S: Funkecker mit 2 Weckzeiten Werktags
Andreas Oehler
2024-03-13 10:10:16 UTC
Unser mal gebraucht erworbener Lidl-Funkwecker schwächelt nach 15 Jahren
Gebrauch. Die Gummi-Tasten machen auch nach Gebastelt mit Reinigen der
Kontaktflächen und Anbringen von ein paar versilberten Drähten in den
Tasten nur noch unzuverlässigen Kontakt.

Wir suchen: Einen kompakten Funkwecker mit

a) zwei getrennt einstellbaren Alarmzeiten
b) Alarm soll i.A. nur Mo-Fr erfolgen
c) die Alarme sollen individuell leicht ein/ausschaltbar sein - am besten
ohne viel scharfes Hinschauen
d) Tasten/Schalter sollten zuverlässig funktionieren, so dass man nicht
erst kontrollieren muß, ob der Tastendruck auch wirksam war
e) Alarmsignal nicht zu leise
f) geringer Energieverbrauch - Batterien sollten mindestens 1 Jahr laufen,
möglichst sollten auch LSD-Akkus nutzbar sein

Gefallen könnte ein Gerät, mit 2 größeren Schiebeschaltern für die Alarme.
Aber die so gebauen Geräte, die ich bislang im eb gesehen habe, bieten
keine Möglichkeit für Alarm nur am Werktag an.

Beim "Mebus 56813" und auch beim schönere gemachten TFA Dostmann ist
unklar, ob die "nur Werktags-Alarm" bietet. Kennt jemand die Geräte?

Für Empfhelungen aus eigener Erfahrung würde ich mich freuen!

Andreas
Jan Novak
2024-03-13 10:38:33 UTC
Post by Andreas Oehler
[...]
Falls ein wenig Hintergrundwissen und technische Fähigkeiten vorhanden sind:
Ich habe mir einen solchen Wecker in einem 8" Display mit RASPI selber
gebaut (Gehäuse für Display und Raspi gibt es fertig zu kaufen und sehen
sehr hübsch aus). Mit der entsprechenden (in meinem Fall selbst
erstellten Software), wechselt der seine Farben und Hintergründe nach
Wunsch und du könntest per WEB Alarme usw. leicht selbst einstellen.
Das Ding ist immer up to Date, sofern WLAN verbunden.
Kostenw aren ~70€ für alles (Hardware).

Jan
Jürgen Jänicke
2024-03-13 10:48:39 UTC
Post by Jan Novak
Post by Andreas Oehler
[...]
Ja, prinzipiell habe ich selber etwas ähnliches in Betrieb. Aber ohne
Display - brauch ich nicht da feste 'Alarm'-Zeiten. Diese können aber
jederzeit per Handy umkonfiguriert werden.
Und da der Raspi sowieso wegen Internet-Radio und Smart-Home vorhanden
war, waren die Wecker-Hardwarekosten mit einem Taster zum Alarm
deaktivieren recht moderat. . .

Jürgen
Thorsten Böttcher
2024-03-13 11:35:51 UTC
Post by Jan Novak
Post by Andreas Oehler
[...]
Das ist sicher sehr schön und auch praktisch,
aber wie willst Du damit

"f) geringer Energieverbrauch - Batterien sollten mindestens 1 Jahr
laufen, möglichst sollten auch LSD-Akkus nutzbar sein"

hinbekommen?

Ich hab einen Radiowecker von Medion der alle Punkte bis auf den letzten
erfüllt.
Jürgen Jänicke
2024-03-13 11:43:13 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Jan Novak
Post by Andreas Oehler
[...]
Stimmt natürlich. Aber falls ein Raspi eh am laufen ist, dann passt's.

Jürgen
Thorsten Böttcher
Auch nur wenn er dann noch zufällig am Bett steht.
Jürgen Jänicke
2024-03-13 13:16:20 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Jürgen Jänicke
Post by Thorsten Böttcher
Post by Jan Novak
[...]
Naja, momentan funktioniert hier in userer Wohnung noch der klassische
433 Mhz Funk. Zwischen der 'Nachttisch'-Klingel mit Taster und dem Raspi.
Aber um des Spaßes wegen - ich habe gerade letzte Woche eine Version zum
Laufen gebracht was nun wirklich sehr speziell ist:
Der Magnet des neuen AVM-Fensterkontaktes wird durch eine Spule ersetzt
welche vom Raspi gesteuert wird. Damit wird dann eine AVM Dect-Steckdose
geschalten. Dort hängt zwar keine Weckerklingel dran- aber mann könnte
doch wohl . . .

Jürgen
Thorsten Böttcher
2024-03-13 13:56:15 UTC
Post by Jürgen Jänicke
Post by Thorsten Böttcher
Post by Jürgen Jänicke
Post by Thorsten Böttcher
Post by Jan Novak
[...]
Das finde ich alles sehr spannend, wirklich.

Aber zwischen "Kennt einer einen Funkwecker mit..." und "ich bau mir
eine funkgesteuerten Klingel mit passendem Server dazu selber" ist schon
ein kleiner Unterschied.
Jan Novak
2024-03-13 14:04:01 UTC
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Das ist absolut richtig.
Ich hatte seinerzeit nach einem Wecker mit großem Display und DCF
gesucht. Dieser sollte die Möglichkeit haben, 2 Zeitzonen an zu zeigen.

Habe nichts gefunden oder nichts für den Nachttisch oder viel zu teuer
und mit Funktionen überfrachtet.

Jan
Jan Novak
2024-03-13 14:01:17 UTC
Post by Jürgen Jänicke
Post by Thorsten Böttcher
Post by Jan Novak
Post by Andreas Oehler
[...]
.. Oder mit "keinem" Display oder nur ein kleines 7 Segment Display...
dann kannst das mit einem Akkupack auch locker 24 Stunden laufen lassen.

