Vorwäscche: Waschmittel-Fach
Add Reply
Daniel Meisser
2024-04-15 09:57:16 UTC
Antworten
Hallo zusammen,

nach einem Urlaub möchte ich zum ersten Mal die Waschmaschine mit
"Vorwaschgang" verwenden.

Nun sieht das Fach für das Waschmittel so bei mir aus:

Links mache ich immer das Waschmittel für den Hauptwaschgang rein,
rechts käme das zusätzlich für Vorwäsche.

Frage: Läuft das Waschmittel links und rechts nicht direkt durch zur
Trommel? Dann würde das Waschmittel links ja schon mit der Vorwäsche
reinlaufen, und im Hauptwaschgang stände keins mehr zur Verfügung, oder?

Vielen Dank,
Daniel
Schorsch
2024-04-15 10:15:31 UTC
Antworten
https://tinypic.host/images/2024/04/15/Waschmaschine26b85e8a61a28b62.jpeg
[...]
Sieht nach BSH Maschine aus.
Die Fächer werden je einzeln mit Wasser versorgt. Da mach Dir mal keine
Sorgen.
Wenn Du es genau wissen willst, dann schraub´ den Deckel ab (geht in der
Regel sehr einfach, zwei Schrauben hinten, den Deckel bisserl nach
hinten schieben und abheben). Dann kannst Du genau sehen, dass die
Fächer je eigenen Schläuche haben.
Daniel Meisser
2024-04-15 11:04:01 UTC
Antworten
Post by Schorsch
Die Fächer werden je einzeln mit Wasser versorgt. Da mach Dir mal keine
Sorgen.
Das heißt, das läuft beim Einfüllen zwar weg, aber erst wenn da Wasser
durchgespült wird, läuft es tatsächlich bis runter in die Trommel?
Post by Schorsch
[...]
Würde das bedeuten, dass ich auch bei "Fertig in 10h" das Waschmittel
für den Hauptwaschgang ruhig vorab einfüllen kann?

Ich war mir da nie sicher, deswegen hab ich so einen Ball genommen, den
man auffüllt und in die Trommel legt..

Grüße,
Daniel
Schorsch
2024-04-17 05:41:30 UTC
Antworten
Post by Schorsch
[...]
Kann schon sein, dass es bisserl runter tropft.
Es gibt aber auch extra Einsaetze fuer die Waschmittelschublade, etwa
bei BSH:

https://www.siemens-home.bsh-group.com/at/produktliste/00605740#/Tabs=section-highlights/Togglebox=manuals/

Die ienfachste Loesung ist freilich, wie schon mehrfach hier angemerkt,
kein Fluessigwaschmittel zu verwenden.

Oder Du verzichtest auf die Vorwaesche, die fast immer ueberfluessig ist.
Daniel Meisser
2024-04-18 09:04:18 UTC
Antworten
Post by Schorsch
Es gibt aber auch extra Einsaetze fuer die Waschmittelschublade, etwa
https://www.siemens-home.bsh-group.com/at/produktliste/00605740#/Tabs=section-highlights/Togglebox=manuals/
Wie weiter unten geschrieben, erscheint mir dieser Einsatz nur als
Dosierhilfe! Die Klappe öffnet sich bereits beim Schließen der Schublade
- und nicht erst sobald Wasser in das Fach reinläuft..

Daniel
Schorsch
2024-04-19 08:06:42 UTC
Antworten
Post by Daniel Meisser
Post by Schorsch
[...]
Da sitzt Du glaube ich einem Irrtum auf.
Wie soll sich die Klappe öffnen?
Sie muss ja mit der Skala zur Maschinenfront eingebaut sein. Dann wird
sie beim Schließen der Schublade eher geschlossen als geöffnet.
Daniel Meisser
2024-04-22 15:10:20 UTC
Antworten
Post by Schorsch
Sie muss ja mit der Skala zur Maschinenfront eingebaut sein. Dann wird
sie beim Schließen der Schublade eher geschlossen als geöffnet.
Hmm, die Klappe wird doch geschlossen, wenn ich die Schublade rausziehe.
Dann kippe ich flüssiges Waschmittel ein. Damit dies nicht gleich
wegläuft, sondern der Skala entlang steigen kann, muss die Klappe doch
geschlossen sein, sonst bräuchte man keine Scale.

Beim Zudrücken der Schublade wird sie mechanisch mitgeöffnet, und das
Waschmittel läuft runter in die Trommel.

