Ich wasche kalt ab
HP Schulz
2024-03-16 16:35:15 UTC
Und zwar seit schon zwei Jahren.

Geht natürlich nur, wenn man händisch abwäscht.

Der Trick ist, dass das Abwaschgut nicht vollgekladdert ist mit
Speiseresten, insbesondere fettigen solchen.
Wir machen unsere Teller immer so sauber, dass man schon genau
hinschauen muss, um noch Abwaschens Bedürftiges zu finden.
Das geht mit Brot. Im Ferkelmodus sogar mit dem Finger.
Und dann haben wir noch die Läppchen: zu Vierteln geschnittene
Fließ-Haushaltslappen nach der vierten Wäsche; auch beliebige andere
Textilschnitte. Damit kann man auch prima abwischen (... und das
Läppchen dann in den Müll geben).

Ins Spülwasser kommt dann nur fast sauberes Geschirr, und das schafft
das Spülmittel dann allemal. Übrigens gibt es auch bei einer so
scheinbar trivialen Sache wie Geschirrspülen Verfahrensoptimierungen.

Ich wollte das nur mal erzählen und zur Nachahmung empfehlen. Die
Warmwasser-Rechnung gestaltet sich dann erfreulich.
Joerg Walther
2024-03-16 17:02:09 UTC
Post by HP Schulz
Und zwar seit schon zwei Jahren.
Geht natürlich nur, wenn man händisch abwäscht.
Ja und? Das mache ich schon seit locker 20 Jahren. Die Spülmittel können
das locker, und es muss auch nicht alles Fett runter sein, das
Spülmittel schafft locker auch mal ein paar Fetttropfen, selbst das
billige vom Discounter.
Im Übrigen wird auch Wäsche kalt gewaschen, zumindest das, was man in
"pflegeleicht" steckt, die neue Maschine hat da jetzt tatsächlich eine
Programmiermöglichkeit, das Waschmittel ist schon seit Ewigkeiten
geeignet für Kaltwäsche.

-jw-
HP Schulz
2024-03-16 17:41:02 UTC
On Sat, 16 Mar 2024 18:02:09 +0100, Joerg Walther
Post by Joerg Walther
Post by HP Schulz
[...]
Ich erfahre, dass das (das kalt Abwaschen) noch sehr ein
"Minderheitenspaß" zu sein scheint.
Die meisten - jedenfalls sehr, sehr viele mehr, als ich naiver Weise
zuerst annahm - haben ja sowieso Geschirrspüler; und sind felsenfest
überzeugt, das sei vergleichsweise voll öko (oder 'Klima' wie man ja
heute sagt).
Post by Joerg Walther
[...]
Gute Idee, werd' ich auch mal ausprobieren. Was ist denn an der
Wäsche, zumal wenn nicht "hautnahe", schon groß schmutzig?
Ich war schon so weit, dass ich kaum je mal 60° wasche; *mein* Schmutz
geht jedenfalls auch bei 40° oder 30° raus. Was ich aber andererseits
tue, ist, eine erweiterte Spülung zu fahren: Einfach ein Programm
"Schnell/Mix" kalt noch hinterher, bei jeglicher Wäsche. Die Wirkung
ist sehr zu riechen bzw. eben nicht zu riechen.
Mike Grantz
2024-03-16 17:44:15 UTC
Post by HP Schulz
[...]
Ich beneide deine Sehkraft, dass du erkennen kannst, dass du auch
tatsächlich den Grossteil der Keime und Bakterien entfernt hast.

Nicht umsonst gibt es Richtlinien für Grossküchen und die Gastronomie,
dass das Wasser mindestens 60°C haben muss, denn erst ab dieser
Temperatur werden Fett und Bakterien wirksam entfernt. (Mit einer
Ausnahme für Gläser, die man per Hand hinter der Kneipentheke per
Spülboy reinigt, da dürfen es 45°C sein.)

In Altersheimen oder Seniorengruppen wird das Geschirr sogar meist
abgekocht.

Klar, jeder soll machen, was ihm lieb ist, und wenn du nur Sand zum
reinigen des Geschirrs verwenden willst dann mach es, aber ich hoffe, du
klärst deine Gäste im Vorfeld auf.