Jan
Thomas Heuving
2024-03-13 10:52:16 UTC
Post by Andreas Oehler
Beim "Mebus 56813" und auch beim schönere gemachten TFA Dostmann ist
unklar, ob die "nur Werktags-Alarm" bietet. Kennt jemand die Geräte?
So ein Wecker würde mich auch interessieren, deshalb habe ich deine
Vorarbeit genutzt und nach Bedienungsanleitungen gesucht.
Für den Mebus steht nix vom Wochentag in der Bedienungsanleitung, man
kann nur Stunde und Minute einstellen.
https://www.bedienungsanleitung24.de/anleitung/1/16148/bedienungsanleitung-pdf

Zum "TFA Dostmann Funk Wecker Bingo 2.0" ist leider keine
Bedienungsnaleitung im Netz zu finden.

Tschüß
Thomas Heuving
Christian Weisgerber
2024-03-13 13:02:08 UTC
Post by Thomas Heuving
Zum "TFA Dostmann Funk Wecker Bingo 2.0" ist leider keine
Bedienungsnaleitung im Netz zu finden.
Produktseite:
https://www.tfa-dostmann.de/produkt/digitaler-funk-wecker-mit-temperatur-bingo-2-0-60-2552/

Dort verlinkte Anleitung:
https://com-tradebyte-core-tbone-media-live.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/1768/28318-63fc9bf9eef82.pdf

Nein, man kann die Weckzeit nicht auf bestimmte Wochentage einschränken.
Micha Kuehn
2024-03-13 17:42:11 UTC
Post by Christian Weisgerber
Nein, man kann die Weckzeit nicht auf bestimmte Wochentage einschränken.
Ich habe den Bingo 2. In der Tat geht das nicht, die Wochentage
einzuschränken. Aber: Die Weckzeit lässt sich sehr bequem und schnell
verstellen. Die Anzeige ist so groß, dass ich auch alles ohne Brille
erkennen kann. Man kann die ganze Nacht das Display anlassen. Das ist
zwar dann recht hell im Raum, aber man muss nicht immer erst einen Knopf
drücken, um nachts zu sehen, wie spät es ist. (Es gibt auch eine
invertierte Version mit weißer Schrift auf dunklem Grund, keine Ahnung,
wie das dann so ist.)

Die Schiebeschalter an den Seiten zum Ein- und Ausstellen der Weckzeiten
sind sehr praktisch. Ich muss ständig zwischen zwei Zeiten wechseln und
stelle das also oft um, ohne die Weckzeiten selbst verstellen zu müssen.
Am WE macht man dann halt beide auf "aus".

Was mich nur stört ist, dass man die elende Snooze-Funktion nicht ganz
deaktivieren kann. Ich habe mir aber angewöhnt, den Snoozeknopf (oben)
nicht zu drücken, sondern durch einen Druck auf eine beliebige andere
Taste den Wecker gleich ganz auszuschalten.

Mit ständig beleuchteten Display haben meine Batterien aber auch über
ein Jahr gehalten, auch wenn der als Batteriefresser verschrien ist
(hatte ich irgendwo mal gelesen). Man braucht aber auch drei
AA-Batterien statt sonst üblich einer.

Micha
--
Achtung, ich entgendere jetzt nach Phettberg, nicht über ungewohnte y
wundern. Siehe zum Beispiel

Andreas Oehler
2024-03-18 11:20:21 UTC
Post by Micha Kuehn
[...]
Das scheint leider gängig zu sein. Wir hätten es auch lieber, wenn die
große Taste oben schlicht das Alarmignal für den Tag beendet. Wenn das nur
durch das Drücken beliebiger anderer Tasten erreicht werden kann ist das
Risiko hoch, dass man ungewollt etwas verstellt :-/

Andreas
Andreas Oehler
2024-03-18 11:16:52 UTC
Post by Thomas Heuving
Post by Andreas Oehler
[...]
Der Bingo 2 scheint recht gut gemacht zu sein, beherrscht aber die
Wochenend-Funktion nicht. Die zwei Alarme müssen also am Freitag abend per
Schieber aus- und am Sonntag abend wieder eingeschaltet werden. Das hätten
wir gerne automatisch gelöst.

Entdeckt habe ich bei TFA aber das Modell BOXX2, was prinzipiell alle
meine Anfroderungen erfüllt. In Amazon-Bewertungen wird an schlechter
Ablesbarkeit bei Positionierung des Wecker auf erhöhtem Nachtisch, zu
heller Beleuchtung (wenn eingeschaltet) und konstanter Alarm-Lautsträrke
(manchem zu laut) gemeckert.

Andreas
Christian Weisgerber
2024-03-13 11:29:46 UTC
Post by Andreas Oehler
Beim "Mebus 56813" und auch beim schönere gemachten TFA Dostmann ist
unklar, ob die "nur Werktags-Alarm" bietet. Kennt jemand die Geräte?
Ich weiß nicht, welches Modell von TFA Dostmann du meinst, aber auf
den Produktseiten sind die Bedienungsanleitungen verfügbar:
https://www.tfa-dostmann.de/produkte/wecker/funkwecker/
Klaus Meinhard
2024-03-14 10:25:13 UTC
Post by Christian Weisgerber
Ich weiß nicht, welches Modell von TFA Dostmann du meinst, aber auf
https://www.tfa-dostmann.de/produkte/wecker/funkwecker/
Digitaler Funk-Wecker mit Raumklima BOXX2 60.2562
--
Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *
Ludger Averborg
2024-03-13 13:06:58 UTC
Post by Andreas Oehler
Wir suchen: Einen kompakten Funkwecker
Ich habe neulich (bei einem Wetterlogger) die Funkzeit abgestellt, da die mir
mehrfach das Datum zerschossen hat. Läuft jetzt sehr gut auf Quarzuhr.

Einzig dieser Zeitwechsel Sommer/Winter rechtfertigt es noch, diese Funkzeit zu
verwenden, und auch da gehts schief, wenn die Uhr sich um 0 Uhr synchronisiert
und die Zeit um 3 wechselt. Dann klappt es eben auch einen Tag lang nicht.