Oder?
Andreas Oehler
2024-04-22 15:28:38 UTC
Antworten
Post by Daniel Meisser
Post by Schorsch
[...]
Wofür braucht man denn so eine Mechanik? Wir dosieren das
Baukasten-Flüssigwaschmittel in so ein 20ml Messbecherchen mit Skala und
stellen das in die entsprechend Schublade unter den Wasserzulauf.

Andreas

Frank Schletz
2024-04-15 11:12:32 UTC
Antworten
Post by Schorsch
Post by Daniel Meisser
[...]
Bei dem Wort "reinlaufen" kommt mir das Wort "Flüssigwaschmittel" in den Sinn.
Damit funktioniert das bei der Maschine halt nicht.
Manchmal hat Flüssigwaschmittel auch seine Nachteile ;)

Frank
Andreas Portz
2024-04-15 11:34:00 UTC
Antworten
Post by Frank Schletz
Post by Daniel Meisser
[...]
Nein, es hat Nachteile, die falsche Maschine zu kaufen. ;-)

Es gibt (auch laut Anleitung der 'richtigen' Maschine) eine Beschreibung
des dort verfügbaren und mitgelieferten/-installierten Einsatzes für den
linken Waschmittelbereich II. Mit diesem umklappbaren Einsatz kann man
Flüssigwaschmittel aufstauen, so dass es erst dann in die Maschine
hinein fließt, wenn es von dem dann gepumpten 'Einspülwasser' aus dem
Fach nach hinten/unten befördert wird:

https://www.bedienungsanleitu.ng/siemens/wm14y54a/anleitung?p=10

-Andreas
Daniel Meisser
2024-04-15 11:41:04 UTC
Antworten
Post by Andreas Portz
[...]
Das habe ich mir schon einmal angeschaut, bietet Bosch für ca. 10 Euro
als Zusatz-Teil an.

Ich habe das allerdings so verstanden, dass dieser Einsatz nur zum
Dosieren ist. Er klappt genau dann hoch, wenn man das Einschub-Fach
zuschiebt.

Es hält nicht bis das Wasser kommt. Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Daniel
Andreas Portz
2024-04-15 12:19:41 UTC
Antworten
Post by Daniel Meisser
Ich habe das allerdings so verstanden, dass dieser Einsatz nur zum
Dosieren ist. Er klappt genau dann hoch, wenn man das Einschub-Fach
zuschiebt.
Nein, es kann von seiner mechanischen Beweglichkeit her beim Zuschieben
gar nicht aufklappen, da nirgendwo Bauteile in der Einschuböffnung im
Wege steht und an die Klappe stoßen könnten.

Hinten an der Rückwand der Öffnung, in die die Schublade eingeschoben
wird, ist allerdings ein rundes Element (ca. 1cm Durchmesser)
angebracht, welches eine Art 'versenkter Greifarm' sein könnte, der beim
Einspülen ausfährt und die umklappbare Spülmittelklappe öffnet.
Denn diese hat an ihrem oberen Rand eine Art Grifffläche von 5mm x 10mm
Größe, an der ein kleiner Greifer prima zupacken und dann nach hinten
ziehen könnte.

-Andreas
Frank Schletz
2024-04-15 12:22:31 UTC
Antworten
Post by Andreas Portz
Post by Frank Schletz
Post by Daniel Meisser
[...]
Hehe ;)
Naja, ich habe eine Maschine mit einem Hauptwaschfach,
welches auch Flüssigwaschmittel "kann".

Es läuft *immer* langsam schon raus, bevor die Maschine anfängt.
Und wenn das Flüssigwaschmittel "zu flüssig" ist, klappt es
erst recht nicht. Was bei Spezialwaschmitteln schon mal vorkommt.
Es braucht halt eine gewisse Konsistenz.

Wenn man nun "Start in x Stunden" nimmt, ist schon einiges reingelaufen.
Dann gibt es (ich habe das dann bemerkt" so einen Modus,
der erst etwas Wasser einfüllt, dann wieder abpumpt und dann erst
das Waschwasser reinlaufen lässt.
Das ist wohl dafür, um abgestandenes Wasser im Sumpf rauszuspülen.
Also wenn die Maschine zu lange Stand.

Naja. Alles hat halt sine Vor- und Nachteile.

Frank
Stefan Schmitz
2024-04-15 14:18:55 UTC
Antworten
Post by Frank Schletz
Post by Daniel Meisser
[...]
"Einsatz nicht verwenden bei [..] Programmen mit Vorwäsche"

Wofür braucht man ihn denn ohne Vorwäsche?
Daniel Meisser
2024-04-15 11:38:49 UTC
Antworten
Post by Frank Schletz
Bei dem Wort "reinlaufen" kommt mir das Wort "Flüssigwaschmittel" in den Sinn.
Damit funktioniert das bei der Maschine halt nicht.
Manchmal hat Flüssigwaschmittel auch seine Nachteile ;)
Ja, stimmt. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich Flüssigwaschmittel
verwenden.