Nichts ekelt mich mehr an, als wenn ich verschmiertes fremdes Besteck
serviert bekomme.
HP Schulz
2024-03-16 18:08:23 UTC
On Sat, 16 Mar 2024 18:44:15 +0100, Mike Grantz
Post by Mike Grantz
Post by HP Schulz
[...]
Was denn für Keime und Bakterien?
Okay, ja, stimmt, ich vergaß: Wir werden alle sterben!
Wenn man freilich das Geschirr in den Spüler sortiert und dann erstmal
noch zuwartet, bis es sich auch lohnt ... ja, dann haben "Keime und
Bakterien" hinlänglich Zeit. Aber wenn zeitnah händisch gespült wird,
wüsste ich nicht, was/wie da jetzt groß die Verkeimung möglich wäre.
Post by Mike Grantz
Nicht umsonst gibt es Richtlinien für Grossküchen und die Gastronomie,
dass das Wasser mindestens 60°C haben muss, denn erst ab dieser
Temperatur werden Fett und Bakterien wirksam entfernt.
Ist ja auch richtig, wenn man sieht, wie das gebrauchte Geschirr dort
aussieht.
Wenn man es aber auf die beschriebene Art "vorreinigt", sieht die
Sache wesentlich anders aus.
Aber ja, gern würde ich mal mein Geschirr und Besteck mikrobiologisch
untersuchen lassen, würd' mich echt mal interessieren. Leider ist
sowas ja nicht so ohne weiteres möglich.
Post by Mike Grantz
Nichts ekelt mich mehr an, als wenn ich verschmiertes fremdes Besteck
serviert bekomme.
Na und mich erst! Ich kriege bei Leuten mit Geschirrspüler *nie*
sauberes Essbesteck. Von Tassen und Gläsern gar nicht zu reden.
Mir ist niemand bekannt, der in dieser Frage pingeliger wäre als ich.
Mike Grantz
2024-03-16 19:13:30 UTC
Post by HP Schulz
Post by Mike Grantz
[...]
Von mir aus spül mit deinem Morgenurin klar nach, mir so was von egal,
aber zu glauben du wärest keimfrei, lässt dich etwas albern aussehen.

Im besten Fall ists für deine Gäste einfach nur ekelig, im schlimmsten
Fall bist du Superspreader.
HP Schulz
2024-03-16 19:26:12 UTC
On Sat, 16 Mar 2024 20:13:30 +0100, Mike Grantz
Post by Mike Grantz
Post by HP Schulz
Post by Mike Grantz
[...]
Dieser Gedanke kam mir nicht.
Ich spreche von Wasser mit Spülmittel.
Post by Mike Grantz
mir so was von egal,
aber zu glauben du wärest keimfrei, lässt dich etwas albern aussehen.
Im besten Fall ists für deine Gäste einfach nur ekelig, im schlimmsten
Fall bist du Superspreader.
Na, bisher hat sich noch keiner beklagt.

Ich gebe zu, nicht jeder hat gleichermaßen Talent zum ordentlichen
Geschirrspülen. Ist ja auch so rein vom Handgeschicklichkeitlichen her
nicht ganz anspruchslos, und ja, auch ich habe mich da erst allmählich
verbessert: So Sachen wie Beleuchtung, Brille, Haushaltshandschuhe
u.ä. muss man sich erst nach und nach erarbeiten! "Learning by doing"
oder so, und ich wollte hier nur eine Abkürzung bzw. Ermutigung
anbieten. :))
Hannes Kuhnert
2024-03-17 11:26:11 UTC
Post by HP Schulz
Post by Mike Grantz
[...]
Das wär aber standardmäßig warm.
Hannes Kuhnert
Thomas Hochstein
2024-03-18 21:23:14 UTC
Post by Hannes Kuhnert
Von mir aus spül mit deinem Morgenurin klar nach […]
Das wär aber standardmäßig warm.
Daher lässt sich auch so Warmwasser beim Spülen einsparen.

Bodo Mysliwietz
2024-03-17 11:00:45 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Der springende Punkt dürfte halt sein das es ein Einrichtung mit vielen,
noch dazu sehr labilen, Menschen ist. Das Geschirr wird reichlich durch
alle Hände und Münder gegeben. Ich würde in so einer Einrichtung auch
mit ganz anderen Maßstäben agieren wie für mich @home! ... parallelen zu
Kliniken und Gastro sind da.
Post by Mike Grantz
Nichts ekelt mich mehr an, als wenn ich verschmiertes fremdes Besteck
serviert bekomme.
Ich habe Eingangs nicht gelesen das es sichtlich "noch verdreckt" ist -
im Gegenteil. Ein Wasserfleck auf einem Löffel im Altenheim mag Fragen
aufwerfen, ist aber Indikator dafür das es sich um Keimbehandeltes
Besteck handelt muß.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Mike Grantz
2024-03-17 11:26:37 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Natürlich. Ich verwende benutztes Geschirr für mich alleine privat oft
wieder, ohne es vorher abzuwaschen. Der Punkt ist, dass ich mir nicht
einbilde, es sei sauber.