Die Abschaffung des Zeitwechsels im Hinterkopf würde ich mir eine gut laufende
Quarz- (heute ja "Quartz") uhr kaufen und die noch paar Jahre per Hand
umstellen.

l.
Thorsten Böttcher
2024-03-13 13:57:08 UTC
Ich fürchte das erleben wir nicht mehr.
Martin Klaiber
2024-03-13 19:06:39 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
Die Abschaffung des Zeitwechsels im Hinterkopf würde ich mir eine gut laufende
Ich fürchte das erleben wir nicht mehr.
Von mir aus darf es gerne so bleiben. Der Wechsel zwischen Winter- und
Sommerzeit hat aus meiner Sicht mehr Vor- als Nachteile. Bei ständiger
Winter- oder Sommerzeit würde es entweder im Sommer sehr früh hell
oder sehr früh dunkel. Siehe:

<https://www.quarks.de/gesellschaft/warum-eine-ewige-sommerzeit-die-schlechteste-loesung-ist/>

So wie es jetzt ist, finde ich es ideal. Im Sommer abends schön lange
hell und im Winter morgens nicht bis in den Vormittag dunkel.

Ich kenne natürlich die Berichte, dass Menschen Jetlags haben nach
der Zeitumstellung. Allein, mir fehlt der Glaube. Sonst müssten sie
diese Jetlags auch haben, wenn sie am Wochenende eine Stunde länger
schlafen oder am Montag eine Stunde früher aufstehen als am Sonntag.

Ich vermute eher eine erhöhte Aufmerksamkeit auf die Schlafhygiene
rund um die Umstellungstermine. Wenn man schlecht geschlafen hat, lag
es zu diesen Zeiten eben an der Zeitumstellung, im Rest des Jahres
lag es dagegen am beruflichen Stress, am zu fettigen Abendessen oder
an anderen Gründen.

Martin
Thorsten Böttcher
2024-03-14 06:39:56 UTC
Post by Martin Klaiber
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
[...]
Früher ging es auch ohne.
Der positive Effekt der Energieeinsparung wurde AFAIK mittlerweile
widerlegt.

Viele der hier anwesenden haben Ihre Jugend ohne Zeitumstellung verbracht.
Post by Martin Klaiber
[...]
Gut, dann brauch ich Dir ja nichts davon zu erzählen wenn Du es sowieso
nicht glaubst.
Martin Klaiber
2024-03-14 09:42:40 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Martin Klaiber
Von mir aus darf es gerne so bleiben. Der Wechsel zwischen Winter- und
Sommerzeit hat aus meiner Sicht mehr Vor- als Nachteile.
Früher ging es auch ohne.
Natürlich. Das habe ich nicht bezweifelt. Ich schrieb, dass ich es mit
Zeitumstellung besser finde.

Früher ging es auch ohne Zentralheizung und ohne fließend Warmwasser.
Dennoch finde ich es mit besser.
Post by Thorsten Böttcher
Der positive Effekt der Energieeinsparung wurde AFAIK mittlerweile
widerlegt.
Von Energieeinsparung habe ich nicht gesprochen und auch nichts
derartiges behauptet.
Post by Thorsten Böttcher
Viele der hier anwesenden haben Ihre Jugend ohne Zeitumstellung verbracht.
Sicher. Ich auch. Daher weiß ich, dass ich es mit Zeitumstellung
angenehmer finde.
Post by Thorsten Böttcher
Post by Martin Klaiber
[...]
Ich glaube natürlich, dass Menschen mal besser und mal schlechter
schlafen. Und sicherlich gibt es einen Jetlag, wenn man nach USA
oder Japan fliegt. Aber an einen systematischen und signifikanten
Effekt der Zeitumstellung glaube ich in der Tat nicht.

Bei der Zeitumstellung geht es um eine Stunde. Wenn das einen Effekt
hätte, wären die Zeitungen voll davon, dass die Leute einen Jetlag
haben, weil sie im Urlaub nach Großbritannien fliegen, oder weil sie
am Wochenende eine Stunde länger schlafen. Davon lese ich nichts.

Ich habe mal im web gestöbert, ab wievielen Stunden Zeitverschiebung
der Jetlag eintritt. Habe nicht viel gefunden. Hier steht, dass er
nach etwa drei Stunden Zeitverschiebung eintritt:

<https://www.tk.de/techniker/magazin/reisen/auf-reisen/zeitzonen-jetlag-2007486>

Und falls doch jemand Probleme mit einer Stunde Zeitverschiebung
hat: In dem Artikel steht, dass der Körper einen Tag braucht, um
sich an eine Stunde Zeitverschiebung zu gewöhnen.

Da die Umstellung der Uhren von Samstag auf Sonntag stattfindet,
sollte von der Umstellung am Montag also nichts mehr zu spüren sein.
Wenn doch, dann vermute ich andere Gründe, z.B. dass man generell zu
spät ins Bett geht und zu wenig Schlaf hat. Nach der Zeitumstellung
lastet man das dann eben der Zeitumstellung an.

Ich gehe übrigens immer so früh ins Bett, dass ich vor dem Wecker von
selbst aufwache. Das ist meines Erachtens der erholsamste Schlaf. Der
Wecker läuft nur für den Notfall, falls ich doch mal verschlafe, z.B.
weil ich nachts aufwache und nicht gleich wieder einschlafen kann.
Kommt gelegentlich vor. Ist auch eine Alterssache. Ältere Menschen
neigen zu fragmentiertem Schlaf.

Heute bin ich eine Stunde früher aufgewacht als sonst. Weiß nicht
warum. Und in der Tat fühle ich mich heute etwas schlapp. Aber ich
bin mir sehr sicher, dass das nicht daran liegt, dass meine innere
Uhr nun falsch geht, weil ich eine Stunde früher wachgeworden bin,
sondern weil mir einfach eine Stunde Schlaf fehlt.

Martin
Thorsten Böttcher
2024-03-14 10:19:31 UTC
Post by Martin Klaiber
Post by Thorsten Böttcher
Post by Martin Klaiber
[...]
Ob man das jetzt Jetlag nennen kann weiß ich nicht, Du hast den Begriff
angeführt.
Und wenn ich in den Urlaub fliege brauche ich morgens nicht pünktlich
aufzustehen.
Urlaub halt.
Wenn ich aber 6 Monate einen Schlafrhythmus habe, und schwupps ist es am
nächsten Montag wenn der Wecker klingelt nicht mehr 6 Uhr sondern
(gefühlt) 5 Uhr, dann merke ich das.