Das heisst, das läuft immer von alleine direkt runter in die Trommel, oder?

Es ist damit weder für "Fertig in x Stunden"-Programme noch für
Vorwäsche geeignet, oder?

Daniel
Juergen
2024-04-15 12:23:51 UTC
Antworten
Am Mon, 15 Apr 2024 13:38:49 +0200 schrieb Daniel Meisser
Post by Daniel Meisser
Post by Frank Schletz
[...]
Korrekt.
Post by Daniel Meisser
Es ist damit weder für "Fertig in x Stunden"-Programme noch für
Vorwäsche geeignet, oder?
Nicht für Vorwäsche. Für "Fertig in x Stunden" nutzt Du ja schon so
einen Ball.

Für deine Urlaubswäsche müsstest Du halt doch mal Pulver kaufen um es
für die Hauptwaschgänge zu verwenden. Das käme dann in die Schublade
Kammer II und das Flüssigwaschmittel zum Vorwaschen in Kammer I oder in
das Dosierbällchen in die Trommel.

cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Jürgen Jänicke
2024-04-15 13:05:00 UTC
Antworten
Post by Daniel Meisser
Post by Frank Schletz
[...]
Und was hindert dich daran das für deine Maschine richtige Waschmittel
zu verwenden?
Übrigens, bei mir kommt sowas(Flüssigwaschmittel) sowieso nicht die
Waschmaschine. Spülmittel dagegen schon.

Jürgen
Stefan Schmitz
2024-04-15 14:21:46 UTC
Antworten
Wofür Spülmittel?
Juergen
2024-04-15 14:47:49 UTC
Antworten
Post by Stefan Schmitz
Post by Jürgen Jänicke
Übrigens, bei mir kommt sowas(Flüssigwaschmittel) sowieso nicht die
Waschmaschine. Spülmittel dagegen schon.
Wofür Spülmittel?
Würde mich auch interessieren. Vor allem, da ich mir irgendwann mal
gemerkt habe, dass normales Handspülmittel zum Wäsche waschen in der
Maschine ungeeignet ist weil es zu sehr schäumt.

cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Friedrich Karl Siebert
2024-04-15 15:05:36 UTC
Antworten
Post by Juergen
Post by Stefan Schmitz
Post by Jürgen Jänicke
[...]
Es war wohl Weichspüler gemeint.
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Wilhelm Ernst
2024-04-16 15:28:59 UTC
Antworten
Am Mon, 15 Apr 2024 13:12:32 +0200hat Frank Schletz
<***@web.de> geäußert:

snip
Post by Frank Schletz
[...]
Bei "richtigen" Waschmaschinen gibt es ein mitgeliefertes einschiebbares
Plastkschott, dass das Auslaufen verhindert, bis das spülende Wasser
einläuft...
Willi
--
Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig.
Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr
Bertolt Brecht
Frank Schletz
2024-04-16 16:36:56 UTC
Antworten
Post by Frank Schletz
[...]
Bei meiner Maschine ist da unten am Schott ein kleines Loch.
Das scheint mir kein Defekt zu sein.
Ich suchte mal ein Bild.
*Medienbruch*
https://fixpart.de/produkt/whirlpool-indesit-482000023242-waschmittelbehalter?apl=3713809
Das ist wohl kein Fehler, das Loch bei mir.
Ist das bei anderen Maschinen nicht der Fall?
Und selbst wenn: Komplett "dicht" sind die bestimmt nicht.
Insbesondere wenn man "Waschzeitverzögerung" wählt.

Frank
Marcel Mueller
2024-04-16 19:40:53 UTC
Antworten
Post by Daniel Meisser
[...]
Wenn du Flüsssigwaschmittel rein kippst, ist das so. Dafür ist die
Maschine nicht geeignet.

Marcel
Schorsch
2024-04-17 07:47:28 UTC
Antworten
Post by Marcel Mueller
Post by Daniel Meisser
[...]
lässt sich aber unter Umständen (wir wissen immer noch genau, was für
eine Maschine das ist) anpassen.
Andreas Oehler
2024-04-17 11:07:21 UTC
Antworten
Post by Daniel Meisser
[...]
Eine ganze Reihe BSH-Waschmaschinen haben zwar noch genau die gezeigte
"Waschmittelschublade" mit den 3 "Fächern", Programme mit Vorwäsche werden
aber gar nicht mehr angeboten. So auch bei unserer Bosch.

