigt, ich
bin schlank. Eine andere sagt mir seit Jahren, ich wäre dick ;-)
Gerald
Peter Müller
2024-04-18 21:11:37 UTC
Antworten
Wie gut sind die bei überschüssiger Haut?
Martin Klaiber
2024-04-19 05:24:54 UTC
Antworten
Post by Gerald E¡scher
[...]
Die einfachen Körperfettwaagen, auf die man sich nur draufstellt, sind
prinzipbedingt ungenau, weil sie nur zwischen den Beinen messen und
das Körperfett im Rumpf gar nicht erfassen können. Besser sind die
Körperfettwaagen mit zusätzlichen Elektroden in Handgriffen. Richtig
genau ist aber eigentlich nur die Messung per MRT.

Es gibt aber eine viel einfachere Methode: die Ermittlung des WHtR.
Das ist der Bauchumfang geteilt durch die Körpergröße.

Entscheidend für das Gesundheitsrisiko ist das viszerale Fett, das ist
das Fett im Bauchraum, das um die inneren Organe lagert. Es produziert
Hormone, die das Risiko für Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfall und
Herzinfarkt erhöhen. Das subkutane Fett, das unter der Haut liegt, und
sich beispielsweise als Fettpolster an Po und Oberschenkeln zeigt, ist
dagegen gesundheitlich neutral oder sogar förderlich.

In etlichen Studien hat sich gezeigt, dass das WHtR eine viel höhere
Aussagekraft über das Gesundheitsrisiko hat, als der BMI.

Die Ermittlung des WHtR ist einfach: man misst den Bauchumfang an der
dicksten Stelle, das ist meist auf Höhe des Bauchnabels und teilt den
Wert durch die Körpergröße. Ideal sind Werte bis 0,5:

<https://www.fitness-gesundheit.uni-wuppertal.de/fileadmin/fitness-gesundheit/pdf-Dokumente/Publikationen/2013/WHtRstattBMI_S.128-130.pdf>

Bei Menschen über 50 liegt die Grenze bei 0,6:

<https://www.bosch-bkk.de/leistungen/vorsorge-und-gesundheit/whtr-rechner.html>
<https://de.wikipedia.org/wiki/Waist-to-Height_Ratio>
Post by Gerald E¡scher
Genauer, aber aufwändiger, sind Körperfettmesszangen.
Aber die messen doch auch nur das subkutane Fett und das hat keine
Aussagekraft, zumindest wenn es um das Risiko für Herz-Kreislauf-
Erkrankungen geht.

Ein Maßband ist billiger und aussagekräftiger.

Martin
Gerald E¡scher
2024-04-20 16:25:39 UTC
Antworten
Post by Martin Klaiber
Post by Gerald E¡scher
[...]
Weiß ich und deswegen habe ich die zurückgegeben. Zudem werden nur
wasserhaltige Organe, hauptsächlich Muskeln, erfasst, die Knochenmasse
geschätzt und was übrig bleibt, soll dann Fett sein.
Post by Martin Klaiber
[...]
Wenigstens bin ich noch im unkritischen Bereich. Meine Wampe brauche ich
dennoch nicht.
Post by Martin Klaiber
Post by Gerald E¡scher
[...]
In der Sportmedizin sind Fettmesszangen in Gebrauch.
Post by Martin Klaiber
Ein Maßband ist billiger und aussagekräftiger.
Für Internisten, ja, für Sportmediziner eher nicht.
Gerald
Martin Klaiber
2024-05-20 17:22:56 UTC
Antworten
Post by Gerald E¡scher
Post by Martin Klaiber
[...]
Ich pendele seit längerer Zeit zwischen 0,51 und 0,52. Mein Ziel ist,
wieder unter 0,5 zu kommen. Dazu müsste ich von jetzt 89 cm auf 85 cm
kommen. Hört sich leicht an, ist aber gar nicht so einfach. Jedenfalls
dann nicht, wenn man einen normalen Beruf hat und nicht den ganzen Tag
auf Ernährung und Sport achten kann.
Post by Gerald E¡scher
Meine Wampe brauche ich dennoch nicht.
Geht mir auch so. Bei einem WHtR von 0,51..0,52 hat man zwar nur wenig
Bauch (eine leichte Wölbung), fühlt sich aber doch schon beschwert. Ich
hatte vor ein paar Jahren unter 0,5. Das war deutlich angenehmer, dabei
hat man dann auch einen flachen Bauch und fühlt sich unbeschwerter.