Oder sagen wir mal so, ich hab es sehr gemerkt als ich noch mit Wecker
aufgestanden bin.
Post by Martin Klaiber
[...]
Vor 20 Jahren ging mir die Zeitumstellung auch am Arsch vorbei,
mittlerweile brauche ich mehr als einen Tag um damit klar zu kommen.
Egal ob jemand in irgendeinem Artikel was anderes behauptet.
Post by Martin Klaiber
[...]
So wirds wohl sein. Jedes Jahr zur selben Zeit hat man zufällig
Schlafprobleme. Dass das gerade mit der Zeitumstellung zusammen fällt
hat damit nichts zu tun.

Wobei ich keine Schlafprobleme habe, sondern Aufstehprobleme.
Ludger Averborg
2024-03-14 10:52:24 UTC
Post by Thorsten Böttcher
mittlerweile brauche ich mehr als einen Tag um damit klar zu kommen.
Ich auch. Ich brauch so ca 1 Woche, bis mein Zeitempfinden sich wieder neu
eingeregelt hat.

l.
Heiner Hass
2024-03-14 17:46:39 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Thorsten Böttcher
mittlerweile brauche ich mehr als einen Tag um damit klar zu kommen.
Ich auch. Ich brauch so ca 1 Woche, bis mein Zeitempfinden sich wieder neu
eingeregelt hat.
+1
Heiner
Bodo Mysliwietz
2024-03-15 16:31:10 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Wenn ich aber 6 Monate einen Schlafrhythmus habe, und schwupps ist es am
nächsten Montag wenn der Wecker klingelt nicht mehr 6 Uhr sondern
(gefühlt) 5 Uhr, dann merke ich das.
Ich brauche sie nicht (mehr). Jetzt ist gerade der Punkt wo ich bei
zartestem Blau aus dem hause gehe und an der Arbeit dann schon hell ist.
Das genieße ich, das tut gut ... und die paar Minuten eher von Tag zu
Tag sind zu spüren. In 2 Wochen kommt dann wieder der blöde fallback und
es ist erstmal wieder stockdunkel wenn ich morgens aus dem Haus gehe.
Das Licht am morgen ist mir wichtiger wie die Stunde mehr Abends.

Wenn schon SZ, dann vlllt. einen Monat später in die SZ und vllt. 1
Monat früher in die WZ ... hatten wir schonmal :D
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Werner Dominikowski
2024-03-14 11:33:34 UTC
Post by Martin Klaiber
[...]
So ähnliche Fälle kenn ich, Sontags immer frühestens Mittags aufstehen,
und dann hat die Zeitumstellung wieder den ganzen Biorythmus
durcheinandergebracht :-)

Servus, Werner
Martin Klaiber
2024-03-13 18:50:19 UTC
Post by Ludger Averborg
Ich habe neulich (bei einem Wetterlogger) die Funkzeit abgestellt, da
die mir mehrfach das Datum zerschossen hat. Läuft jetzt sehr gut auf
Quarzuhr.
Ich habe nur noch Funkuhren im Haushalt. Laufen alle problemlos.
Einzig die Uhr im Fahrradtacho und in der Kamera muss ich noch
manuell stellen.
Post by Ludger Averborg
[...]
Das ist dann halt ein schrottiges Design in der Uhr. Mein Funkwecker
synchronisiert sich jede Stunde und die Batterie hält trotzdem rund
vier Jahre. Der Wechsel des Zeitsystems (MEZ/MESZ) wird außerdem vorher
in den DCF77-Daten angekündigt, siehe:

<https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abt4/fb-44/ag-442/verbreitung-der-gesetzlichen-zeit/dcf77/zeitcode.html>
Post by Ludger Averborg
Die Abschaffung des Zeitwechsels im Hinterkopf würde ich mir eine gut
laufende Quarz- (heute ja "Quartz") uhr kaufen und die noch paar Jahre
per Hand umstellen.
Ich nicht. Bin heilfroh, dass die Umstellungsorgie im Haushalt ein
Ende hat. Funkuhren funktionieren in der Regel problemlos. Außer man
wohnt im Stahlbeton-Bau oder hat ein störendes Gerät neben der Uhr
stehen.

Martin
Klaus Meinhard
2024-03-14 10:21:17 UTC
Post by Andreas Oehler
Beim "Mebus 56813" und auch beim schönere gemachten TFA Dostmann ist
unklar, ob die "nur Werktags-Alarm" bietet.
Lies die Beschreibung des TFA Dostmann Digitaler Funk-Wecker BOXX2,
60.2562.01 bei Amazon durch. Da findest Du die Antwort.
--
Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *
Jürgen Jänicke
2024-03-14 10:41:35 UTC
Post by Klaus Meinhard
Post by Andreas Oehler
[...]
Und warum nicht direkt beim Hersteller?Da steht schon auf der Hauptseite
die Antwort.

https://www.tfa-dostmann.de/produkt/digitaler-funk-wecker-mit-raumklima-boxx2-60-2562/

Jürgen
Eckhard Becker
2024-03-18 05:48:38 UTC
Post by Jürgen Jänicke
Post by Klaus Meinhard
Post by Andreas Oehler
[...]
Wenn Ihr das beide schon nachgelesen habt, warum schreibt ihr nicht die
Antwort kurz dazu?

Verwundert.

E.
Andreas Oehler
2024-03-18 11:22:34 UTC
Post by Klaus Meinhard
Post by Andreas Oehler
[...]
Ja - den hatte ich auch entdeckt. Erfüllt prinzipiell alle meine
Anforderungen. Bewertungen bei Amazon sind halt durchwachsen.

Hat denn jemand hier konkret Erfahrung mit diesem Modell?

Gruß
Andreas
Andreas Oehler
2024-03-28 11:23:35 UTC
Post by Klaus Meinhard
Post by Andreas Oehler
Post by Andreas Oehler
[...]
Den Boxx2 habe ich jetzt sehr günstig "mit minimalen Gebrauchsspuren, ohne
Originalverpackung" erwerben können. Das ist ein recht großes Gerät mit
großer Zeit-Anzeige - das erkenne ich auch ohne Brille. Die Tasten und
Schiebeschalter machen einen seriösen Eindruck. Die Bedienung gelingt auch
ohne ausführliches Studium der Anleitung. Darstellung ob einer der beiden
Alarme an- oder ausgeschaltet ist wird klar durch Anzeige der Weckzeit
oder "AUS" dargestellt. Die optionale Hintergrundbeleuchtung bei dunkler
Umgebung hat eine angemessen dezente Intensität - werden wir aber
vermutlich nicht benutzen. Die Weck-Töne sind laut genug aber nicht zu
penetrant.