Wenn ich etwas immens schmutziges (z.B. Hunde-Decken&Textil-Körbchen,
Hunde-Trockentücher) waschen will, dann werfe ich diese Wäsche in eine
Baby-Badewanne, stelle diese in die Dusche und binde den Ablaufschlauch
der Waschmaschine daran. So lasse ich dann die gebrauchte Waschlauge einer
anderen Wäsche dort hineinlaufen und ne Stunde einwirken. Das ergibt eine
effiziente Vorwäsche.

Andreas
Juergen
2024-04-17 11:58:47 UTC
Antworten
Am Wed, 17 Apr 2024 13:07:21 +0200 schrieb Andreas Oehler
Post by Andreas Oehler
Post by Daniel Meisser
[...]
Unsere Siemens hat noch Zusatztasten für "Flecken", "Vorwäsche",
"Knitterschutz" und "Extra-Spülen" die sich lustig mit den am Drehknopf
wählbaren Programmen kombinieren lassen. Ist aber zugegeben schon
mindestens 10 Jahre alt.

Wer die Bedienungsanleitung liest erfährt auch, dass die Fleckentaste
auch zu nutzen ist wenn die Maschine in den Programmen für Bunt- oder
Kochwäsche halbwegs voll gepackt wird. Mögen die Damen des Hauses aber
nicht akzeptieren, weil die Programme dann 2,5 oder 3h dauern.

Ich mag dagegen nicht akzeptieren, dass die Trommel zu 80 % leer bleibt
weil man seine Sachen nicht zusammen mit denen anderer Leute waschen
will.

Vor langer Zeit habe ich mal gelernt, was für den Wascherfolg essentiell
ist, vermutlich aus so einem Hobbythek-Heftchen:

- Temperatur
- Chemie (Waschmittel)
- Mechanik (Bewegung)
- Zeit (Programmdauer)

Mit mehr Zeit kann man etwa bei niedrigeren Temperaturen und weniger
Waschmittel gleichwertige Ergebnisse erzielen. Grenzen erreicht man,
wenn Flecken nicht mehr rausgehen.

cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Frank Müller
2024-04-17 13:03:44 UTC
Antworten
Post by Juergen
Vor langer Zeit habe ich mal gelernt, was für den Wascherfolg essentiell
- Temperatur
- Chemie (Waschmittel)
- Mechanik (Bewegung)
- Zeit (Programmdauer)
Und immer dran denken nur bei abnehmenden Mond waschen:
https://www.mondrausch.com/taetigkeiten/waschen/

Frank
HP Schulz
2024-04-17 15:57:50 UTC
Antworten
Post by Juergen
Vor langer Zeit habe ich mal gelernt, was für den Wascherfolg essentiell
- Temperatur
- Chemie (Waschmittel)
- Mechanik (Bewegung)
- Zeit (Programmdauer)
Das wichtigste natürlich nicht - oder doch nur indirekt - dabei:
Wasser!
Will sagen die Wassersparerei macht jeglichen Wascherfolg fraglich.
(Noch schlimmer: Die Wasserspar-Manie bei der Klospülung!)
Marcel Mueller
2024-04-21 11:15:12 UTC
Antworten
Post by HP Schulz
Post by Juergen
[...]
Primär spart das Strom, denn Wasser aufheizen ist der eigentliche
Stromverbrauch einer Waschmaschine. Der Rest ist nahezu irrelevant bzw.
unterscheidet sich nur insignifikant.

Um da besser zu werden wird halt immer weniger Wasser genommen und die
Zieltemperatur nicht erreicht, mit der Behauptung, die Waschmaschine sei
so toll, dass sie bei geringerer Temperatur genauso gut wäscht - m.E.
Betrug.
Post by HP Schulz
(Noch schlimmer: Die Wasserspar-Manie bei der Klospülung!)
Naja, das ist zumindest der größte Trinkwasserverbraucher in normalen
Häusern ohne Brauch- oder Grauwasserinstallation. Insofern ist es nicht
so dumm, da anzusetzen.
Die Manie, dass Klos steril rein sein müssen, ist ohnehin Unsinn. Die
Existenz von Desinfektionsmitteln für das innere einer Toilette ist per
se schon Pervers, denn wer trinkt üblicherweise aus der Kloschüssel? Ab
und an mal eine mechanische Reinigung ist schon die effizienteste Lösung.

Marcel