s: Schneidbrett dünn PP
Bernd Lammer
2024-03-21 16:03:56 UTC

ich suche neue Schneidbrettchen mit folgenden Eigenschaften:

- 25 x 15 x 0,5 cm³
- weiß
- PP (Polypropylen)
- hygienisch für die Küchenverwendung
- kein Firlefanz wie Antirutschecken, Saftrinne, ...
- Preis bis 10,- Eur/Stck
- möglichst ohne Griffloch oder sonstigen Aussparungen
- gerne aus vertrauenswürdiger Quelle

Hintergrund:
Wir haben seit gut 20 Jahren 4 verschiedene Brettchen. 2 Sorten sind aus
PP und 2 aus PE. Letztere sind völlig verzogen und die Oberfläche ist
durch Besteck stark aufgeraut.
Die Teile aus PP sind plan wie am ersten Tag und auch weniger stark
aufgeraut.

Bei der Internetsuche finde ich überwiegend dickere PE-Brettchen und
einige Angebote nennen nur "Kunststoff" als Material.
Farbige oder gar bunte Brettchen möchte ich nicht haben, denn ich möchte
leicht erkennen können, ob sie verschmutzt sind. Temporäre Verfärbungen
durch Lebensmittel wie Paprika stören mich nicht.

Kennt jemand etwas Gutes?
Ich gebe auch gerne ein paar Mark mehr aus, wenn das Angebot
vielversprechend ist. 120,- Euro/St. wie ich es gesehen habe, lege ich
aber nicht hin.
Bernd
Joerg Walther
2024-03-21 17:02:43 UTC
Post by Bernd Lammer
- 25 x 15 x 0,5 cm³
- weiß
Lustigerweise ist in letzter Zeit für solche Produkte die Suche von eBay
recht gut geworden, ich habe das:
https://www.ebay.de/itm/156127251017
in wenigen Sekunden gefunden.

-jw-
Bernd Lammer
2024-03-22 14:47:31 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Bernd Lammer
- 25 x 15 x 0,5 cm³
- weiß
Lustigerweise ist in letzter Zeit für solche Produkte die Suche von eBay
https://www.ebay.de/itm/156127251017
in wenigen Sekunden gefunden.
Bis vor einigen Jahren habe ich sehr oft bei ebay gesucht und Sachen
ausgegraben, aber ich finde deren Suchfunktion inzwischen sehr viel
schlechter und auch in diesem Fall hatte ich keinen Erfolg. Ich habe
gestern unter anderem erfolglos mit diesem Suchstring gesucht:
Schneidbratt (PP, Polypropylen)
Die zusätzliche Suche innerhalb der Artikelbeschreibung hätte ich
aktivieren müssen, um deinen Treffer zu erhalten, aber die Option nutze
ich so gut wie nie, weil es dann idR. viel zu unübersichtlich wird und
ich die Vermutung habe, dass damit manchmal auch verlinkte Werbung mit
durchsucht wird.

Wie auch immer, dein Treffer ist das Beste, was ich dazu bisher gesehen
habe. Die Teile werde ich wohl mal ausprobieren. Vielen Dank.
Bernd
Bernd Lammer
2024-03-24 13:14:25 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Bernd Lammer
- 25 x 15 x 0,5 cm³
- weiß
Lustigerweise ist in letzter Zeit für solche Produkte die Suche von eBay
https://www.ebay.de/itm/156127251017
in wenigen Sekunden gefunden.
Ich wollte eigentlich gerade bestellen, aber zuvor noch kurz nachsehen,
ob der Anbieter nicht noch besser passende Varianten hat. Dabei habe ich
dann gesehen, dass auf dessen Webseite für das Produkt sowohl PP, als
auch PE angegeben wird. Da für alle anderen Bretter im Programm PE
angegeben ist, gehe ich im Moment eher davon aus, dass auch diese aus PE
sind.
Bernd
Bernd Lammer
2024-03-24 17:16:55 UTC
Post by Bernd Lammer
Post by Bernd Lammer
auch PE angegeben wird. Da für alle anderen Bretter im Programm PE
angegeben ist, gehe ich im Moment eher davon aus, dass auch diese aus PE
sind.
Nach ca. 3 h am Samstag hat man mir auf meine schriftliche Anfrage
geantwortet, dass es sich um PE handelt.
Bernd
Hans-Juergen Schneider
2024-03-22 15:05:28 UTC
Post by Bernd Lammer
Hallo,
- 25 x 15 x 0,5 cm²
[...]
Ich hätte ja zu einem Werkstoff geraten, der auch noch hitzefest ist.
Über die Preise bin ich aber dann doch erschrocken.
Du kannst ja mal suchen, ob Du sowas irgendwo in bezahlbar kriegst:
https://www.hm-kunststoffshop.de/shop/glacier-white-corian-83695p.html