Aufladen des Akku per Mikro-USB dauert ein paar Stunden bis die
Ladekontroll-LED erlischt. Dem Vernehmen nach reicht der Akku ohne
Hintergrundbeleuchtung für 1 Jahr Betrieb.

DCF-Empfang ist auch an unserem eher ungünstigen Standort hinter hohen
Häusern und Hügeln brauchbar.

Ich bin erstmal zufrieden. Alle meine Anforderungen werden erfüllt.
Erstaunlich dass es scheinbar nur exakt ein Produkt auf dem Markt gibt,
dass genau paßt.

Andreas
Eckhard Becker
2024-03-28 18:59:46 UTC
Post by Andreas Oehler
Den Boxx2 habe ich jetzt sehr günstig "mit minimalen Gebrauchsspuren, ohne
Originalverpackung" erwerben können.
Dann habe ich mal 3 Fragen an dich:

Wenn Beleuchtung aus, geht sie ja vermutlich an, wenn du die große Taste
oben drückst.
Ist die Beleuchtung dann sinnvoll? Ich habe z.Z. einen, da geht die
Beleuchtung dann an, aber gleichzeitig sinkt der Kontrast der Anzeige,
so dass ich fast nur ein bläuliches Rechteck sehe :-O
Hat die Snooze-Taste eine Druckpunkt? Das wäre für mich in No-Go, da
mein Nachttisch ein guter Resonanzkörper ist und bei einem Zeitcheck
dann meine Bettnachbarin auch oft wach wurde bei einem anderen Wecker.
Und kann man die Snooze-Taste auch als Alarm-AUS einstellen? Snooze
brauche ich nicht, drauf drücken und Alarm soll bis zum nächsten
Zeitpunkt aus sein.

E.
Andreas Oehler
2024-04-02 09:09:45 UTC
Post by Eckhard Becker
Post by Andreas Oehler
[...]
Ja.
Post by Eckhard Becker
Ist die Beleuchtung dann sinnvoll?
Ich finde so eine "Snooze"-Taste ohnehin nicht sehr sinnvoll - im Sinne
von den Alarm nur so ausschalten, dass er wenige Minuten später nochmal
erfolgt.

Die Hintergrundbeleuchtung die dann kurz angeht, ist halt relativ hell.
Bei uns im auch tagsüber eher schummrigen Schlafzimmer, hilft die dann
angehende Hintergrundbeleuchtugn aber, nochmal kurz alle wesentlichen
Infos (Uhrzeit, Alarmzeiten, Alarmstatus) schnell prüfen zu können. FÜr
mitten in der Nacht ist die per Snooze-Tast aktivierte
Hintergrundbeleuchtung halt recht hell.
Post by Eckhard Becker
Ich habe z.Z. einen, da geht die
Beleuchtung dann an, aber gleichzeitig sinkt der Kontrast der Anzeige,
so dass ich fast nur ein bläuliches Rechteck sehe :-O
Das ist hier nicht der Fall. Die Lesbarkeit sowohl mit düsteren Dauerlicht
bei Nacht oder hellem "Snooze-Licht" ist sehr gut.
Post by Eckhard Becker
Hat die Snooze-Taste eine Druckpunkt?
Ja - alle Tasten knacken spürbar beim Drücken. Nicht so undefinierte
Gummi-Tasten - bei denen man nicht sicher ist, ob der Tastendruck erfolgte
- wie bei dem ärgerlichen Vorgänger-Wecker.
Post by Eckhard Becker
Das wäre für mich in No-Go, da
mein Nachttisch ein guter Resonanzkörper ist und bei einem Zeitcheck
dann meine Bettnachbarin auch oft wach wurde bei einem anderen Wecker.
Als lautes Geräusch haben wir das Klicken nicht wahrgenommen. Aber bei uns
steht der Wecker auch auf der Stein-Fensterbank.
Post by Eckhard Becker
Und kann man die Snooze-Taste auch als Alarm-AUS einstellen? Snooze
brauche ich nicht, drauf drücken und Alarm soll bis zum nächsten
Zeitpunkt aus sein.
Hinter der Snoze-Taste sind die vier weiteren Tasten "Alarm < >
Set". Ein Druck auf eine von Ihnen beendet den Alarm entdgültig.
Stefan Schmitz
2024-04-02 09:43:22 UTC
Post by Andreas Oehler
Ich finde so eine "Snooze"-Taste ohnehin nicht sehr sinnvoll - im Sinne
von den Alarm nur so ausschalten, dass er wenige Minuten später nochmal
erfolgt.
Für diejenigen, die weder sofort hellwach sind noch minutenlangen
Daueralarm ertragen, ist das durchaus sinnvoll. Wobei ich es besser
fände, wenn man sie gar nicht bräuchte, weil der Alarm von selbst
pausiert und nach einer Weile wieder startet.
Andreas Oehler
2024-04-02 11:02:43 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Andreas Oehler
[...]
Aber ist das die überwältigende Mehrheit der Wecker-Nutzer, die sich gerne
2 mal wecken lassen wollen? Ich würde meinen, die meisten berufstätigen
Menschen schaffen es schon, zum Weckerklingeln auf Anhieb aus dem Bett zu
kommen - auch wenn sie dabei nicht "hellwach" sind.

Der "Boxx2" und viele andere Wecker intensivieren ja auch den Weckton
zunehmend mit der Dauer. Das will man nicht von der konkreten Weckzeit
betroffenen ja eher nicht zumuten- und gar nicht mehrmals...

