Reiseapotheke - was muss rein?
Add Reply
F. W.
2024-04-16 05:39:56 UTC
Antworten
Meine Reiseapotheke für die Familie besteht aus Medikamenten mit
folgenden Wirkstoffen:

- Aciclovir (Herpes Simplex)
- Ceterizin (Allergie, Unverträglichkeit)
- Loperamid (Durchfall)
- Ibuprofen (Schmerzen)
- Pflasterstücke
- Sinupret®
- Xylometazolinhydrochlorid (Nasenspray)
- Diclofenac (Voltaren®)

Ich merke mir die Wirkungen mit der Abkürzung HAMSTER:

H erpes
A llergien
M agen/Darm
S chmerzen
T ape
E rkältung
R ücken

Ziel der Apotheke ist es, die Reise trotz Beschwerden weitgehend
problemlos fortsetzen zu können. Was gehört noch da rein?

FW
Hans-Juergen Schneider
2024-04-16 18:17:11 UTC
Antworten
Post by F. W.
[...]
Vergiss die Schere nicht.
Vielleicht auch noch eine Zeckenzange?
Antazidum (Sodbrennen)?
Bariturate (Schlaflosigkeit)?
Diazepam (Stress)?

MfG
hjs
Juergen
2024-04-16 22:09:13 UTC
Antworten
Am Tue, 16 Apr 2024 20:17:11 +0200 schrieb Hans-Juergen Schneider
Post by Hans-Juergen Schneider
Post by F. W.
[...]
Wie kommt man als Nichtarzt bitte an Diazepam?
Bariturate sind laut Wikipedia seit über 30 Jahren nicht mehr als
Schlafmittel zugelassen.

cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Jürgen Jänicke
2024-04-17 06:46:29 UTC
Antworten
Post by F. W.
[...]
Nun zum Beispiel: (und nicht nur dort)
https://www.apotheke-dreieich.de/shop/Diazepam-ratiopharm-10-mg-Tabletten-pzn2078880

Siehe auch: (Stand 2018)

https://www.ratiopharm.de/assets/products/de/label/Diazepam-ratiopharm%2010%20mg%20Tabletten%20-%202.pdf

Jürgen
Juergen
2024-04-17 08:28:44 UTC
Antworten
Post by F. W.
[...]
Auch die wollen ein Rezept da verschreibungspflichtig. Ein Arzt
verschreibt mir das einfach so für die Reiseapotheke?
cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Jürgen Jänicke
2024-04-17 16:09:54 UTC
Antworten
Post by Jürgen Jänicke
Post by Juergen
Am Tue, 16 Apr 2024 20:17:11 +0200 schrieb Hans-Juergen Schneider
. . . . <<<<
[...]
Es ist aber ein Unterschied ob verschreibungspflichtig oder "seit 30
Jahren nicht mehr . . . zugelassen."

J.J.
Hans-Juergen Schneider
2024-04-17 14:00:48 UTC
Antworten
Post by F. W.
[...]
Entweder verschreiben lassen, oder am Zielort besorgen.
Bei Codein dasselbe.
Post by Juergen
Bariturate sind laut Wikipedia seit über 30 Jahren nicht mehr als
Schlafmittel zugelassen.
Hatte mein Zopiclon falsch eingeordnet. Beschaffbarkeit genauso.

MfG
hjs
Bonita Montero
2024-04-18 12:23:12 UTC
Antworten
In der Klinik kriegen Patienten aber dennoch sowas wie Rohypnol.
andreas quast
2024-04-17 10:48:04 UTC
Antworten
Post by Hans-Juergen Schneider
Vielleicht auch noch eine Zeckenzange?
Zecke geht ohne Zerquetschen am besten mit der Spitze eines Taschenmessers
raus. Unter das halbrunde Zeckenabdomen vorsichtig bis unter dem
eingegrabenen Zeckenkopf einführen und die Zecke einfach raushebeln.

Ich habe das früher mit einer breiten Kanüle gemacht, aber eigentlich sind
diese vorn zu scharf. Mit einer stumpferen Messerspitze hat man mehr
Gefühl.
aq
Frank Nitzschner
2024-04-17 05:51:08 UTC
Antworten
Post by F. W.
Ziel der Apotheke ist es, die Reise trotz Beschwerden weitgehend
problemlos fortsetzen zu können. Was gehört noch da rein?
Falls man auch etwas zu Fuß unterwegs ist, elastische
Binden. Umgeknickt ist man schnell..
Bei Durchfall würde ich eher Kohletabletten nehmen.