MfG
hjs
Bernd Lammer
2024-03-24 13:16:25 UTC
Post by Hans-Juergen Schneider
Post by Bernd Lammer
[...]
Hitze ist für uns eher kein Problem, da wir die Bretter nicht als
Untersetzer für heißes Kochgeschirr verwenden.
Post by Hans-Juergen Schneider
Über die Preise bin ich aber dann doch erschrocken.
https://www.hm-kunststoffshop.de/shop/glacier-white-corian-83695p.html
Das würde ich dafür nicht ausgeben wollen. Bei Wikipedia steht zu
Corian, dass es zu 33% aus PMMA besteht und mit Erwärmung verformt
werden könne. Das klingt für mich nicht danach, dass es besonders
hitzebeständig ist.
Bernd
Hans-Juergen Schneider
2024-03-25 15:29:30 UTC
Post by Bernd Lammer
[...]
Ich auch nicht. Wenn Du 12 mm Dicke gewollt hättest, dann würde ich
Dir solche Bretter schenken können.
Post by Bernd Lammer
Bei Wikipedia steht zu
Corian, dass es zu 33% aus PMMA besteht und mit Erwärmung verformt
werden könne. Das klingt für mich nicht danach, dass es besonders
hitzebeständig ist.
Da steht, dass es jenseits von 100 °C verformbar wäre. Das gilt aber
nicht unbedingt für Corian. Dort muss es viel heißer werden.

MfG
hjs
Andreas Borutta
2024-03-26 12:22:36 UTC
Post by Bernd Lammer
Bei Wikipedia steht zu
Corian, dass es zu 33% aus PMMA besteht und mit Erwärmung verformt
werden könne. Das klingt für mich nicht danach, dass es besonders
hitzebeständig ist.
Corian enthält 2/3 Gibbsit, ein Mineral mit einer Mohshärte von
2,5-3,5.

Daher vermute ich, dass das Material als Schneidebrett dazu beitragen
wird, die Standzeit der Messer zu verringern, im Vergleich zu PE.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Thorsten Böttcher
2024-03-22 15:23:11 UTC
Post by Bernd Lammer
Hallo,
[...]
Falls Du einen Action in der Nähe hast, kannst Du mal einen Blick darauf
werfen:

https://www.action.com/de-de/p/2574514/schneidebrett/
Bernd Lammer
2024-03-24 13:14:18 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Bernd Lammer
[...]
Nicht in unmittelbarer Nähe, aber der Einkauf ließe sich mit anderen
Fahrten verbinden. Bei dem Preis kann ich die Dinger einfach mal
ausprobieren. Danke.
Bernd
Bernd Lammer
2024-04-12 12:42:06 UTC
Post by Bernd Lammer
Post by Thorsten Böttcher
Post by Bernd Lammer
[...]
Ich habe mir inzwischen diese Brettchen besorgt und neue Erkenntnisse.

Die Teile kommen dem nahe, was ich mir vorgestellt habe. Sie sind schön
dünn und damit leicht, platzsparend und leicht handhabbar und sie sind
laut Prägung sogar aus PP. Das Griffloch ist zwar unnötig groß, aber da
der Rest zu stimmen schien und der Preis verschwindend gering war, habe
ich zugelangt. Nach zweimaliger Reinigung in der Spülmaschine sind die
Teile nun schon merklich verzogen. Somit fallen sie aus der "Reihe",
denn bisher hatten sich hier nur PE-Brettchen verzogen, nicht aber die
aus PP. Plane Brettchen wären natürlich besser, aber da ich sie meist
auf einem Tischset aus Stoff als Unterlage verwende und meine Brote
darauf zubereite, habe ich dennoch eine sinnvolle Verwendung dafür.

Weitere Erkenntnisse:
Im Laden habe ich auch noch Brettchen aus HDPE gesehen, vermutlich 2 cm
dick und deutlich größer. Bleischwer sind die Dinger, aber auch deutlich
härter als die alten PE-Brettchen, die wir hier haben. Falls ich mal
dünne HDPE-Brettchen finde, werde ich die auch ausprobieren.
Bernd
Andreas Borutta
2024-03-23 14:29:51 UTC
Post by Bernd Lammer
[...]
Ich habe vor einigen Jahren bei
https://www.kunststoffschneidbretter.de/de/wunschmass-14/
Bretter auf Maß anfertigen lassen.
Bin sehr zufrieden mit der Qualität.

Gibt es ganz ohne Firlefanz.

Dünnste Stärke, soweit ich es sehen kann: 10mm

Preis 199/qm

Das wäre bei 25x15 also 7,46.

Sitze gerade im Zug, habe keine zuverlässige Netzanbindung um den
Preis in einem Testwarenkorb zu prüfen.

Bitte checke also nochmal, falls das überhaupt in Frage kommt.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Joerg Walther
2024-03-23 14:50:17 UTC
Post by Andreas Borutta
Das wäre bei 25x15 also 7,46.
Sitze gerade im Zug, habe keine zuverlässige Netzanbindung um den
Preis in einem Testwarenkorb zu prüfen.
Der Preis stimmt, die wollen aber noch einen Ölpreiszuschlag und gut 10
Euro Versandkosten, was ganz schön frech ist, sodass es am Schluss auf
über 30 Euro kommt.

