Gefrierschrank Haier HF188
Jens Puruckherr
2006-01-04 15:15:01 UTC

seit einigen Jahren habe ich den HF188 von Haier.
Bisher eingestellt auf -18° tat er seinen Dienst unauffällig.
Vor kurzem bemerkte ich jedoch, dass er jetzt auf -23° kühlt und eine
Lampe 'FU' rot leuchtet.
Mal abgesehen davon, dass die Anleitung natürlich nicht auffindbar ist,
gelang es mir mit keiner Tastenkombination irgendetwas an der
Einstellung zu ändern. Strom weg half auch nicht.
Hat jemand von euch zufällig das gleiche oder ein ähnliches Modell und
kann mir weiterhelfen?
Der Support von HaierEurope hüllt sich in Schweigen (Email).

Jens
Roland Huls
2006-01-04 22:21:46 UTC
Ich vermute das die rote Leuchte auf einen Defekt hindeutet. Zumal -23 Grad
zu kalt sind und der Energieverbrauch somit zu hoch ist.
Wahr scheinlich ist der Thermostat bzw. die elektronische Regeleinheit
defekt. Ich würde mal den zuständigen Kundendienst anrufen!
Gruß Roland
Hallo,
Jens
Frauke Meier
2006-01-05 08:47:27 UTC
Post by Jens Puruckherr
Hallo,
[...]
Ja.
1. Keine Panik.
2. Dein Gefrierschrank arbeitet im Automatikbetrieb.

Hat er eine Bedienblende mit verschiedenen Anzeigen und Tasten? Dann
könnte unter der Anzeige FU eine Taste sein. Wenn man diese Taste
antippt, schaltet sich die Automatik ein. Um sie auszuschalten, muss
man, laut Anleitung, die Taste 3 Sekunden gedrückt halten. Erst, wenn
'FU' erloschen/die Automatik abgeschaltet ist, sind die Tasten für
Temperatur-/Supergefriereinstellung (anscheinend aber erst nach
Entsperrung, s. u.) benutzbar.

Links neben 'FU' gibt es ein Anzeigefeld, das im aktivierten Zustand
einen Schlüssel anzeigt. Darunter ist eine weitere Taste, die
Sperrtaste: "EIN/AUS für die Tasten ... Verhindert unbeabsichtigtes
Verändern der Innentemperatur. Muss vor jeder Aktivierung der Tasten ...
gedrückt werden."

Warum dein Schrank im Automatikbetrieb auf -23 Grad kühlt, ist mir
allerdings genauso schleierhaft wie die Frage, warum meiner im
Automatikbetrieb auf -21 kühlt. Obwohl, wurden -21 nicht irgendwo in
irgendeinem Zusammenhang mal empfohlen?

Feines Gerätchen, übrigens.

HTH
Frauke
Jens Puruckherr
2006-01-05 15:31:17 UTC
Post by Frauke Meier
1. Keine Panik.
Nö, ich doch nicht :-)
Post by Frauke Meier
2. Dein Gefrierschrank arbeitet im Automatikbetrieb.
Aha.
Post by Frauke Meier
[...]
Genau. Allerdings habe ich diese blöde Taste schon mindestens eine
Minute lang gedrückt, ohne dass was passierte ..
Post by Frauke Meier
Links neben 'FU' gibt es ein Anzeigefeld, das im aktivierten Zustand
einen Schlüssel anzeigt. Darunter ist eine weitere Taste, die
Jo
Post by Frauke Meier
[...]
Die Kalibrierung der Sensoren ist vielleicht soo genau.

Danke für die Hilfe, ich werde es heute gleich nochmal versuchen.

Jens
Frauke Meier
2006-01-05 15:52:51 UTC
Post by Jens Puruckherr
Post by Frauke Meier
[...]
Hihi, deswegen schrieb ich 'laut Anleitung'. Ich erinnere mich, dass ich
mich bei meinem ersten Versuch nicht so recht mit dem guten Stück
einigen konnte. Aber -21 soll mir recht sein, also bleibt's hier beim
Automatikbetrieb.

Jetzt habe ich es aber doch noch einmal probiert: Du musst auch für
diese Taste zuerst die Sperrtaste drücken (das Symbol muss leuchten!)

Das Gerät ist nach meinem Dafürhalten ja wirklich klasse, leise,
zuverlässig, günstig in Bezug auf Anschaffungspreis und Unterhalt, aber
diese Bedienungsanleitung ... Ich kann mich des Eindrucks nicht
erwehren, dass das ein schlichter Schnellschuss war, um die neue
Gerätegeneration in der alten Anleitung mit unterzubringen. Die
Anleitung für die Bedienblende ist bei mir separat beigelegt worden.
Post by Jens Puruckherr
Danke für die Hilfe, ich werde es heute gleich nochmal versuchen.
Berichte mal.

Sollte noch was sein, kannst du mir auch gern eine E-Mail schicken.

Gruß
Frauke
Jens Puruckherr
2006-01-06 08:00:25 UTC
Post by Frauke Meier
Jetzt habe ich es aber doch noch einmal probiert: Du musst auch für
diese Taste zuerst die Sperrtaste drücken (das Symbol muss leuchten!)
Genau! Das habe ich gestern abend noch probiert und hui ... die rote
FU-Lampe ging aus und im Display verschwand ein nichtdeutbares Symbol.

Jetzt habe ich auch begriffen, dass die Tasten entriegelt sind, wenn der
Schlüssel leuchtet. (Ok, das letzte mal hab ich die Kiste beim Kauf
angefasst, dass ist > 4 Jahre her!)

Was ich jetzt noch nicht geschafft habe, ist die Temparatur
einzustellen. Trotz des Trick mit der Schlüsseltaste tut sich beim
Drücken der Temperaturtasten gar nix. Naja, ich warte mal ab, nachdem
die Automatik nun raus ist, pegelt er sich vielleicht von selber auf
seine ursprünglich eingestellten -18° ein.
Post by Frauke Meier
Das Gerät ist nach meinem Dafürhalten ja wirklich klasse, leise,
zuverlässig, günstig in Bezug auf Anschaffungspreis und Unterhalt, aber
Das er nicht so teuer war, daran kann ich mich auch erinnern,
Energieklasse A haben wir damals auch beachtet. Ansonsten völlig
unauffällig seit Jahren schon...du hast wohl recht.
Post by Frauke Meier
[...]
Ja, und meine ist verlegt worden .... ;-)

Danke

Jens
Jens Puruckherr
2006-01-16 10:29:33 UTC
Post by Jens Puruckherr
Was ich jetzt noch nicht geschafft habe, ist die Temparatur
einzustellen. Trotz des Trick mit der Schlüsseltaste tut sich beim
Drücken der Temperaturtasten gar nix
Nachtrag:

Die Temperatur wird wie folgt eingestellt:

Schlüsseltaste und beide Tempraturtasten gleichzeitig drücken - das gibt
die Tasten frei. Dann mit den Temperaturtasten die gewünschtet Temp.
einstellen. Nach einer Weile geht das Bedienfeld wieder in den
'gesperrt' -Modus.
Hurra, ich habe wieder meine -18°C

jens