Dieses Geschirr stelle ich allerdings nicht zurück in den Schrank. Da
kommt nur sauberes Geschirr rein. Und wie gesagt, richtig sauber wird es
erst ab ca. 60 Grad. Handspülung btw.

Ich stell mir grad vor, wie Herr Schulz seine Töpfe und Pfannen
sauberleckt, bevor er sie kalt abwäscht. :)
Bodo Mysliwietz
2024-03-17 11:48:41 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Ok, das klang etwas anders.
Post by Mike Grantz
Dieses Geschirr stelle ich allerdings nicht zurück in den Schrank. Da
kommt nur sauberes Geschirr rein. Und wie gesagt, richtig sauber wird es
erst ab ca. 60 Grad. Handspülung btw.
Temperatur ist im Vergleich schlecht anzuführen. Mit deutlich über 45 °C
wird keiner mehr den Handabwasch machen. Der Handwasch hat den
unsagbaren Vorteil das die Oberflächenmechanik nur durch langes
Wasserwälzen und/oder höheren Temperaturen zu ersetzen ist.

Handgewaschenen Geschirr bis in den Kategorie "sicher keimfrei zu
erheben" würde dann mindestens mal den Klarnachspülgang erfodern. ... so
waren ja früher auch die Spülen ausgelegt ... Dopelwaschbecken.
Post by Mike Grantz
Ich stell mir grad vor, wie Herr Schulz seine Töpfe und Pfannen
sauberleckt, bevor er sie kalt abwäscht. :)
Das war der Kindermodus :) ... in selten Fällen mache ich das. Aber eben
nicht der Reinigung wegen :) Den Waschgang bekommt das Geschirr dann
trotzdem noch - dann erst recht!
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
HP Schulz
2024-03-17 15:49:03 UTC
On Sun, 17 Mar 2024 12:26:37 +0100, Mike Grantz
Post by Mike Grantz
Post by Bodo Mysliwietz
[...]
Das mache ich nie.
Post by Mike Grantz
[...]
So doll mit "Töpfen und Pfannen" hantiere ich gar nicht.
Aber ich habe ja die Läppchen. Damit kriege ich das meiste raus
gewischt.
Vielleicht ist meine ganze Kücherei auch vergleichsweise klein und
einfach, ich mache kein großes Kochen und Braten.
Und selbstverständlich spüle ich das abgewaschene Stück danach ab.
Ich habe ein (1) Spülbecken, aber es ist recht geräumig. In diesem
Becken steht eine Plastikschüssel, knapp halb so groß. In dieser
befindet sich die Lauge. Das Abspülen erfolgt anfangs so, dass sich
die Schüssel, anfangs kaum befüllt, allmählich füllt. Zum Einsatz
kommen Schwämmchen und Bürsten.

Wenn wirklich mal was am Topfboden angesetzt ist, wird es eingeweicht
und dann mit dem hierfür vorgesehenen "Spachtel"-Teil der
Abwaschbürste abgeschabt. Dann evtl. noch grüne Seite vom Schwämmchen.
Übrigens, gerade bei Besteckteilen, Gabeln u. gezähnte Messer, wirkt
die *Bürste* geradezu Wunder!

Ich mache gern manchmnal die Quietschprobe bei abgewaschenen
Porzellansachen ... :)
Stefan Schmitz
2024-03-17 12:51:59 UTC
Inwiefern?
Bodo Mysliwietz
2024-03-18 19:23:17 UTC
Ein Wasserfleck auf einem Löffel im Altenheim mag Fragen aufwerfen,
ist aber Indikator dafür das es sich um Keimbehandeltes Besteck
handelt muß > Inwiefern?
<mift> Dank des Schnelltippers neben mir fehlt da ein *kein"*

"Ein Wasserfleck auf einem Löffel im Altenheim mag Fragen aufwerfen, ist
aber *kein* Indikator dafür das es sich um keimbehandeltes Besteck
handeln muß".
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Thorsten Böttcher
2024-03-18 14:52:00 UTC
Post by Mike Grantz
Post by HP Schulz
[...]
Fett wird auch mit kaltem Wasser und Spülmittel wirksam entfernt.

Erst letztens habe ich ich im Fernsehen gesehen, dass wohl viele
Menschen in Hotels Ihrer Unterwäsche im Wasserkocher reinigen.
Es wurde dringend davon abgeraten, weil selbst bei diesen Temperaturen
nicht alle Keime vernichtet werden, und der Wasserkocher dann zur
Keimschleuder wird.