Grüsse
Frank
Ludger Averborg
2024-04-17 08:04:04 UTC
Antworten
Post by F. W.
Ziel der Apotheke ist es, die Reise trotz Beschwerden weitgehend
problemlos fortsetzen zu können. Was gehört noch da rein?
Pillen gegen Reisekrankheit/Seekrankheit

l.
andreas quast
2024-04-17 10:54:05 UTC
Antworten
On Wed, 17 Apr 2024 07:51:08 +0200, Frank Nitzschner
Post by F. W.
Ziel der Apotheke ist es, die Reise trotz Beschwerden weitgehend
problemlos fortsetzen zu können. Was gehört noch da rein?
Pillen gegen Reisekrankheit/Seekrankheit
l.
abschwellendes Nasenspray, damit man ggf. schlafen kann. Aber immer nur
nachts und wechselseitig in einen Nasengang einsprühen, damit man nicht
abhängig wird (Stinknase).
aq
Bodo Mysliwietz
2024-04-20 20:14:16 UTC
Antworten
Post by andreas quast
abschwellendes Nasenspray,
Stand im Eingangsposting.
Post by andreas quast
damit man ggf. schlafen kann. Aber immer nur
nachts und wechselseitig in einen Nasengang einsprühen, damit man nicht
abhängig wird (Stinknase).
bei 182/365 Dauergebrauch macht man sich damit auch die Nase kapput.

*Wenn* ich es mal nehme, ohne einen schweren Erkötungsschub zu haben,
nehme ich nur die Kindertropfen (0.05%) reicht.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Frank Nitzschner
2024-04-21 06:07:16 UTC
Antworten
*Wenn* ich es mal nehme, ohne einen schweren Erkötungsschub zu haben, nehme
ich nur die Kindertropfen (0.05%) reicht.
Auch damit haust du nach ca. einer Woche deinen Blutdruck hoch..
Unschön.

Grüsse
Frank
Bodo Mysliwietz
2024-04-22 13:34:25 UTC
Antworten
Post by Frank Nitzschner
*Wenn* ich es mal nehme, ohne einen schweren Erkötungsschub zu haben, nehme
ich nur die Kindertropfen (0.05%) reicht.
Auch damit haust du nach ca. einer Woche deinen Blutdruck hoch..
Unschön.
... das Problem ist eher nicht der Bluthochdruck sondern die Störung der
Nasenscheidewand und Schleimhaut.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
andreas quast
2024-04-21 14:09:06 UTC
Antworten
Post by Bodo Mysliwietz
bei 182/365 Dauergebrauch macht man sich damit auch die Nase kapput.
warum solltest Du das machen? Durch die Pause tagsüber und die
Wechselseitigkeit brauchst Du auch keinen Reboundeffekt wegtropfen.

Im übrigen hilft für Seitschläfer das Schlafen auf der Seite, auf der
gerade der Nasengang frei ist, damit der oben gelagerte Nasengang
sanguinostatisch wieder abschwellen kann. Rückenschläfer lagern halt
einfach den Kopf-/Oberkörper hoch.

Nasenspülen min. 2xtgl. mit normalem Leitungswasser schadet übrigens auch
nicht.

Mit diesem Regime ist selbst bei üblen Infekten das Nasenspray nach
spätestens drei Tagen wieder im Schrank.
aq
andreas quast
2024-04-17 10:51:27 UTC
Antworten
Falls man auch etwas zu Fuß unterwegs ist, elastische Binden. Umgeknickt
ist man schnell..
was helfen die Binden? Wenn Du wirklich die Schwellung zurückhalten
willst, musst Du so fest wickeln, dass der Vorfuß abstirbt. Weiter darauf
herumlaufen ist nun mal schlecht. Es hilft nur Hochlagerung und vielleicht
noch coolpack (aber einwickeln, damit es keine Erfrierungen gibt).
aq
Frank Nitzschner
2024-04-18 06:23:50 UTC
Antworten
Post by andreas quast
was helfen die Binden?
Die bringt wieder Halt ins Gelenk. Und der Fuß
passt wieder in den Schuh.
Post by andreas quast
Wenn Du wirklich die Schwellung zurückhalten
willst, musst Du so fest wickeln, dass der Vorfuß abstirbt.
Bei einen Kompressionsverband mit elastischer Binde stirbt da
nichts ab. Das ist kein Tourniquet.
Post by andreas quast
Weiter darauf
herumlaufen ist nun mal schlecht. Es hilft nur Hochlagerung und vielleicht
noch coolpack (aber einwickeln, damit es keine Erfrierungen gibt).
Weiterlaufen bzw. umkehren war bisher bei mir auf den Wanderungen halt
in dem Fall immer die einzige Option. Einmal, in heimischen Gefilden,
hatte ich keine Binde mit, da war dann später die Wade blau bis zum Knie.
Es waren nur 3km Waldweg zurück zum Kfz.
Wie gesagt, man sollte daher schon wissen wie man sowas anlegt.
Aber selbst bei unseren 2-jährigen EH-Auffrischungen ist der Fuß
recht selten dran.
Wenn man immer in Gruppe und mit Reiseleiter urban unterwegs ist
kann man sicher drauf verzichten, der OP hatte aber dazu keine
Angaben gemacht..

