Wärmepumpe: Umstellung Sommerbetrieb nötig?
Louis Noser
2024-04-13 08:13:50 UTC
Hallo

Ich habe letztes Jahr vergessen (bzw. das Wälzen der Gebrauchsanweisung
gurkte mich an), die Wärmepumpe auf Sommerbetrieb umzuschalten.

Kann man die Wärmepumpe nicht auch im Sommer auf Winterbetrieb belassen?
Die Temperatur, wo die Pumpe einschaltet, wird im Sommer ja eh selten
bis nie erreicht.

Was sind evtl. die Nachteile für Winterbetrieb auch im Sommer?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
Friedrich Karl Siebert
2024-04-13 08:25:00 UTC
Post by Louis Noser
[...]
Muss mal klugscheißen:
"Die Temperatur, wo die Pumpe einschaltet"
-das tut weh
-korrekt ist "die Temperatur, bei der die Pumpe einschaltet"
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Stefan Schmitz
2024-04-13 08:54:09 UTC
-> sprachliches Thema nach desd
Post by Friedrich Karl Siebert
"Die Temperatur, wo die Pumpe einschaltet"
-das tut weh
-korrekt ist "die Temperatur, bei der die Pumpe einschaltet"
Was tut daran so weh? In manchen Gegenden spricht man halt so.

Fändest du auch "der Ort, wo ich meine Frau getroffen habe" falsch?

Bei einer Temperatur kann man das "wo" auf den entsprechenden Punkt des
Thermometers beziehen. Bei "der Typ, wo hier gestern eingezogen ist"
gibt es diese Rechtfertigung nicht.
Ludger Averborg
2024-04-13 12:07:47 UTC
On Sat, 13 Apr 2024 10:25:00 +0200, Friedrich Karl Siebert
Post by Friedrich Karl Siebert
"Die Temperatur, wo die Pumpe einschaltet"
-das tut weh
Aber wirklich nur Oberlehrern
Post by Friedrich Karl Siebert
-korrekt ist "die Temperatur, bei der die Pumpe einschaltet"
Keiner hat missverstanden, was der OP gemeint hat, das war völlig zweifelsfrei
zu entnehmen.

l.
Friedrich Karl Siebert
2024-04-13 12:33:18 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Es geht um korrektes Deutsch.
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Ludger Averborg
2024-04-13 12:59:19 UTC
On Sat, 13 Apr 2024 14:33:18 +0200, Friedrich Karl Siebert
Post by Ludger Averborg
[...]
Das hast du gründlich missverstanden. Es geht um die klare, eindeutige
Übermittlung von Tatsachen und Ereignissen.

Korrektes Deutsch hat heute keine große Bedeutung mehr. Selbst die Zeitungen
schreiben da (gut verständliche) Sätze ohne Verb, widmen Nebensätze zu einem
neuen Hauptsatz um, konstruieren haufenweise Wörte, die nicht im Duden stehen,
verwenden bestimmte Worte (demokratisch/Demokratie) völlig falsch un und.

l.
Louis Noser
2024-04-13 13:04:27 UTC
Post by Friedrich Karl Siebert
Es geht um korrektes Deutsch.
Ja, gut, da würde ich Dir zustimmen. Das war jetzt halt eingedeutschte
Schweizer Mundart. Sind nicht bei uns allen manchmal die Finger
schneller als das Hirn? :-)

Grüsse
Louis
Werner Dominikowski
2024-04-13 13:31:10 UTC
[...]
"korrektes Deutsch" alleine reicht aber nicht aus, wichtiger ist eine
sachlich korrekte Beschreibung. Es müsste Heißen:
"die Temperatur, bei der die Pumpe eingeschaltet wird"
es wäre die erste Pumpe in diesem Bereich der Technik mit integrierter
Einschaltlogik.

Servus, Werner
Siegfrid Breuer
2024-04-13 19:03:00 UTC
Post by Friedrich Karl Siebert
Es geht um korrektes Deutsch.
Und alle dachten, es ginge um eine Waermepumpe, Tagesschau-Zombie!
--
Post by Friedrich Karl Siebert
Weshalb soll das peinlich sein?
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Stefan Schmitz
Dass bei Hitze nicht gekühlt wird?
Louis Noser
2024-04-13 09:28:37 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Louis Noser
Was sind evtl. die Nachteile für Winterbetrieb auch im Sommer?
Dass bei Hitze nicht gekühlt wird?
Die Wärmepumpenheizung kühlt bei Hitze? Wie denn? Indem kaltes Wasser
durch die Radiatoren laufen? :-)

Grüsse
Louis
Bernd Lammer
2024-04-14 11:21:01 UTC
Post by Louis Noser
[...]
Vermutung:
Im Winterbetrieb hält die Regelung/Steuerung eine bestimmte Temperatur,
sowohl nachts als auch tagsüber.
Im Sommerbetrieb läuft sie entweder gar nicht an, oder es gibt nur einen
Frostschutz. Die Temperaturen können dann nachts oder bei
Schmuddelwetter weiter sinken, als es im Winterbetrieb der Fall wäre,
was man aber teilweise aus Energiespargründen in kauf nimmt und um etwas
Reserve für die vermutlich folgenden zu warmen Tage/Tageszeiten gerne
mitnimmt.

Nebenbei reduziert es die Betriebsstunden und verlängert dadurch
hoffentlich die Lebensdauer einiger Komponenten.
--
Bernd