Wie loest sich feuchtes Toilettenpapier auf?
Stefan Ram
2018-10-14 18:55:17 UTC
Es gibt jetzt feuchtes Toilettenpapier, das man angeblich
mit wegspülen darf, weil es sich angeblich in der
Kanalisation auflösen kann.

Aber wie ist es möglich, daß es sich in der Packung noch
nicht auflöst, wo es ja auch feucht ist, sondern erst in der
Kanalisation?
schorsch
2018-10-14 19:24:12 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Mach Dir doch mal nen Revisionsschacht auf und setzt Dich unten mit
einer Taschenlampe in den Kanal. Da wird genug vorbei kommen und Du
kannst das ganz selber rausfinden.
Andreas Portz
2018-10-14 20:04:29 UTC
Post by schorsch
Mach Dir doch mal nen Revisionsschacht auf und setzt Dich unten mit
einer Taschenlampe in den Kanal. Da wird genug vorbei kommen und Du
kannst das ganz selber rausfinden.
Investigativ, sozusagen. Das ist schließlich seine hier selbst
geschilderte Vorgehensweise.

-Andreas
Lars Krause
2018-10-14 19:58:15 UTC
Guten Abend,
Post by Stefan Ram
Es gibt jetzt feuchtes Toilettenpapier, das man angeblich
mit wegspülen darf, weil es sich angeblich in der
Kanalisation auflösen kann.
*Jetzt*? Nun ja...
So etwas gibt es seit mehr als vierzig Jahren.
Lars
Horst Scholz
2018-10-14 20:22:50 UTC
***@zedat.fu-berlin.de

https://www.t-online.de/heim-garten/bauen/id_82894894/feuchttuecher-wissenswertes-ueber-feuchtes-toilettenpapier.html

Horst
Armin G.
2018-10-14 20:25:02 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Das ist Irreführung des Verbrauchers. Es löst sich nicht auf, die Ratten
holen es sich für ihre Behausungen. Feuchtes Papier ist meist parfümiert
und so haben die Ratten einen angenehmen Duft in den Behausungen.
Nachteil ist allerdings das das trockene Papier jetzt vermehrt die
Kläranlagen verstopft, weil die Ratten das nicht mehr entsorgen.
MfG Armin G.
Bernadette Karf
2018-10-15 19:10:31 UTC
Post by Armin G.
[...]
Das müsste dann bei uns hier schon immer passiert sein, weil Raten leben
da wohl hier keine in dem Rohr zur Kläranlage.

Gruß
Berna

Bernadette Karf
2018-10-14 20:26:45 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Wenn man den Berichten und Bildern der Abwassernetzbetreiber glauben
darf: Es ist offenbar nicht möglich.
Der lokale Abwasserentsorger hier macht ca. 1x im Monat eine Pumpe auf
und räummt die Dinger wieder dort raus.

Gruß
Berna
Stefan Ram
2018-10-14 20:37:55 UTC
Post by Bernadette Karf
Post by Stefan Ram
[...]
Habe ich jetzt auch gerade im Web gelesen. Ein Mitarbeiter
einer Kläranlage wird zitiert:

(br.de)
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2018-10-15 14:48:02 UTC
Post by Stefan Ram
> [...]
|darauf hingewiesen wird, daß das in die Restmülltonne gehört
|und somit wäre uns sehr geholfen und die Problematik mit
Ich las vor ca. einem Jahr einmal einen recht ausführlichen Artikel
darüber, den ich jetzt leider nicht mehr finde - mit der
Quintessenz, dass es standardisierte Tests gibt, die feuchtes
Toilettenpapier bestehen muss. Allerdings sind die Annahmen etwas
realitätsfremd, so werden IIRC die Blätter einzeln gespült und
müssen dann bestimmte Eigenschaften aufweisen. Tatsächlich findet
sich folgerichtig auf den Verpackungen idR der (winzig klein
gedruckte) Hinweis, dass die Blätter nur einzeln heruntergespült
werden dürfen, aber wer liest sich das schon durch?

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Die Macht zu verführen, oder warum Stefan so süss stirbt!
(Sloganizer)
Bodo Mysliwietz
2018-10-15 14:14:45 UTC
Post by Stefan Ram
Aber wie ist es möglich, daß es sich in der Packung noch
nicht auflöst, wo es ja auch feucht ist, sondern erst in der
Kanalisation?

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
H.-P. Schulz
2018-10-15 15:50:52 UTC
Post by Stefan Ram
Es gibt jetzt feuchtes Toilettenpapier, das man angeblich
mit wegspülen darf, weil es sich angeblich in der
Kanalisation auflösen kann.
Wie wär's, Du läsest dir dein Zeuch nochmal durch, bevor Du auf
'Senden' drückst?