Was kochendes Wasser nicht schafft, schafft man von Hand sowieso nie.
Und 60°C für Handwäsche halte ich schon sportlich, ich würde mir das die
Finger verbrühen.
Post by Mike Grantz
In Altersheimen oder Seniorengruppen wird das Geschirr sogar meist>
abgekocht.

Und im OP wird anders geputzt als zu Hause im Bad.
Könnte an den unterschiedlichen Anforderungen der Räumlichkeiten liegen.
Post by Mike Grantz
Nichts ekelt mich mehr an, als wenn ich verschmiertes fremdes Besteck
serviert bekomme.
Verschmiertes eigenes Besteck ist ok?

Für dich ist also z.B. ein blanker Löffel automatisch keimfrei, und ein
Messer dass man gerade zum Butter schmieren benutzt hat ein Fall für den
Seuchenschutz?
Mike Grantz
2024-03-18 16:22:22 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Mike Grantz
[...]
Das liebe ich so am Internet. Jeder User ist stets schlauer als die
Wissenschaft.
Post by Thorsten Böttcher
Was kochendes Wasser nicht schafft, schafft man von Hand sowieso nie.
Und 60°C für Handwäsche halte ich schon sportlich, ich würde mir das die
Finger verbrühen.
Profitipp: Man muss seine Patscherchen nicht die ganze Zeit ins Wasser
halten. Reicht, wenn sich das Geschirr im Wasser befindet.

Und wenn man nur wenig Zeugs zum Abwaschen hat, kann man es unter den
Wasserhahn halten, ohne dass seine Finger nass werden.

[Albernes Zeugs gesnipped]
Bodo Mysliwietz
2024-03-18 19:28:44 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Erst letztens habe ich ich im Fernsehen gesehen, dass wohl viele
Menschen in Hotels Ihrer Unterwäsche im Wasserkocher reinigen.
Alter Schwede. Da passt ja nur ein Schlüpper rein. Man, das letzte was
mich an Hotelzimmerbeschreibungen reizt waren bisher "Kapselmaschiene"
und "Wasserkocher" ... aber vllt. brauche ich ja auch mal einen wenn mir
die Wechselschlüpper ausgehen <arg>
Post by Thorsten Böttcher
Es wurde dringend davon abgeraten, weil selbst bei diesen Temperaturen
nicht alle Keime vernichtet werden, und der Wasserkocher dann zur
Keimschleuder wird.
Getopt wird das nur von Putzlappen von Reinigungskräften und Kellnern
die mit einem Lappen 'nen ganzen Sportplatz samt Tribüne reinigen.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Tobias Schuster
2024-03-16 22:26:26 UTC
Post by HP Schulz
Ins Spülwasser kommt dann nur fast sauberes Geschirr, und das schafft
das Spülmittel dann allemal. Übrigens gibt es auch bei einer so
scheinbar trivialen Sache wie Geschirrspülen Verfahrensoptimierungen.
"sauberes Geschirr" heißt zunächst optisch sauber.
Nach dem ersten "sauberen Geschirr" schwimmen in der Brühe schon optisch
nicht wahrnehmbare Anhaftungen dessen und das bleibt bei der üblichen
umrissenen Menge an Spülwasser bis zum letzten Geschirrteil. Alles auch
mit warmen Wasser schon durchlebt und nicht glücklich, dies Besuchern
wieder auftafeln zu wollen.

Da gelobe ich meine Spülmaschine, die gleich jedem Verschmutzungsgrad
mit gegebenen Parametern Geschirr und Besteck wie neu wieder zum
Vorschein bringt.

Gleiches gilt übrigens für meine Waschmaschine, welche ohne meine Mühe
jede Art "fahrlässiger" Verschmutzung wieder ungeschehen macht.

Es gibt sie schon, die Haushaltshelfer. Nicht jeder macht Sinn, aber die
zwei schaffen es auf das Podest.