Martin
Bodo Mysliwietz
2024-04-20 20:03:51 UTC
Antworten
Post by Marcel Mueller
Post by Peter Müller
[...]
Er wird eine Reiterwaage meinen.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bodo Mysliwietz
2024-04-20 19:45:15 UTC
Antworten
Post by Peter Müller
Sind die Waagen heute besser? Lügen die immer noch?
unsere dürfte fast 20 jahre alt sein. Die ist auch eine Pseudolügnerin.
Pseudo deshalb weil sie zw. 2 Wägungen mind. 30s Pause braucht. bekommt
sie diese ist die folgende Wägung unabhängig.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bodo Mysliwietz
2024-04-20 19:58:44 UTC
Antworten
Post by Peter Müller
Ich hatte dann eine mechanische Waage gekauft, bei der ich die Messungen
dadurch ausführe, in dem ich bis zu drei Gewichte verschiebe. Ich messe
mit ihr auf 50g genau und sie kann nicht lügen.
Natürlich kann sie lügen. MEchaniken leiden teils deutlich unter
Ansprechhysterese.

Und mal ganz ehrlich. Du hast ein Vergleichsgewicht in der Größenordnung
Deines Körpergewichts das deutlich genauer als 50g ist.
Post by Peter Müller
Ich hatte die Waage gebraucht gekauft und die war anfänglich sogar geeicht!
Was nur sagt das sie im Rahmen der gesetzlichen Toleranzen sind. Kennst
Du die Toleranzen einer solchen Waage?
Post by Peter Müller
Ich denke über eine Fettmesswaage nach, z.B.
https://www.withings.com/ch/de/body-smart
die eine Auflösung von 50g hat. Leider habe ich keine Ahnung, wie
Genauigkeit sie ist und ob sie lügt.
Für's Körpergewicht ist das schon nah an Paranoia. Wer sich schonmal auf
Waage gestellt hat die locker noch 500fach Höher auslösen und
Anzeigeupdates von mehr als 1Hz haben, der weiß das allein Stillstehen
mit Schwankungen von <50g auf der Waagschale schon was für talentierte
Gleichgewichtssportler ist. 50g ist da schon das untere Maß der
sinnvollen Auflösung für eine Personenwaage für Erwachsene.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Martin Klaiber
2024-05-20 17:08:01 UTC
Antworten
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Peter Müller
[...]
Ack.
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Das zum einen, und dann kommt noch dazu, dass das Gewicht innerhalb
weniger Tage locker um 2-3 kg schwanken kann. Eine gramm-genaue
Messung bringt da überhaupt keinen Vorteil. Auf-/Abrunden auf volle
Kilogramm genügt vollkommen, dafür reicht jede mechanische Waage.

Viel Aussagekräftiger ist es, die Messwerte zu mitteln. Also z.B.
zweimal pro Woche zu messen und dann die monatlichen Mittelwerte zu
verwenden.

Martin
Peter Müller
2024-05-20 17:46:39 UTC
Antworten
Post by Martin Klaiber
[...]
Dem muss ich leider widersprechen.
Ich habe innerhalb von gut einem Jahr 40kg abgenommen. Eine essenzielle
Maßnahme war dabei das tägliche Wiegen und Protokollieren (neben dem
Ernährungsprotokoll).
Hätte ich nur auf 1kg genau gemessen - und das dann auch nur 2× die
Woche - hätte ich es nie soweit geschafft! Mittlerweile führe ich eine
Gewicht-Halte-Diät, damit kein Jo-Jo-Effekt auftrifft.
Auch hier wäre mir der Blindflug bei Messungen mit 1kg Auflösung und
zweimal die Woche zuviel. Die Gewicht-Halte-Diät ist auch nicht trivial.

Eine Genauigkeit von 50g ist zwar nicht nötig, aber eine Auflösung von
100g macht nach meiner Erfahrung schon Sinn. Irgendeine sinnvolle
Auflösung sollte man schon haben. Wenn jetzt jemand sagt, dass eine
Auflösung von 250g Ok ist, dann sagt der nächste dann 500g. Da ich auf
50g genau wiegen kann, nehme ich die Werte einfach mit und muss mir
keine Gedanken über die Auflösung machen.
Peter Müller
2024-05-20 18:17:42 UTC
Antworten
Nachtrag:
Die Gewicht-Halte-Diät hat ein Korridor von 2kg. Ich bin da schon ein
paar mal ausgebüxt.