-jw-
Andreas Borutta
2024-03-24 10:11:49 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Andreas Borutta
[...]
Der Ölpreiszuschlag beträg 5,36 netto.
Er erhöht sich nicht, wenn man mehrere Brettchen ordert.

Ja, die Versandkosten sind etwas hoch, finde ich auch.
Aber wenn man nicht nur ein Brettchen bestellt, verteilt sich das ja
enigermaßen bei dem recht geringen Produktpreis.

Testwarenkorb mit 3 Brettchen 25x15x1

Warenwert 22,44
Ölpreisaufschlag 5,36
Versand 10,12
Summe netto 31,86
MwSt 6,05
Summe 37,91

Nein, ich stehe in keinerlei Verbindung zu dem Händler.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Michael 'Mithi' Cordes
2024-03-24 10:56:08 UTC
Post by Joerg Walther
Der Preis stimmt, die wollen aber noch einen Ölpreiszuschlag und gut 10
Euro Versandkosten, was ganz schön frech ist, sodass es am Schluss auf
über 30 Euro kommt.
Willkommen in der Realität. Der gesamte Logostiksektor ist deutlich
teurer geworden. Meinereiner ist Lagerist in einer Großküche, seit
Corona hat sich da einiges verändert. _Alle_ Lieferanten haben
mittlerweile Mindestbestellwerte _und_ berechnen Frachtkosten.
(vorher war das halt unauffällig im Warenpreis eingerechnet)

cya
Mithi
Joerg Walther
2024-03-24 12:22:26 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Post by Joerg Walther
[...]
Der Link zum gewerblichen eBay-Verkäufer, den ich dem OP geschickt habe,
zeigt aber, dass es die gleiche Ware auch für weniger als die Hälfte
gibt, man muss halt manchmal ein bisschen herumsuchen. Auch sollte man
gewerbliche und private Käufe getrennt sehen, der eBay-Mensch backt mit
Sicherheit kleinere Brötchen als deine Gewerblichen.

-jw-
Andreas Borutta
2024-03-24 12:32:10 UTC
Post by Joerg Walther
dass es die gleiche Ware auch für weniger als die Hälfte
gibt
Das Material ist verschieden. Ich schreibe das ohne Wertung.

Bei dem von Dir erwähnten Ebay-Händler ist es PP.
Bei dem von mir erwähnten Händler ist es HDPE-500.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Bernd Lammer
2024-03-24 13:17:00 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Bernd Lammer
[...]
Danke für den Tipp. Welche Stärke haben deine Bretter? Reinigst du sie
auch regelmäßig in einer Spülmaschine und haben sich die Bretter im
Laufe der Zeit verzogen? Waren sie von Anfang an plan oder verzogen?
Post by Andreas Borutta
Gibt es ganz ohne Firlefanz.
Dünnste Stärke, soweit ich es sehen kann: 10mm
Preis 199/qm
Das wäre bei 25x15 also 7,46.
Die empfehlen 15, besser 20 mm Stärke, vermutlich damit sich die Teile
nicht so leicht verziehen.
Mit Ölpreiszuschlag und Versand fällt eine Musterbestellung eher flach.

Bisher hatte ich eine Maßanfertigung nicht in Betracht gezogen, sodass
die bisher angesehenen Bretter meist abgerundete Kanten und Ecken
hatten. Alleine runde Ecken würden hier noch mal 12,- Euro/St. kosten.
Diesen "Firlefanz" hätte ich schon gerne, womit maßangefertigte Bretter
wohl eher flach fallen.
Bernd
Andreas Borutta
2024-03-24 13:41:38 UTC
Post by Bernd Lammer
Welche Stärke haben deine Bretter? Reinigst du sie
auch regelmäßig in einer Spülmaschine und haben sich die Bretter im
Laufe der Zeit verzogen? Waren sie von Anfang an plan oder verzogen?
Ich habe ein Brett 500mm x 300mm x 20mm.
Gereinigt wird es seit Jahren in der Spülmaschine.

Es war von Anfang an plan und ist auch jetzt noch.

Wenn Du Dir bei 10mm unsicher bist, ob sich das Material bei der
Stärke verziehen könnte, frage doch mal bei der Firma an. Die waren
damals freundlich und zugewandt.
Da sich der Händler hauptsächlich an Gastrobetriebe richtet, solltest
Du eine verbindliche und zuverlässige Antwort erwarten können.

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Bernd Lammer
2024-03-24 17:27:12 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Bernd Lammer
[...]
Danke für die Info.
Post by Andreas Borutta
[...]
Ich behalte es als Plan B im Hinterkopf. 10 mm sind mir zu dick, weil
die dünneren PP-Bretter, die wir haben, praktischer beim Platzbedarf und
Umräumen sind. Wenn ich nichts Besseres finde, werde ich dort nachfragen
und die Antwort hier einstellen.
--
Bernd