2
HP Schulz
2024-03-17 08:35:15 UTC
Post by Tobias Schuster
Post by HP Schulz
[...]
Wie hab' ich 's nur mein bisheriges Leben durch (und das ist schon
ziemlich!) ohne Autoklave geschafft?
Post by Tobias Schuster
Da gelobe ich meine Spülmaschine, die gleich jedem Verschmutzungsgrad
mit gegebenen Parametern Geschirr und Besteck wie neu wieder zum
Vorschein bringt.
Dann habe ich wohl das Pech gehabt, das die GM jeglicher Leute, bei
denen ich mal zu Besuch war, irgendwie fehlerhaft arbeitete. Denn
nirgends habe ich durchgängig sauberes Besteck (insbesondere!) noch
anderes Geschirr aufgetischt bekommen.
Möglich immerhin, dass das, was man *sehen* kann, nicht das wirklich
tödlich Gefährliche ist. Die tödliche Seuche durch "Keime und
Bakterien" ist fürs Auge wohl nicht erfassbar.
Wahrscheinlich sterbe ich eines Tages durch irgendwas, das ich mir
durch nicht keimfreies Geschirr/Besteck zugezogen habe.
Einstweilen scheint meine Immunabwehr aber noch zu funktionieren.
Meine Einlassung war ein Bericht auf "probatum est"-Basis, nicht mehr.
Bodo Mysliwietz
2024-03-17 11:14:34 UTC
Post by HP Schulz
Post by Tobias Schuster
Da gelobe ich meine Spülmaschine, die gleich jedem Verschmutzungsgrad
mit gegebenen Parametern Geschirr und Besteck wie neu wieder zum
Vorschein bringt.
Weshalb ich es noch nicht als mikrobilogisch unbedenklich ansehehe.
Post by HP Schulz
Wahrscheinlich sterbe ich eines Tages durch irgendwas, das ich mir
durch nicht keimfreies Geschirr/Besteck zugezogen habe.
Einstweilen scheint meine Immunabwehr aber noch zu funktionieren.
Das wird der Punkt sein wo Du vllt. im falschen heim, Klinik oder gar
Gastro warst - obwohl das Geschirr sauber aussieht.

Anekdote: Wir sind ab&an mal knapp 30km gefahren um in einem bestimmten
lokal eine Pizza zu essen. Fantastische Pizzen (auch mit, in D, eher
unbekannten Zutaten). Eines Tages saß ich so, das zwangsweise auf die
Kasse gucken konnte. Neben der Kasse wurden einige Pizzen "nachbereitet"
... also Zutaten drauf die man eben (besser) nicht mit in den Ofen
gibt). ... Jemand zahlt, Personal hält die Hand auf, füttert die Kasse,
Kasse zu, und drapiert die nächste Pizza mit den Händen. Ca. 2 Jahre
her, Laden nie mehr betreten.

ich erinnerte mich daran mich mal mit einem gastronom unterhalten zu
haben. "Wer am Kunden steht, wer Geld kassiert. Fasst keine Lebensmittel
an oder er wäscht sich vorher die Hände."
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bodo Mysliwietz
2024-03-17 10:09:15 UTC
Post by HP Schulz
Das geht mit Brot. Im Ferkelmodus sogar mit dem Finger.
Du hast den Kleinkindmodus vergessen :D
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
HP Schulz
2024-03-17 11:35:01 UTC
Meine Erfahrung zeigt, dass "Geschirr händisch spülen" keineswegs
überall gleich ausgeführt wird. Im Gegenteil, jeder scheint da ein
eigenes Verfahren zu haben, und zwar meist das, das er sich irgendwann
einmal eingelernt und seitdem unverändert beibehalten hat.
Und fast sämtliche dieser Verfahren sind - das zeigt langjährige
Beobachtung - die reine Ferkelei.
Und *da* gegen, also gegen die Ferkelei in tausend Varianten, ist die
GM natürlich die große Offenbarung!

Ich habe mir aber den Luxus geleistet - und leiste ihn mir unverändert
-, die kleinen Alltagsverrichtungen ständig auf Optimierung zu
"befragen". Das hat mir seit je her Spaß gemacht, und der Nutzeffekt
kann sich sehen lassen - sachichmalso. Feedback bestätigt das auch.

Man könnte sich also auch mal über 'händisch Geschirr spülen'
unterhalten. In einer Haushalt-NG wäre das ja nicht völlig OT.
Marco Moock
2024-03-17 16:24:14 UTC
Post by HP Schulz
Wir machen unsere Teller immer so sauber, dass man schon genau
hinschauen muss, um noch Abwaschens Bedürftiges zu finden.
Das geht mit Brot. Im Ferkelmodus sogar mit dem Finger.
Im Kindergarten geht dieser Modus sogar mit der Zunge.
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws
Mike Grantz
2024-03-17 19:49:09 UTC
Post by Marco Moock
Post by HP Schulz
[...]
https://www.youtube.com/shorts/pz5sXy7jksI

Soll ja wirksam gegen Escherichia coli und Streptococcus canis sein. :P