Grüsse
Frank
andreas quast
2024-04-21 14:00:55 UTC
Antworten
Die bringt wieder Halt ins Gelenk. Und der Fuß passt wieder in den
Schuh.
wenn er wegen Schwellung nicht in den Schuh passt (besser gar nicht
ausziehen!) passt er mit zusätzlicher Bindenwicklung erst recht nicht.
aq
Frank Nitzschner
2024-04-23 04:54:36 UTC
Antworten
Post by andreas quast
wenn er wegen Schwellung nicht in den Schuh passt (besser gar nicht
ausziehen!) passt er mit zusätzlicher Bindenwicklung erst recht nicht.
*Sofort* nach den Umknicken Binde anlegen.
Dann klappts auch mit den Schuh.

Grüsse
Frank

Frank Müller
2024-04-17 11:44:53 UTC
Antworten
[...]
Was gehört noch da rein?
Ich würde noch Bepanthen Antiseptische Wundcreme für
Kratzer und andere kleine Wunden, und ASS 500 mg
gegen Kopfschmerzen mitnehmen.

Frank
Thorsten Böttcher
2024-04-17 13:13:34 UTC
Antworten
Post by Frank Müller
[...]
Klasse, die Reiseapotheke übersteigt mittlerweile das was ich zu Hause habe.
Interessant dass noch keiner im Thread gefragt hat um was für eine Reise
es überhaupt geht.

Für eine Städtereise übers Wochenende würde ich anders vorsorgen als bei
einem Roadtrip durch Afrika.
Peter Müller
2024-04-18 10:49:50 UTC
Antworten
Post by Frank Müller
Ich würde noch Bepanthen Antiseptische Wundcreme für
Kratzer und andere kleine Wunden, und ASS 500 mg
gegen Kopfschmerzen mitnehmen.
Ist das Ibuprofen nicht gut genug? ASS würde ich nur emphelen, wenn man
einen Blutverdünner nehmen will.
Frank Müller
2024-04-18 11:05:00 UTC
Antworten
Post by Peter Müller
Post by Frank Müller
[...]
Ibuprofen ist eher gegen Muskel- und Gelenkschmerzen
die durch Schwellungen und Entzündungen hervorgerufen
werden, während ASS (z.B. Aspirin) besser gegen
Kopfschmerzen wirkt. Die Blutverdünnerwirkung ist, wenn
man z.B. im Hochgebirge unterwegs ist, auch nicht verkehrt.

Frank
Bodo Mysliwietz
2024-04-20 20:33:52 UTC
Antworten
Post by Frank Müller
[...]
Richtig, die unterschiedlichen Schmerzmittel sind für untersch.
Schmerzursachen.

Ich werfe noch Paracetamol in die Runde.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bodo Mysliwietz
2024-04-20 20:31:06 UTC
Antworten
Post by F. W.
Meine Reiseapotheke für die Familie besteht aus Medikamenten mit
- Aciclovir (Herpes Simplex)
- Ceterizin (Allergie, Unverträglichkeit)
beides wäre bei uns nicht in der Reiseapo.
Post by F. W.
- Loperamid (Durchfall)
i.d.R. auch das nicht - würden wir vllt. machen wenn wir in den Busch
fliegen. Ansonsten ist bei uns Perenterol drin.
Post by F. W.
- Ibuprofen (Schmerzen)
Ja.
Post by F. W.
- Pflasterstücke
Vorallem *Blasen*pflaster :D
Post by F. W.
- Sinupret®
Braucht wohl nur der Sinusitis vorbelastete. Bei mir fast wirkungslos,
Gelomyrtol eher. Mittlerweile habe ich gelernt das ich mit Sprays wie
Immunomix und vllt. einem Salzspray (wiederkehrend, aber nicht nach
durchgängigem Dauerplan) schon wesentlich besser präventiv unterwegs bin.
Post by F. W.
- Xylometazolinhydrochlorid (Nasenspray)
0.05% ... würde ich bei einem warmen Sommerurlaub aber auch nur als
Sinusitiskandidat für 'nen schweren Überraschungsschub einplanen. Dürfte
man aber auch fast überall auf der Welt "mal eben" in der Apo bekommen.
Post by F. W.
- Diclofenac (Voltaren®)
bei uns nicht.
Post by F. W.
M agen/Darm
[...]
Post by F. W.
R ücken
Bei uns eher M wie Mücken. Sowohl was für die Abwehr als auch für die
Behandlung. Behandlung, haben wir mittlerweile gelernt, funzt nur
halbwegs effektiv wenn auch (Hydro)Cortison enthalten ist. Bekommt man
aber auch vielen Apotheken mal "eben so" ... und in Belstenden gegenden
gleich vom Apothekenwühltisch.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/