Stefan Schmitz
2024-03-14 10:43:26 UTC
Post by Andreas Oehler
b) Alarm soll i.A. nur Mo-Fr erfolgen
c) die Alarme sollen individuell leicht ein/ausschaltbar sein - am besten
ohne viel scharfes Hinschauen
Wozu b), wenn man am Wochenende leicht umschalten kann?
Und wenn der Alarm am Feiertag losgeht, weil ja Donnerstag ist, stört
das weniger als am Samstag?
Torsten Rüdiger Hansen
2024-03-14 13:29:40 UTC
Post by Andreas Oehler
Wir suchen: Einen kompakten Funkwecker mit
Nicht ganz das was du suchst, aber hast du vielleicht ein (oder mehrere)
Fritz!Phone? Da läßt sich sehr viel einstellen, u.a. kann ich von meinem
Wohnzimmer X6 die Wecker auf jedem der beiden anderen Geräte stellen,
nach Wochentagen sortiert, einstellbarer Klingelton und Funkzeit.
Alarmzeiten? Leider nur eine, wie ich eben leicht entsetzt kontrolliert
habe. Viele Weckzeiten macht aber ein (ggf. sonst arbeitsloses)
Android-Telefon.
--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage
dauern. Grüße von T.R.H.
Lars Krause
2024-03-14 22:16:04 UTC
Moin,
Post by Andreas Oehler
Wir suchen: Einen kompakten Funkwecker mit
Ich habe schon lange kein zusätzliches Gerät zum Wecken mehr, denn
das Folgende können alles schon (m)eine Fritz-Box mit Fritz-Fon.
"Funk" ist vmtl. eine automatische Einstellung der Uhrzeit, dafür
kann man in der Fritz-Box einen beliebigen Zeitserver einstellen,
z.B. für die Atomzeit der PTB in Braunschweig "ptbtime1.ptb.de".
Post by Andreas Oehler
a) zwei getrennt einstellbaren Alarmzeiten
Pro Tag max. drei Alarmzeiten möglich (Wecker1, Wecker2, Wecker3).
Post by Andreas Oehler
b) Alarm soll i.A. nur Mo-Fr erfolgen
Dies ist mit einem Plan einstellbar, auch für Samstag und Sonntag.
Post by Andreas Oehler
c) die Alarme sollen individuell leicht ein/ausschaltbar sein - am besten
ohne viel scharfes Hinschauen
Am Fritz-Fon C5 gibt es dafür zwei getrennte Tasten zwischen Display
und Ziffernblock, eine für "gesamt aus" die andere für "Schlummern",
"Schlummern" alarmiert ca. alle 9 Min. wieder für mind. eine Stunde.
Zusätzlich kann eine für jeden Wecker getrennt einstellbare Nachricht
auf dem Display angezeigt werden (unterscheidet die Wecker besser).
Post by Andreas Oehler
d) Tasten/Schalter sollten zuverlässig funktionieren, so dass man nicht
erst kontrollieren muß, ob der Tastendruck auch wirksam war
M.E. sehr zuverlässig, nach mehreren Jahren keine Abnutzung bemerkbar.
Post by Andreas Oehler
e) Alarmsignal nicht zu leise
Eigene Töne für jeden der drei Wecker und Lautstärke sind einstellbar.
Post by Andreas Oehler
f) geringer Energieverbrauch - Batterien sollten mindestens 1 Jahr laufen,
möglichst sollten auch LSD-Akkus nutzbar sein
Ein Energiespar-Modus (Eco) für das Fritz-Fon ist auch einstellbar.
Mobil ist es mit einem Akku, der mit/in der "Basis" aufgeladen wird.
Post by Andreas Oehler
Für Empfhelungen aus eigener Erfahrung würde ich mich freuen!
S.o.: Fritz-Box mit Fritz-Fon, kein zusätzliches Gerät zum Wecken.
Bedienungsanleitungen gibt es hier: <https://avm.de/service/fritzfon/>.
Lars
Andreas Oehler
2024-03-18 11:26:33 UTC
Post by Lars Krause
Ich habe schon lange kein zusätzliches Gerät zum Wecken mehr, denn
das Folgende können alles schon (m)eine Fritz-Box mit Fritz-Fon.
Ein Telefon möchten wir eigentlich nicht im Schlafzimmer haben.

Aber trotzdem die Frage: Kann man denn da schnell und unkompliziert am
Gerät die einelne Weckzeit und auch jeweils an/aus verstellen, ohne da mit
müdem Kopf/Augen tief durch Menüs hangeln zu müssen?

Andreas
Joerg Walther
2024-03-18 13:34:40 UTC
Post by Andreas Oehler
Ein Telefon möchten wir eigentlich nicht im Schlafzimmer haben.
Nimm ein (ur)altes Android-Handy ohne SIM-Karte...
Post by Andreas Oehler
Aber trotzdem die Frage: Kann man denn da schnell und unkompliziert am
Gerät die einelne Weckzeit und auch jeweils an/aus verstellen, ohne da mit
müdem Kopf/Augen tief durch Menüs hangeln zu müssen?
und installiere genau die Android-App, mit der genau das geht, wobei
die, die hier bei meinem Oneplus-Handy dabei war, genau das kann. Ich
habe zwar auch ein FritzPhone, nehme das aber nicht als Wecker, weil ich
den dann mit dem kleinen Menüknöpfchen bedienen müsste, statt beim
Android-Handy den Touchscreen.

-jw-
Andreas Oehler
2024-03-18 16:25:35 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Andreas Oehler
Ein Telefon möchten wir eigentlich nicht im Schlafzimmer haben.
Nimm ein (ur)altes Android-Handy ohne SIM-Karte...
android-Handy und ein Jahr Betriebszeit bis zum Akku-Aufladen - das wird
schwer...
Post by Joerg Walther
Post by Andreas Oehler
[...]
Sicher gibt es Wecker-Apps mit den gewünschten Grund-Funktionen. Aaaaber:

Da wird dann nicht dauerhaft ohne zu blenden die Uhrzeit groß angezeigt,
die zwei Weck-Zeiten und deren An/Aus-Status - oder?

Könnte man ein älteres Android-Handy mit externem Akkupack so betreiben,
dass da ein Wecker draus würde, der sowohl mit eingeschalteter
Nachtischlampe wie auch ohne die wesentlichen Infos gut darstellt?
"Alarm-Aus-Taste" dann vielleicht per externem Taster am
Kopfhörer-Anschluß realisiert? Wäre aber schon eine größere Bastelei, bis
das wirklich gut funktioniert...
Post by Joerg Walther
Ich
habe zwar auch ein FritzPhone, nehme das aber nicht als Wecker, weil ich
den dann mit dem kleinen Menüknöpfchen bedienen müsste, statt beim
Android-Handy den Touchscreen.
Bei Nacht ohne Brille ist Touchscreen-Bedienung auch nicht gerade der
Knaller. Deshalb gefallen mir Lösungen mit großen Schiebeschaltern (wie
bei dem TFA Bingo2 und dem BOXX2) ja sehr gut - die kann man auch ohne
Brille sehen und sogar bei Dunkelheit ertasten!

Andreas
Joerg Walther
2024-03-18 16:59:53 UTC
Post by Andreas Oehler
Könnte man ein älteres Android-Handy mit externem Akkupack so betreiben,
dass da ein Wecker draus würde, der sowohl mit eingeschalteter
Nachtischlampe wie auch ohne die wesentlichen Infos gut darstellt?
Nicht mit Akkupack, aber mit Netzteil.
Post by Andreas Oehler
Bei Nacht ohne Brille ist Touchscreen-Bedienung auch nicht gerade der
Knaller.
3 Dioptrien hier, der Android-Wecker hat große Schaltflächen, das geht
ausgezeichnet.
Post by Andreas Oehler
Deshalb gefallen mir Lösungen mit großen Schiebeschaltern (wie
bei dem TFA Bingo2 und dem BOXX2) ja sehr gut - die kann man auch ohne
Brille sehen und sogar bei Dunkelheit ertasten!
Das ist natürlich eine ganz andere Herangehensweise, so ein Ding hatte
ich früher mal, aber seit ich ein Smartphone habe...

-jw-
Marc Haber
2024-03-21 15:28:10 UTC
Post by Joerg Walther
3 Dioptrien hier, der Android-Wecker hat große Schaltflächen, das geht
ausgezeichnet.
Die Uhr-App ist eins der Spielfelder, in dem sich die Hersteller von
Android-Telefonen hemmungslos austoben. Hier kan man also nicht davon
ausgehen, dass sie auf einem anderen Telefon genau so funktioniert.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Joerg Walther
2024-03-21 15:44:52 UTC
Post by Marc Haber
Post by Joerg Walther
[...]
Das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Für Android gibt es aber ja
glücklicherweise so viel Software, dass man wohl für jedes Gerät was
Passendes finden sollte.

-jw-
Marc Haber
2024-03-22 09:05:30 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Marc Haber
Post by Joerg Walther
[...]
Du wolltest also sagen, der OP soll sich einfach eine Wecker-App mit
hinreichend großer Schrift suchen, ohne dass Du ihm eine solche
empfehlen kannst.

Joerg Walther
2024-03-22 15:45:25 UTC
Post by Marc Haber
Post by Joerg Walther
[...]
So ist es, je nach Gerät und Android-Version ist ja auch nicht jede App
aus dem Appstore installierbar, und dann gibt es noch die Frage nach
Kaufapps oder ob der OP auch eine mit Werbung tolieren würde...

-jw-
Thorsten Böttcher
2024-03-23 08:36:41 UTC
Post by Joerg Walther
So ist es, je nach Gerät und Android-Version ist ja auch nicht jede App
aus dem Appstore installierbar, und dann gibt es noch die Frage nach
Kaufapps oder ob der OP auch eine mit Werbung tolieren würde...
Der OP hatte sehr klar beschrieben was er sucht.
Eine App auf einem Smartphone ist so ziemlich genau das, was er nicht sucht.
Gerald E¡scher
2024-03-18 17:34:35 UTC
Post by Andreas Oehler
Post by Joerg Walther
und installiere genau die Android-App, mit der genau das geht, wobei
die, die hier bei meinem Oneplus-Handy dabei war, genau das kann.
Ich verwende die Äpp "Alarm Clock Xtreme".
Post by Andreas Oehler
Da wird dann nicht dauerhaft ohne zu blenden die Uhrzeit groß angezeigt,
die zwei Weck-Zeiten und deren An/Aus-Status - oder?
Außer einem roten Punkt im Icon und einer Benachrichtigung mit der
nächsten Alarmzeit beim Herunterwischen zeigt meine Äpp gar nichts an.
Die läuft im Hintergrund.
Post by Andreas Oehler
"Alarm-Aus-Taste" dann vielleicht per externem Taster am
Kopfhörer-Anschluß realisiert?
"Alarm aus" lässt sich ziemlich frei konfigurieren, wie z.B. per
Schaltfläche, Telefon schütteln oder, dass man wirklich wach wird,
Rechenaufgabe lösen ;-)
Gerald
Lars Krause
2024-03-20 22:04:33 UTC
Moin,
Post by Andreas Oehler
Post by Lars Krause
Ich habe schon lange kein zusätzliches Gerät zum Wecken mehr, denn
das Folgende können alles schon (m)eine Fritz-Box mit Fritz-Fon.
Ein Telefon möchten wir eigentlich nicht im Schlafzimmer haben.
Dann möchtet Ihr sicher auch kein Smartphone im Schlafzimmer haben.
Hinweise auf geeignete Apps dafür sind m.E. dann auch überflüssig.
Das Fritz-Fon funktioniert wie ein Smartphone, mit dem Unterschied,
dass einige Einstellungen zentral in der Fritz-Box verwaltet werden.

Wenn es darum geht, während der Schlafenszeit nicht von unerwünschten
Anrufen gestört zu werden, kann man weitere Funktionen benutzen, z.B.
Nicht-Stören-Modus oder Anrufbeantworter.

Ich möchte einerseits schon bei Notfällen im Verwandtenkreis immer
erreichbar sein, andererseits ist es hier üblich, dass alle Anrufe
bis 19:00 Uhr erledigt sind, auch Call-Center haben dann Feierabend.
Post by Andreas Oehler
Aber trotzdem die Frage: Kann man denn da schnell und unkompliziert
Ich jedenfalls finde die Menüs ganz übersichtlich.
Da ist m.E. alles schnell und unkompliziert machbar.
Post by Andreas Oehler
am Gerät die einelne Weckzeit und auch jeweils an/aus verstellen,
ohne da mit müdem Kopf/Augen tief durch Menüs hangeln zu müssen?
Warum denn? Man hat den Plan doch vorher überlegt und eingestellt.
Und einen anderen Plan macht man m.E. besser nicht mit müdem Kopf.
Lars
Stefan Ram
2024-03-21 10:19:59 UTC
Post by Lars Krause
Warum denn? Man hat den Plan doch vorher überlegt und eingestellt.
Und einen anderen Plan macht man m.E. besser nicht mit müdem Kopf.
Die Einstellung der Weckzeit auf einem Handrechner ist recht
übersichtlich, im Gegensatz zu elektronischen Weckern mit
Tastenbedienung, wo man sich auswendig merken muß, daß man eine
bestimmte Taste lange drücken muß, um eine bestimmte Funktion zu
aktivieren, und jede Taste mehrere verschiedene Funktionen hat.

Wenn ich aufwache, schalte ich den Handrechner kurz ein, um
die Zeit abzulesen. Auf diese Weise erfahre ich, wie lange ich
noch schlafen kann, oder ob es schon Zeit ist aufzustehen.
Am nächsten Tag finde ich dann im Protokollprogramm verzeichnet,
wann der Rechner eingeschaltet wurde, so daß ich etwaige
Schlafunterbrechungen somit nachvollziehen kann. Damit kann
ich dann meine Schlafdauer abzüglich Unterbrechungen ermitteln.

Die Uhr auf einem Handrechner kann über eine Internet-Verbindung
automatische gestellt werden. Ohne Internet-Verbindung kann man
mit entsprechender Software die Zeit auf via GPS stellen. Falls
beides fehlt, reicht es meist, die Zeit ungefähr vierteljährlich
manuell zu stellen.

|"Ecker", die; -, -n [mhd. ecker(n), Umlautform von:
Andreas Oehler
2024-03-21 11:15:59 UTC
Post by Andreas Oehler
[...]
Die Grundeinstellung ist natürlich bei wachem Zustand in Ruhe zu erledigen
- da darf es gerne auch kompliziert sein.

Aber wenn die Beteiligten spätnachts ins Bett wanken (und der andere evtl.
schon schläft), dann überlegen sie sich öfter mal kurzfristig, morgens
aussergewöhnlich früh oder halt auch mal gar nicht geweckt zu werden. Weil
im müden Zustand - muß das dann super simpel gehen. Wenn die Weckzeiten
immer gleich blieben, dann währe die Auswahl geeigneter Weck-Lösungen
natürlich viel größer.

Andreas
Stefan Schmitz
2024-03-21 13:24:44 UTC
Post by Andreas Oehler
Aber wenn die Beteiligten spätnachts ins Bett wanken (und der andere evtl.
schon schläft), dann überlegen sie sich öfter mal kurzfristig, morgens
aussergewöhnlich früh oder halt auch mal gar nicht geweckt zu werden.
Wer überlegt sich denn erst beim Einschlafen, ob und wann er morgens
geweckt werden will? Etwaige morgendliche Termine stehen schon vorher fest.
Andreas Oehler
2024-03-21 18:44:05 UTC
Post by Stefan Schmitz
Wer überlegt sich denn erst beim Einschlafen, ob und wann er morgens
geweckt werden will? Etwaige morgendliche Termine stehen schon vorher fest.
Und? Es Ergeben sich über den Tag/Abend dienstliche oder private "Termine"
für den Folgetag. Du kommst nun sehr spät nach Hause (sei es von der
Arbeit, aus der Kneipe, vom Radfahren) und willst direkt ins Bett. Dann
mußt Du bei einem nicht-vernetzten oder tagsüber mit herumgetragenen
Wecker schlicht vor dem Einschlafen noch schnell einstellen, wann Du am
kommenden Morgen geweckt werden willst. Und das sollte im müden Zustand
ohne nerviges und fehlerträchtiges Gefummel möglich sein.

Wenn Du schon Tage vorher komplett weißt, was die Woche so von Dir
verlangt (erkrankte Oma, Unterrichtsausfall des Kindes, am späten Abend
aufgefallener Defekt am Fahrrad eines Familienmitglieds, etc.), dann hast
Du die Sorgen halt nicht - freu Dich!

Andreas
Christian @Soemtron
2024-03-15 09:30:00 UTC
Post by Andreas Oehler
[...]
Da ich meinem Aldi-Würfel auch keine lange Haltbarkeit zugetraut hätte -
aber er hält bisher zuverlässig - hatte ich mich schon nach Ersatz
umgesehen. Gute scheint der hier zu sein:
https://www.sangean.com/en/product/rcr-22-white
Post by Andreas Oehler
[...]
wohl alles erfüllt, ist natürlich subjektiv.
Post by Andreas Oehler
f) geringer Energieverbrauch - Batterien sollten mindestens 1 Jahr
laufen, möglichst sollten auch LSD-Akkus nutzbar sein
Meiner und auch der RCR ist mit Netzteil - finde ich besser.

Die Sparvariante könnte es aber auch tun:
<https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/radiowecker-dcf-sangean-mit-bedienungsanleitung/2642494922-172-2049>

cu,
Christian

PGP Key available.
Christian Weisgerber
2024-03-15 11:42:14 UTC
Post by Christian @Soemtron
Meiner und auch der RCR ist mit Netzteil - finde ich besser.
<https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/radiowecker-dcf-sangean-mit-bedienungsanleitung/2642494922-172-2049>
Der braucht auch die Steckdose. Ich hatte ein solches Modell einmal.
Andreas Oehler
2024-03-18 11:29:57 UTC
Post by Andreas Oehler
a) zwei getrennt einstellbaren Alarmzeiten
In der Anzeige - zumindest der auf den Bildchen im Web gezeigten - sehe
ich jetzt nicht welcher Alarm aktiv ist und welche Weckzeit da eingetellt
ist. Wieviel Tasten muß man drücken um das für beide Alarme abzufragen?

Andreas